Hallo, hier ist Christian

  • Mein Name ist Christian. Ich komme aus Hölstein im Oberbaselbiet.

    Ich bin daran eine H0m- Anlage aufzubauen.
    Die Anlage besteht aus zwei Ebenen verbunden mit einem Doppelspurigen Gleiswendel mit Diversen Ausschnitten die mir persönlich Gefallen aus dem RhB- Netz.
    Das sind z.B. Brusio-Kehrviadukt, Landwasserviakukt, Alp- Grüm mit Grümkurve. Weitere Ausschnitte sind noch nicht wirklich Gebohren oder schwirren erst als dunkle Schatten im Kopf rum...

    Rollmaterial darf alles Fahren an schweizer Rollmaterial was Gefällt. Kann schon sein, dass ein MOB- Zug in Alp- Grüm auf eine Kreuzung mit FO- Pendel wartet :)

    Mir Gefällt das so, ganz nach dem Motto des Geöffneten Schienengüterverkehrs auf der Normalspur wo ich Arbeite und als Lokführer sowohl in der Schweiz wie auch in Deutschland unterwegs bin...

    Gesteuert wird vorderhand noch mit der EcOS von ESU. Ziel ist es, die ganze Anlage über Traincontroller zu Steuern. Die aufgebauten Abschnitte sind auch bereits schon mit Besetztmelder versehen und im TC eingegeben. Nun sollte der Benutzer sich mal die Zeit nehmen und das Handbuch lesen :), dann wäre auch eine automatische Zugfahrt sicherlich nicht sonderlich schwer zu starten...

    So, das wärs das erste über mich.
    Freue mich auf viele Anregungen durch das Forum und auch ans Einbringen meiner Ideen ins Forum.

    Griessli aus dem Oberbaselbiet, Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Herzlich willkommen!


    Zitat

    Original von Bobi78
    Das sind z.B. Brusio-Kehrviadukt, Landwasserviakukt, Alp- Grüm mit Grümkurve. Weitere Ausschnitte sind noch nicht wirklich Gebohren oder schwirren erst als dunkle Schatten im Kopf rum...

    Einige bekannte und interessante Objekte, freue mich auf erste Bilder.

    Zitat

    Original von Bobi78
    Rollmaterial darf alles Fahren an schweizer Rollmaterial was Gefällt. Kann schon sein, dass ein MOB- Zug in Alp- Grüm auf eine Kreuzung mit FO- Pendel wartet :)

    Einige werden sich die Augen auskullern, mich störts hingegen nicht. Wenn die Landschaft harmonisch ist, hast du von meiner Seite nichts zu befürchten :D

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Christian,

    willkommen im Forum!

    Auch ich plane in zwei Ebenen, meine ursprüngliche Planung ging sogar von drei Ebenen aus. bin schon gespannt auf deine Bilder!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Herzlich willkommen im Forum!

    Zitat

    Ich bin daran eine H0m- Anlage aufzubauen.
    Die Anlage besteht aus zwei Ebenen verbunden mit einem Doppelspurigen Gleiswendel mit Diversen Ausschnitten die mir persönlich Gefallen aus dem RhB- Netz.
    Das sind z.B. Brusio-Kehrviadukt, Landwasserviakukt, Alp- Grüm mit Grümkurve. Weitere Ausschnitte sind noch nicht wirklich Gebohren oder schwirren erst als dunkle Schatten im Kopf rum...


    ... und wo sind die Bilder dazu? 8) Lass mal sehen, auch einen Gleisplan nehmen wir gerne ...

    Zitat

    Gesteuert wird vorderhand noch mit der EcOS von ESU. Ziel ist es, die ganze Anlage über Traincontroller zu Steuern. Die aufgebauten Abschnitte sind auch bereits schon mit Besetztmelder versehen und im TC eingegeben. Nun sollte der Benutzer sich mal die Zeit nehmen und das Handbuch lesen :), dann wäre auch eine automatische Zugfahrt sicherlich nicht sonderlich schwer zu starten...


    ... ansonsten findest Du hier Einige, die Dir dabei behilflich sein können, Deine erste automatische Zugfahrt zu realisieren. Vorderhand noch EcOS - soll es denn später was anderes werden?

    In diesem Sinne - viel Spass hier bei uns!

  • Hallo.

    Ja genau, bin auch ein Doppelstöcker. Toll wie man so viel Fahrstrecke auf relativ kleinem Raum unterbringen kann...

    Mein Bastelraum ist 19 m2 "gross". Die Anlage erstreckt sich über 4.1m Breite und ist an der tiefsten Stelle 3 m Tief.

    Habe hier Fotos meiner Planung gemacht. Das ist mal so eine grobe Leitlinie für mich. Das meiste entsteht aber bei mir währen dem Aufbau. Desshalb ist auch der Schattenbahnhof nicht aufgezeichnet. Ich habe einfach mal die Grundplatte für den Schattenbahnhof erstellt und dann direkt mit Gleise/ Weichen hinlegen "weitergeplant"

    Plan untere Ebene

    Plan obere Ebene


    Schattenbahnhof mit 6 Abstellgleisen und auf beiden Seiten einer integrierten Kehrschleife um die Züge zu Drehen oder einfach zum im Kreis herum fahren falls ich mal einen Fahranfall habe :)
    Im Hintergrund sieht man einen Teil des Landwasserviadukt im Rohbau und darüber den Ausweichbahnhof, welcher im Endausbau hinter einer Trennwand versteckt sein wird.
    [/IMG]


    Zweites Bild zeigt unverkennbar den Brusio- Kehrviadukt mit einem Bernina- Express auf erster Probefahrt.
    [/IMG]


    So, hoffe der erste Hunger auf Fotos ist gestillt :)
    Werden sicherlich noch mehr werden...

    Schönen Abend noch

    Griessli Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • @ SchB41

    Sali Peter, du hast es Erraten :) Jetzt wüsste ich nur noch allzugerne was du für ein Peter bist???

    @ respace99

    Fotos sind Inzwischen vorhanden.
    Soll weiterhin die EcOS bleiben, habe das so gemeint weil im Moment noch nicht wirklich viel geht via TC und ich zum fahren die EcOS benutze. Aber das wird schon noch und ansonsten weis ich ja jetzt wo ich Hilfe herkriege :D

    Schönen Abend zusammen.
    Griessli Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Christian,

    Exil-Urner kennt man halt :D :D. Im ernst, Du hast mich sicher auch schon in Basel gesehen. Hab Dich auch schon "angeranzt". Von Deinem Vater wusste ich, dass Du in Basel arbeitest. Auch von Deinem Schmalspurinteresse wusste ich, aber es war trotzdem ein Schuss ins Blaue :] . Das nächste mal gebe ich mich zu erkennen ;) .

    Gruss Peter

  • So, habe mich nochmals daran gemacht die Fotos hochzuladen.
    Hoffe jetzt kann man Sie auch ohne Lupe anschauen :rolleyes:

    Untere Ebene


    Obere Ebene


    Brusio Kehrviadukt Rohbau


    Schattenbahnhof

    Viel Spass beim Begutachten und bin sehr gespannt auf Anregungen oder Kommentare

    Gruss Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Giorgio

    Vielen Dank, so habe ich mir das Vorgestellt, wollte aber nicht wirklich klappen...

    Das kriege ich noch raus wie das geht oder kann ich das nicht so selber machen??? Habe meine Fotos vie "Image-Shak" eingestellt

    Danke für die Hilfestellung.

    Griessli und einen schönen Tag Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Zitat

    Vielen Dank, so habe ich mir das Vorgestellt, wollte aber nicht wirklich klappen...

    Das kriege ich noch raus wie das geht oder kann ich das nicht so selber machen??? Habe meine Fotos vie "Image-Shak" eingestellt


    ... das sind Deine Bilder von ImageShack - ich hab "nur" einen anderen Darstellungslink gewählt:


    ... wobei Du denjenigen mit th (=ThumbNail = Fingernagel = kleines Bild) gewählt hast - anschliessend noch ein um das Ganze herum und fertig! Am besten drückst Du bei meinem Beitrag mal auf "Zitat", dann siehst Du den "Quellcode" im Klartext.

    Trick: Um den Unterschied der verschiedenen Anzeigeformate zu sehen bevor das Bild in einem Beitrag veröffentlicht wird kann der Link (ohne ) in die Adressleiste eines Browsers kopiert werden.

  • Hallo Giorgio.

    Danke für die Erklärung :]

    Für die nächsten Fotos die kommen werde ich darauf schauen.
    Kann ja nur besser werden :D

    Guten Start in die neue Woche euch allen... Für mich hat Sie heute Sonntag schon angefangen...

    Tschüssi

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo.

    Geschafft. Heute habe ich den Kreis geschlossen...

    Erste Rundumfahrt ist möglich :D

    Im Moment zwar noch mit einigem Improvisieren, Verkabelung ist noch nicht ganz abgeschlossen, kann sich aber auch nur noch um Tage handeln... :mauer:

    Fotos werden folgen, sobald das Bauchaos sich gelichtet hat...

    Schönes Wochenende allen zusammen.

    Grüsse aus dem Oberbaselbiet

    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo zusammen.

    Leider müsst ihr euch noch ein bisschen Gedulden mit Fotos aus meinem Keller.

    Ich bin am Sonntag morgen Vater einer kleinen Tochter geworden :D

    Jetzt wird wohl die MOBA im Keller ein bisschen in den Hintergrund treten...

    Liebe grüsse von einem stolzen Paps....

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch