• Hallo zusammen,

    mal eine Frage über die Schweers + Wall Bücher. Sind die Skizzen wirklich so katastrophal, wie Ihr schreibt :(? Ich möchte mir nämlich einen BC4 406 - 409 bauen, habe einen Teil schon gezeichnet, aber die Masse von Finke übernommen ;(. Darf ich jetzt wieder von vorn beginnen, oder ist der Wagen ungefähr so gezeichnet, wie er sein sollte? Wer weis das?

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    aus meiner Sicht geben die Zeichnungen von Schweers u. Wall den Gesamteindruck der Fahrzeuge gut wieder.
    Ich habe allerdings auch festgestellt, daß teilweise Bauteile an den Fahrzeugen fehlen und nicht gezeichnet wurden.
    Die Masze der Fahrzeuge und deren Öffnungen und Bauteile stimmen aus meiner Sicht aber ungefähr. (Ich habe aber noch nie ein Fahrzeug, welches in den Büchern aufgezeichnet wurde am Original nachgemessen)
    Ich bin ja auch kein NIETENZÄHLER. :D
    Ich kann Dir aber trotzdem empfehlen Fotos vom Original zu besorgen und mit in die Planung des Modells einzubeziehen. Vielleicht findest Du in anderen Büchern von Jeanmeare noch Zeichnungen (Im Forum fragen.)

    Aus meiner Sicht muß bei einem Modell der Gesamteindruck stimmen. Man muß beim Eigenbau sowieso viele Kompromisse eingehen, spätestens bei der Beschriftung, die ist meistens eh das größte Problem.

    Ich habe für den Barwagen des Arosaexpress (siehe Threat Bauanleitungen) die komplette Bedruckung aus dem Buch von Schweers u. Wall übernommen und sie hat sofort auf den D u. R Wagen gepasst. Es mußte keine Skallierung der Bedruckung vorgenommen werden.

    Fazit: So schlecht sind die Bücher nicht, wie oft beschrieben, das kann ich nach ca. 10 Selbstbaufahrzeugen die anhand der Bücher entstanden sind sagen. :]

    Viel Spass beim Bau Deines Wagens !!! :]

    Mit freundlichen Grüßen

    Chrisitian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    Einmal editiert, zuletzt von lifinar (19. Februar 2007 um 08:16)

  • Hallo miteinand!

    Im Prinzip ja, aber........

    Ich hab mal einen Bernina BD EW III gebaut und mich sehr gewundert! Bei Finke hat der nämlich auch Trittbretter am Wagenende ohne Türen. Die Fehler scheinen mir eher im Detail zu liegen weil er wohl viel mit "copy und paste" gearbeitet hat, Kisten und Kasten stimmen da eben manchmal nicht. Ich würde mich da eher auf vermaßte Zeichnungen vom Jeanmaire oder den VRS Broschüren verlassen. Wenn man sich schon die Arbeit macht einen Wagen selbst zu bauen ist der Aufwand ihn richtig zu machen gleich hoch wie ihn falsch zu machen!

    Womit Finke etwas auf dem Kriegsfuß zu stehen scheint sind die Beschriftungen. Ich vermute daß er aus Urheberrechtsgründen bewußt die falschen Fonts verwendet.

    Was auf jeden Fall sehr hilfreich ist sind die Listen ( wenn auch Phantomwagen enthalten sind wie man hört) und die Fotos!

    Es grüßt
    Herbert
    alias sägebert

  • Hallo !

    Ich kritisiere oft die Finke Zeichnungen. Habe vor paar Jahre ca. 1200 Typenskizzen nach verschidenen Büchern und sonstigen Unterlagen gezeichnet.
    Ich behaupte: es gibt fast keine perfekte Typenskizze/Zeichnung. Bei den Originalzeichnungen handelt es sich meistens um Baupläne, die wirklich gabauten Fahrzeuge sehen manchmal leicht anders aus. Die Pläne wurden nachträglich nicht mehr geändert.
    "Errare humanum est" irren ist menschlich, das gilt auch bei Zeichnungen. Ich hab versucht bei meinen, mir aufgefallenen Fehler zu beheben, nachträglich fallen mir immer wieder solche auf !

    Modellbauern kann ich nur raten, so viel wie möglich Literatur und Fotos zu sammeln. Es ist auch nützlich die Geschichte und Verwandschaft von den Wagen zu kennen, oft kann man anhand von Fotos Fahrzeuge anderer Bahnen arbeiten, weil die Wagen aus der gleichen Serie stammen, oder sogar dorthin verkauft wurden.
    Viele alte RhB Personen- & Güterwagen konnte ich anhand Fotos der daraus entstandenen Dienstwagen nachbilden.

    Für RhB Fans kann ich den Mix Finke-Schweers , Jeanmaire , Gian Brüngger(VRS) & Sutter-Lodi empfehlen.

    Bei Finke sind das meiste Kleinigkeiten. Wenn allerdings ein Xk 9055 plötzlich 1.5 m hohe Seitenwände hat, frage ich mich wie die RhB da den Hister verladen will :mauer:

    Trotz meiner Kritik besitze ich alle Finke-Schweers Bücher, und wünsche mir solche über weitere CH Schmalspurbahnen wie MOB, AB/SGA, ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio

    Dein Wunsch nach einem Finke-Schweers-Buch über die MOB kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Kennst du die hervorragenden Bücher von Grandguillaume nicht?

