• Hallo zusammen,


    da nachgefragt wurde, ein Bild meiner derzeitigen Arbeit: Weiacher Kieswagen, der erste ( von 20 )! Noch fehlen einige Teile, aber auch die kommen noch!


    Gruss Peter


  • Hallo Giorgio,


    eieiei, weiss ich noch nicht, aber ziemlich schwer! 20 Wagen sind viel für eine Lok. Kenne die Zugkraft von 0 Loks aber nicht! Werde aber einen Wagen nächstens wägen!


    Gruss Peter

  • an SchB41

    Hallo Peter

    Wieder so ein Verückter.

    Ich habe 1989 bis 1990 zwei volle Jahre lang 28 Stck Weiacherkieswagen mit Bauteile und Aetzplatten vom Birmensdorferklub gebaut. Radsätze, Puffer, Schraubenkupplungen hatte ich von Hermann, Dällikon. Denk Dran Radsätze beiseitig isoliert. Ansonsten machen diese Wagen wenn man sie nicht in die gleiche Richtung aufs Gleis stellt Kurzschluss. Sie sind ja schliesslich aus Messing.

    Vierzehn Stück sind immer noch in meinem Besitz und führen ein Schlummerdasein auf einem Gestell.

    Beste Grüsse

    Beni67


  • Hallo zusammen,


    trotz WM muss der Bau der Kieswagen weitergehen!



    Man sieht nicht so viel mehr, aber der Kasten wurde nun auf den Rahmen aufgelötet, um die Abstützungen Behälter/Rahmen einzupassen und anzulöten. Dazu wurden X L-Profile abgelängt ( 320 Stück ).

    Von nah:



    Wieder einige Stunden Arbeit, aber es macht Spass! Als nächstes werden nun die Halterungen für's Steuerventil der Bremsen und Leitern für den Kiesbehälter hergestellt!


    Grüsse Peter

  • Hallo zusammen,

    der Verein "Suche nach den verschollenen HGe 4/4" ist fündig geworden 8o ! Im Dickicht des grossen Eisenbahndschungels wurden die Loks 31 + 34 wiederentdeckt :thumbup: ! Sofort wurde der Verwaltungsrat der VSB verständigt! Die Rückführung wurde in grösster Eile organisiert, und bald sah man sie kommen:



    Doch dann, dem Verwaltungsrat lief es eiskalt :wacko: den Rücken runter und der Chef Zf hatte Tränen ;( in den Augen!



    Lok 31 ist noch knapp als Ersatzteilspender zu gebrauchen: Kasten, Rahmen und Drehgestelle sind noch brauchbar, der Rest ist gar nicht mehr vorhanden ( auch kein Getriebe)!
    Lok 34 ist trotz schlechtem Aussehen noch einigermassen im Schuss! Sie konnte eingeschaltet werden und fuhr einige Meter aus eigener Kraft! Den Verantwortlichen des Betriebes fiel ein grosser Stein vom Herzen, das nicht die ganzen Investitionen den Bach runter sind :S ! Noch ein Bild der profimässigen "Verschweissung" des Kastens mit dem Rahmen ;( :



    Nicht schlecht, oder? Nun hat die HW wieder genug Arbeit für's 2011! Die 34 wird aufgearbeitet, kriegt aber eine andere Nummer( 32 oder 36), da die 34 schon vergeben ist! Der Kasten der 31 wird wiederhergestellt, aber ohne Nummer ( Ersatzkasten für Unfallloks )! Drehgestelle und Rahmen werden als Austauschteile hergerichtet! Soweit der Bericht der VSB ( mit einem lachenden :D und einem weinenden ;( Auge )


    Gruss Peter

  • ...wurden die Loks 31 + 34 wiederentdeckt :thumbup: !


