Aufbewahrung des Rollmaterials

  • Entschuldigung? Über 100 Fahrzeuge?! Gut, bei einer Anlage von Tom's Grösse kann ich verstehen, dass man möglichst viel Abwechslung haben muss ... aber über 100! Meine Güte!! :8o

    Zum Glück hab ich so wenig Geld für Rollmaterial und eh keinen Platz für die Moba - und das Angebot für MGB-Fahrer ist eh so beschränkt -, dass ich für den Moment und in naher Zukunft gut mit einem oder zwei Pendelzügen, einem GEX und einem GEX 2006 auskommen werde. Im Moment besitze ich eine Lok, zwei Panos, eine Pendelzugeinheit ohne Triebwagen, einen B-Wagen und den WR3810. Letzteren und den Pendel hab ich in den letzten zwei Wochen gekauft *schluck*. ;(

    Aber mehr brauche ich auch nicht. Selbst wenn ich mal zu ner Anlage kommen sollte, wird der Wagenpark überschaubar gehalten werden. =)

  • Hallo !

    Ich hab mir im Büro Schachteln organisiert, mit denen das farbige Papier geliefert wird (500 Blatt).
    In diese hab ich mir Unterteilungen aus Pappkasrton eingeklebt. Teilweise hab ich kleinere Kartonstücke (quer) eingepasst, so dass die Fahrzeuge sich nicht verschieben können. Mit losen Kartonstücken kann man die Wagen noch besser "ausstopfen".
    Zufällig passen immer 2 solche Schachteln (pro Lage) in ein IKEA Klappkistchen wie es viele zum Einkaufen nutzen.

    Wie Tom gesehen hat, steht aber das meiste in meinen selbergebauten "Vitrinen", und ist dort dem Staub ausgesetzt :mauer:

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Ihr Wagenstapler,

    ich habe eine Holzkiste von 40x30x15cm, in die das gesamte Rollmaterial hineningestopft wird. In der Orginalverpackung versteht sich. ;)
    Die wird mittlerweile aber auch für mich als N-Bahner zu klein... X(

    Wie wäre es denn mit einem Apothekerschrank - in Küchen zur Aufbewahrung der Fressalien verwendet - mit vielen Einlegeböden. Schrank auf und einfach die Schachtel herausnehmen. Man könnte die Wagen dann sogar "hinstellen", wie Herbert schrieb.

    Oder für die Informatiker interessant. Wir bauen einen Packungsaufbewahrroboter ähnlich den Bandrobotern. PC drangestöpselt und schon ist's fertig.
    Wagon eingeben und die richtige Schachtel fällt unten heraus. Wenn etwas wieder eingeparkt werden soll, die Schachtel einfach in den Einwurf scheiben und der Roboter legt sie in den nächsten freien Platz. Der Vorteil wir brauchen nicht mehr sortieren. :lol:

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Ein automatisiertes Warenlager, also gerade passend für die Bedürfnisse ambitionierter Modellbahner :)

    Grundsätzlich möchte ich meine Wagen alle in der Originalverpackung halten so sind diese gut vor Staub etc. geschützt. Sollten diese mal verkauft werden, ist es auch von Vorteil.

    Meiner Meinung nach wäre einn Schubladensystem (wie Markus es schreibt) von Vorteil.
    Die Schachteln (ausser vielleicht die Loks wegen dem erwähnten Öl) alle stehend, damit die Nummern gut zu lesen sind und eine grosse Übersicht auf relativ kleiner Fläche besteht.

    Bleibt die Wahl der Lagerung, im Keller nicht aus Gründen der Feuchte, im Modellbahnraum habe ich ein wenig Angst, wenn's mal schmurzelt (gelinde ausgedrückt).

    Ich merke, Rollmaterial sammeln ist gut und recht, aber wenn man dann so viel Platz braucht ist es auch nicht gerade toll... :(
    So wäre Kostas Weg bestimmt nicht der dümmste, wenngleich MOB Material von Bemo geradezu gepushed wird ;)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Kosta

    Zitat

    Entschuldigung? Über 100 Fahrzeuge?

    Meinst du damit mich?Gut ich hätte auch erst etwa. 50-60 Gahrzeuge, aber vor ca. 3 Jahren als ich anfing Bemo zu Sammeln, Verkaufte ich ein par meiner H0 sachen, und konnte so ein Angebot von ca. 30 Personen und Güterwagen, und ca. 4 Lok´s für ca. 500.- Kaufen, ein sehr gutes Schnäppchen.Und noch wenn man RhB hat, braucht man einfach mehr Fahrzeuge als bei FO oder MGB, und die Abwechslung sollte auch da sein, obwohl ich momentan nicht mehr viel geld in Rollmaterial sondern in die Digitalsteuerung, und PC Steuerung infestiere.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo lehcim,

    Zitat

    viel geld in Rollmaterial sondern in die Digitalsteuerung, und PC Steuerung infestiere


    Wenn ich bald mit meinem Mobasteuerungsprogramm fertig werde, dann wird die Software nicht mehr so teuer sein. ;)
    Und dann kann auch wieder mehr Rollmaterial her. ;)

    Aber bis die erste Version soweit ist, muss noch mindestens ein extreme programming Wochenende eingeführt werden. :lol:

    Werde dann bei Zeiten über die erste version berichten...

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo Rollmaterialsammler,

    ich bewahre meine RhB Fahrzeugsamlmlung in den Originalverpackungen (Bemo, STL,...) auf. Die Fahrzeuge sind fast alle aufgerüstet. Die entsprechenden Schachteln wurden deshalb alle ein wenig bearbeitet um das "Lichtraumprofil" zu vergrößern, damit nicht die Ansetzteile alle beim Ein- u. Auspacken wieder abbrechen. Auf den Stirnseiten der Schachteln steht teilweise sogar werkseitig darauf, was für ein Wagen dort hineingehört.

    Die eigentlichen Schachteln mit den Fahrzeugen sind hochkant in mittelgroßen Kartons eingeschoben. Diese Kartons liegen in Regalböden im Schrank.
    Die Kartons sind nach Personenwagen, Zugkompositionen (u.a. Arosaexpress)u. Güterwagen geordnet.
    Triebfahrzeuge werden extra gelagert.

    Wenn das Rollmaterial auf der Anlage im Einsatz ist, werden die Schachteln unter der Anlage bzw. auch in den Kartons gelagert.

    Das System hat sich bei mir recht gut bewährt. Man kann die kompletten Kartons aus dem Schrank mit auf Ausstellungen etc. nehmen.

    Für kleinere Ausflüge des Rollmaterials (1 Zugkomposition o.ä) besitze ich einen Koffer(hat ein Bekannter aus Sperrholz gebaut), in dem ich so ca. 20 Wagen einlegen kann und mit auf Ausstellungen nehmen kann.

    Meine Datenbank ist eine Excel- Liste.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo zusammen

    Ich überlege auch schon eine Weile, wie man am Besten sein Rollmaterial aufbewahrt - vor allem jenes, für welches ich keine OVP habe.

    Ich überlege ob ich meine Modelle in Stulpschachteln verpacke und auf Luftpolsterfolie bette und dann die Schachteln entsprechend von Aussen anschreibe.

    Hier mal ein Beispiel einer solchen Schachtel... unten Karton, oben Klarsichtdeckel...

    Was haltet ihr von der Idee?

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Kosta

    Zitat

    Entschuldigung? Über 100 Fahrzeuge?! Gut, bei einer Anlage von Tom's Grösse kann ich verstehen, dass man möglichst viel Abwechslung haben muss ... aber über 100! Meine Güte!!

    Kosta, ... , meinst du mich?
    Ich durfte von meinem Grossvater ca.50 Wagen und Loks erben.

    Auch muss ich noch hinzu fügen, dass bei Personenwagen (z.B. SBB Doppelstockwagen IC 2000) nur pro Ebene vermutlich nur 15 Stück platz finden würden (denke ich).

    Gruss aus Abtwil
    Rolf

  • Hallo, ihr Sammler,
    ich parke mein Rollmaterial in selbstgebauten "Kästen".
    Die bestehen aus drei TiPla-12mm-Leisten, die mit etwas Weißleim und Spax-Schrauben U-förmig zusammengeschraubt wurden. Länge ca 170cm, so dass 8 EWI lang hineinpassen. Oben und unten habe ich eine Nut eingesägt; darin ist eine Plexiglas-Scheibe eingelassen. (Siehe Foto).
    Das Ganze sollte stabil, schnell zu erstellen und preisgünstig sein.
    Auf dem Boden sind Flexgleise installiert.
    Das Ganze kann man mit einer Haltevorrichtung an ein Stumpfgleis einklinken und auf diese Weise die Wagen-Garage befahren. Davon habe ich 15 Stück und parke sie bei Nichtgebrauch auf Konsolen an der Wand über den Modulen. So kann man seine Schätze auch ansehen und bei Bedarf gleich komplette Züge einsetzen.
    Die Kartons haben ich entsorgt, da ich sie nicht mehr brauchen werde. Es ist aber zweckmäßig, die Zurüstbeutel vorher zu beschriften, sonst geht die große Sucherei los. Die Loks habe ich aber immer noch in ihren Schachteln.
    Gruß
    Egidius