• Hallo zusammen

    wie gestaltet ihr Eure Strassen auf der Anlage?

    Nehmt ihr als Strassenfarbe die von Faller (Nr. 180506) oder mischt ihr selber was zusammen? Ist die Strasse dann eher grau oder dunkelgrau?

    Wie macht ihr die Markierungen? Mit weisser Farbe, Eding, Schablone und Airbrush oder Abreibesysmbole?

    Freue mich auf Eure Ideen und Anregungen!

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hi Thomas,

    die erste Antwort ist nicht immer die hilfreichste.... :P

    Da ich selbst in Epoche II baue, gibt es keine Teerstraßen oder Straßenmarkierungen. Ich werde (futur!) also Sandwege und Pflasterstraßen bauen. Und dazu werde ich sowohl den Tipp mit dem feinen (160er) Sandpapier und auch den mit dem gesiebten Sand mit Aufkleben testen. Beim Pflaster werde ich den Gips "stempeln", siehe hier

    http://www.meine-n-welt.de/Workshops/workshops.html</a><br>


    Teer stinkt immer so :D

  • Hallo Freunde der Straßen,

    wie Julius schon geschrieben hat gibt es mehrere Möglichkeiten: Asphaltstraße, Schotterweg, Kopfsteinpflasterstraße,.....

    1. Asphaltstraße Neu: Modellgips glattgestrichen tw.mit Fingern und feinem Schleifpapier nachgeschliffen. Fabe: HEKI Asphaltgrau verdünnt m. Wasser.
    Überzug mit STARK verdünnten lichten Ocker in mehreren Schichten (Staub).

    2. Kopfsteinpflaster und Kopfsteinpflaster z.T. überasphaltiert im Masstab 1:87: SPÖRLE Formen. Herstellung aus Modellgips.
    Farbe wie vor. Straßenränder mit gemahlener Erde und Sand.

    3. Schotterweg: Erde gemahlen mit versch. EInstreuungen von Woodland.

    In diesem Zusammenhang kann ich auch nur das Heft aus dem EJ empfehlen: "Landschaftsbau Schritt für Schritt" (4/06) von Wolfgang Langmesser. Spitzenmäßige H0- Anlage mit tollen und einfach beschriebenenTipps zum Herstellen von Straßen, Bäumen, Gewässern (ohne Gießharz), Wiesen, Feldern,....

    Vielleicht hat Spörle ja auch Formen für Spur N, dort müsst Ihr euch mal erkundigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Thomas,

    Vielleicht hilft das hier dir möglich etwas weiter... : http://www.telusplanet.net/public/crowley/ashphalt_roads.htm( ist USA aber asphalt ist ja "global"

    Die Markierungen mache ich mit einen ( weissen) bleistift, sehen sie gleich ein bisschen verwittert aus..

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    Einmal editiert, zuletzt von grove den (16. Februar 2007 um 10:57)

  • Hi Walter,

    Danke für den Link, hab ich irgendwann schon mal gecheckt und verworfen ...

    In meiner letzten Moba-Anlage habe ich mit "synthetischem" = aufklebbarem Pflaster gearbeitet, aber der Gesamteindruck war ziemlich unrealistisch :( .

    Wenn man sich die Bilder in dem oben von mir genannten Link ansieht, dann ist das nah an der Realität, etwas kuppelförmige Straße, ungleichmäßige Farbgebung, usw., wie eben eine Pflasterstraße in den 20er und 30er aussah.

    Ich hab´s ja noch nicht gebaut :] :] und bin gspannt wieviele km man pro Tag schafft ... ich werde berichten.

  • Hallo zusammen

    danke für die Antworten...

    Habe da noch was für Dich Julius...
    http://www.silikonform.de/n/n00strasse.htm

    Evtl. kannst Dir das mühsame Kopfsteinspflaster herstellen sparen und die Technik wie unter "meine-n-welt" punktoell einsetzen... ich werde es höchstwahrscheinlich für den grossflächigen Kopfsteinpflasterteil so machen. Aber vor allem für die Gehsteige werde ich solche Formen verwenden.

    Von Pappe oder dickerem bedrucktem Papier bin ich weg, habe hier meine Erfahrungen schon gemacht mit dem kleinen Teil für meinen Strassenbahntest - das wird wellig wenn es nass wird - z.B. beim Bemalen.

    Für den Strassen bzw Strassenbahnteil werde ich wohl dünnes Holz verwenden. Bin mir allerdings noch überhaupt nicht sicher, wie ich den Teil zwischen den Schienen gestalte, da hier häufig Kopfsteinpflaster zu finden ist, aber ich diesen auf keinen Fall mit Gips herstellen will. Ich überlge schon, ob ein herkömmlicher Stempel hier helfen könnte. Man würde dann qausi auf das lakierte Holz die Kopfsteinpflasterstruktur aufstempeln.

    Was haltet ihr von den Ideen?

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hi,
    . . . sieht Klasse aus!!!
    Wenn es "Blaukopf"-Pflaster sein soll, bin ich auf die Farbgebung gespannt.
    Gruß
    Egidius

  • Hoi Röbi,

    ja die Gefahr besteht natürlich, dass man keine Tiefenwirkung mit einem herkömmlichen Stempel hat - aber eben die Gipserei fällt weg - käme auf einen Versuch an. Muss mal sehen wer bei uns einen solchen Stempel nach meiner Vorlage erstellen könnte...

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Maximilian

    ja, die Bauanleitung kenne ich bzw. habe ich gelesen. Ich werde die in der Form auch einsetzen. Aber dort wo ich Strassenbahngleise verlegen werde, habe ich nicht vor mit Gips zu arbeiten, sondern nur mit bemalten Holzplättchen und darum die Idee mit einem herkömmlichen Stempel die Kopfsteinpflasterstruktur auf zu stempeln.

    Gruss
    Thomas

    PS: Bist nicht am Karnevalfeiern? Bei Euch muss doch die Hölle los sein in Köln - quasi der Papst im Kettenhemd boxen :lol:


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von systp
    Salü zäme,
    weis jemand zufällig wo man die Materialen von diesem Link

    http://www.telusplanet.net/public/crowley/ashphalt_roads.htm</a>

    in der Schweiz oder Deutschland beschaffen kann.
    Ich habe es schon mit Alternativen versucht, allerdings ohne Erfolg.

    Gruss

    systp

    Sollte kein Problem sein, sind doch gewöhnliche Hartschaumplatten, die in jedem Bastelgeschäft erhältlich sind. Du als Germane kannst es ja bei OBI probieren :K .

  • Hallo,
    wie man "hochwertig" Strassen baut, ist auch in:
    Jacques le Plat, Gruß aus Ferbach, Miba, Nürnberg 1998
    zu finden. -Traumhaft. Und lohnt sich überhaupt, dieses Buch zu haben. Ich vermute aber, dass es vergriffen sein könnte.
    Gruß
    Egidius