Albulamodell 2009 - wie weiter?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nach intensiver, mit Überraschung geprägter Umzugsphase sind schon recht weit mit dem Einrichten fortgeschritten.
    Sogar das Albulamodell konnte teilweise aufgebaut werden (ich konnts nicht mehr länger aushalten ;)).

    Jetzt gehts zur Planung, ich habe mal einen Vorschlag eingestellt:

    Die Anlage sollte grösstenteils rundum begehbar oder zumindest erreichbar sein.
    Eine Überführung ist eingeplant, ca. 150 cm über Boden (rechts unten bei Preda). Das sollte nicht zu sehr stören, ermöglicht aber den Einbau von Bahnhof Preda mit (vermutlich) Kehrschleife.
    Die roten Flächen sind die neuen Segmente, die in der Form nicht anders zusammengebaut werden können.

    Zwischen Muot und Greifenstein Schleifen (?) wird ein Landschaftstrenner zu Filisur erstellt.
    Die lange Wand (Nord) habe ich mal mit 70 cm Tiefe vorgesehen.
    Hier sollten sich einige Motive und ein weiterer Bahnhof (Surava?) unterbringen lassen.
    Im West Bereich sollte unten ein Gleiswendel in den Schattenbahnhof platz finden.

    Ach ja: Die neuen Segmente konnten innerhalb kurzer Zeit wieder aufgestellt werden:

    Es geht also schneller weiter als gedacht :)

    Auf Kritik und Feedback würde ich mich sehr freuen!

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    endlich bist Du wieder aktiv. :D
    Der Plan sieht doch schon einmal gut aus. Im Bereich zwischen Filisur und Greifenstein musst Du aber noch die Strecke etwas dem Original anpassen. Ist Filisur Dein altes oder baust Du neu auf? Wann ist Einweihungsfahrt? ;)

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer

    Es ist das alte, muss ich zum Glück nicht neu bauen.
    Die Schleifen sollten in der Tat näher am Original liegen, ich habe diese heute einfach mal hingeklickt.
    Ich hoffe, diese oder etwas ANDERES (!) findet gut platz.

    Einweihungsfahrt wird wohl auf sich warten lassen.
    Zumindest der Weg bis Filisur mit angebauter Kehrschleife für den ersten Betrieb sollte bis Mitte Jahr stehen.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hoi Tom,

    endlich passiert wieder was bei dir ;) Also ich habe mir den Plan nun länger angeschaut und mir gefällt er schonmal sehr gut.

    - Wird das AV I nicht anders herum befahren, als beim Original?
    - Was spricht dagegen, Filisur und das Landwasserviadukt zum Nord/West Teil zu packen? Dann könntest du beim jetzigen Filisur Bergün bauen...

    Grüße Andreas

  • Hallo Tom,
    das schlimmste liegt hinter dir - jetzt ist alles positiv und es geht ja
    in Riesenschritten voran.
    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch dazu. Ich werde mir mal den
    Plan genau anschauen.
    Grüsse von
    Günti :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Wenn's so weiter geht bei Dir bist Du mit Deinem "Fertiggelände" :K schneller fertig als wie ich den Grundrahmen auf der Reihe habe - Hut ab!

    Wann sagtest Du, ist das Eröffnungsfondue Essen? 8)

  • Hallo Tom,

    herzlichen Glückwunsch zum gelungenem Umzug!

    Zur Planung werde ich kaum etwas positives beitragen können ... so viel Raum überfordert mich ... ;)

    Den Gedanken von Andreas, Bergün mit einzubeziehen, finde ich persönlich gut ... ich vermute aber, Du hast gute Gründe warum Du das bisher nicht so geplant hast ...

    Spontan schoß mir für die Nordseite Thusis durch den Kopf ... ´mal ganz was anderes mit modernem Design (kann man mögen, muss man aber nicht), reichlich Güterverkehr, und Endstation für den neuen Pendel. Aber leider paßt die Kurve nicht .. müßte ja in Richtung Albula eine Rechtskurve sein ...

    Ansonsten ... viel Spaß beim Planen und Bauen und viel Spaß im neuen Haus!


    Grüße
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker

    Thusis war auch mal in meinem Kopf und ist noch nicht ganz draussen.

    Bergün möchte ich nicht unbedingt bauen, es gibt schon einige sehr gute Anlagenmotive davon, wir wollen doch auch mal noch eine weniger gebaute Station sehen.
    In der Tat wäre Thusis eine Abwechslung, ich würde es auf jeden Fall im aktuellen Zustand bauen. Bevor sich mir der Gedanke noch ganz im Kopf verankert, muss ich mal die aktuellsten Bilder der Station vor Augen führen.
    Gleise sind es einige, aber wie ich mich erinnere, sind es ein paar grössere Happen von Gebäuden zu bauen.

    Surava wird somit vermutlich in die untere Ebene verbannt.

    Momentan baue ich noch einen weiteren Rahmen an, damit alle neuen Segmente stehen. Am Boden markiere ich den möglichen Rahmenverlauf um den Raum besser in 3D vorstellen zu können.

    Werde überarbeitete Pläne und Bilder einstellen :)

    Beste Grüsse und vielen Dank für die ersten Vorschläge!

    Tom

  • Hallo Tom

    Glückwunsch zum Umzug.
    Die Pläne sehen toll aus.

    Ich währe übrigens auch für Thusis währe mal was anderes als immer Filisur, Surava, Bergün usw.

    Lese ich das richtig, deine neue Anlage wird zweistöckig?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von lehcim (31. Dezember 2008 um 00:11)

  • Hallo Tom

    Glückwunsch zum Umzug. Bin gespannt was du in diesem grossen Raum hinzaubern wirst. Thusis wäre sicher eine gute Variante, aber wie du schon geschrieben hast, wimmelt's da nur so von Häuser. Kannst ja den ganzen Hang nachbauen :D. Auf der anderen Seite ist es sicherlich interessanter und einfacher ;)


    Zitat

    Original von lehcim
    Lese ich das richtig deine neue Analge wird zweistöckig?


    Michel...

    Benutz mal die Suchfunktion mit "Analge"...

    Nimm dir doch bitte ein paar Sekunden Zeit, um den geschriebenen Text nochmals durchzulesen ;).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Ouh du sch.. habe den fehler wirklich nicht entdeckt, musste auch bei deinem Beitrag zweimal lesen, bis ich es geraft habe, ich lese einfach ganz automatisch Anlage. ;)

    So langsam verdamme ich mein Iphone wirklich, denkt man wenn man alleine auf der Heimreise ist ich könnte doch mal ein par Forumsbeiträge durchlesen und evt. mitschreiben. Dann ist der Touchscreen einfach zu langsam gegenüber dem schreiben und beim durchlesen ist es erst noch kleiner, obwohl ich diesen Fehler wirklich trotz durchlesen nicht geraft habe.:mauer:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Mani

    Ouh du sch.. habe den fehler wirklich nicht entdeckt, musste auch bei deinem Beitrag zweimal lesen, bis ich es geraft habe, ich lese einfach ganz automatisch Anlage. ;)

    So langsam verdamme ich mein Iphone wirklich, denkt man wenn man alleine auf der Heimreise ist ich könnte doch mal ein par Forumsbeiträge durchlesen und evt. mitschreiben. Dann ist der Touchscreen einfach zu langsam gegenüber dem schreiben und beim durchlesen ist es erst noch kleiner, obwohl ich diesen Fehler wirklich trotz durchlesen nicht geraft habe.:mauer:


    Nicht überfliegen, sondern durchlesen, durchlesen ;)

    Hat denn dein Iphone kein Wörterbuch? Mit meinem Natel schreibe ich seit Jahren nur mit dem Wörterbuch, aber auf Hochdeutsch. Das Wörterbuch ist lernfähig, aber bitte korrekt lernen :D

    So, zurück zum Thema.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Nicht überfliegen, sondern durchlesen, durchlesen Ah da könnte mein Problem liegen. :D

    Zitat

    Hat denn dein Iphone kein Wörterbuch?


    Wörterbuch hat es nicht in dem Sinne. Nur eine Art Wortkorrektur, mit der fand ich es aber sehr mühsam zum schreiben, deshalb nahm ich Sie raus, weil ich die SMS meist auf Schwiizerdütsch schreibe und dann nervt die Wortkorrektur.
    (Schwiizerdutsch = Zu schweare Sprage fur Iphone;)
    Fehler sind absichtlich )

    Gehen wir wieder zum Thema.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von lehcim (31. Dezember 2008 um 00:56)

  • Zitat

    Original von Tom
    ... wir wollen doch auch mal noch eine weniger gebaute Station sehen.

    Hallo Tom, komplimente für Deine Ideen/Anlage !

    Spontan fallen mir da Alvaneu und Tiefencastel ein. Alvaneu ist vielleicht etwas langweilig, Tiefencastel ist dagegen viel interessanter, und auch nicht viel nachgebaut. Zudem stehen da oft Kies- und Zementwagen rum (da sie dort beladen/entladen werden) und einige Dienstwagen.

    Thusis finde ich auch sehr schön ! Allerdings finde ich es im 1980'er Zustand schöner. Geschmackssache :D

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Was mir auch noch in den Sinn kommt: Reichenau-Tamins? Auf der Churer Seite doppelspurig, auf der anderen Seite nach der Stahlbrücke die Abzweigung Thusis/Ilanz. Richtung Ilanz könnte man die Ruinaulta nachbauen ;)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maurizio + Mani

    Tiefencastel wäre ebenfalls eine (eher) realisierbare Idee?
    Zumal das Bemo Metal Collection Set der Silos seit geraumer Zeit in meinem Schrank liegt, wäre dies die Er-Lösung :)

    Tiefencastel hat nur 2 (resp. 3 mit dem kurzen) Ausweichgleise.

    Thusis deren 5. Ich hätte gerne ein Bahnhof, der einige Zugkompositionen parken lässt. Bie Thusis gäbe es auf jeden Fall einen Kompromiss.

    Beim Durchschauen der Bahnhofpläne spricht mir Mani aus dem Herzen: Reichenau Tamins hätte ebenfalls 5, wäre von der Länge her machbar und interessant von der Kastenbrücke.
    Man hätte ein Stück Rhein... hmm...
    Was mir bei diesem Bahnhof etwas Kopfschmerzen bereitet ist die Ausfahrt mit dem Bogen. Vielleicht liesse sich der Bahnhof oben links in der Ecke West/Nord einbinden. Die Ecke wäre voll und ganz genützt mit der Altschotter Abladestelle.

    Ich zeichne den Plan mal.

    @michel: die Anlage ist teilweise doppelstöckig. Die neuen Segmente sind alle auf der oberen Ebene untergebracht, auf dem Foto kannst du das erkennen.

    Bin gleich zurück :)

    Tom

  • Zitat

    Original von Tom
    Beim Durchschauen der Bahnhofpläne spricht mir Mani aus dem Herzen: Reichenau Tamins hätte ebenfalls 5, wäre von der Länge her machbar und interessant von der Kastenbrücke.
    Man hätte ein Stück Rhein... hmm...
    Was mir bei diesem Bahnhof etwas Kopfschmerzen bereitet ist die Ausfahrt mit dem Bogen. Vielleicht liesse sich der Bahnhof oben links in der Ecke West/Nord einbinden. Die Ecke wäre voll und ganz genützt mit der Altschotter Abladestelle.


    Habs doch gewusst das ich ab und zu auch brauchbare Ideen liefern kann :D

    ;)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Tom
    Die Variante mit Reichenau Tamins habe ich eingezeichnet.

    Soweit "runter" hab ich gar nicht gedacht ;)

    Passt mir persönlich noch besser ! Du kannst die neuen Bemo Be4/4 Pendel einsetzten (fuhren teilweise bis nach Filisur). Zudem stehen in Reichenau-Tamins immer Dienstwagen herum ... ja, ich gebe es zu, ich liebe Dienstwagen :rolleyes:

    Genügend Platz für die Rheinbrücken hast Du ja, könntest sogar noch die Strecke nach Disentis andeuten und ihr einen eigenen Schattenbahnhof bauen.

    ciao Maurizio

    Edit: Tippfehler korrigiert, der Fluss heisst immer noch "Rhein" und nicht "Rehin" ... auch wenn es in GR viele Rehe gibt :D

    Tessiner Bahnen in 1:87

    2 Mal editiert, zuletzt von mapo (31. Dezember 2008 um 13:04)