• Zitat

    Original von waltervoelklein
    Hallo Krusla,

    da fällt mir ein Beitrag von Loisl in einem nicht mehr ganz neuem Loki ein:

    Darin zeigte er, dass ein kleines Oval mit Entkuppler auf der kurzen Geraden viel weniger Platz braucht als eine Kehrschleife. Der zweite Vorteil war, wie in deinem Vorschlag, dass der Zug nicht komplett gedreht wird, sondern die Lok ans andere Ende der Wagen "rangiert" wird.

    Hallo Walter

    Danke auch für deine Idee. Jedoch für die betriebliche Sicherheit ist dies nicht von Vorteil, da ja auch meine Neffen spielen wollen, und mit dieser Entkupplungs- und wieder Anhängungsvariante sicherlich Mühe haben werden :D Abgesehen davon kann ich daraus schlecht ein Segment machen, und Platz braucht es auch. Daher werde ich eher zur Schattenbahnhof-Variante tendieren.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...


  • Platz hätte ich, wenn ich einen zweiten Schattenbahnhof bauen würde ;)
    Sehr gut, bin gespannt auf die Idee :]

    Ich werde mal einen genauen Plan zeichnen, wie es mit einem Schattenbahnhof möglich wäre.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter

    Zitat

    beide Probleme habe ich auch gesehen. Aber das Ab- und Ankuppeln wäre doch eine Herausforderung für den Traincontroller........


    ... nicht wirklich - ist in der neuen Version als Feature enthalten 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • @walter:
    Da hast du Recht, es wäre eine Herausforderung. Aber ein schlaues Segment lässt sich nicht wirklich daraus machen. Und abgesehen davon, habe ich mit dem zusätzlichen Schattenbahnhof Platz für 4 Züge mehr, insgesamt also 15 Abstellgleise 8)


    Rainer:
    Danke :]

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Ich hab mich entschieden, es wird einen 5gleisigen Schattenbahnhof bei der oberen Kehrschleife. So hab ich insgesamt 15 Gleise um Züge abstellen zu können, denke das dies vorderhand reichen sollte :D
    Der Gleisplan wurde aktualisiert auf meiner Homepage.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Theoretisch hast du ja mehr Geleise, du hast ja noch andere Abstellgeleise um einen Güterzug oder Pendelzug. Ich finde den zusätzlichen Schattenbahnhof aber eine sehr gute Idee.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von krusla
    Und schon weiter gebaut?

    Das letzte Update auf deiner HP ist ja auch schon mit Staub überdeckt... :lol:

    gruss ... und mach mal weiter...

    Japs, Segnas ist im Rohbau eigentlich fertig, und die Verbindung zum Wendel sollte in den nächsten Tagen auch provisorisch fertig sein. Dann gibts Bilder ;)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Erste Fotos vom Bahnhof Segnas im Rohbau. Die Fotos sind nur mit dem Handy geknipst worden, muss bei Gelegenheit meinem Chef die Digicam ausreissen :D

    Der Bahnhof wurde auf Seite Disentis gekürzt und leicht verändert, ich hatte einfach nicht mehr Platz in der Länge zur Verfügung.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    Zitat

    Original von Mani
    Der Bahnhof wurde auf Seite Disentis gekürzt und leicht verändert, ich hatte einfach nicht mehr Platz in der Länge zur Verfügung.


    Hattest du das bereits so geplant oder musstest du den Kompromiss während den Bau berücksichtigen? Denn das letztere ist immer etwas beunruhigend beim Aufbau.....

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von mwdb
    Hallo Mani,


    Hattest du das bereits so geplant oder musstest du den Kompromiss während den Bau berücksichtigen? Denn das letztere ist immer etwas beunruhigend beim Aufbau.....

    Grüsse, Michiel.


    Hallo Michiel

    Nein es war so geplant. Wenn ich mal einen grösseren Raum zur Verfügung habe, kann ich dann die Einfahrt immer noch abändern ;).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Münsti
    Hallo Mani,

    schön sauber verlegte Schienen!!! Warum denn keinen Kompromiss? Wenn du original FO-Züge umherfahren wirst, dann ist der BhF ja eh mehr als lang :lol:

    Grüße Andreas

    Hallo Andreas

    Danke :) Die Gex's mögen knapp drauf, aber viel Platz bleibt dann nicht mehr ;)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    Da wurde aber kräftig gewerkelt: den Raum wird nun auch schon in die höhe beansprucht.
    Da wird es bei diesem Tempo nicht lange mehr dauern bis den ersten Rundfahrt möglich ist!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet