Aufbewahrung des Rollmaterials

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Schon immer war mir die Aufbewahrung der Lok und Wagenschachteln ein Dorn im Auge.
    Ich sortiere diese nach Wagentyp (Güter, Personen und Loks), dann jeweils nach RhB-Nr.
    Ein Auffinden ist so einigermassen gut möglich, doch wehe, es kommen ein oder zwei neue Wagen zwischen die Stapel, dann heisst es umstapeln :)

    Zu aller Unordnung hat meine Frau nun meinen Wagenschrank in Beschlag genommen, das Chaos herrscht nun völlig.

    Wie bzw. wo habt ihr eure Schachteln (ich meine die Fahrzeuge bitte ;)) aufbewahrt, dass es in nützlicher Zeit auffindbar ist und das ganze noch platzsparend?

    Ich wäre froh, wieder im N Bereich zu sein, was zumindest den Platz betrifft :)

    Für Anregungen und Lösungen wäre ich echt dankbar!

    Beste Grüsse

    Tom

  • Zitat

    Original von Tom
    Ein Auffinden ist so einigermassen gut möglich, doch wehe, es kommen ein oder zwei neue Wagen zwischen die Stapel, dann heisst es umstapeln :)

    Hoi Tom,

    mir ist auch noch keine bessere Variante untergekommen :( leider....

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Tom,

    Bei mir ist die Unordnung noch schlimmer: ich habe "sortiert" auf Ankaufdatum, das will heissen, alles neue wird willkürig aufeinander gestapelt..... :D. Nein doch noch etwas Ordnung: es gibt eine hälfte mit Leeren Schachteln und eine hälfte wo die (noch nicht zugerüstete) Wagen und Loks noch drin sind, oh ja, ich habe auch sortiert nach Schachtelgrösse..... 8)
    Na ja das alles hilft dir auch nichts weiter, ist also auch bei mir ein Problem, kommt noch dazu das ich auch noch etwas H0-normalspur sammle.....

    Ich hoffe das irgendeiner Forumianer eine Lösung für uns alle bereithält 8)

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus & Michiel

    Das wäre in der Tat eine Erlösung, wenn jemand aus dem Forum eine allgemeine Lösung hätte :)

    Vielleicht denken wir zu verkrampft :) und es gibt eine einfache Lösung...

    Wer weiss, auf jeden Fall schön zu wissen, dass ich nicht alleine mit dem Problem da stehe...

    Tom

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo Markus & Michiel

    Das wäre in der Tat eine Erlösung, wenn jemand aus dem Forum eine allgemeine Lösung hätte :)

    Hoi Tom,

    Korrigenda, die leeren Schachteln (=Züge auf der Anlage) liegen unter der Anlage, die vollen im Estrich :) ...

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Denker :lol: :lol: :lol:

    Mein Rollmaterial hab ich mit dem Programm von Giorgio archiviert.

    Gelagert wird mein Rollmaterial in Kisten ohne Schachteln, aber auf Schienen.

    Werde Heute noch ein Bild einstellen wenn der Akku wieder aufgeladen ist. X(

    Ich hab eine mittlere Kiste (geschlossene) mit Deckel genommen.

    Bei H0 gibt es in der Höhe 3 Ebene.

    Bei H0m gibt es in der Höhe 3 + 1Ebene. Das 3Ebene normal hoch wie eine Lok platz hat und die1Ebene nur so hoch, dass ein Flachwagen ohne Ladung platz hat. Bei der 1Ebene können auch andere kleinere Artickel platz finden.

    Bilder sollten Heute um 20.30Uhr vorhanden sein. ;)

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Hoi Ihr Aufbewahrer :D

    Ich bewahre das Rollmaterial in den Originalschachteln auf. Ich weiss allerdings auch noch nicht so recht, wie ich dies mache, wenn die Anlage fertig ist.
    Die H0 Loks sind bei mir im selber gebauten Schrank mit Vitrinenbereich. Die H0 Wagen sind in den Originalverpackung im Estrich in Kunststoffkisten.

  • Zitat

    Original von Rainer
    Rollmaterial gehört auf die Anlage! :lol:


    Rainer

    Hoi Rainer,

    was ist wenn man mehr Rollmaterial hat als Gleise ? :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Tom

    Habe zwar erst etwa 100 Fahrzeuge noch nicht so viel wie du oder andere Forum Mitglieder. Ich habe mir auch schon mal darüber gedanken gemacht.

    Also:
    1. Momentan ist alles noch in der Schachtel, aber in ca. 3-5 Wochen kann ich die Fahrzeuge alle auf die Anlage setzen, ich habe eine Viterine für ca 7 Züge, damit ich wenn ich genug Fahrzeuge habe, auch mal austaschen kann. Die Schachteln sind momentan unter der Anlage, sobald sie leer sind kommen sie in den Keller oder Estrich.

    2. Ich habe schon einen Ausbauplan, für einen Schattenbahnhof, der 9 Geleise in der Länge von ca. 4,5 hat, in der mitte würde eine Weichenstraasse hinkommen, so könnte ich 18 Züge mit einer Länge von ca. 2m zusätzlich tehen lassen.

    3. Für das überflüssige Rollmaterial Kistchen, oder Schubladen einrichten, bei Rollmaterial das länger dort bleibt, könnte man im PC eine Liste machen, und die beilegen, oder man schreibt mit bleistift immer an was drin ist. Noch bessere Lösung, Sortiert nach Wagen, Loks usw. z.B. ein Kistchen nur für die Ge 4/4 I´s so weiis man was man wo suchen muss.

    4. Beste Lösung, Gar nicht so viele Fahrzeuge haben, das man nicht alles auf die Analge stellen muss.:] :] :] :] :] :lol: :)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Obersammler und Untersammler!

    Ich hab auch das Problem einer größeren Bemo Sammlung die im Moment leider noch keine Anlage gefunden hat! Aber ich baue an einem Modul
    ( Berninabachbrücke), das Problem wird werden wie stelle ich all die Loks auf ein Modul!!!!

    Langer Rede kurzer Sinn, ich hab alle Fahrzeuge in einer excel5 Datei mit Lagerort in Schachtel Bemo1 bis so ca. 20 . Damit ist der größte Teil des Problems erledigt, der Zugriff kann innert Minuten erfolgen.

    Ein kleiner Tipp noch, früher wurden Bemo Loks teilweise ziemlich gut mit Öl geschmiert deshalb werden alle Loks stehend aufbewahrt.

    Ich grüße euch
    Herbert

  • Hoi Zäme

    Mal so ein bisschen im Luftschloss planen...
    Man könnte sowas wie einen Werkzeugschubladenstock machen, in dem einzelne Schubladen sind, ausgestattet mit Geleisen in Querrichtung. Dann könnte man alle Wagen und Loks etagenweise verstauen, ohne dass sie allzuviel verstauben.

  • Hallo rstalder

    Genau etwas in der art meinte ich, aalerdings für die älteren Bemo Lok, oder H0m Lok´s anderer Marken die Haftreifen besitzen, ist das mit den Geleisen, wenn man die Lok länger darin stehen lässt keine so gute Idee. Habe mal gehört, das die Haftreifen so schneller Kaputt gehen, ob es stimmt weiss ich nicht, aber ich denke schon.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Zitat

    Mein Rollmaterial kommt erst in die Kiste, wenn sie Zugerüstet sind, ansonsten noch kurz in den Schachteln aufbewahren.


    ... jetzt könnte man ein heiteres Beruferaten machen 8), mal sehen, was dabei so rauskommt :D