• Hallo zusammen,

    @ Andreas: die Kieswagen werden natürlich noch beschriftet 8) !

    Wieder einmal habe ich in die Puzzlekiste gegriffen: Ge 2/4 207

    Alle Teile auf einem "Haufen" ! Nach Bauanleitung sollen es 300 Stück sein.

    Erste Baustufe vor dem löten:

    und fast fertig gelötet:

    Nun habe ich entgegen der Anleitung mit dem Gehäuse zu löten begonnen, da ich mich nicht mit Abänderungen bei der ersten Baustufe herumschlagen wollte, wenn etwas nicht gestimmt hätte :S !
    Also nun Kasten vor löten:

    und nach dem löten( noch nicht ganz fertig):

    Im Bau sind nun Getriebe, und als Abschluss die Stromabnehmer.
    Fortsetzung folgt

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    Schöne Arbeit! Einen Ferro- Suisse- kit nehme ich an,

    So einen Bausatz wartet auch bei mir noch auf einen guten Moment um mal an's Zusammenlöten zu beginnen.

    Bin gespannt wie es bei dir weiter geht. Die meist kritische Phase finde ich immer die Lackierung.....

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,

    @ Michiel: Bei Deinen Bauqualitäten kannst Du sicher auch diese Lok zusammenlöten und airbrushen :thumbup: !

    Nun ist meine Kamera wieder einsatzbereit und es gibt ein paar neue Bilder.

    und das Ganze mit Getriebe montiert:

    Erste Fahrversuche wurden unternommen und oha: Lok fährt in die falsche Richtung :kaffee: . Wieder einmal umpolen, und dann wirds laufen :thumbup: !

    Als nächste Arbeit: Stromabnehmer :kaffee: , nein , es gibt keinen Kaffee, Bier oder andere Drogen, die Hand sollte ruhig bleiben!

    Die Einzelteile:

    und erster Bügel verbaut:

    Alles wieder montieren und photografieren 8o !

    Jetzt wird erst mal Pause gemacht und nächstens die fertige Lok präsentiert

    Griässli Peter

  • Hallo Jona,

    hatte Ferien, darum ging's ganz flott. Jetzt bremst mich der zweite Stromabnehmer ein bischen aus, der will nicht so wie ich gern will X( ! Hab aber noch Ersatz, im schlimmsten Fall. Der Grund zum Bau war übrigens das Kroki, da ich RhB braun gekauft habe, und beide miteinander spritzen will( es hat aber auch noch andere Braune in der Puzzlekiste :rolleyes: )!

    Griässli Peter

  • Hallo zusammen,

    es ist vollbracht! Die 207 konnte Heute die ersten Fahrten auf der Strecke machen. Als erstes wurde Sie als Alleinfahrer auf den Weg geschickt:

    Später durfte Sie Ihren ersten Zug über die Strecke ziehen:

    Fazit über die Lok( Bausatz):

    Von den bisher gebauten Stangenloks war es der Einfachste und Passgenauste :thumbup: !
    Laufeigenschaften sind sehr gut :thumbup: !
    Der Baubeschrieb ist nicht schlecht, jedoch einige Details auf den Zeichnungen nicht genau gezeichnet, wo sie hinkommen 8) !
    Ganz schlecht ist, dass der Kasten beim Zusammenbau 180°gedreht werden muss! Normalerweise wird alles so montiert, wie es zusammengebaut wurde! So kann es zu Fehlern kommen, die schlecht zu korrigieren sind :cursing: !
    Alles in allem aber :thumbup: !

    Jetzt folgt noch irgendwann der Farbauftrag!

    Griässli Peter

  • Hallo zusammen,

    danke für die positiven Rückmeldungen! Ich hoffe, wenigstens einen Teil der Lok bis Weihnachten gebrusht zu haben. Ganz sicher wird Sie grundiert, weil da noch ein Haufen anderer Teile zum brushen rumliegen 8) !

    Griässli Peter

  • Hallo zusammen,

    @ Röbi: Danke :D !

    So zwischen zwei Kieswagen hat noch ne Lok( oder Teile davon) platz! Kasten der 207 nach Grundierung:

    Mein Problemkind:

    Nach Demontage ein Fehler gefunden: waren tatsächlich die Schrauben, die durch den Rahmen bis zu den Achsen gereicht haben, und dann zu einer gewissen "Hemmung" geführt hat :kaffee: ! Mit frischem Mut wieder zusammengebaut, ein bischen hin und her und dann ein hässliches "Krks", und wieder kein drehen mehr :!: Trieb :?::!: Motor :mauer: hat sich im Innern in die Einzellteile zerlegt. Also spritzen wir halt den Kasten und warten auf eine Lösung mit dem Motor :kaffee: !

    Griässli Peter

  • Hallo zusammen,

    nicht nur die 207 und Kroki sind in Arbeit, auch die HGe's werden weitergebaut 8o ! Dank Giorgio( Radsatzbehandlung) konnten die ersten DG zusammengebaut werden. Heute das Dach und die "Terassen" silber gebrusht und das ist das Resultat:

    Als Vergleich ein Fertigmodell:

    Die Loks sind nicht so hell, der Blitz hat einiges aufgehellt. Auch wird die 36 nach den Detailarbeiten noch lackiert, was Sie dann noch ein bischen dünkler macht.

    Griässli Peter

  • Hallo Peter,


    Das geht ja zügig voran! und das schöne daran ist das diese Modelle auch "Legal" auf eine RhB Anlage fahren dürfen ! 8)

    Und nebenbei, das wird schon ein sehr schönes Modell ! :thumbup:


    En Gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,

    die HW der VSB hat diese Woche grosses geleistet! Die FO 36 wurde fertiggestellt 8o ! Oberlokführer Walker durfte den Stromabnehmer heben und den Hauptschalter einschalten. Ein paar Fahrten hin und her und dann ging's auf die Strecke! Der Chef ZfW hatte aber bedenken und gab als Angstlok die 33 mit. Aber alles verlief nach Plan:

    Sieht doch schon besser aus als das:

    Nach der Fahrt wurde noch einmal alles kontrolliert und ein warmer Fahrmotor entdeckt, aber Oel in den Lagern wird's schon richten!

    Griässli Peter