"Glacier Express" Panoramawagen

  • Hallo Marc

    Sorry, aber bevor du die wirklich wunderschönen Modelle kritisierst, informiere dich oder frag hier im Forum zuerst mal woe den das im Original ist, die Farbe geht leicht ins bläuliche. Kunststoff tropfen, kann ich nicht erkennen.

    Zitat

    -die Wagenseite lässt sich nicht korrekt am Boden befestigen(alles wackelt)


    Das kennt man aber schon von den FO, BVZ und MGB Panos, stört aber nicht.

    Zitat

    Was mache ich jetzt mit der Ge4/4II GEX ??


    Du meinst wohl eine Ge 4/4 III GEX 651 Fideris, die kann man ja auch anderweitig im RhB bereich einsetzen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Abgesehen davon muss ich hinzufügen das ich selten so einen vorbildgetreuen engen Wagenabstand in gekuppelten zustand gesehen habe wie bei eben diese Modelle !

    Meint Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich an den GEX2006 im Modell etwas stört, nur bin ich mir nicht ganz sicher, was genau. Der Druck sah beim Händler um die Ecke ein wenig billig aus - aber das mag daran liegen, dass das Modell noch eingepackt hinter Glas stand... :tongue:

    Jedenfalls habe ich es vorgezogen WR3810 für 119 CHF, statt einen Ap für 99 CHF zu kaufen.

  • Hallo zusammen
    Danke für die berechtigte Kritik.(Werde mein Händler aufkllären betreffend Gletscherblau.
    Das Modell überzeugte mich einfach nicht ganz,da ich mit den Vorgängern (betreffend Chassi)nie Probleme hatte.Bei euren Wagen ist kein Farbtropf oder Kunststoff in der Mitte des Dachs sichtbar??
    Gruss Marc

    HO,HOm,Esu Ecos,Lenz,Railroad 8.0 Gold

    Einmal editiert, zuletzt von BLS485 (2. Februar 2007 um 08:54)

  • Hilfe!

    Nachdem jetzt die Komplette GEX Garnitur von Bemo ausgeliefert worden ist hat sich einen Problem gezeigt. Zuerst muss ich sagen das diesen Wagen, obwohl auf Bilder anscheinend im Einsatz, noch nie wie eine Einheit auf meine Anlage gefahren haben, ausser im bhf. Filisur, weil die Strecke wegen dem Bau des Landwassersegments unterbrochen war.
    Jetzt zeigt sich aber das diese Wagen anscheinend zu eng miteinander verkuppelt sind: Ich habe fast überal Kurvenüberhöhungen eingebaut: sieht Vorbildgerecht aus und fahrt auch gut, ABER: in Kurven, und das fängt schon mit etwa 50cm Radius an, machen die Wagen an die Faltenbalgübergänge schon kontakt miteinander, verhaken sich und den eine oder andere Wagen wird aus dem Gleis gepresst.
    Um es anders zu sagen: den Abstand unten am Wagen ist also in dieser überhöhte Kurve grösser als oben im dachbereich!
    Hat schon jemand dieses Problem beobachtet, oder bin ich der einzige? Hat sich schon jemand gedanken gemacht für eine lösung dieses Problems? Selbst habe ich schon gedacht an einseitiges verlängern der Kupplungsdeichsel, oder kurzen der Faltenbalge.....( :rolleyes:)
    Bevor ich aber an's sägen gehe, wollte ich zuerst mal die Reaktionen abwarten. (vielleicht sollte ich die gleislage ebnen..... X(, nein das kann's nicht sein, alle andere Wagen/Loks befahren anstandslos diese Kurven)
    Also an alle GEX 2006 besitzer: probier's mal aus, ich bin neugierig auf die Ergebnisse

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Ich habe die besagten Wagen auch. Mangels Fahrstrecke konnte ich leider noch keine Kurvenerfahrungen sammeln. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass da BEMO etwas zu kurz gekuppelt hat. Scheinbar haben Sie eine neue Kupplungslänge produziert (14.0 mm). Ich denke zu Gunsten der Betriebssicherheit würde ich die Standardkupplung 5355 300 (16.0 mm) wählen. Es klafft dann leider wieder ein grösserer Abstand zwischen den Wagen aber das war früher auch schon so.
    Da Du sicherlich nicht der Einzige mit diesem Problem bist, denke ich, dass BEMO die Ersatzkupplungen gratis beilegen oder austauschen sollte (sind immerhin 12 Kupplungen zu ca. Fr. 20.-- / Euro 32.-) pro komletten Glacierexpress). Wir könnten uns ja zuvor mit BEMO in Verbindung setzen und die Herren Göbel und Beutenmüller bringen dann die Ersatzkupplungen gleich mit nach Bauma.

