Bemo Herbstneuheiten 2007

  • Hallo Zusammen

    Nun ist es soweit die Herbstneuheiten von Bemo sind raus.

    Universallokomotive
    Die erstgebaute Ge 6/6 II 701 "Raetia" legen wir jetzt erstmals in roter Farbgebung auf: mit Einholmstromabnehmer, modernisierten Führerstands-Seitenfenstern sowie Rechteckscheinwerfern.
    1254 141 Ge 6/6 II 701 "Raetia"

    Zementtransportwagen - Jahreswagen 2007
    Modell eines Zementtransportwagens mit zusätzlicher Beschriftung "Sika" - mit Verrohrung im Bereich des Sprengwerks und aktuellem Technischem Block (Uc).
    2252 133 Uc 8003 Zementtransportwagen - Jahreswagen 2007

    Gepäckwagen ACPE
    Neuauflage des zweiachsigen Gepäccwagens im Design des "Alpine Classic Pullman Express" ohne das Jubiläumssignet "75 J. GEX".
    3236 122 D 4062 ACPE

    Schnellzugwagen EW I
    Neuauflage der 1.Klass-Schnellzugwagen vom Typ EW I im aktuellen hellroten Farbschema der RhB mit breitem Zierstreifen und "Graubünden"-Schriftzug bzw. im traditionellen Farbschema der RhB mit schmalen Zierstreifen und RhB-Signet als Bestandteil des Logos. Ausführung ohne Griffstangen an den Einstiegen. Werkseitig ausverkauft sind die Modelle der Wagen A 1227 (Art.-Nr. 3267 167) sowie A 1249 (3252 159).
    3252 166 A 1236 EW I StN hellrot
    3252 131 A 1241 EW I StN rot

    Gepäckwagen - Formneuheit !
    Mit den D 4219-4226 stellte die RhB 1980 ihre jüngste Serie Gepäckwagen in Dienst. Sie prägen heute gemeinsam mit den Einheitswagen EW I und II das Bild der Schnellzüge auf der Albulabahn. In der ersten Auflage bieten wir je ein Fahrzeug in der grünen Ablieferungsfarbgebung sowie im (noch) aktuellen Erscheinungsbild in rot mit dünner Zierlinie an.
    3270 110 D 4220 grün
    3270 132 D 4222 rot


    MGB/FO

    Panoramawagen GEX
    Nach der Ablieferung der 24 neuen Panoramawagen GEX 2006 an MGB und RhB begann die MGB mit der Modernisierung ihrer 1993 beschafften Breda-Wagen AS 2011-2014 (ex BVZ) bzw. 4021-4030 (ex FO). Die 14 Wagen wurden auch optisch an die Neubauwagen angepaßt. Zehn der Fahrzeuge bilden z.B. die Davoser GEX-Züge über die Strecke Filisur-Davos. Zunächst bieten wir zwei 2-Klass-Wagen an.
    3288 274 MGB Bp 4024 Panoramawagen Gletscherblau/Rot
    3288 278 MGB Bp 4028 Panoramawagen Gletscherblau/Rot

    Zahnradlok
    Neuauflage der Zahnradlok HGe 4/4 II - jetzt mit der Betriebsnummer 103 und dem Taufnamen der Stadt "Chur" als Ersatz für das Modell der Lok 104 "Furka" (1262 264).
    1262 263 MGB HGe 4/4 II 103 "Chur"

    Güterwagen
    Neuauflage des gedeckten FO-Güterwagens mit neuer Betriebsnummer Gbv 4442 als Ersatz für den Wagen 4437 (2250 227). Zusätzlich fertigen wir den Gbv 4444 mit Anschriften der MGB.
    2250 222 FO Gbv 4442 gedeckter Güterwagen
    2250 254 MGB Gbv 4444 gedeckter Güterwagen


    SBB Brünig

    Gepäcktriebwagen
    Zusätzlich zum bereits angekündigten grünen Deh 4/6 909 (1246 419 - mit grauem Dach im Zustand der 90er Jahre) produzieren wir den Deh 4/6 902 als zweiten Zahnrad-Gepäcktriebwagen - jedoch mit klassisch silbernem Dach.
    1246 412 Deh 4/6 902 grün mit silbernem Dach

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (11. Oktober 2007 um 23:23)

  • Na so ... als ich von komplettieren der Züge gelesen habe, hatte ich als erstes an einen "richtigen" Gepäckwagen für die Albulaschnellzüge gedacht. Ich hatte schon vor Jahren bemängelt, dass es keinen D mit nur einer Schiebetüre hat. Da hiess es noch es sei zu teuer so einen aufzulegen ... zum Glück hat sich die Meinung geändert und nun kann man endlich einen kompletten Schnellzug zusammenstellen ... wenn dann noch die EW II folgen, ist alles perfekt. Wenigstens für diejenigen unter uns, die das Albulatal nachbilden. Bei mir stehen diese Kompositionen nur in der Vitrine rum ...

    ciao Maurizio
    der gestern Abend ein wenig Bernina feeling im Maggiatal hat aufleben lassen. Nach 1 1/2 Monaten Pause, können die Züge wieder von Ponte Brolla nach Bignasco fahren !

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    HGe 4/4 II - jetzt mit der Betriebsnummer 103 und dem Taufnamen der Stadt "Chur"


    Hallo,
    ich bezweifle, dass diese Bemo-Meldung richtig ist. Hatte die FO/MGB jemals eine Lok mit dem Namen Chur?
    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    Original von egidius
    Hallo,
    ich bezweifle, dass diese Bemo-Meldung richtig ist. Hatte die FO/MGB jemals eine Lok mit dem Namen Chur?
    Gruß
    Egidius


    @egidius

    Die haben sie immer noch ;)

    Hier ein schlechtes Foto der Lok, aber man erkennt die Nummer 103 und das Churer Wappen ;)

  • Hallo Egidius

    Zitat

    Original von egidius
    Hallo,
    ich bezweifle, dass diese Bemo-Meldung richtig ist. Hatte die FO/MGB jemals eine Lok mit dem Namen Chur?
    Gruß
    Egidius


    Die FO bez. MGB HGe 4/4 II Nr. 101 - 103 tragen die Wappen der Kantonshauptstätten.

    101 Ville de Sion / Sitten (Kanton Wallis, Oberwald - Brig)
    102 Altdorf (Kanton Uri, Oberalppass - Realp)
    103 Chur (Kanton Graubünden, Disentis - Oberalppass)

    Wenn ich einen sch..... hingeschrieben habe korigiert mich :D

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Ja genau und dann gehts weiter mit:

    Nr. 104 Furka
    Nr. 105 Oberalp
    Nr. 106 St. Gotthard
    Nr. 107 Grimsel
    Nr. 108 Nufenen... die sog. "Pässe-Loks"

    Bitte, bitte! Bemo hat mit der blauen Ge 4/4II und dem MOB/BEX-Studiendesign einen Fehler begangen, sich nicht ans Vorbild zu halten.... Seither habe ich kein Modell mehr gesehen, das nicht einem Vorbild entspricht (besser gesagt, es kommt mir keins mehr in den Sinn).

  • Ah, ich bin doof - ich war bei den Neuheiten hängengeblieben, hab nicht richtig gelesen *lach*

    Aber wenn wir schon bei den Neuheiten sind - in Bauma wurde heute eine weitere Neuheit vorgestellt, die nicht im Newsletter steht:

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (14. Oktober 2007 um 01:02)

  • Zitat

    Original von |Daniel|


    Hiess die wirklich mal so ?

    Unterdessen trägt sie ja einen anderen Namen:



    Hiess die 108-Lok zu FO-Zeiten "Nufenen", und AB MGB "Channel-Tunnel"? Sehe ich das richtig?

    Hatte vor das Decal anzufertigen vom "Channel-Tunnel", und auf eine meiner doppelten 101 oder 102 anzubringen... Wenn es die "Channel-Tunnel" jedoch bei der FO nicht gab, dann sieht das nicht gut aus... :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (14. September 2008 um 15:47)

  • Hoi Mani,

    die 108 hieß erst Nuffenen und dann wurde sie zur Channel Tunnel. Das geschah jedoch alles zu FO Zeiten und wenn du immer noch FO 01/02 nachmachen willst, dann biste mit Channel Tunnel "richtiger"...

    Grüße Andreas

  • Zitat

    Original von Münsti
    Hoi Mani,

    die 108 hieß erst Nuffenen und dann wurde sie zur Channel Tunnel. Das geschah jedoch alles zu FO Zeiten und wenn du immer noch FO 01/02 nachmachen willst, dann biste mit Channel Tunnel "richtiger"...

    Grüße Andreas

    Hallo Andreas

    Bist du dir sicher? :]
    Dann könnte ich theoretisch aus den doppelten 101 und 102 die 108 Channel-Tunnel und die 103 Chur machen :]

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Mani
    Hallo Andreas

    Bist du dir sicher? :]
    Dann könnte ich theoretisch aus den doppelten 101 und 102 die 108 Channel-Tunnel und die 103 Chur machen :]

    Hallo Mani,

    zu 120% bin ich mir sicher und ich werde es dir auch noch beweisen :K Suche ab Dienstag, wenn ich mehr Zeit habe, nach den Bildern für dich...

    Grüße Andreas