• Hallo zusammen,

    nachdem ich nun die ersten beiden Loks in der Baugröße H0m im Regal stehen habe, frage ich mich, ob ich nicht von der kleinen Baugröße N auf die fast doppelt so große H0m wechseln soll. Da ließen sich alle Spielereien, die im Masstab 1:160 ein graus gewesen wären viel einfacher realisieren, wie Weichenlaternen, etc.
    Vorallem die knallroten Züge der RhB sehen so klasse aus.

    Die Fragen sind nun,
    - wie groß ist der Mindestradius?
    - welchen mindest Parallelgleisabstand brauche ich?
    - lassen sich die Kupplungen von Bemo auf Entkupplungsleisen entkuppeln?
    - heißt das Wort "Zurüstteile", dass ich das Teil noch mit Fenstern, etc. zusammenbauen muss? :8o

    Einen Vorteil habe ich schon gefunden: Die Decoder passen viel leichter in die Lok als bei Spur N. =)

    Und was mir später noch einfällt.

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo Markus

    Zu deinen Fragen:

    Zitat


    wie groß ist der Mindestradius?


    Eigentlich 330mm ich verwende allerdings bei der RhB 380mm und 515mm und bei der FO im Zahnstangenbereich 450mm.

    Zitat


    - lassen sich die Kupplungen von Bemo auf Entkupplungsleisen entkuppeln?

    Ich denke das sollte gehen.

    Zitat

    - heißt das Wort "Zurüstteile", dass ich das Teil noch mit Fenstern, etc. zusammenbauen muss?

    Nein, z.B hast du Griffstangen, Bremsschleuche usw. einfach zusätzliche Deteils.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen

    Zitat

    Eigentlich 330mm ich verwende allerdings bei der RhB 380mm

    ?? na dann viel Vergnügen bei den neuen Panoramawagen....

    Zitat nach Egidius (weiss nicht mehr wie man einen Link auf genau eine Antwort erstellt)

    Zitat

    Ich hatte bei meiner Vorgängeranlage eine 5-stufige Gleiswendel mit Radius 50cm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Zitat

    (weiss nicht mehr wie man einen Link auf genau eine Antwort erstellt)


    ... steht in Tipps und Tricks für's Forum ;)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Sali Markus

    Zitat

    Original von Centovalli

    Die Fragen sind nun,
    - wie groß ist der Mindestradius?


    Ich würde nicht unter 45 cm Radius gehen besser sind 50 cm
    Desweiteren empfehle ich Dir: nimm Flexgleis das gibt die wesentlich schöneren Kurven-Ein und Ausfahrten.

    Zitat


    - welchen mindest Parallelgleisabstand brauche ich?


    das kommt auf die Mindestradien und Wagenlängen an in Kurven gehe ich nicht unter 42 mm.
    im Normalfall ca 46 mm

    Zitat


    - lassen sich die Kupplungen von Bemo auf Entkupplungsleisen entkuppeln?


    Ohne Probleme nur, wenn nur ein Bügel vorhanden ist.

    En Gruess
    Georg

  • Zitat

    nimm Flexgleis das gibt die wesentlich schöneren Kurven-Ein und Ausfahrten.


    in Ergänzung zu Ueli:
    damit sind wohl Übergangsbögen gemeint.
    Und die kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen!
    Gruß
    Egidius

  • [/quote]
    Ich würde nicht unter 45 cm Radius gehen besser sind 50 cm
    Desweiteren empfehle ich Dir: nimm Flexgleis das gibt die wesentlich schöneren Kurven-Ein und Ausfahrten.

    [quote]

    Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Ich empfehle Dir PECO Schienen zu verwenden. Die von BEMO sehen vielleicht besser aus, sind aber weniger stabil. Mir haben die Zahnstangengleise, welche es nur von BEMO gibt gereicht. PECO-Schienen und Weichen sind meines erachtens leichter zu verlegen.

    Gruss
    Theo

  • Zitat

    Original von Centovalli
    Vorallem die knallroten Züge der RhB sehen so klasse aus.

    Hallo Markus, schade, dass Du nicht Dein Nickname nachbauen willst ... aber ich verstehe Dich sehr gut ! Leider gibt es da praktisch nichts zu kaufen.
    Momentan mach ich ein "Mischmasch": fahre mit RhB Zügen auf einer Strecke, auf der sie nie gefahren sind (ausser die G3/4 Thusis & Chur).

    Ich beglückwünsche Dich zu diesem Schritt !

    Im Normalfall hab ich 50 cm Radien. Nur in der Verbindungswendel Centovalli-Maggiatal hab ich 33 cm Radien eingebaut. Aber da muss auch nicht alles durchfahren. Tests mit dem Eigenbaurollmaterial waren erfolgreich. RhB Rollmaterial muss da allerdings nicht durch !

    Ich habe zwar Eigenbaugleis verlegt, würde aber sonst das Peco Material einsetzten, scheint mir stabiler als das Bemo Zeugs zu sein.

    Die Zurüssteile sind so was ... ich fahre momentan lieber ohne ... fällt im Betrieb nicht so auf, da die Anlage auch noch niergends fertig ist.
    Ich werde das Rollmaterial sicher mal zurüsten, schliesslich hab ich 1999-2000 ca. 20'000 Detailfotos des RhB Rollmaterials gemacht !

    Ich rate Dir an, mit etwas kleinem anzufangen: ein Modul oder Diorama. Modul hat den Vorteil, man kann es später in eine Anlage integrieren, oder auch (auch mit anderen Modulen) zu einem Schaustück aufstellen.

    ciao Maurizio
    ca. 4 km vom Anfang des "Centovalli" entfernt

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Sali Egidius

    Zitat

    Original von egidius
    in Ergänzung zu Ueli:
    damit sind wohl Übergangsbögen gemeint.

    Ja genau das habe ich damit ausdrücken wollen.

    Ich bin zwar nicht Ueli, aber für mich ist es ein Kompliment wenn Du mich mit Ueli verwechselst.
    Ich hoffe nur Ueli ist nicht beleidigt deswegen. :lol::lol:

    En herzliche Gruess
    Georg

  • Hallo,

    danke für die vielen Antworten...

    Zum Thema Peco:
    Mit diesen Gleisen (Flexgleis und Weichen) habe ich schon zu N Zeiten seeehr gute Erfahrungen gemacht. Also steht Peco als Gleismaterial fest.
    Danke für die Bestätigung.

    Zum Thema Mindestradius:
    Ich hatte gehofft, das 38 cm laufen würden, aber wenn die neuen Panos - die so klasse aussehen - nicht durchkommen. Beim Bau meiner alten Anlage habe ich gelernt: >Lieber eine Fahrstrecke weniger, als eine, durch die bestimmte Loks/Wagen nicht mehr durchkommen.< X(

    Zitat

    schade, dass Du nicht Dein Nickname nachbauen willst ... aber ich verstehe Dich sehr gut ! Leider gibt es da praktisch nichts zu kaufen.


    Genau das ist das Problem, ich baue die Module und meine Moba-Steuerung, da mag ich nicht auch noch das Rollmaterial bauen müssen. Ich habe schon einen Schreck bekommen, als ich meine ersten beiden Bemo Loks erhalten habe. Was auf den Plänen alles als Zurüstteile abgebildet war... :8o

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Zitat

    Original von Centovalli
    Zum Thema Mindestradius:
    Ich hatte gehofft, das 38 cm laufen würden, aber wenn die neuen Panos - die so klasse aussehen - nicht durchkommen. Beim Bau meiner alten Anlage habe ich gelernt: >Lieber eine Fahrstrecke weniger, als eine, durch die bestimmte Loks/Wagen nicht mehr durchkommen.< X(

    Für den Fall, dass die GEX wirklich nicht durchkommen sollten, gibt es ja jetzt div. Kupplungslängen. Ein paar mm wirken da Wunder (aber wem sage ich das)

    Rainer

  • Hallo Markus!

    Wenn ich mich da auch mal einmischen darf :]: ich fahre schon einige Jahre mit 38cm minimumradius, nur in Gleiswendeln und mit übergangsbogen!
    Das funktioniert schon, aber man muss mit Reisezugwagen aufpassen: meistens geht es schon, aber die Heizkupplungen bei EW I verhaken sich doch etwas. Also nich anbringen. Das ist den Preis die man für diese Mindestradius zahlen muss. Bei den neuen GEX-panos verhaken die Faltenbalge sich sowieso wenn man etwas Gleisüberhöhung eingebaut hat, auch bei grösserer Radius, aber, wie Rainer schon erwähnte, es gibt jetzt viele ersatz kupplungsdeichsel, ist also kein problem.
    Bei sorgfältigen gleisaufbau finde ich diesen Radius unter obengenannte bedingungen schon brauchbar, sonst würde ich 45cm minimal auswählen.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,

    gilt dann die Regel, wenn sich zwei GEX-Panos durch die Kurve schieben lassen, passt auch alles andere?

    Zitat

    hatten wir uns nicht schon auf einen Mindestradius für unsere Moduleanlage geeinigt........?

    Der gilt aber nur für den offiziellen Teil, ich brauche auch noch einen inofiziellen, damit ich zu Hause wenigstens eine Runde drehen kann, um HELEN_train was neues beibringen zu können. :D

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo Markus,

    Zitat

    gilt dann die Regel, wenn sich zwei GEX-Panos durch die Kurve schieben lassen, passt auch alles andere?

    dies muss nicht unbedingt so stimmen, aber, da ja Bemo bei keinem Produkt einen Mindestradius vorschreibt, sollten alle Fahrzeuge auch den Radius 330mm durchfahren. Teilweise dann natürlich ohne div. Anbauten! und bei einer ebenen Gleislage. Sobald Steigungen/Gefälle oder Überhöhungen dazu kommen, wird es schwieriger. Hier muss man dann also mit evtl. längeren Kupplungen experimentieren. Die neuen GEX waren halt nur die erste Modelle, wo die Übergänge schön eng sind. Dies trifft auf die neuen EWII aber genauso zu.

    Zitat

    damit ich zu Hause wenigstens eine Runde drehen kann

    einen passenden Radius für Deine Regale zufinden wird aber wohl nicht von Erfolg sein :8o

    Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Dies trifft auf die neuen EWII aber genauso zu.

    Sorry, passt nur beschränkt zum Thema aber EW II ist das Stichwort: Rainer, du hast also (mindestens) einen EWII? Falls ja, ist der gleich lang wie ein EW I?

    Und jetzt noch back to topic:
    @ Markus (Centovalli): Auch wenn die H0m-Loks grösser sind als diejenigen in Spur N, die Platzverhältnisse für den Decodereinbau sind oft auch nicht berauschend und für ein Power1 Modul findest du nur in der Ge 4/4 III und dem Xm 2/2 9914 problemlos Platz. Bei anderen Loks sind Fräs- oder andere Arbeiten notwendig...

    Funktionierende Weichenlaternen sind hingegen sehr gut möglich...

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie

    Stichwort Mindestradius bez. EW II

    Habe zwei dieser schönen Modelle einen A und einen B in rot.

    Habe bei der bereits gebauten Schattenbahnhofausfahrt den Bemoradius 376mm mit Kurvenerhöhung, beide EW II aneinander, das einzige was ich verzichten muss und tue ist der grosse schlauch ganz rechts. den setze ich bei keinem Wagen als Zurüstteil hin.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel