• Hallo zusammen,

    ich heisse Peter Infanger, bin verheiratet mit Edith und wir haben zwei Kinder.
    Seit 20 Jahren arbeite ich bei den SBB in Erstfeld als Lf.
    Als "Ausgleich" ;) habe ich im Estrich einen Raum 4 x 6m für mein Hobby zur Verfügung. Dort sollte einmal eine H0m Anlage nach Vorbild der RhB und FO entstehen. Das Ziel ist, möglichst viel im Eigenbau zu machen.
    Darum geht's jetzt auf, zu neuen Taten.

    Freundlichst Grüsst

    Peter

  • Hallo Peter und herzlich Willkommen im Forum!

    Es ist doch immer wieder schön, ein paar Kollegen von der SBB begrüssen zu können - und dann erst noch mit Interesse an der FO (MGB)! =) Oder doch eher an der Schöllenenbahn (SchB)? :tongue:

    Einen wunderbar sonnigen Schneegruss aus Zürich -
    Kosta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Herzlich willkommen im Forum!

    Wir wünschen Dir hier im Forum mit Deinem "Ausgleich" viel Entspannung und Informationen - im Gegenzug werden wir (also vor allem ich (mit Wassen - Göschenen)) Dich mit Fragen löchern ;)

    In diesem Sinne

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Peter!

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Dein Name kann ich mir sicher merken!

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Peter

    Herzlich willkommen in diesem Forum. Unter all den RhB, FO etc. - Spezialisten wirst Du sicher gut aufgehoben sein. Umgekehrt bin ich all als SBB'ler froh einen weiteren Fachmann in dieser Runde zu wissen. :]

    Mit herzlichen Grüssen
    Bruno Ineichen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno, hallo Peter

    Zitat

    Umgekehrt bin ich all als SBB'ler froh einen weiteren Fachmann in dieser Runde zu wissen. :]


    ... es ist beruhigend zu wissen, dass auch wir jetzt "unseren" Lokführer haben :D

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die freundlichen Begrüssungsworte :).

    Hier sind ein paar Antworten auf einige Fragen:

    Da ich in Göschenen( Wärterhaus 23is) aufgewachsen bin, liegt mir die SchB natürlich nah am Herzen :D, aber leider sind da nicht alle FO Fahrzeuge als Alleinfahrer zugelassen :(, darum werde ich da wohl einen Kompromis eingehen müssen!)
    Der 10 Beschaffungskredit für neue Fahrzeuge wurde von der Geschäftsleitung auch noch nicht bewilligt und darum wurden noch keine MGB Fahrzeuge beschafft X(.
    Natürlich gebe ich gerne Auskunft über den GB-Lf Alltag und Infos über neues auf der Strecke( sofern ich's dann auch weiss :P).
    Wenn ich so Bilder von Euern Anlagen anschaue, frage ich mich, ob ich da noch irgendwie mithalten kann, mit meinen Eigenbauten ;(( ich hoffe, dass ich es schaffe, Bilder einzustellen).

    Grüsse

    Peter

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Original von SchB41
    Seit 20 Jahren arbeite ich bei den SBB in Erstfeld als Lf.

    Wie ist denn so der Alltag als Lf?
    Fährst Du Personen- oder Güterzüge? Arbeitest Du auch als Rangierer? Fährst Du auch das Krokodil bzw. die Ae 8/14?

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    Erstfeld ist eine Cargo Depot, aber wahrscheinlich eines der letzten, die noch Personen und Güterzüge fahren. Mehrheitlich fahren wir aber Güterzüge, und die hauptsächlich in der Nacht. Hauptaufgabe sind Transitzüge auf der Strecke Basel bis Chiasso/Luino. Schnellzüge fahren wir ab Luzern/Zürich bis Locarno. Regiozüge Erstfeld bis Luzern. Als Zückerchen sind einige Lf kundig auf der SOB von Arth-Goldau bis Rapperswil und Einsiedeln bis Wädenswil. Also Steilrampen mit 5%.
    Unsere Rangieraufgaben bestehen nur aus Lokabhängen und Zug sichern( im Moment).
    Ich bin zwar im historischen Team, fahre aber nur BDe 4/4 und Ae 6/6 11402.
    Der Beruf als solches gefällt mir immer noch sehr gut, aber das ganze Drumherum kann einem gehörig auf den Geist gehen( Marktöffnung, "Privatisierung", "Konkurenz" etc.).

    Gruss Peter