Styroporschneider (Heissdraht)?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Hat jemand von euch einen Styrodurschneider (Thermo) im Einsatz oder weiss jemand, wo man solche kriegt?

    Bis jetzt habe ich einen im Conrad gesehen, interessant wäre ein Handgerät, mit welchem auch Konturen ausgeschnitten werden können...

    Weiss jemand...? :)

    Tom

  • Hallo Tom,

    so ein Teil müsste sich doch auch aus einer Laubsäge, und Draht basteln lassen.

    Zum Beispiel als Tischgerät (http://www.alexanderhofer.de/pages/bauanlei…orschneider.htm).

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

    Einmal editiert, zuletzt von Centovalli (24. Mai 2007 um 07:25)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Ja, davon habe ich auch gelesen.

    Man brauch Nickel Chrom Draht, dieser hat einige Ohm Widerstand auf ein paar CM bei einer Drahtdicke von 0.3mm.

    Es gibt auch Handgeräte (siehe in Brandls Hefte), wo ein simples, aber äusserst effizientes Werken möglich ist.

    Vielleicht gibts ja sowas gleich um die Ecke, ich möchte am Liebsten gleich am Abend loslegen, damit es endlich mal wieder was landschaftliches auf dem Albulamodell zu berichten gibt. :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    wenn ich einen benötige, leihe ich mir den im Architekturmodellbauladen für ein paar Euros aus.
    Ich habe z.B. damit die Brücke des Feldwegüberganges bei Zernez aus feinem Architekturstyrodur damit gebaut.
    Hat Top funktioniert.
    Bei solchen Anschaffungen bin ich immer sehr sparsam, wie oft braucht man diese Geräte und kann man das nicht mit seinen vorh. Werkzeugen günstiger machen.

    Ich denke das es so ein Gerät auch im Baumarkt gibt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Tom

    Ich habe den Styrodurschneider von Proxxon im Einsatz.

    Die Erfahrungen damit sind etwas zweischneidig.

    Das Positive zuerst:
    Er schneidet tatsächlich :]

    Weniger positiv:
    Der Anschlagwinkel lässt sich nicht richtig fixieren. Beim Schneiden von grösseren Stücken biegt sich der Anschlag und und somit können saubere Winkel schlecht und nur mit grösserem Aufwand geschnitten werden. Das ganze Gerät ist etwas wackelig und unpräzise.

    Wünschenswert:
    Ich habe in einem Kurs bei Wolfgang Langmesser ein Profi-Styrodurschneider gesehen. :D
    fixierbare Anschlagwinkel, verschiebbarer Sägedraht, so dass auch (bewusst) schief geschniitten werden kann (z.B. eine Gleisböschung!) Kühlung des Schneidedrahtes am oberen Teil, damit brennt er kaum durch. etc. etc.
    Preis: ca das 5 bis 6 fache des Proxxon, aber wenn er viel gebraucht wird, dann lohnt sich die Investition.

    Fazit:
    Gescheites Werkzeug ist meistens teurer, aber sicher sinnvoll. Ich würde heute eher zum Profigerät tendieren.

    Gruss
    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno

    Danke für deine Info, gibt mir ein gutes Bild zum Proxxon Schneider, den hatte ich auch schon im Auge.

    Zitat

    Original von schotterbruno

    Fazit:
    Gescheites Werkzeug ist meistens teurer, aber sicher sinnvoll. Ich würde heute eher zum Profigerät tendieren.

    Gruss
    Bruno

    Dies schreit nach dem Spruch "wer billig kauft, kauft..." :D

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hoi Tom,

    Zitat

    Dies schreit nach dem Spruch "wer billig kauft, kauft..."


    Darauf habe ich gewartet... :lol:

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo Zusammen

    Ich denke, ein Handgerät wäre für den Moba Einsatz besser. Denn dann kann man direkt am Objekt arbeiten und so dem Gelände die passende Form geben.

    Conrad hat ein solches Handgerät, ist aber auch nicht billig =ch2_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sat%2c+30-Jun-2007+10%3a25%3a37+GMT&scrwidth=1280]:guck:

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (29. Mai 2007 um 12:29)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ich habe mir inzwischen das Proxxon Tischgerät und ein Handgerät gekauft.
    Das von Conrad ist vermutlich nicht schlecht, jedoch nicht an Lager. Ich habe es mir abgewöhnt, nicht lagernde Produkte bei Conrad zu bestellen. Kostet oft zuviel Nerven.

    Die Arbeit mit dem Styrodur (Jackodur) ging relativ gut, jedoch das Ausarbeiten der Konturen ist schwierig.

    Dafür gehts jetzt schnell vorwärts und ein neues Landschaftsmotiv steht vor der Tür :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo,
    DIESE Beträge machen das Forum so wertvoll. Vielen Dank Walter (und die anderen) für Deine pfiffige Idee.
    Ausgiebige Diskussionen über eisenbahnfremde Themen sind da eher zeitraubend.
    Könnten wir nicht eine neue Rubrik aufmachen:
    "Was ich schon immer mal sagen wollte, aber meinem Friseur nicht erzählen konnte" :D :D :D
    Gruß
    Egidius

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (23. Juni 2007 um 09:56)

  • Zitat

    Original von egidius
    "Was ich schon immer mal sagen wollte, aber meinem Friseur nicht erzählen konnte" :D :D :D

    :K :K :K

    klasse, so gut hab ich schon lange hier nicht mehr gelacht...

    Hammerbeitrag von Dir, Egidius


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    Es ist sehr wohl ein Unterschied, wenn ein Thema in der "Weissbierecke" oder "aus dem Alltag" verfasst wird.

    Diese müssen nicht unbedingt mit Eisenbahn zu tun haben, wenn dich diese Themen nicht interessieren, kannst du ja den Coiffeurbesuch dahin auslassen :D

    Ein Forum stur nur nach Modellbahn wäre doch auch zu langweilig, auch wenn ich der Meinung bin, dass das Niveau der Beiträge und Mitglieder hier SEHR hoch ist im Vergleich zu vielen anderen Foren.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Zitat

    wenn dich diese Themen nicht interessieren


    Hi Tom,
    nix für ungut, aber oft verstecken sich Beiträge, die g-a-r-n-i-c-h-t-s mit MoBa zu tun haben unter einem angefangenen Thema, das sehr wohl von Interesse ist. Da klickt man dann hin und hat den M*** des Zeitgenossen zum Lesen. Man könnte es doch so machen: die Stelle zitieren und dann unter Weissbier.... mit dem dringend abzusondernden Kommentar zur eigenen Erleichterung einstellen. Dann würde bei MoBa Themen wenigstens über MoBa-Themen geredet. Es ist das Durcheinander, das mich stört. Wenn bei einem Thema eine witzige Randbemerkung kommt, hebt das die ganze Sache. Aber das meinte ich ja nicht.
    Gruß
    Egidius

    Übrigens: nicht ich muss zum Friseur, sondern der, der nicht beim Thema bleiben kann und unter annunciarrhoe leidet!

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (23. Juni 2007 um 13:58)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    Das mit dem beim-Thema-bleiben ist leider etwas schwierig, wie leicht driftet die Diskussion ab, ist wohl schon den meisten so passiert.

    Ein solches Thema zu trennen wäre dann auch etwas aufwändig.

    Soll einer, dem es zu weit vom Thema abschweift, ein *BACK TO TOPIC* rein stellen.

    Vielleicht bringt man so zu sehr "verirrte" Beiträge wieder gerade auf den Highway :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Ja, da bin ich gleich dabei.
    Mit Walters genialer (wirklich!!) "Styropor-Laubsäge" geht sicher einiges. Was ich aber gern hätte wäre ein halbrundes oder auch V-förmiges Teil, mit dem man dann entsprechend Konturen aus dem schon grob verlegten Styrogelände schneiden kann. Es gibt -Hobbyköche kennen das- ein Teil mit dem man Kugeln aus dem Fleisch von Melonen schneiden kann. Wenn ihr wisst, was ich meine. So ähnlich müsste das -beheizt- als Styroschneider funktionieren. Kann man den Heizdraht nicht so biegen? Wohl nicht, denn er ist nicht stabil genug.....
    grübelt
    Egidius

  • Hoi Egidius,

    Zitat

    Es gibt -Hobbyköche kennen das- ein Teil mit dem man Kugeln aus dem Fleisch von Melonen schneiden kann.

    du meinst wohl einen Pariserlöffel :D :D :D

    en Gruess
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

    2 Mal editiert, zuletzt von diavolezza (23. Juni 2007 um 22:13)