    Herzliche Grüsse

    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo Michiel

    Mein Kollege nahm heute seinen mit, lief auch nicht zufriedenstellend. Gut ich habe zwar Kurvenerhöhung, ausser bei den 330er Radien, dort habe ich keine Kurvenerhöhung. Unsere Lösung, die wir gemacht hatten, je einen Faltenbalg durch einen eingezogenen ersetzen, und er lief.
    Ich würde wahrscheinlich nicht eingezogene anbringen, sondern die von Bemo kürtzen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo leichte und schwere Kuppler!

    Ich hab mal die Drehgestelle der GlEx Wagen genau angeschaut und da ist mir aufgefallen dass in der ersten Lieferung auf den Kupplungsspritzlingen A D A eingespritzt ist und auf den neuen Wagen A E A! Vermutlich hat der mittlere Buchstabe etwas mit der Länge zu tun?!?!?!?

    Ich hoffe dass in Bauma wieder der

    Bemo-Service-Schweiz-Blitzreparaturdienst

    da ist, der ist meiner Erfahrung nach gut sortiert. Ich schlage vor mal vorsichthalber alle A D A mitzunehmen, dann habt ihr vielleicht Glück und es wird getauscht?!?

    Schlägt vor
    Herbert

  • Zitat

    auf den Kupplungsspritzlingen A D A eingespritzt ist und auf den neuen Wagen A E A! Vermutlich hat der mittlere Buchstabe etwas mit der Länge zu tun?!?!?!?


    Ich hab's direkt nachgemessen, aber leider nein, sie haben beide die gleiche länge. Es hätte so einen schönen Erklärung gegeben.......
    Aber den Tipp mit den austausch der Kupplung mit den Bernina express Wagen ist super! man kann es auch einseitig machen, zb nur an die Türseite, dann ist den Abstand schon merklich verbessert ohne gleich zu gross zu erscheinen. Meistens fahren diese Wagen als einen Einheit, so ist auch das Schweizerkreuz immer richtig gebildet! Was übrigens beim Vorbild auch nicht immer richtig eingehalten wird/werden kann.

    So sieht es in der überhöhte Kurve aus mit den Originalkupplungen:

    Einseitig getäuschte Kupplung:

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von mwdb
    Meistens fahren diese Wagen als einen Einheit, so ist auch das Schweizerkreuz immer richtig gebildet! Was übrigens beim Vorbild auch nicht immer richtig eingehalten wird/werden kann.

    Doch, wenn der Gex in der Sommersaison als Ganzzug verkehrt, stimmen die Wagen schon zueinander.

    In der Wintersaison, wenn die Wagen einzeln verkehren, kann es schon passieren, dass mal einer "verdreht" ist.

  • Hallo Michiel!

    Ist in Holland das Maß Millimeter schon bekannt oder verwendet man da noch "Englische Landmeilen"? :D

    Nein, jetzt wieder ernst, ich hab mal nachgemessen. Die Länge über Alles hab ich mit 18,5/17,92 mm gemessen, ist aber mit Vorsicht zu geniessen weil da hinten der Angußzapfen dran ist! Für "innen Loch" zu Spitze hab ich 14,67/14,25 mm gemessen, die E scheint also etwa 0,4 mm länger zu sein was aber einen deutlichen Effekt bringt!

    Gruss aus dem "Wilden Süden"
    Herbert

  • Hallo Herbert,

    Wo man in Holland bekanntermassen sehr Sparsam sei, werden da wohl einige zentelmillimeter-striche fehlen auf den Linial!
    Ich muss zugeben, ich habe nicht nachgemessen mit einer Schiebelehre oder so, hab sie einfach 'kalt' nebeneinander gehalten und musste dann feststellen das mit dem blossen Auge keine längendifferenz beobachtet werden konnte! :] ( Meine Brillen-sammlung umfasst heutzutage 3 Exemplare: einen für Weitsicht, einen Kombi-exemplar für Lesen/Arbeiten und einen für nur Lesen...oh ja, ohne Brille sehe ich am besten mit etwa 15cm Objektabstand..... in diesem Modus habe ich also den Vergleich gemacht :D ). Also ich muss mich für den 0,4mm längendifferenz schon Medizinischbedingt entschuldigen! :K

    Aber im ernst, wenn das so ist, dan ergibt das beidseitig gekuppelt fast 1mm vergrösserung der Wagenabstand untereinander und somit hat Bemo warscheinlich tatsächlich eine verbesserung durchgefürt.
    Danke für den Hinweis!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (28. September 2007 um 21:15)

  • Hallo Allerseits,

    Da ich leider den besuch an Bauma entbehren musste, stellt sich bis jetzt noch die Frage: hat sich jemand zufälligerweise noch bei Bemo Erkundigt wegen den Kuppelabstand der GEX wagen, nachdem hier schon Rege Diskussion bezüglich unterschiedliche Kupplungen geführt worden war? :)

    Fragt sich, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet