Allegra..Die neuen Pendelzüge der RhB

  • Zwar gab es damals noch kein Internet und deshalb noch nicht so eine demokratische Meinungsplattform wie zB dieses Forum hier (also kann man viel behaupten ;)) - aber vielleicht doch einmal die ehrliche Frage mit Hoffnung auf ehrliche Antworten:

    Wem haben denn anno 1993 die Ge 4/4 III auf Anhieb gefallen?

    Mir gar nicht. Ich hab mich zwar an sie gewöhnt, zumindest im klassischen Anstrich und bei gelungenen Werbeloks (EMS, HC Davos), aber sonst sind sie für mich noch immer ziemlich reizlose Stromcontainer. Da ist mein erster Eindruck vom Allegra viel besser - spannend und doch elegant. Und viel schöner als die ersten Stadler-Designs von 2007.

    mfg

  • ... also mir gefällt der ABe 8/12 sehr gut und ich finde das Design absolut gelungen, auch wenn ich vielleicht einer Minderheit angehöre und mir jetzt viele einen schlechten Geschmack attestieren. ;)

    Auch die vielen Schläuche gefallen mir. Zusammen mit dem Puffer und der Schraubenkupplung sieht das nach Eisenbahn aus und überhaupt nicht nach Tram.

    Die Verwandtschaft mit dem Steinbock ist der Front sehr gut anzusehen (meiner Meinung nach) und diese Assoziation ist doch auch absolut passend für die RhB. Die Idee und deren gelungene Realisierung zeigt dass man sich viel Mühe gegeben hat mit den gegebenen technischen und betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein charakteristisches und ansprechendes Fahrzeug auf die Schienen zu stellen.

    Ich kann es jedenfalls nicht erwarten mit dem neuen Zug zu fahren und das dazugehörige Bemo-Modell in Betrieb zu nehmen.

    P.s. Ihr dürft meine Meinung jetzt zerreissen

  • Hallo
    Die Front gefällt mir wesentlich besser als auf den Zeichnungen. Sehr viel Aufwand galt offenbar der Gestaltung. Und in dieser Form kostet so eine Front ein mehrfaches als wenn man sich auf das beschränken würde, was von der Funktion her notwendig und sinnvoll wäre. Die Gestaltung der Seite will ich nicht beurteilen, ohne den ganzen Zug gesehen zu haben. Zwei verschiedene Rottöne so nah beieinander sind schon sehr gewagt. Auch das Zusammenpassen mit den bestehenden Wagen wird ein Kriterium. Toll finde ich, dass Ihr RhBler eine Führerstandstüre nach Aussen gekriegt habt. Was im Führerstand nicht so angenehm ist, werdet Ihr bald selber merken. Hoffentlich ist er etwas länger geraten als beim GTW. Die Aussentüren des Fahrgastraums scheinen mir etwas schmal.
    Dir Willy vielen Dank für die gelungenen Bilder. Weiter so.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Zitat

    Original von Michael77
    ... also mir gefällt der ABe 8/12 sehr gut und ich finde das Design absolut gelungen, auch wenn ich vielleicht einer Minderheit angehöre und mir jetzt viele einen schlechten Geschmack attestieren. ;)

    Da sind wir ja scho zwei in der Minderheit...

    Ich finde den Zug gut gelungen. Passt zur RhB. Im Alten Farbdesign hätte er mir allerdings auch besser gefallen.

    Nun hoffe ich auf das Modell von Bemo, das wird ein Must-have! =)


    Gruss Patrik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Also mir als unbeteiligtem Dritten mit Rhätischen Wurzeln gefällt das Ding - ich würde es für mich kaufen. Und was die Front mit den Schläuchen anbelangt - das ist doch Wasser auf die Mühlen von Don, das gibt dann einen eigenen Schlauchkundekurs :D

  • Zitat

    Original von M.O.B.
    Hallo
    Die Front gefällt mir wesentlich besser als auf den Zeichnungen. Sehr viel Aufwand galt offenbar der Gestaltung. Und in dieser Form kostet so eine Front ein mehrfaches als wenn man sich auf das beschränken würde, was von der Funktion her notwendig und sinnvoll wäre. Die Gestaltung der Seite will ich nicht beurteilen, ohne den ganzen Zug gesehen zu haben. Zwei verschiedene Rottöne so nah beieinander sind schon sehr gewagt. Auch das Zusammenpassen mit den bestehenden Wagen wird ein Kriterium. Toll finde ich, dass Ihr RhBler eine Führerstandstüre nach Aussen gekriegt habt. Was im Führerstand nicht so angenehm ist, werdet Ihr bald selber merken. Hoffentlich ist er etwas länger geraten als beim GTW. Die Aussentüren des Fahrgastraums scheinen mir etwas schmal.
    Dir Willy vielen Dank für die gelungenen Bilder. Weiter so.
    Gruss
    Dani


    Vielen Dank für die Rosen...aber auch diese können stechen...
    Heutemorgen hat sich der Zug erstmals leicht bewegt......
    Im Anhang noch ein Bild meines neuen Arbeitsplatzes.
    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nils

    Zitat

    du kannst dir den ja dann von Bemo kaufen, auf H0e umspuren und am Gotthard einsetzen *duckundweg* :D


    ... so tief kannst Du Dich gar nicht ducken :D - wie war doch gleich Deine UserID? :P

    @Willy:

    Zitat

    Im Anhang noch ein Bild meines neuen Arbeitsplatzes.


    ... gefällt - sauber aufgeräumt, gute Aussicht, immer zuvorderst - was will man mehr!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von respace99
    ... Und was die Front mit den Schläuchen anbelangt - das ist doch Wasser auf die Mühlen von Don, das gibt dann einen eigenen Schlauchkundekurs :D

    Willst du gleich buchen, cher Giorgio?

    Meine Schlauchkundekurse sind auch oder gerade für bestandene Ehemänner sehr aufbauend! :D

    "hony soit qui mal y pense!" :K :K :K

    PS: Einen lieben Gruss auch an Schotterbruno!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen,

    Ich kann zwar mit modernen Formen an Fahrzeugen durchaus was anfangen, aber beim ALLEGRA dünkt es mich irgendwie fast zuviel des Guten. Die Front wirkt m.E. - trotz Ähnlichkeiten zu einem Flirt - irgendwie chaotisch und nicht stimmig, vor allem wegen den vielen Ecken und Kanten.
    Vielleicht liegts auch daran dass ich mit der Optik von Stadlerfahrzeugen ohnehin nicht viel anfangen kann. Als Fahrgast hingegen schätze ich aber z.B. einen Flirt sehr, und hoffe dass auch die Inneneinrichtung des ALLEGRA entsprechend angenehm gestaltet wird/wurde.

    Für ein definitives Urteil möchte ich den Zug aber erst einmal in 1:1 anschauen, vielleicht überzeugt mich die Optik dann doch noch.


    Allerdings wird so ein Neubau-Triebzug niemals an das gelungene Erscheinungsbild eines ABe 4/4 III herankommen (Bild von Steuerwagenfahrer), letztere zähle ich persönlich (zusammen mit den HGe 4/4 II) immer noch zu den schönsten Schmalspur-Triebfahrzeugen die es gibt. 8) *MeineMeinung*

    Gruss
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (19. Oktober 2009 um 00:18)

  • Durch die vielen Schläuche und Leitungen kommt die Front nicht richtig zur Geltung und wirkt überladen. Trotzdem gefällt mir diese sehr gut. Endlich mal ein Fahrzeug, das futuristisch wirkt.

    Lieber alternativ als alt und naiv! =)

    Im Weiteren schliesse ich mich Daniel an. Die ABe III und HGe II sind vom Aussehen her gelungene Fahrzeuge. Darunter fallen auch die PA90 und Ge III.

    Gruss Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Brünig (19. Oktober 2009 um 00:44)

  • Hallo zusammen.
    Der ALLEGRA hat heute mit den ersten Fahrvesuchen begonnen

    Noch eingepfercht wartet der ALLEGRA auf seinen ersten Ausritt.

    Beim Verlassen des Aufenhaltlager.


    Bei der Rückfahrt ins Lager.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Oh, sehr fein! Sieht schmissig aus, aber auch für meinen Geschmack etwas zuviel betrieblich notwendiges Schlauchgedöns an der Front. Aber der Steinbockauftritt ist tres chic! Und dass zwei gleichartige Farben nebeneinander für eine interessante Auflockerung der grossen Flächen sorgen, das kennen wir ja schon von der SZU her.

    Wikipedia:

  • Hallo zusammen.
    Der ALLEGRA hat heute die ersten grösseren Fahrversuche unternommen ausserhalb des Bahnhofs Landquart.


    ALLEGRA in Untervaz

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Zitat

    Original von jo-fi
    Wunderbares Bild, danke!

    Was stellen denn die beiden hellen Behälter neben dem Wappen dar?

    Hallo kosta
    Die besagten Behälter sind mit Seifenwasser gefüllt.
    Durch das Ablassen von diesem Seifenwasser auf die Schienen wird eine schlechte Haftung hervorgerufen.
    Die entsprechenden Steuerungskomponenten Gleitschutz und Schleuderschutz können somit eingestellt und überprüft werden.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Kann jemand mir helfen an zu die Geschichte von dieses triebzug im SER 2/2009, Ich suche diese Geschichte von dieses triebzug
    Ich möchte dieses triebzug nach bauen im model.

    Grüsse edwin

    Bereits in der Liebe mit dem "Allegra" triebzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von edwin33 (22. Oktober 2009 um 22:20)