Die Gotthard Nordrampe

  • Hallo Giorgio,

    spätestens nach den ersten zwei Quadratmetern hast Du die nötige Routine. An Tipps und theoretischen Kenntissen dürfte es dir ja nicht fehlen. Wenn doch, ich kenne da ein tolles Forum........ :D

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Scheinbar treffen alle Pakete ein, nur nicht dasjenige mit den Weichendecodern :(

    Im Luftraum über dem Gotthardgebiet tut sich was:

    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Und für die Anzeige der Eingaben an der «Display-losen» Fernbedienung IRIS hab ich nun eine Anzeigeeinheit:

    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Giorgio

    Aha das Paket ist also heute angekommen und das Display gleich montiert :)
    Habe heute einige Erfahrungen sammeln können mit dem Loconet Buffer. Falls es bei Dir Probleme gäbe, einfach mal melden.
    Wichtig scheint mir, die Pins 2+5 vom Loconet mit dem DCC- zu erden.

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Zitat

    Aha das Paket ist also heute angekommen und das Display gleich montiert :)


    ... jepp, ist wohlbehalten angekommen und ich wollte doch Testen, ob's auch funktioniert, was Du mir da gesandt hast ;)

    Zitat

    Habe heute einige Erfahrungen sammeln können mit dem Loconet Buffer. Falls es bei Dir Probleme gäbe, einfach mal melden.
    Wichtig scheint mir, die Pins 2+5 vom Loconet mit dem DCC- zu erden.


    ... werde mich bei Gelegenheit mal daran zu schaffen machen.

    @Heinz:
    Nein, dieses Paket kam aus Übersee :rolleyes:

    @Günti:
    Genau, die wird dann mal über der Anlage schweben ... :P

  • Zitat

    Original von Stocki
    Und so siehts aus Sicht des Pilotiker's aus:

    Und weil's so schön ist (das Poschi mein ich)

    (kurz vor dem Abflug in Dübendorf)

    Mann soviel fun und Spass hatten wir nie mehr, fliegen fliegen und das für nur 300 Höger, Piloten dazu bringen etwas anders zu fliegen als sonst, toll. In der Kabine wurde es dann plötzlich ruhig...:K

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nun sind die 15 WA5-Mini (=2385 Lötstellen :rolleyes:) fertig zusammengelötet, und das sieht dann etwa so aus:

    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    ... jetzt müssen «nur» noch die Polarisationsmodule fertiggestellt werden 8)

  • Giorgio
    hast du alle 2385 Lötstellen überprüft oder geht die Flucherei später los?

    Kleine Frage and dich und andere, wie verhindert ihr, dass das Geräusch des Servos aufs das Holz überträgt. Ich benütze Tortoise Motoren und leider ist das Sperrholz wie ein Gitarenkasten und da die Servos auch nicht ganz geräuschlos sind, hoffe ich auf eine schweizerische (sprich billig) Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland

    Zitat

    hast du alle 2385 Lötstellen überprüft oder geht die Flucherei später los?


    ... nein. Ich vertraue auf meine Lötkünste, wenn ich beim Löten sehe, dass das Lot nicht angezogen wird oder die Lötstelle nicht glänzt wird sofort nachgelötet. Ausserdem werden alle Decoder vor dem Einbau dann auf dem Werkbank vorkonfiguriert, dann werden wohl allfällige Fehler zu Tage kommen. In seltenen Fällen musste ich aber auch schon unter der Anlage nachlöten, da ich dort aber zumindest sitzen wenn nicht gar stehen kann ( :D) sollte dies nicht so problematisch sein.

    Zitat

    Kleine Frage and dich und andere, wie verhindert ihr, dass das Geräusch des Servos aufs das Holz überträgt. Ich benütze Tortoise Motoren und leider ist das Sperrholz wie ein Gitarenkasten und da die Servos auch nicht ganz geräuschlos sind, hoffe ich auf eine schweizerische (sprich billig) Lösung.


    ... ich habe schon lange kein Servo in Action gehört :( - was sich aber bald ändern wird 8).

    Du erinnerst Dich an meine Servobefestigungsmethode?

    Sollten die Geräuschemissionen zu gross sein kann das Distanzstück zwischen Servo und Trassenbrett (hier ein Stück Kork) durch ein 2mm dickes Stück Moosgummi ersetzt werden - vielleicht nützt es was ?!?

  • Hallo Giorgio !
    genial Deine Homepage und noch genialer Deine Gotthard-Bahn.
    Die Gotthardbahn ist wohl der Traum eines jeden Modellbahners.
    Platz müsste man haben :)
    Grüsse: Pascal alias Lötschy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Damit die Weichendecoder inklusiv Polarisierung/Rückmeldung/Analogeingang auch richtig getestet und konfiguriert werden können hab ich mir einen Decodertester zusammengestellt:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    ... mittels den Leuchtanzeigen kann die Polarisierung und Rückmeldung überprüft werden, die zwei Taster dienen dazu, die Weiche(n) vom Stellpult (upps - hab ich jetzt was verraten?) aus zu Bedienen.

  • Zitat

    Original von respace99
    Hallo zusammen

    Damit die Weichendecoder inklusiv Polarisierung/Rückmeldung/Analogeingang auch richtig getestet und konfiguriert werden können hab ich mir einen Decodertester zusammengestellt:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    ... mittels den Leuchtanzeigen kann die Polarisierung und Rückmeldung überprüft werden, die zwei Taster dienen dazu, die Weiche(n) vom Stellpult (upps - hab ich jetzt was verraten?) aus zu Bedienen.

    Toll gute Idee. Ich kann dir aber ohne Tester sagen, dass der WA5 wie abgebildet garantiert nicht funktioniert :D .

    Gruss
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von Dürig (15. Februar 2010 um 23:43)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Für diejenigen, die bemerkt haben, dass noch gar kein IC gesteckt war:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    ... Endlagen, Adressen und Sonderfunktion «Ein-Tasten-Betrieb» auf dem Analogeingang sind nun festgelegt.

  • Eintastenbetrieb auf dem Analogeingang ........ wie ich Dich kenne gibts dazu einen Schaltplan.

    Was passiert eigentlich, wenn man Analog ins Digitalsystem reinfunkt ?
    (ich meine, wenn das Digitalsystem eine Fahrstrasse stellt und man dann Anlalog eine Weiche verstellt ?)