Die Gotthard Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker und Tomi

    Zitat von Ardez07

    das wird ein imposantes Depot
    (So ein Ringlokschuppen ist wirklich eine feine Sache.)

    ... ich bin selber angenehm überrascht, wie gewaltig das Depot wirkt.

    Zitat von Tomi

    Die 3 Gäste (eine davon aus Deutschland) gefallen mir besonders gut. Ich nehme an der Elefant und die A 3/5 sind schon ältere Modelle von Lemaco.

    ... der Gast aus Deutschland ist eine 95er; die C5/6 und A3/5 sind, wie Du richtig bemerkt hast, beides Lemaco-Modelle

  • Hallo Giorgio
    Ah, einfach super wie das wird.... eindrücklich wie in N die Dimensionen genau so imposant wirken können. Ich freu mich sehr auf die Fortsetzung... hast Du noch lange Ferien ;) ?
    liebe Gruess
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Das Depot Erstfeld bzw. der Ringlokschuppen nimmt langsam Formen an.

    Hier ein erster Test für den Antrieb der Remisentore:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weitere Infos findest Du hier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Sehr schön Giorgio, das bedeutet nun, dass Du gar keine Loks mehr brauchst in dem Ringlokschuppen ;( .....

    ... von wegen keine Loks mehr brauchen - aber es bedeutet, ich brauch neue Servodecoder, denn die WA5 möchte ich dafür nicht "opfern". Im Moment liebäugle ich mit dem ESU SwitchPilot Servo V2.0 (der ist bei Suter gerade Aktion = CHF 33.90; bei anderen Händlern ist er auch ohne Aktion günstiger als bei Suter - wenn es nicht so traurig wäre würde ich mich tot lachen ...)

    Hallo Giorgio


    Sieht gut. Der Antrieb der Tore funktioniert ohne zu Ruckeln.

    ... die mitgelieferte Feder darf nicht eingebaut werden (die funktioniert ähnlich wie diejenige beim PECO-Weichentrieb - es "schnappt") und wenn dann die Decodereinstellungen optimiert werden (für den Test hab ich einen WA4 verwendet) geht es ziemlich ruckelfrei

  • ... von wegen keine Loks mehr brauchen - aber es bedeutet, ich brauch neue Servodecoder, denn die WA5 möchte ich dafür nicht "opfern". Im Moment liebäugle ich mit dem ESU SwitchPilot Servo V2.0 (der ist bei Suter gerade Aktion = CHF 33.90; bei anderen Händlern ist er auch ohne Aktion günstiger als bei Suter - wenn es nicht so traurig wäre würde ich mich tot lachen ...)

    Tja der Suter.... Evtl. wären die Decoder von Uhlenbrock noch eine Idee. Ich verwendete die auch an einem Lokschuppen.

  • Im Moment liebäugle ich mit dem ESU SwitchPilot Servo V2.0

    Hallo Giorgio!

    Hatte vor länger Zeit mal die ESU SwitchPilot Servo von einem Kunden vorliegen. Damals ruckten die Servos bei langsamer Fahrt erheblich. Die selben Servos am WA5 zeigten herrlichen langsamen und gleichmäßigen Lauf. Kann aber nicht mehr sagen, ob es die V2.0 waren oder die Vorläufer und somit auch nicht, ob die V2.0 nun besser sind.

    Die Tam Valley-Decoder lassen die Servos auch gleichmäßig und langsam laufen und kann ich auch empfehlen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo zusammen,
    Servos sind ein ganz heikles Thema. Hier eine Empfehlung zu geben ist fast nicht möglich. Unterschiede sind bei den Servos gleicher Bauart, aber in unterschiedlichen Chargen möglich. Was also bei einem bestens läuft, muß nicht zwangsläufig beim Anderen laufen. Da muß man leider selbst seine Erfahrungen sammeln. Vielleicht doch als Tip: Es darf schon ein Digitalservo sein und die für 2,- bi 3,-€ zeigen dann auch häufiger mal Probleme. Ein paar Euro mehr dürfen es schon sein. Bei den Decodern natürlich interessant, was man einstellen kann und wie die Bedienung im Allgemeinen ist.
    Grüße, Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo

    Evtl. wären die Decoder von Uhlenbrock noch eine Idee. Ich verwendete die auch an einem Lokschuppen.

    ... und welchen Servodecoder hast Du verwendet? 67800 oder 67810?

  • Hallo Marco! Sicher richtig, deine Anmerkungen zu den Servos.
    Aber die Ansteuerungen sind auch nicht ohne!!
    Interessant dabei ist, dass ich aus scheinbar lumpigen Servos mit irgendwelchen Macken auf diversen Ansteuerungen mit den WA5 immer anstandslos zum laufen brachte.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter

    Hallo Giorgio!
    Hatte vor länger Zeit mal die ESU SwitchPilot Servo von einem Kunden vorliegen. Damals ruckten die Servos bei langsamer Fahrt erheblich. Die selben Servos am WA5 zeigten herrlichen langsamen und gleichmäßigen Lauf. Kann aber nicht mehr sagen, ob es die V2.0 waren oder die Vorläufer und somit auch nicht, ob die V2.0 nun besser sind.

    Die Tam Valley-Decoder lassen die Servos auch gleichmäßig und langsam laufen und kann ich auch empfehlen.

    ... der 8-fach Decoder sieht noch interessant aus - kannst Du den auch empfehlen? Und wenn ich richtig gelesen habe benötigt dieser je ein DCC-Board und einen Remote-Aligner - richtig? Könnte dies allenfalls über Dich bezogen werden?

    Ziel
    Ich benötige gesamthaft 15 Ausgänge, um Servos anzusteuern; ein Relaisausgang wäre nicht schlecht, um mittels einem Rückmelder der Software mitteilen zu können, wann die Remisentore vollständig geöffnet sind

  • Hoi Giorgio

    Ich habe den 8-fach Decoder im Betrieb und der läuft einwandfrei.
    Ja, den Aligner benötigst du zum Programmieren der einzelnen Decoder, den könnte ich dir aber auch mal ausleihen. Meine Decoder sind mal vorerst alle gerichtet und bevor der Bahnübergang kommt müsste ich mal ein neues Segment anbauen :)
    Das DCC Board hab ich auch da aber noch nicht getestet...

    Gruess, Ciril

  • Hallo Giorgio,

    hab die 8-fach bisher nur verkauft und nicht getestet, aber noch nichts negatives gehört. Irgendwo im Forum wurden die glaub schon mal ewähnt (Roland, Ciril???)

    Ja, kannst diese über mich beziehen. Der Zeitpunkt ist grade gut, werde nächste Woche wieder FJ ordern, würde also nicht allzulange dauern.
    Normalerweise ist 1 Woche nach Bestelldatum alles da.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo

    67800 eine Herzstückpolarisierung brauchst du ja nicht dazu, oder willst du damit noch die Gleise im Schuppen stromlos machen?

    ... nein - einen "alten" s88-Rückmelder ansteuern, welcher "offen" oder "geschlossen" signalisiert - damit die Loks nicht in die halb geöffneten Remisentore donnern ....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter

    Ja, kannst diese über mich beziehen. Der Zeitpunkt ist grade gut, werde nächste Woche wieder FJ ordern, würde also nicht allzulange dauern.
    Normalerweise ist 1 Woche nach Bestelldatum alles da.

    ... uns was würde mich das Ganze kosten?

    • 2x Octopus III
    • 2x DCC Add-on for the Octopus II/III
    • 1x Remote Aligner for the Octopus III

    @Ciril:

    Zitat von mmx4001

    Ja, den Aligner benötigst du zum Programmieren der einzelnen Decoder, den könnte ich dir aber auch mal ausleihen.

    ... danke für das Angebot, aber da bin ich "altmodisch" - immer wenn das Ding gebraucht wird ist es gerade "auswärts" ...

  • Hallo zusammen,

    mal eine Frage: Warum nehmt Ihr DCC-Decoder? Eure Anlagen sind ja nun schon relativ groß und die Bandbreite im DCC-Signal ist ja irgendwie begrenzt. Wäre es nicht sicherer, ein anderes Bussystem dafür zu nehmen? Oder nehmt Ihr mehrere Zentralen?

    Grüße, Marco