    Was allerdings die AB/SGA betrifft, kann ich deinen Wunsch durchaus nachvollziehen. Denn dort fehlen mir vor allem Zeichnungen der alten Wagen während des Dampfbetriebs.

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Auskünfte :]. Dann scheint ja doch nicht alles so schlimm zu sein. Ein Modell ist meiner Meinung nach eh ein Kompromiss, der Gesamteindruck muss stimmen :D. Und wenn ein Wagen schon ca. 1920 ausrangiert wurde, gibt es auch nicht gerade viele Vorbildfotos.

    Grüsse Peter

  • Zitat

    Original von kosta
    Wenn wir schon mit der Wunschliste beginnen:

    Ein Buch über das Rollmaterial der BVZ wäre längst überfällig!

    Kosta,

    Kennst du diese schon?? (Quelle: Seite MGB)

    Triebfahrzeuge
    Personenwagen
    Güterwagen
    Historische Wagen

    Ich dachte aber du warst mehr ex-FO (Goms)? :rolleyes:

    Gruss,

    - Paul

  • Zitat

    Original von SchB41
    Ein Modell ist meiner Meinung nach eh ein Kompromiss, der Gesamteindruck muss stimmen :D. Und wenn ein Wagen schon ca. 1920 ausrangiert wurde, gibt es auch nicht gerade viele Vorbildfotos.

    Kommen mir grad noch in Sinn:

    bei den C typ 2012 sind die Fenster falsch gezeichnet.
    Bei gewissen Gbk ex ChA sind die Dächer zu flach gezeichnet.
    Der ABC 21-23 ist ein komplettes Fantasieprodukt
    Die K (und vermutlich auch die L & M) haben ein zu hohes Untergestell, das fällt bei den K durch einen zusammengepressten Kasten auf.

    Die 4 Personenwagen von 1911-1913 scheinen mir recht OK zu sein (Details ausgenommen)

    Ich rate die Zeichnungen aus dem Jeanmaire Buch zu nehmen (bzw. deren Masse).

    Besonders bei grösseren Mengen Eigenbaufahrzeugen lohnt es sich gewisse "Normen" zu machen. Die Kastenhöhe ist oft gleich (ca. 23,5-24 mm), Fensterhöhe auch. Differenzen können dann die versch. Fahrzeugserien charakterisieren ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Peter
    Gehe ich recht in der Annahme, dass der von Dir erwähnte Wagen ein FO-Fahrzeug ist? Hast Du das FO-Buch von Seidel? Die Pläne dort drinn machen jedenfalls einen guten Eindruck.
    Gruss Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Zitat

    Interessiert sich denn da jemand für die Epoche 5 ?


    HAAAAALLO?!
    Aber natürlich! Tom baut ja auch nicht gerade EP2, oder?
    Obwohl ich ja der festen Überzeugung bin, dass die EP6 schon längst eingeläutet wurde und die MGB da mitten reinfällt...

    1983 ist nur insofern ein Problem, als dass man dieses Buch heutzutage wahrscheinlich nur unter allerschwierigsten Umständen noch in Besitz bringen könnte. Es sei denn, jemand im Forum hätte zufällig...

    @Paul:
    Ja, ich kenne den link der MGB - aber ich würde mir noch mehr Hintergrundinfos zu den einzelnen Wagen wünschen - wie bei Schweers+Wall eben. Mit Fotos, Text...

    So ganz nebenbei habe ich noch ein kleines Projekt betreffend MGB am Laufen ...
    aber mehr verrate ich dazu noch nicht. Es muss erst ... wachsen.

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (22. Februar 2007 um 23:13)

  • Zitat

    Betreffend Epoche 5 wollte ich natürlich niemanden beleidigen.


    Ach was, hier wird niemand beleidigt sein - Schwamm drüber!
    Hm, gut hab ich nen Buchhändler bei mir in der Familie, da kann ich am Preis bestimmt noch was drehen, wenn es sich auch so noch bestellen lässt...

  • Hallo Dani,

    nein, nein. Die BC4 406-409 sind von der RhB, gebaut 1906, leider wurden drei schon 1924 ausrangiert. Einer soll 1930 an "Aarau-Schöftland" als C4 40 gegangen sein( Angaben Schweers + Wall).

    Grüsse Peter

  • Zitat

    Original von SchB41
    Einer soll 1930 an "Aarau-Schöftland" als C4 40 gegangen sein( Angaben Schweers + Wall).

    Alle Fotos P.Sutter Archiv TCB

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von SchB41
    Die BC4 406-409 sind von der RhB, gebaut 1906, leider wurden drei schon 1924 ausrangiert.

    Jetzt merk ich erst, dass Du die Rastatt Wagen von 1906, im oberen Post meinst. Ich hatte es mit den BC von 1911/1913 verwechselt, weil die Rastatter mit der 4 Stelligen 1913er Numerierung die ersten Nummern belegen, die alten Nummern kenn ich weniger.

    Eine gute Typenskizze von Gian Brüngger ist in einem Eisenbahn-Amateur um 1972-1974 drin. Da ist auch der AB2/A2 von Rastatt gezeichnet.
    Die Zeichnungen von Finke sind nicht sehr Korrekt ! Bei den Fenstern ist einiges falsch gelaufen !

    Ich muss mal sehen wo ich die Skizze habe.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87