Neue Triebzuege für die RhB

  • Hoi zämä,

    so nun werde ich meinen Senf auch wieder einmal dazugeben :kaffee:
    Solche neue Triebzüge haben auch sehr positive Eigenschaften gegenüber der normalen Lokbespannten Züge und man wird sich auch sehr schnell an sie gewöhnen.
    Und schlussendlich wird es eine Weile gehen bis man den Verkehr ausschließlich mit den Triebzügen bewältigen kann, das hat man ja bei der ZB gesehen wie viele Pannen es anfänglich gab.

    ein aus Erfahrung schreibender
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo zusammen,

    dass habe ich mal vor ein paar Tagen im Bahnforum gesehen:

    Also ich finde sie scheusslich. Sie sehen aus wie eine Straßenbahn...

    Interessant ist allerdings, dass wieder das RhB Logo verwendet wird und kein Graubünden Schriftzug angebracht ist.

    Grüße Andreas

  • Zitat

    Original von Münsti
    Also ich finde sie scheusslich. Sie sehen aus wie eine Straßenbahn...

    Interessant ist allerdings, dass wieder das RhB Logo verwendet wird und kein Graubünden Schriftzug angebracht ist.


    Eventuell die neue Churer Stadtbahn zwischen Hauptbahnhof und Chur Sand?

    Hoffe doch nicht das ich dieses Tram mal auf der Strecke sehe... :spinner: :schiel:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Kosta, schlecht gerutscht?


    Neeeeein, im Gegenteil, eher steckengeblieben im vielen Schnee im Kanton Luzern. In der Stadt konnten genau ab dem Zeitpunkt, zu dem ich eingetrofffen bin, keine Trolleybusse mehr verkehren. 20 Minuten Fussmarsch zur Party, und das im dichtesten Schneetreiben, gewappnet mit Schlafsack und Sporttasche ...

    Happy New Year übrigens!!!

  • Bei meinem Aufenthalt in Täsch habe ich den Shuttle nach Zermatt sehr zu schätzen gelernt. Er ist schnell, leise und bequem.
    Ich nehme an, für die täglichen Pendler nach Chur wird diese "Strassenbahn" ein wilkommenes Transportmittel werden.
    Ich glaube kaum, dass die RhB ihn als Ersatz für den Bernina Express sieht.

  • Hallo Roland

    Nach meinem Informationsstand werden die neuen Alpentrams auch über die Bernina eingesetzt. Für den BEX entfallen dann die Lokänderungen in Pontresina wegen den beiden verschiedenen Stromsystemen von StN und BB. Die neuen Zweistromzüge verkehren als BEX in Doppeltraktion. Nebenbei: werden wohl auch Zisternen oder Holzwagen an die Trams gehängt?

    Die ersten 2 Kompositionen werden ja schon bald im Einsatz stehen.
    Es grüsst
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto

    Zitat

    Die ersten 2 Kompositionen werden ja schon bald im Einsatz stehen.

    Nach meinen Infos ab dem Sommer, aber zuerst gleich auf der Berninabahn.

    Zitat

    Die neuen Zweistromzüge verkehren als BEX in Doppeltraktion.

    Höhre ich zum ersten mal, wenn man bei der RhB oben mit Arbeitern z.B. Lokführer über die neuen Triebzüge redet und auch mal in dem Heft wo die ganzen 5 Optionen der neuen Stadlertriebzüge drin waren (also wann wieviele augeliefert werden usw.) stand das einfach ein Triebwagen als Zugmaschine vor die BEX Panos kommt. Sonst hätte man diese Panos ja nicht kaufen müssen und BEX ohne Panos kann ich mir auch nicht gut vorstellen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von lehcim (3. Januar 2009 um 12:39)

  • Zitat

    Original von Berninamodell
    Nach meinem Informationsstand werden die neuen Alpentrams auch über die Bernina eingesetzt.

    Das stimmt, die neuen ABe 3501-15 werden am Bernina und auf der Chur-Arosa Strecke eingesetzt.

    Zitat

    Die neuen Zweistromzüge verkehren als BEX in Doppeltraktion. Nebenbei: werden wohl auch Zisternen oder Holzwagen an die Trams gehängt?

    Die neuen Züge können nicht in Doppeltraktion verkehren, da sie nicht dafür ausgerüstet werden.
    Ein solcher Zug ergibt schon zwei Triebwagen mit einem Zwischenwagen. Somit kann ein solcher Zug den Bex locker über den Bernina ziehen, da er 2400kW stark ist. (Ein ABe 51-56 hat 1016kW).
    Die maximale Anhängelast auf der Berninalinie beträgt sowieso nur 140t.
    (Ein Bex ist ungefähr 130-135t schwer).

  • Hallo Reto

    Ich denke genau das gleiche, mehr als vier geht ja nicht, man müsste die Kreuzungsstationen gewaltig ausbauen, und dann kommt ja noch die Anhängelast.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    [i]An eine neue Komposition können aber wahrscheinlich nur gerade 4 Panos angehängt werden, sonst können die ja nirgends kreuzen. Oder sind es mehr?
    Gruess
    Reto

    die neuen dreiteiligen Allegra Züge sind 49.5 m lang, ein 50er Triebwagen misst 16.89 m, ein Pano 16.45 m, da sollte also bei Kreuzungslängen ab 150 m noch 6 Wagen drinliegen. Bei meiner Modellbahn sieht es aber eher kritisch aus, falls dann die 35er Züge mal von BEMO erhältlich sein werden. Stationsverlängerungen liegen wegen mangelnder Raumgrösse nicht drin.

    mit Grüess, Ueli

  • Hallo Ueli

    Das stimmt, momentan hat man 2x 50er TW + 6 Panos also 132.48m, man könnte also ein 7 Pano anhängen, denke dies geht aber wegen der Zughakenlast nicht, und die TW`s haben wahrscheinlich auch zuwenig Kraft dafür, mal schauen, aber 6 Panos könnten in der tat gehen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel