Filisur2002-Jetzt richtung Bergün?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Original von mwdb
    ... Ferienzeit kommt näher, also Zeit zum nachdenken und evtl. planen! Muss ich eigentlich mal auf dem PC machen. Bis jetzt komme ich noch immer mit Papier und Bleistift aus, ist aber manchmal etwas umständlich, und man "mogelt" hier und da manchmal zuviel mit dem vorhandenem platz. Hat einer von euch noch Ratschläge welches Programm evtl nützlich sein könnte? Erfahrungen?

    Grüsse, Michiel.


    ... ich verwende WinRail, alle Gleisbibliotheken vorhanden, Flexgleisfunktion und m.E. ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

  • Hallo Michiel,
    ich habe WinTrack gekauft und versucht mich nach Anleitungsbuch
    einzuarbeiten.
    Geplant habe ich dann wieder mit Blatt und Stift, in einem Bruchteil
    der Zeit. WinTrack ist gut, aber man muß halt mit dem PC gut
    arbeiten können.
    Gruß von Günti

  • Hallo Michiel

    Auch ich verwende bzw. verwendete Win Track für die Planung. Das Programm funktioniert sehr gut, ist aber nicht gerade billig. Win rail habe ich auch schon verwendet, mir persönlich gefiel dann win track besser, ist aber Geschmackssache. Schlussendlich brauche ich die am PC gemachten Pläne aber doch noch als Richtschnur, denn beim Bau kommen doch immer wieder Abänderungen hinzu.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo zusammen,

    Nicht das es Heute etwas ganz Neues in sich hat, aber ich habe in den letzten Monate viel über einer Neugestaltung meiner Albulabahn nachgedacht. Dabei standen einigen Ausgangspunkten fest:
    * Es sollte möglichst viel sichtbare Strecke geben
    * Die Gleisführung sollte einfach sein
    * Bergün!
    * Keinen "Eisenbahnplatten"-ähnliche dicke Teilstücke mehr
    * Doppelstock aufbau erwünscht ( Raum)
    * Einige Teile wie Filisur, Preda, Av III, Maliera und AV IV sollten unverändert darin platzfinden können.

    Jetzt habe ich eine grobe Skizze angefertigt wie so etwas aussehen könnte, darunter nochmal zur Errinnerung die zwei ersten Entwürfe für die beiden Stockwerke:

    Dabei solte vielleicht noch erläutert werden: von Linksoben nach Rechtsunten: Filisur - Bergünerstein - Bergün - Albula Viadukt I - Wendel nach unterem Stockwerk: AlbulaViadukt III - MalieraGalerie - Albulaviadukt IV - Unterführung bei Naz - Preda - Abstell und Betriebsbahnhof - Wendel nach oben, wieder in Filisur.

    Einen wichtigen Streitpunkt ist m.e. die etwas unlogische tiefer anordnung der in wirklichkeit höher gelegen Teile wie AV III und IV und natürlich Preda.
    Vorteil aber ist das die wichtigsten Betriebsstellen wie Filisur und Bergün auf Augenhöhe platzfinden, wobei dieses niveau etwa um die 140cm geplant ist

    Also die Frage ist jetzt, was hält ihr von dieser jetzt visualisiertem Idee?!
    Also "shoot at it, please"...... :]

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (11. September 2008 um 18:52)

  • Hallo Michiel,

    einige spontane Kommentare:

    - Deine Ausgangspunkte kann ich gut nachvollziehen und finde ich gut
    - Dein Entwurf setzt diese Punkte auch um
    - Was mir Schwierigkeiten macht ist, dass Preda tiefer als Bergün liegt.
    Warum das so ist habe ich verstanden und kann es auch nachvollziehen,
    aber irgendwie sagt mein Kopf immer, Preda liegt über Bergün ...

    Eine Frage: wieviel Abstand zum Bewegen planst Du zwischen den Teilstücken?

    Grüße
    Volker


    P.S.: das ich selbst wesentlich "vorbildfremder" plane ist mir schon klar,
    aber Du bist mit Deiner Umsetzung von Filisur so dicht am Vorbild, dass Preda einfach nicht tiefer als Bergün liegen sollte .... ;)

  • Hallo Michiel,
    welche Höhen über Fußboden planst du für die beiden Ebenen ?

    Spontan hätte ich gesagt, beide Ebenen tauschen, aber dann
    kommt eben Filisur nicht so gut zur Wirkung, also muß ich erst noch
    weiter überlegen.
    Grüsse von
    Günti :)

  • Hoi Michiel

    Ich finde die Idee gut. Vorllem würde ich, wie du auch geplant hast, sicher Filisur in der oberen Ebene belassen. Wäre schade um den interessanten Bahnhof. Was ich aber vermisse ist der Landwasser Viadukt, oder habe ich mich verschaut?

