Stocki's H0m - Anlage (frei nach LOISL)

  • ?( ?( ?(
    Schwierige Entscheidung ........Seit meinem Besuch am Lei da Serra bin ich mit meinem jetztigen Anlagenkonzept gar nicht mehr so glücklich. Ich frage mit ernsthaft, ob ich mit einem Don-Prinzip nicht besser bedient wäre. Man wird älter und das ewige unter die Anlage kriechen, nervt !! ;(

    Wenn man wirtschaftlich denkt, muss ich weiterbauen aber... Ein Hobby darf ja auch Spass machen.

  • ?( ?( ?(
    Schwierige Entscheidung ........Seit meinem Besuch am Lei da Serra bin ich mit meinem jetztigen Anlagenkonzept gar nicht mehr so glücklich. Ich frage mit ernsthaft, ob ich mit einem Don-Prinzip nicht besser bedient wäre. Man wird älter und das ewige unter die Anlage kriechen, nervt !! ;(

    Wenn man wirtschaftlich denkt, muss ich weiterbauen aber... Ein Hobby darf ja auch Spass machen.


    SCHMALADIDA MERDA!!! Was habe ich da nur angerichtet, ohne es ahnen zu können und geschweige denn zu wollen........ :mauer: ;( :wacko:

    Eigentlich wollte ich jetzt in Frieden und Ruhe zu Bett gehen.....

    Morgen mehr zu meiner Philosophie, mit Bestehenden umzugehen..... 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • ?( ?( ?(
    Schwierige Entscheidung ........Seit meinem Besuch am Lei da Serra bin ich mit meinem jetztigen Anlagenkonzept gar nicht mehr so glücklich. Ich frage mit ernsthaft, ob ich mit einem Don-Prinzip nicht besser bedient wäre. Man wird älter und das ewige unter die Anlage kriechen, nervt !! ;(

    Wenn man wirtschaftlich denkt, muss ich weiterbauen aber... Ein Hobby darf ja auch Spass machen.

    Ich kenne zwar DON's Anlage (noch) nicht, aber: Hast du mal dein Seeli und die Schlucht fertig, es kommt dir das Augenwasser. Sowas ist auf einer Regalanlage nicht möglich!

    Und noch was: Bewegung tut gut, du kannst dir auf diese Weise den Männerturnverein sparen. Mit Betonung auf Verein, denn ein Verein...... :K

    Und noch dies: DON ist ungesund gell Don?

  • Eine längere Mobaabstinenz ist nun vorüber. Ich bin wieder dran und habe schon einiges geschafft. Bilder folgen, wenn es wieder sehenswert ist.
    Ich habe inzwischen die abnehmbaren Geländeteile geplant und die Unterkonstruktion dahingehend angepasst. Ausserdem wurden schon ein paar m2 säulirosa Hartschaumplatten geschnitten und aufgeklebt. Der linke Anlagenschenkel sieht schon fast nach Landschaft aus.

    Als Sommerbasteleien habe ich noch Laser-Cut Häuser zusammengebaut und einen Menzi Muck Bausatz begonnen. Ich werde nur noch wenige von den Plastikhäusern aus früheren Basteleien mit meiner Tochter auf der Anlage behalten. Es waren sowieso zuviele und das Plaschtigggfozz sieht so aus, wie es heisst .... wie Plaschtigggfozz.

  • Hallo Stocki,

    schön, dass es bei Dir weiter geht :thumbup:
    Da sollte man Dich und Deine Anlage fast einmal besuchen. :rolleyes:

    Ich persönlich komme zur Zeit MoBa mässig zu gar nichts, habe einfach zu viel um die Ohren mit Schule, Familie und Feuerwehr, da bleibt zur Zeit nichts über.....

    Gruss
    Juha

  • Eine längere Mobaabstinenz ist nun vorüber. ... Es waren sowieso zuviele und das Plaschtigggfozz sieht so aus, wie es heisst .... wie Plaschtigggfozz.


    Das 'Plaschtigggfozz' kann man auch in unserem fortgeschrittenen Alter noch so anmalen, dass es nicht mehr nach Plaschtigggfozz aussieht - bei Bedarf die erforderlichen Vorfenster aufsetzen! :P
    Und um das letzte Gegenargument auch noch auszuräumen: Auch bereits zusammengepeppte Häuser lassen sich kolorieren. Ein Bierchen oder ein Gläsli Roten vorher kann für ein ruhiges Händchen sorgen... grill1

    So so, eine längere Moba-Abstinzenz..... Hab bei all deinen In-der-Welt-herumlümmeln-Gesichtsbucheinträgen befürchtet, dass die Moba zu kurz kommt..... ;(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Leute, hoffe Ihr seid alle sauber ins 2013 gerutscht und habt wie ich Lust etwas zu Basteln.
    Nach langer Abstinez habe ich die letzten Tage genutzt, um mit dem Geländerohbau in Styrodur "säulirosa wie es sich gehört" begonnen.
    eigentlich einfach .... Blöcke zuschneiden, verkleben, trocknen lassen (das gefällt mir am Besten) und dann mit Heissdraht und Messer zuschneiden.
    Mit einer Schwedenraspel und einem Deltaschleifer in Form gebracht und zuletzt mit Moltofill gespachtelt. Nochmals kurz überschleifen, grundieren .....
    Rohbau fertig.


    (hier die linke Anlagenecke mit einem kleinen Hügel, auf den ein Wanderweg führt.
    hinten fertig zum Spachteln, vorn gespachtelt und überschliffen)


    (Ausfahrt aus dem Bahnhof mit roh verklebten Styrodurblöcken und lose aufgestellten Tunnelportalen im Vordergrund das halbfertige Haus Bergheim (HR)
    )

    (hier noch mit Stützmauer)


    (Stellprobe für 2 Chalets am Bergsee - Vertiefung in der linken Bildecke sichtbar)

  • Hier das aktuelle Bild von der Ausfahrt.... Gelände wurde grob mit dem Heissdraht und einem Messer zugeschnitten.



    (rechts sind bereit wieder neue Styrodurblöcke eingepasst worden)



    (auch die Strasse wurde herausgearbeitet)



    (auch am anderen Ende des Pig Pink River ist etwas passiert)


    (und hier meine Allerweltsmittelchen)

  • Tavanasa Style Brücke - aus Messing

    .... :D Immer noch besser als Gangnam-Style .....dann wär's ja schon wieder Out of .... :D


    Kaum zu glauben, das ist eine hundsgewöhnliche Gitterbrücke aus dem Sortiment von Hack. Der habe ich ich Laufstege aus Holz verpasst .


    .....Nach 3 Brandlöscher merkt das eh keiner mehr

  • Hallo zäme,

    unterdessen habe ich unmengen von Styrodur zugeschnitten und eingepasst, eingeklebt und dann in Form gebracht.
    Auf den folgenden Fotos sieht man verschiedene Stadien der Bearbeitung.


    (links geraffelt und teilweise schon mit dem Deltaschleifer geschliffen / über dem Portal Styrodurblock lose aufgelegt / Stellprobe der "Luft" Burg)


    (Vogelperspektive, vorne bearbeitet, hinten roh, verklebt. 5 Kg Kübel als Beschwerung beim Leimen - Nein, ich verwende keine Bodenfarbe auf der Anlage)


    (Fast eine Totale über das ganze Flusstal - Hm wie nenn ich jetzt den Fluss ? - glaube Pigs Pink River bleibt vorerst, ausser jemand übersetzt das ins RR)


    (Monsieur "Lö Tigöör" auf Inspektion und Bauabnahme - Wenn mal Bäume, Oberleitung und Rollmaterial auf der Anlage sind, kriegt er Hausverbot.
    Wer hat schon gern, wenn ständig Inspektion ist)

    Bald geht es an die Felsgestaltung. --> Muss glaube ich ein Putz-Silo anfordern :D

  • Hallo Heinz
    Schöne Fortschritte zeigst du!
    Hast du die schönen Tunnelportale und die Bogenbrücke selber gebaut? Die sehen toll aus!
    Mir fällt auf, dass viele Moba-Freunde im Beisein ihrer Katzen bauen :D . Mein Kater hat keinen Zutritt in den Moba-Keller. Es würde mich aber schon Wunder nehmen, wie er auf die Anlage reagieren würde..
    Gruss
    Andreas

  • Hast du die schönen Tunnelportale und die Bogenbrücke selber gebaut? Die sehen toll aus!

    Eben drum sehen sie toll aus, weil sie in Igis gefertigt wurden.

    Kater hat ausnahmsweise gestern den Weg in den Keller gefunden, sonst kann der in meinem Bett liegen, solange ich unten bin :rolleyes:

  • Kater hat ausnahmsweise gestern den Weg in den Keller gefunden, sonst kann der in meinem Bett liegen, solange ich unten bin :rolleyes:

    Heinz,

    klär das aber vorher mit ihm.

    Sonst gibt das ne Protest-Besetzung auf der Werkbank:

    :D

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • hallo jörg.. ich muss ja sagen, dass ich echt fasziniert bin, wie tolerant du mit besuchern umgehst.. ich würde wahnsinnig, wenn mein catzilla nur in die nähe meiner eisenbahnsachen kommt.
    freue mich sehr auf fotos der weiteren baufortschritte, lg
    christian