• Hallo zusammen,

    @ Günti: immer wieder üben, üben ;) !

    @ Ralf: hab das Panier Modell auch schon gesehen. Konnte mich nicht überzeugen :( ! Dann lieber Bemo ( ausser das Fahrgeräusch )!

    @ Giorgio: meine Trafos sind verbaut :( !

    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,

    diese Woche ist eine HG 4/4 ( 33 ) zu Revisions und Reparaturarbeiten im Depot Bachstatt zu Besuch. Einiges an Oel musste in den Antrieb investiert, Geländer und Aufstiege mussten gerichtet werden! Nach der Rep ging's auf die Strecke und dann in's Depot, um noch einige Kleinigkeiten zu beheben. Der Aufenthalt wurde zu Photozwecken genutzt. Die HG's, HGe's und HGm's wurden aus dem Fahrdienst genommen und durch Deh's ersetzt:

    Der Verwaltungsrat der VSB ist am überlegen, die HGe 33 wegen gutem Zustand zu kaufen! Aber erst müssen wieder einmal neue Kredite gesprochen werden ( nicht bei der UBS ;) )!

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    beeiendruckende Lokparade. :8o
    Bald musst du anbauen. Das Gleis vorne ist bestimmt nicht mehr lange leer... ;)

    Gibts eigentlich 360° Ringlokschuppen? Da wäre immerhin die Drehscheibe optimal genutzt... :rolleyes:

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,

    das Depot reicht ( fast )! Es bleibt ein Dampfdepot, und da sollten die Standplätze reichen ( oder auch nicht, es kommt ja einiges von Bemo auf uns zu :] )! Ein Elektrodepot soll im FO Bergbahnhof entstehen, die RhB E-Loks kommen in den Abstellbahnhof und die Pendelzüge in einen Pendelabstellbahnhof!
    360° Ringlokschuppen gibt's ( gab's ), glaub ich, in der Schweiz nicht! Aber in Deutschland hat' s ja Konstruktionen mit zwei Drehscheiben nebeneinander gegeben!!!

    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von SchB41
    360° Ringlokschuppen gibt's ( gab's ), glaub ich, in der Schweiz nicht!

    Wenn ich mich nicht irre, hatte es bei den Vorgängerbahnen der JS (Jura Suisse - 1902 = SBB), geschlossene 360° Lokschuppen, diese wurden "rotonde" genannt, und die Drehscheibe war mittig im Lokschuppen angeordnet. Das war eine typisch Französische Bauart.
    Irgendwo (LOKI oder EA) hab ich mal was drüber gelesen ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Ich glaube es war im EA, wenn der Bahnhof vorgestellt vom GV Austragungsort vorgestellt wird. Könnte vor ca. 10 Jahren gewesen sein, und es muss eine Stadt im Welschen sein.
    Solche Rotondes wurden glaub von der Ouest-Suisse, Suisse-Occidental & co gebaut, und waren recht klein, da der damalige Loktyp die Bourbonnais waren (D3/3 etwa wie das Rivarossi Modell).

    Ist schon lange her, dass ich mich für die SBB und Vorgänger Dampfzeit interessierte ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo zusammen.

    In so einem Depot würd ich mein Arbeitsgerät auch mal gerne in Betrieb nehmen und Rausfahren über die Drehscheibe... 8)

    Vielleicht kommt das ja bei uns im Cargo auch wieder wenn wir mit der SNCF zusammenarbeiten, Basel RB mit geschlossener Rotonde, könnte man ja noch Einplanen, wird ja nächstens gross umgebaut :D

    Grüessli und en schöne Nomittag.

    Christian (wo i ca 2 Stund sini Lokeli wieder im Gleisfeld übernimmt :( )

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo zusammen,

    @ Christian: dann wünsch ich Dir gute Geschäfte ;) !

    Heute war, wie angedroht, airbrush angesagt. Diverse Wagen warten auf die Vollendung. 5 A und B wurden Heute gemacht, was den ganzen Nachmittag in Anspruch nahm! Als "Glüschtäli" ein B. Grün/Beige noch ohne Silberdach!

    Leider können auch Die noch nicht fertig gemacht werden, weil die Beschriftung noch fehlt :( !

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    Der Wagen sieht jetzt schon erstklassig aus. Super Arbeit an der Airbrush hast Du da geleistet? Aber Du hast nicht den ganzen Wagen an einem Nachmittag lackiert, oder?
    Die Farbtrennkante zwischen beige und grün sieht sehr sauber und fein aus.
    Was verwendest Du denn zum abkleben?
    Ich verwende dafür bisher das Tamiya Maskierband. Das geht eigentlich ganz gut, aber Ich bin noch nicht so 100ig zufrieden damit.
    Vielleicht gibt es noch ein dünneres Produkt?

    Ja, immer diese Beschriftung, ein leidiges Thema. ;)

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,

    nein, nein! Bei drei Wagen war das Beige schon seit längerem drauf. Diese musste ich noch Maskieren. Dann wurden die fünf Wagen "begrünt"!
    Zum abdecken benütze ich das von Dir erwänte Tamiya Band! Ich find's optimal: lässt sich in die kleinsten Unebenheiten kleben, hält aber dann doch nicht so fest, dass es die schon gebrushte Farbe beim entfernen wieder mitreisst :] !
    Batteriekasten und Dach kommen zu einem späteren Zeitpunkt ( hat keine Eile, da noch keine Beschriftung :mauer: )!
    Jetzt erfreue ich mich erst mal am bis jetzt geschaffenen :] !

    Gruss Peter

  • für die Anlage, für mich aber war's ein grosser Schritt der Ueberwindung! Erstes mal Landschaftsbau. Für mich, der eher das Technische liebt, totales Neuland.

    Ein kleines Stück Landschaft! Wenn ich bedenke, das alles mindestens so ausschauen sollte :rolleyes: :rolleyes: !

    Gruss Peter

  • Hallo Peter

    Zitat

    Ein kleines Stück Landschaft! Wenn ich bedenke, das alles mindestens so ausschauen sollte

    Sieht doch fantastisch aus. Hast du die Brücke geritzt,oder mit Bauplatten gebaut? Auch das Geländer sieht doch sehr gut aus.

    Bitte weiter so, ich möchte mehr sehen.

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo Heinz,

    Danke für's Kompliment! Die Brücke wurde geritzt und das Geländer aus Messingprofilen zusammengelötet! Bilder gibt's mehr, wenn noch ein bisschen mehr Landschaft um den Tunnel und die Brücke gebaut wurde.

    Gruss Peter