  • Hallo Michiel

    also doch..............es lässt dir offenbar keine Ruhe.

    Ich verstehe all deine Überlegungen (hab das ja durchmachen dürfen).
    Aber die Geschichte mit Perda unterhalb Bergün macht mir auch etwas Mühe.
    Könntest du den Schattenbahnhof nicht unter Filisur legen und die Ebenen tauschen? Dann von Preda auf einem schmalen Segment über/hinter Filisur zurück zum down-Wendel, damit würde Filisur immer noch gut zur Geltung kommen.
    Mein Schattenbahnhof hat gerade mal eine lichte Höhe von knapp
    20 cm und damit kann ich sehr gut leben.

    Gruss
    Robert

  • Hallo Michiel,

    also mich stört doch auch so einges. Dein Landwasserviadukt darf einfach nicht verschwinden...ist zu schade drum :rolleyes: Dann stört mich auch, dass Preda unter Filisur liegt. Von Robert auch schon angesprochen der Schattenbhf-> Warum nicht nach unten legen? Also drei Ebenen ;)

    Will dich nicht angreifen, sondern nur meine ersten Gedanken mitteilen :]

    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen,

    Im algemeinen ist die Abstimmung gegen einen tieferen position von Preda, obwohl man eigentlich gar nicht zu den beiden Motiven gleichzeitig schaut. Man hat eben einen Bühne-effekt wenn man zu einem schmalen Segment blickt, aber doch, es ist wahrscheinlich ein gefühlssache.
    Das Landwasser viadukt wird verschwinden, obwohl es auf Bilder gut ausschaut ist es in wirklichkeit doch etwas störend verkleind worden und zu dicht neben Filisur. Daneben ist es im Raum in der täglichen Praxis( Fenster, belüftung) sehr unbequem angeordnet.
    Wenn die Ebenen getäuscht werden ist immerhin 60cm lichte höhe über Filisur vorhanden. Zudem ist Filisur etwas nach vorn geschoben worden, wodurch es von der oberen Ebene nur halb abgedeckt wird.
    Das gross Problem ist die lichte höhe über AV I, denn AV III ragt tief nach unten. Das ist den bestimmender Mass!
    Die untere Ebene, also Filisur wird etwa 90cm ( wie jetzt etwa ) obere Ebene etwa 150cm.

    Also hier ist der veränderte Skizze, mit Filisur via Bergünerstein, Bergün und AV I unten, dann wendel nach oben, AV III, Maliera, AV IV, Brücke bei Naz und schliesslich Preda.
    Hier wird nicht rundgefahren sondern mithilfe kehrschleifen wieder zurück gefahren. Einen zweiten Wendel hat hier kein Platz, im gegensatz zu den umgekehrten Anordnung. Point to Point betrieb wäre natürlich auch möglich.

    Perspektivisch vielleicht etwas zu lang, den bewegungsraum ist der Breite wegen sehr grosszügig: bei beiden grossen Stationen etwa 100cm!

    Vorerst schliesse ich mal wieder ab, Nähere erläuterungen werden dann noch folgen, wenn's weiter Kommentare gibt

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (25. Oktober 2008 um 19:35)

  • Hoi Michiel

    also so gefällt mir dein Konzept schon wesentlich besser.
    SB unter Filisur und die obere Kehrschleife könnte doch
    sicherlich noch in einem Motiv getarnt werden.
    Zum Thema AV3+4: ich werde die Segmente nur an den
    wirklich notwendigen Stellen, sprich in der Mitte der Brücken
    (Flussbett Albula) tiefer machen, damit die untere Ebene nicht
    zu sehr leidet.

    viele Grüsse
    Robert

  • Hallo allerseits,

    Zuerst mal vielen Dank für den "feedback", das benötigt man, wenn so einem Plan im kopf schwebt :D.
    Fast jedem der reagiert hat, zieht einigermassen den zweiten Plan vor: Filisur - Bergün unten, Preda oben.

    Was aber vielleicht am Skizze weniger ersichtlich ist, ist den höhenproblem: bei Albula III erreicht die Landschaft eine tiefe von etwa 25cm. Das verringert also die lichte höhe bei Albula I. wenn man über 25 cm geht wird Preda extrem hoch liegen, oder Filisur extrem tief ( hoch ist: höher als 160 cm ).

    Bei umgekehrter Lage tritt dieses Problem gar nicht auf: Filisur und Bergün als wichtigste Stationen liegen auf Augenhöhe, was im Betrieb vorteilhaft ist, und dabei ist dann den höhenunterschied relativ geringer.
    Auch benötigt man kein zweiter Schattenbahnhof, denn Ab Filisur kann man im wendel wieder runter um so einen rundfahrt zu ermöglichen.
    Dann hat man mehr als genug lichte höhe zwischen Albula III und Albula I und auch Viadukt Albula IV ragt nicht im Bergün bereich ein!

