Marcel aus Bülach

  • Hallo Zusammen

    Ich heiss Marcel bin 23zig und komm aus Bülach

    Ich bin ein Fan der Furka Operalp Bahn heute Matterhorn Gotthard Bahnen.
    Im gegensatz von den meisten hier Plan ich keine Anlage in H0m sondern in 0m Wenn das ganze dann einmal Fertig ist führt eine 40 meter lange einspurstrecke mit zahnstangenbetrieb entlang meinen Wohnzimmerwände.
    Zum Glück Produziert die Firma Alpin Line in Basel wieder sehr Spannende Modelle in Spur 0m

    Grüsse aus Bülach

  • Marcel,

    Willkommen ins Forum! Die Modelle in 1:45 haben mir auch immer begeistert. Am Ende der '80er Jahre war ich in Interlaken in das Bahnhofgebäude. Da gab es ein sehr grosse Modellbahn in 1:45 (damals von UTZ) mit der Oberalppass. Das grosste nachteil: es ist so gross!! :D

    Ein 0m Seite: http://www.teleregio.ch/alpenbahn/

    Viel spass ins Forum!

    - Paul

  • Hallo Marcel

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Marcel,

    Willkommen im Forum! Ich wünsche Dir viele schöne Stunden beim Lesen und Schreiben der Beiträge.

    Den von Paul angeführten grossen Nachteil kann man auch als Vorteil sehen: Man muss sich auf weniger beschränken und weniger ist oft mehr!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel

    Herzlich willkommen im Forum!

    Viel Spass und Unterhaltung beim Durchstöbern der Beiträge wünschen wir Dir. Hast Du denn auch schon Bilder Deiner Modelle oder Anlage, die Du uns zeigen kannst?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zur Zeit bin ich noch in der Planungsfase

    Die ersten Teil (platten) sind erstellt.(Da ich Schreiner bin bin ich an der Quelle)

    Da ich leider kein Programm gefunden habe für die spur 0m wirds schwer ein gleisplan zu erstellen. Falls mir hier jemand mit einem Gleisprogramm weiterhelfen könnte wäre ich dankbar.

    Ich hab eigentlich alles auf Papier.
    Aber in ein paar Wochen sollten die ersten 10 Meter inkl Bahnhof Fertig sein.
    Im Ersten Teil gehts aber gleich mit 20 % Steigung unter die Decke.
    Zahnstangengleise machen dies möglich. Sobald dies geschehen ist werde ich meine anlage vorstellen.

    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel,

    Raily 2.0 gibts als Freeware im Netz. Die Gleisdaten für diverse Spur 0 Gleissysteme können aus den Raily 3 Dateien übernommen werden. Oder Du kaufst Raily 3 bzw. 4.

    Wenn Dir zweidimensional genügt, tuts Raily 2. Im Gleiseditor kannst Du übrigens prima dein eigenes Gleissystem erstellen und mit allen anderen verbinden.

    Noch ne Möglichkeit: Mit einem H0-Gleis Planen und den Plan in 1:0.5 drucken.

    Gruß Walter

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Marcel
    herzlich willkommen! Ich bin in die andere Richtung von HO aus zu finden: Ich fahre Spur N. Soll nur eine kleine Bemerkung sein, gegen all die HOm-ler hätten wir mit den "exotischen" Spurweiten eh keine Chance... :P
    Ich wünsche dir viel Spass im Forum und mit deiner Modellbahn!
    liebe Grüsse
    Yves

  • Zitat

    Raily 2.0 gibts als Freeware im Netz

    Kannst du mir einen Link geben???

    Zitat

    herzlich willkommen! Ich bin in die andere Richtung von HO aus zu finden

    Ich hab einen Teil der Eisenbahnsammlung meines Vater gekriegt.
    Mein Vater hat von der Spur Z, N, H0, H0e und Spur 1 zimlich vieles, aber am meisten Märklin
    und ich jetzt 0m. Aber mir machen die Grossen Spuren mehr spass.

  • Hier ein Bild von meiner Wohnung inkl skizze der Anlage.
    Die Bahnhöfe sind auf einer höhe von 155 cmund die strecke inkl ausweichstelle auf 220 cm

    Steilste Steigung 20 %