• Hallo,

    gute bewegliche Schweizer Bahnschranken gibt es bei HR- Modellbau in Rorschacherberg.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Sali Marc

    Die Bahnschranken sind in nächster Zeit bald wieder lieferbar, HR wartet auf die Elektronik und die wird in den nächsten Tagen ausgeliefert ,
    d.h sobald ich eine besser verständliche Montageanleitung mit Fotos geschrieben habe.

    En herzliche Gruess nach Davos
    Georg

  • Hallo !

    Wär nicht schlecht, wenn HR in so einem Fall, dem Kunden mitteilt, dass es Verzögerungen gibt (auch wenn man vielleicht keinen exakten Termin nennen kann). Und den Grund angiebt... somit weiss der Kunde, wo das Problem liegt, und hat (hoffentlich) dafür Verständniss ...
    Bei Old Pullman kenne ich das gut, dass etwas nicht lieferbar ist (oder nicht in der gewünschten Menge) ... da hängt es von den Terminen für den nächsten Container aus den USA ab, und der Kunde ist zufrieden (auch wenn er warten muss)

    Bei einem anderen Verkäufer, lagen meine bestellten Wagen ca. 1 Jahr lang im Laden herum, bis ich wärend eines Telefonates die fehlenden RABe Zwischenwagen erwähnte ... er hatte schlicht vergessen, wer sie bestellt hatte :mauer:
    Ende gut, alles gut ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    2 Mal editiert, zuletzt von mapo (19. September 2007 um 14:11)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von alpgruem
    Sali Robert

    Da bleibt Dir nur der Selbstbau.

    Als Alternative habe ich Dir noch http://www.railcontrol.com/ge/index.htm :rolleyes::rolleyes:

    Gruss
    Georg

    Als Alternative glaub ich kommt das (allen?) hier nicht in Frage.
    820 Fr. für ein Bahnschrankenset...

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hoi Tom
    aus diesem Grund habe ich auch zwei rollende Augen gesetzt.
    Denn eine Lok bin ich bereit für eine Schranke zu Opfern aber fast einen ganzen Bernina-Zug ist auch mir viel zuviel,. zumal die HR-Schranke auch nicht schlecht ist obwohl die Montage des Antriebes etwas schwieriger ist als bei der Luxusvariante, denn der Preis von Fr 820 ist ohne MwSt.

    Betreffend Andreaskreuze hat auch Microscale und auch HR solche im Angebot mit und ohne Blinkelektronik

    En Gruess
    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg

    Ich weiss :)

    Aber es ist so teuer, dass ich mich nicht halten konnte, nochmals rollende Augen hinzulegen :D

    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich dieses Exemplar für den Hersteller rechnet und eine genügend grosse Käuferschaft findet. Zumal die HR Schranke keineswegs schlecht ausschaut, aber doch wesentlich weniger kostet. (Soundmodul fehlt bei HR Schranke).

    Schön ist das Modell auf jeden Fall.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Schrankenbauer!

    Ich hab mal vor längerer Zeit eine Lötlehre gebastelt mit der ich für einen Freund einen Schrankenbaum gebaut habe. Dem war er einfach zerbrochen. Ich hab mir dann überlegt eine eigene Schranke zu basteln, das ist aber an der Mechanik gescheitert. Da ihr die verschiedenen Systeme zu kennen scheint, kann mir jemand weiterhelfen und sagen wie die "Kommerziellen" es schaffen den Baum von waagrecht nach senkrecht zu bringen?

    Gruss
    Herbert

  • Sali Tom

    Zitat

    Original von Tom
    Hallo Georg

    .......... (Soundmodul fehlt bei HR Schranke).

    Schön ist das Modell auf jeden Fall.

    Beste Grüsse

    Tom

    Ja und nein, bei der Ansteuer-elektronik ist ein Pseudo-Warnsignal und die Ansteuerung von 2 Warnblinkern und 2 Kontrollleuchten integriert, und sollte jemand ein Soundmodul mit dem Originalsound verwenden wollen, dann empfehle ich ein Tonaufzeichnungsmodul von Conrad. Und ich werde ihm den IC umprogrammieren so dass das das Modul anstelle des Piezolautsprechers angesteuert wird.

    Aber für alle, die Digital Fahren und Steuern ist die Elektronik nicht nötig dann genügt ein Weichenmodul für Motoren und ein Tonaufzeichnungsmodul + eventuell noch eine Blinkelektonik, den rest macht der Computer.

    @Herbert
    Bei der Luxusvariante treiben 2Faulis über ein Miniaturgetriebe die Schranke an.
    Bei der HR-Schranke wird der Antrieb via einem Feather-Weichenmotor und Bowdenzügen bewerkstelligt.
    Der Antrieb ist nicht so kompliziert, aber es mit wenigen Worten zu erklären bereiten mir noch einige Sorgen, das ist die nächste Arbeit die mich noch fordert.
    Aber wenn Du interesse hast dann Maile mir, ich werde Dir dann einige Fotos und ein Beschrieb
    zusenden sobald ich so etwas "geboren" habe.

    En Gruess
    Georg