    Es ist also m.e. mehr einen gefühlssache das Preda höher liegen sollte: man sieht es nur bei einem überblick, gerade so wie skizziert, aber bei betrachten im Raum ( unten im sitzen, oben beim stehen) beobachtet man nur die eine Ebene.
    Man könnte auch sagen: ab Rugnuxtunnel verschwindet den Zug im Wendel, könnte aber auch so zu sagen im anschliessendem Garageraum weiter geführt werden. da sieht man den gegenseitige höhenverlauf auch nicht.
    Also ich bin schon mit den Argumentation für Filisur unten, Preda oben einverstanden, aber viele praktische Argumente sprechen für einen umgekehrten Anordnung.

    Also wie seht ihr das ???

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Ich würde mich daran gar nicht stören.

    Es fällt nicht auf, erst recht nicht, wenn die beiden Motive nicht auf einen Blick ersichtlich sind.

    Bei mir liegt das AV3 etwa 4-5 cm höher als das AV4, man muss schon sehr genau hinsehen, dass es einem auffällt.
    Robert hatte damals auch nichts auszusetzen (oder er hat sich nicht getraut ;))

    BTW: Der Plan gefällt mir gut, auch die Auführung.

    Beste Grüsse

    Tom

  • hoi Tom

    Zitat

    Robert hatte damals auch nichts auszusetzen (oder er hat sich nicht getraut

    in der Regel geb ich meinen Senf schon dazu.
    Aber wenn mir keine vernünfigen Alternativen einfallen, kann ich auch mal den Mund halten.

    Ich kenne das Problem von Michiel aus eigener Erfahrung bestens.
    DIE HÖHE auf allen Ebenen ?????
    Desshalb wird bei mir AV3+4 nur partiell (also da wo absolut notwendig)
    tiefer gehen, als die übrige obere Ebene. Das ganze ist bei AV4 dann ein Stück von ca. 20-30 cm.

    Gruss
    Robert

  • Hallo Michiel,
    es ist richtig, daß man nach deiner Beschreibung nur eine Ebene
    sieht.
    Da Du aber nach Vorbild baust tendiert man dazu Preda als höchsten
    Punkt zu planen.
    Ich finde Roberts Vorschlag sehr überlegenswert.
    Du könntest doch eine Art "Fußbodenschlucht" bei den Viadukten
    umsetzen, so daß nur an dieser Stelle eine Absenkung vorhanden
    ist.
    Viele Grüsse von
    Günti :)

  • Hallo Michiel

    Ich würde das schöne Filisur oben belassen. Schliesslich gibt es dort und in Bergün interessante Zugkreuzungen, Rangiermöglichkeiten usw. Ob nun Preda weiter oben ist oder nicht spielt aus meiner Sicht keine Rolle. Es fehlen so oder so eininge Streckenkilometer aus dem Original zur massstabsgetreuen Abbildung. Wie Du schon geschrieben hast, könnte Preda irgendwo in einem anderen Raum stehen und die Höhendifferenz spielte keine Rolle. An einem Modultreffen steigt die Strecke meist auch nicht originalgetreu an. Vielmehr ist die Reihenfolge der gewählten Stationen und Themen wichtig. Als Betrachter verfolgt man ja oft einen Zug und hat immer nur einen kleinen Ausschnitt zu begutachten. Als Zuschauer begebe ich mich dann automatisch auf die passende Höhe um alle Szenen und versteckten Highlights zu erspäen.

    In diesem Sinne wünsche ich Dir eine für Dich stimmende Entscheidung.

    Herzliche Grüsse

    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo zusammen,

    Zuerst recht Herzlichen Dank für die Reaktionen, das hilft einem sehr bei so wichtiger Angelegenheiten wie Anlagen(um)Planung! 8)

    Gespräche mit vielen von euch und den kurzen Besuch an Ort und Stelle haben weiter für Inspiration gesorgt!
    Einen Umbau kommt immer näher in betracht, wobei sogar einen Total Neubau jetzt ganz seriös erwägt wird......!

    Insgesamt wird es wahrscheinlich doch die Variante mit Filisur / Bergün unten und Preda ober werden, wobei den Oberen Abstellbahnhof in anlehnung an einem ausschnitt aus St. Moritz gestaltet wird ( Danke Bernie!)

    Wie auch immer, es wird kräftig geplant und gerechnet, denn die gegebenen Abmessungen vom Raum sind für so einen Projekt leider nicht gerade sehr geräumig.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet