MOB: Mal was anderes

  • Damit ihr Rhb-Fetischisten 8) auch mal was anderes zu Gesicht bekommt:

    Ich habe mir kürzlich einen MOB-Wagen von Motreno/Bayard geleistet:

    Um es vorweg zu nehmen: Für 380.- bekommt man einen Wagen, der sich z.T. mit Ferro Suisse vergleichen lässt.

    Die schlechten FO-Wagen von Motreno liessen mich schon Schlimmes befürchten. Leider trat dies teilweise auch ein: Die Fenster sind um 1.3mm zu wenig hoch, was den Gesamteindruck des Wagens extrem stört. Aber im Moment gibt es leider keine Alternative, ausser keine Wagen ;)

    Die Farbgebung ist sehr sauber, ebenso ist der Kasten auch sonst sehr sorgfältig gearbeitet.
    Was stört:
    - die zu wenig hohen Fenster
    - die ungestrichenen Schrauben im Boden
    - Beschriftung teilweise falsch und leider mit Decals

    Somit hinterlässt der Wagen einen eher durchzogenen Eindruck.
    Immerhin sieht er hinter einem Lemaco-Triebwagen besser aus, als die Motreno-FO-Wagen neben solchen von Ferro Suisse...

  • Zitat

    die zu wenig hohen Fenster
    - die ungestrichenen Schrauben im Boden
    - Beschriftung teilweise falsch und leider mit Decals


    Hallo,
    um es gleich auf den Punkt zu bringen: der Wagen hätte den Hersteller keinen Cent mehr gekostet MIT richtigen Fenstern, lackierten Schrauben (das würde mich am wenigsten stören) und richtiger Beschriftung.
    Für dieses Geld kann man mehr verlangen.
    Aber man kann da verschiedener Meinung sein.
    Hersteller werden dann wach, wenn keiner ihre Brocken kauft.
    Gruß
    Egidius

  • Dass ihr mich nicht falsch versteht:
    Die Fehler sind eine Schweinerei, und gehören angeprangert.
    Vielleicht war ich zuwenig eindeutig...

    Jedenfalls habe ich letzte Woche dem Verkäufer/Verteiber (Suter in Meggen) eine Mail geschrieben, anständig zwar, aber doch genug deutlich.
    Leider hat er bis heute nicht geantwortet.

    Was man aber nicht vergessen darf: Auch Ferro Suisse hat bei praktisch jedem Modell gepatzt (z.B. beim kürzlich herausgekommenen Gepäckwagen der FO stimmen die Dachlüfter nicht und er besitzt überhaupt keine Inneneinrichtung, und das für 780.-; Kritik habe ich bisher nirgends vernommen). Zudem haben sie dem WR 3810 auch Decals "spendiert" und dies kostete in den Achtzigern schon 360.-

    Fazit: Der Preis allein sagt zuwenig über die Qualität.

    Vielleicht nehme ich es auch zu genau, ja, ich bin ein Nietenzähler. Aber für mein sauer verdientes Geld darf ich auch eine anständige Gegenleistung erwarten.

  • Zitat

    Aber für mein sauer verdientes Geld darf ich auch eine anständige Gegenleistung erwarten.


    100 pro!!!
    Aber warum gibst Du den Wagen nicht zurück?
    Gruß
    Egidius

  • Hallo !

    Leider ist das nicht das erste Motreno Modell, dass durch vermeidbahre Fehler furchtbar aussieht !

    Ich hab mir mal vor Jahren den RhB Ass 5 geleistet. Der ist ziemlich hochbeinig. Werde ihm ein neues (mapo)Untergestell verpassen.

    Leider beweisen gewisse Modelle, dass nicht genügen (oder gar nicht) recherchiert wird !

    Die RhB/LD K sind so was von Hochbeinig, dass der Kasten wie ein gedeckter Hochbordwagen aussieht ! Man muss halt nicht nur Finke's Zeichnung anschauen ! Da wären der(die) Konstrukteur(e) besser bedient gewesen, wenn sie das Jeanmaire Buch studiert hätten. Dort hat es einen Zeichnung der K drin

    Der LD ABC Serie 21-23 ist auch eine Missgeburt. Wieder wurde Finke's Zeichnung kopiert mit all ihren Fehlern. 30.- gut inwestierte sFr. in die Typenskizzensammlung von Gian Brüngger, hätten gezeigt, dass der Wagen GANZ anders aussah ! Zudem gibt es sogar ein gutes Peter Willen Foto in den Postkarten von Leutwiler unter der LCD zu finden ... Müsste man halt wissen. Die Gegenseite ist im Buch Binari ai Laghi enthalten. Das Untergestell steht in Arbedo-Castione bei der SEFT als LCD B2 31 rum !

    Die 4Achser sind alle zu hoch. Dies hab ich vor paar Jahren dem Erbauer in Italien gesagt, er meinte es sei besser so (die Drehgestelle müssen drehen können). Ich finde die Lösung von Tom Kestenholz mit dem am Drehgsestell fixierten drehbaren Seitenrahnen wesentlcih besser, die kleinen Schnitte im Längsrahmen sieht man kaum. OK, ist Geschmackssache.

    Der Fenster des MOB Wagens sind der pure Pfusch, die Unterkante ist viel zu hoch, dadurch wirken die Fenster so gequetscht (was sie auch sind) ... Augenmass müsste man haben :mauer:

    Schade, das so ein Pfusch gemacht wird ...
    Ich bau mir diese Wagen lieber selber. Und das mit den jeweils unterschiedlichen Achsständen als MOB, SC, LT, BM, ChA und FLP Version. Das bedeutet das der B, BC und C nachgebildet werden. Ich hatte davon mal Fotos auf meiner Seite, sind durch die Umbauten an der Seite verschwunden ... muss ich mal neu machen.

    Mein Beileid :P

    ciao Maurizio

    P.S. bei Bemo akzeptiere ich gewisse Fehler. In dem Fall sind es notwendige Kompromisse, um die Kosten nicht in den Himmel zu treiben. Bei einem 30-50sFr. teuren Modell ... aber eben nicht 350.- sFr teuren Modell.

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von egidius


    100 pro!!!
    Aber warum gibst Du den Wagen nicht zurück?
    Gruß
    Egidius

    Weil ich bis jetzt noch keinen besseren habe ;(

    Das Beileid von mapo nehme ich auch gerne entgegen.
    Jedenfalls werde ich auf die angekündigten MOB-Wagen von Motreno gerne verzichten.

  • Hallo,

    diese Probleme mit hochpreisigen Modellen von Kleinserienherstellern habe ich auch schon erlebt.

    WABU: Ich habe mir vor einigen Jahren von Wabu den Dopplspeisewagen geleistet. Das Modell habe ich 2 mal zurückgegeben, da die Lackierung abgeplatzt ist, oder die Drehgestelleblenden abgefallen sind. Das letzte Modell welches ich bekommen hatt war dann einigermaßen in Ordnung. Ich habe dann die kompletten Drehgestelle ausgetauscht. Seit dem läuft er.
    (Den Wagen von D+R gab es damals noch nicht.)
    Bei anderen Wagen der RhB hat die Farbgebung einfach nicht gestimmt (z.B. bei den grünen 2-achsern zu hell und zu glänzend).

    Bei den Wagen von HRF und MBA Pirovino hatte ich nie Probleme, diese sind in top Qualität in der Ausführung und im Gesamteindruck. Sehr Empfehlenswert.

    Alternativ: PR Modellbau. Herr Lippuner hat auch immer tolle Wagen, eine Mischung aus Bemos Großserie, abgeändert auf spezielle Wagen, oder komplette Neukonstruktionen. Preis und Leistung sind gut, aber (leider) nur Fahrzeuge für Freunde der RhB.

    FAZIT: Es ist nicht alles gut was teuer ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    Einmal editiert, zuletzt von lifinar (17. Februar 2007 um 11:30)

  • Hallo,

    dem kann ich mich nur anschließen. Habe mir die ganzen Kleinserienfahrzeuge vom Hals geschafft. Es gab immer irgendwelche Unzulänglichkeiten bei Ferro-Suisse, WABU, Motreno. Es stimmt, bei den Fahrzeuge von HRF, PR-Modellbau gab es nichts zu bemängeln. Mit FRIHO habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Mit den Bemo-Fahrzeugen kann ich ganz gut leben, da stimmt im vergleich zu den Kleinserien wenigstens Preis und Leistung.

    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von peter.mueller
    ... bei den Fahrzeuge von HRF, PR-Modellbau gab es nichts zu bemängeln. Mit FRIHO habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

    Kein Wunder, bei PR-Modellbau stehen auch ein paar Kenner der RhB dahinter. Es werden zwar auch ein paar Kompromisse eingegangen, der Gesamteindruck STIMMT !

    Bemo hat auch ein paar "externe Berater" die Tipps und Dokumentation zusammentragen. Somit stimmen dann auch die Beschriftungen & so. Fehler sind kostenbedingte Kompromisse über die wir Hier schon oft geschrieben haben. Es sind keine aus Unwissenheit entstandene Fehler.

    HRF und Friho kenne ich nur "vom sehen", haben mich auch immer vom Aussehen überzeugt.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Liebe Leidgenossen
    Ratet mal was bei mir in der Vitrine steht. Motreno-Wagen nach MOB-Vorbild. Das mit der Fenstergrösse habe ich noch gar nicht bemerkt. Dafür kann ich die Mängelliste noch etwas verlängern.
    Nach langer Recherche habe ich nicht einen einzigen Hinweis gefunden, dass die Zweiachser in dieser Epoche solche schwarzen "Zier"-Linien hatten.
    Die Imitationen der Bemo-Kupplung hängen schief und sind ganz dick mit Farbe gestrichen. Soll das die Wagen gegeneinander isolieren?
    Bei meinen Wagen hat auch der Maler ein wenig gepatzt.
    Die Räder! :8o Der Versuch, V-Speichen nachzubilden ist gründlich missraten. So etwas grobschlächtiges habe ich noch nie gesehen. Meine Zweiachser rollen nun auf Achsen mit V-Speichenrädern von Tillig (Conrad-Versand). Sieht toll aus und funktioniert trotz den unterschiedlichen Lagern.
    Soviel zum Hersteller und seinem Produkt.
    Da wäre noch unser "Ansprechpartner", der Importeur in Meggen. Auch ich habe ihm ein Mail geschickt. Bald zwei Jahre ist's her. Ich habe auf Fehler hingewiesen, Anregungen gemacht und Fragen gestellt. Antwort habe ich nie erhalten. Es geht um einen stolzen Betrag, möchte ich doch mit der Zeit zwei Züge zusammenstellen. Gibt es da wohl ein Kommunikationsproblem? Offenbar wird mangelhafte Ware anstandslos zurückgenommen. Bleibt nur die Hoffnung, das die neueren Modelle besser sind. Fotos, Pläne und Leute, die Bescheid wissen gäbe es gewiss genug.
    Trotzdem: Auf diese Wagen haben viele Modellbahner sehr lange gewartet. Lemaco hat einige sehr schöne (aber auch nicht fehlerfreie) Triebwagen geliefert. Am Bau von Wagen waren sie nicht unbedingt interessiert. Andere Hersteller haben Wagen angekündigt, aber nie geliefert.
    So lasse ich mir durch die erwähnten Fehler die Freude an meinem Zug nicht nehmen. Ich will Züge, keine Triebfahrzeugsammlung.
    Grüsse von M.O.B.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Liebe Leute,
    wenn ich eure Beschwerden so höre, kommt mir folgender Vergleich: was tätet ihr, wenn euer neues Auto mit so vielen Mängeln behaftet wäre wie die beschriebenen Wagen? Ich vermute, beschweren > auf Reparatur bestehen/Umtausch > notfalls Rückgabe . . . [SIZE=7]>>> (Rechtsanwalt)[/SIZE]
    Wieso sind einige in Sachen Modellbahn solche "Opfertiere"?
    fragt sich
    Egidius

  • Hallo MOB

    Könntest du mir mit der Bestellnummer der Tillig-Speichenräder aushelfen?

    Wahrscheinlich werde ich dem vermaledeiten Wagen irgendwann mal neue Seitenwände spendieren.

    Dass die Lemaco-Triebwagen auch Fehler haben, trifft mich schon etwas ;(
    Da ich nicht weiss wo, kannst du mir einen Tipp geben?

  • Hallo Felix,

    die Tillig und BEMO Speichenradsätze sind identisch, habe sie soeben verglichen. Die stammen aus den gemeinsamen Aktivitäten von BEMO-Zeucke nach der Wende.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (23. Februar 2007 um 11:07)

  • Hallo Felix
    Die Artikelnummer von Tillig lautet: 08890
    Die Mängel bei Lemaco sind natürlich nicht so offensichtlich. Sie entstehen wohl oft dadurch, dass die Leute, die in Fernost Teile zusammenlöten keinen blassen Schimmer haben vom Original. So werden dann z.B. Führerstandsrückwände vertauscht (27-28 ), Rückspiegel auf der falschen Seite angebracht (3005+3006) oder Teile wie Lampengläser vergessen.
    Aber im Gegensatz zu anderen recherchiert die Firma sehr sorgfältig. Das rechne ich den Egger's auch hoch an!
    Sorry, wollte Dir die Freude nicht verderben, aber wenn Du schon danach fragst.

    @ egidius
    Vergleiche zwischen Auto- und Modellbahnbranche hinken ein klein wenig. Beim Auto bauen viele Anbieter etwas sehr ähnliches in riesigen Stückzahlen. Wenn's nicht fährt, ist der Fall klar. Auch für mich. Aber nehmen wir mal die Software des Quasimonopolisten. Die meisten von Euch werden sie auf dem PC haben. Was macht Ihr wenn sie nicht ganz 100% läuft? Eben! Drum versuche ich, aus dem was ich gekauft habe das Beste zu machen.
    Es grüsst der M.O.B. auf einem .....Computer :D

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Zitat

    Original von egidius
    Wieso sind einige in Sachen Modellbahn solche "Opfertiere"?

    Ich kauf sie einfach nicht ! Jedenfalls nicht zu den Preisen!

    Ein falscher RhB Xk 9040 von Bemo, kann ich verkraften, da er ca. 30.- sFr kostet. Habe auch einen Umbau vorgesehen, sprich ein richtiges Untergestell verpassen. (die L1 von 1906 waren nicht = den M1 von 1911/1913)

    Kaufe mir aber nicht einen Wagen für 350.- um dann rumzubasteln (einzige Ausnahme meinen einzigen Motreno Wagen Ass 5 -da mir zu schwierig zu bauen).

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von egidius
    Wieso sind einige in Sachen Modellbahn solche "Opfertiere"?

    Hallo Egidius
    nachdem Suter nun doch auf meine Mails geantwortet hat (vielleicht liest er ja hier mit?), schicke ich ihm meinem Wagen zurück.
    Somit ist das Kapitel Motreno/Bayard für mich gegessen und die Lemaco-Triebwagen müssen halt noch etwas auf adäquate Wagen warten.

  • Es tut sich was bei Motreno. 1743 Tage nachdem wir uns zum letzten Mal an dieser Stelle über dieses Thema unterhalten haben. Zahlreiche Modelle sind in Meggen eingetroffen. Hier der Link:
    http://www.suter-meggen.ch/Motreno/sortim…ame_960_mob.htm

    Habe noch keine Gelegenheit gehabt, die Bilder mit Vorbildfotos zu vergleichen. Einige der Beschriftungen scheinen mir aber sehr gross geraten. Auch was den Schrifttyp betrifft, bin ich z.T. etwas irritiert. Was meinen die anderen MOB-Fans?
    Werde mir die Modelle mal im Laden ansehen. Aber zuerst muss ich mal ins Archiv steigen.

    Bis später
    M.O.B.-Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hoi Dani

    Die Wagen habe ich im Internet schon mal angeschaut, sie waren mir aber bislang keinen Post wert 8)
    Totschweigen wäre am besten, die Fenster sind bei den Zweiachsern und den kurzen Vierachsern weiterhin eine Katastrophe.
    Besonders schön finde ich die völlig verunglückte Beschriftung der Speisewagen (z.B. "Speiswagen" statt "Speisewagen").
    Auch schön ist, dass der Dr 17 als Dr 12 bezeichnet wird.
    Generell sind die Vierachser zu hochbeinig.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich mal mit dem Aufzählen beginne, werde ich nicht mehr fertig. Wenn ich bedenke, dass für wenig Geld in
    Prag noch Pläne und Fotos zu finden sind...
    Hoffentlich macht Suter mit seinen verunglückten Modellen den Markt für alte MOB-Wagen nicht ganz kaputt.
    Grüsse
    Felix

  • Generell sind die Vierachser zu hochbeinig.

    Das ist ein "technisches" Problem: die Drehgestelle müssen beim Vorbild nicht so stark ausschwenken, und haben somit zwischen den Trägerrahmen platz. Motreno hat das Problem so gelöst dass die Untergestelle über den Drehgestellen liegen. Nun können die Wagen enge HOm Kurven befahren, sehen aber ... aus.
    Ich finde, eine Lösung wie sie Tom Kestenholz vorgemacht hat, ist 1000 mal besser: er hat den Rahmen beim Drehgestell aufgeschnitten und dei Rahmenteile ans Drehgestell montiert. Nun schwenkt der Rahmen in den Kurven mit dem Drehgestell aus, ist in meinen Augen ein besser kompromiss als ein hochbeiniger Wagen.
    Wenn die Wagen in der Vitrine stehen, sieht man die Schnitte im Rahmen fast nicht, und wenn sie fahren ist man auch nicht gerade mit der Nase dabei.

    Bei gewissen Wagentypen könnte man auch das Drehgestell oben etwas abschneiden, so dass es schwenken kann.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87