    Ehm, heisst das im Klartext, dass dein Brüderlein wieder mal auf Einkaufstour war? :whistling:

    Also das FO-'Altrot'* ist echt geil! :thumbup:


    * Für Nicht-Eingeweihte: Das FO-'Altrot' gab es gar nie, obwohl immer wieder dahin gehende Behauptungen kursieren!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    natürlich war's mein Brüderchen, aber ganz klar von einer Börse ( also jeder hatte seine Chance :D )! Inzwischen ist auch das FO-rot von uns gegangen! Das blanke Messing glänzt mich nun an! Aber viel Arbeit liegt vor mir! Krumme Teile ablöten, richten, anlöten etc!

    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,

    letzte Woche war es soweit! In einer Nacht- und Nebelaktion wurde die letzte fehlende HGe 4/4 dem Verwaltungsratspräsidenten der VSB im RBL übergeben :D ! Der Deal war schon länger geplant und wurde nun durchgeführt! Leider auch da: Schrott ;( . Noch fahrfähig, aber nach einem "Eggä Trumpf" mit verzogenem Rahmen ( zum Glück hab ich ja einen als Ersatz :D )! Auch sonst hat Sie einige Schäden, darum auch hier: Totalrevision!!



    Und das:



    Nun wird aus der 33 die 32 und aus der 34 die 36. Von der 31 wird ev. nur der Kasten genutzt, als Ersatz für den Bemo Kasten der 31!


    Eine schöne Woche wünscht Peter

  • Hallo zusammen,

    so beginnt ein Film über die HG 3/4 aus Vietnam. So ähnlich war's ja nun auch bei meinen neu erworbenen HGe's! Nun sieht das ganze nicht mehr so düster aus:

    Von links nach rechts: 34 aus Bausatz, 36 (ex 34) praktisch fertig, 33 teilmontiert (Motor und Getriebetest, wird noch in 32 umnummeriert)!
    Eine Baustufenstudie von vorn:

    Ganz rechts die 31! An dieser Lok wird nur noch der Kasten instand gesetzt! Zu viele Teile sind verbogen oder nicht mehr vorhanden ;( !
    Aber wenigstens können aus drei Loks wieder zwei funktionierende gemacht werden :thumbup: !

    Gruss Peter

  • Aber wenigstens können aus drei Loks wieder zwei funktionierende gemacht werden :thumbup: !


    Ehm, aus drei zwei.....? Nicht aus vier drei...?? 'tschuldigung, ich war in Mathe schon immer eine Flasche (zumindest wenn's um Infinitesimal- und Differentialrechnung und so ging) ... :wacko:

    Aber: Also doch ein liebes Brüderlein, das sich u.a. zwischen zwei Spätdiensten noch fürs Schrottsammeln verwendet? :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    nein, nein, aus drei mach zwei! Die 34 war ja schon fertig gebaut und wartet schon länger auf den Farbauftrag! Nun kann ich aber alle gleichzeitig spritzen 8o !
    Brüderchen hat mir nur zwei besorgt, die Dritte hatte ich schon länger in Aussicht, der Deal musste einfach noch endgültig abgeschlossen werden 8) !

    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,

    langsam geht's dem Ende zu :P :P ! Die ersten Kieswagen sind grundiert! Sie stehen nun in allen möglichen Baustufen herum, von blank bis erstem Farbauftrag!

    Der am weitesten gebrushte Wagen: Drehgestelle sind fertig, Wagen ist grundiert und hat seinen weissen Streifen erhalten!
    Wenn ich nun schon am grundieren bin, hat's auch noch andere Sachen, die da herumstehen, aber davon ein anderes mal :whistling: !

    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,

    auf vielfachen Wunsch ein paar Bilder meiner momentanen Projekte: 10 Wagen fertig gebrusht!

    Sandgestrahlte und rohe Wagen:

    Andere Projekte:

    Wie Ihr seht, es gibt noch viel zu tun


    Gruss Peter

  • AHA, heute nach getaner Arbeit schon wieder Zeit fürs AF! 8)

    Sehen toll aus, deine Werke!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus