Filisur - St. Moritz

  • Hallo Zusammen,

    Nachdem ich schon mittels ein Bildchen vorige Woche angedeutet habe das noch zwei Module im entstehen sind, folgen hier dann einige Baubilder.
    Wie manche schon erkennen ( es ist nicht umsonst das Albulaforum ) geht es hier um die Strassenüberführung bei Naz, sowie den anschliessenden Streckenentwicklung bei Preda.
    Es wurde soviel wie möglich Rechnung getragen mit dem realen verlauf der Strecke und Landschaft.
    Die Gipsarbeiten sind abgeschlossen, Mauern, Brücke und Felsen sind koloriert, ebenfalls der Untergrund für Strasse und Landschaft.
    Es stehen nun Schotterung, Strassenbelag und Begrünung an

    Hier von dem Gleiswendel aus gesehen ( etwa kommend von oberes Zuondraportal ) richtung Strassenüberführung

    Strecke richtung Preda

    Die bekannte Brücke....

    Weiterführung richtung Preda

    Und rückblick auf der durchfahrene Strecke (mit aussicht auf St. Moritz...... 8) )

    Wird fortgesetzt,

    Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet


  • Stupend!

    Die grüne Flasche im Hintergrund wird sicher wesentlich dazu beitragen, dass die Begrünung überzeugen wird! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel


    Nachdem ich schon mittels ein Bildchen vorige Woche angedeutet habe das noch zwei Module im entstehen sind, folgen hier dann einige Baubilder.
    Wie manche schon erkennen ( es ist nicht umsonst das Albulaforum ) geht es hier um die Strassenüberführung bei Naz, sowie den anschliessenden Streckenentwicklung bei Preda.
    Es wurde soviel wie möglich Rechnung getragen mit dem realen verlauf der Strecke und Landschaft.
    Die Gipsarbeiten sind abgeschlossen, Mauern, Brücke und Felsen sind koloriert, ebenfalls der Untergrund für Strasse und Landschaft.
    Es stehen nun Schotterung, Strassenbelag und Begrünung an


    ... was soll man da noch sagen - es fehlen einfach die Worte!!!

    Und ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Bilder ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Die Streckenführung bei Naz und die Landschaftskonturen sind 1a, halt eben wie beim Vorbild. Falls mir beim Nachbau Fotos vom Original fehlen, kann ich getrost auf Deine hier im Forum zurückgreifen :)

    Bin gespannt auf die Begrünung, bei mir ist es seit gestern Abend auch wieder Grün geworden ;)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Zusammen,

    Obwohl noch nicht so richtig fertig: es fehlen noch ein dutzend Tannen und Lärchen und hier und da etwas Kleinkram. auch unter die Tannen muss die Untergrund noch "benadeld" werden.
    Da es aber sehr zügig verlaufen ist, möchte ich euch den Fortschritt nicht vorenthalten: es hat mir jedenfalls viel Spass gemacht, den Modul so entwickeln zu sehen: die Begrünung, Brückengeländer, Oberleitungschutz, Zäune und vieles mehr ist inzwischen hinzu gekommen.....

    Grosses Problem ist, das ich fast kein Sommerbilder von diesem Stückchen Albulastrecke habe: plenty Herbst und Winteraufnahmen, aber die nutzen eben wenig bei der Ausgestaltung.....Wenn also jemand noch einige " Sommeraufnahmen" hat: ich nehme sie gerne im empfang (PN)

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    es wurde eigentlich schon alles gesagt, es fehlem einem schon dann die Worte, um noch eine verbale Steigerung zur Anerkennung Deiner Arbeit zu finden. Daher sage ich einfach

    WOW !!!

    Beste Grüße
    Micha

  • Hallo Michiel


    bei dir wächst das Gras wohl über Nacht.................

    Schöne grosszügige Streckenführung - wieder mal unter dem Motto weniger ist mehr,

    dadurch wirkt es sehr glaubwürdig und realistisch.

    Bin gespannt auf weitere Bilder.


    Gruss

    Robert

  • Hallo Michiel


    Einfach immer wieder beeindruckend , Deine Bilder und Neuerungen an Deiner Anlage !!!
    Man erwischt sich immer wieder dabei , hier im Forum nachzusehen , ob wieder neue
    Beiträge von Dir zu bestaunen sind !
    Dir wächst wohl die Anlage aus den Finger :respekt:

    Warte gespannt auf die nächsten Bilder und evtl. Videofahrt auf Deiner Anlage .


    Beste Grüsse
    Pieter


  • Grosses Problem ist, das ich fast kein Sommerbilder von diesem Stückchen Albulastrecke habe: plenty Herbst und Winteraufnahmen, aber die nutzen eben wenig bei der Ausgestaltung.....Wenn also jemand noch einige " Sommeraufnahmen" hat: ich nehme sie gerne im empfang (PN)

    Hallo Michiel,

    wieso hast Du keine Fotos ... ich sehe doch überall Dein Auto auf den Fotos ... Du hättest doch nur zum Fotografieren aussteigen müssen ... oder sind das etwa Modellfotos .... ;) :) :)

    Grüße
    Volker

  • Hallo Röbi

    Zitat

    Vielleicht sollte ich mich auch wieder mal aufraffen...


    Ihr habt offenbar noch keinen Nebel - jetzt geht es doch wieder richtig los mit MOBA
    Möchte wieder mal deinen Baufortschritt sehn.

    liebe Grüsse
    Robert

  • Hallo Zusammen,

    Obwohl gerade an dieser Stelle die letzten Wochen nicht mehr weitergebaut worden ist, habt ihr doch noch recht auf diesen Bilder.
    Gezeigt wird hier der Baufortschritt vom Westlichen St. Moritz Modul, welche jetzt mit dem Unterbau für die Bundesstrasse, den See-untergrund, und den Kreisverkehr versehen ist.
    Ebenfalls wurde die "Landschaft" dicht gemacht und die Mauer vorgeformt.
    Obwohl noch sehr viel vorarbeit geleistet werden muss um dieses Teilstück fertig zeigen zu können, ist es doch schon voll Funktionsfähig, und es kann nach vollem herzen Rangiert werden. Auch nicht unwichtig in St. Moritz, und in Modell eine chance die eigene Modelle in vollen Einsatz ruhig betrachten zu können!

    Dieses Bild hatt ich noch vergessen: die schon "basic" Begrünte Argenteri Tunneleinfahrt mit noch trockenem Inn bettung.....

    Eine gute Nachricht habe ich Gestern erfahren: die MicroScale Signale für St. Moritz werden nächster Woche in Produktion gehen: wenn die eingetroffen sind, kann weiter mit der einschotterung und besandung fortgefahren werden, und kommt ein bisschen Leben in St. Moritz.
    Meinem St. Moritz "Bausatz" ist inzwischen in Front und Hinterseite zersägt worden, die Fenster sind alle angezeichnet worden, und den mühsamen Aussägen und zurechtfeilen kann einen Anfang nehmen. Eine nicht gerade ansprechende Arbeit, werde es also in vielen kleinen Etappen verteilen. Es dauert also bestimmt noch eine Weile bevor etwas von diesem Gebäude gezeigt werden kann.

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (16. November 2010 um 00:09)

  • Hallo Zusammen,

    In abwartung von den Signallieferung für St. Moritz, und wegen den Bau der Betriebsgebäude wächst Preda stetig weiter.
    Und so kann es passieren das der Bahnhof eigentlich schon Schotterfertig ist ( wieder einmal, die 4kg Schotter war gar nicht so überbemessen wie ich mal gedacht habe .... :D )
    Albulatunnel (noch ohne überdachung) Landschaft, Wasserrinne, Trafohaus, und die fast fertigen EWB Gebäude.

    Es fängt schon richtig an etwas Preda-isch auszusehen, nichtwahr? Aber Urteilt nur selber:

    Wird Fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (29. November 2010 um 22:50)