Robert's Anlage 2007

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Da scheint sich bei Dir irgendwo im Kopf Unzufriedenheit breit zu machen, anders lässt sich ein neuer Plan während des Baus nicht erklären :)

    Was stört dich am aktuellen Layout?

    Im Falle eines Falles:
    Wie gross leidet Filisur? Zumindest der Hang wird in Mitleidenschaft gezogen.

    Plus:
    -die langen (sichtbaren) Fahrstrecken des neuen Motivs
    -Ausnützung der Raummitte
    -Zugänglichkeit (im Vergleich zum aktuellen Gleisplan)

    Negativ:
    -die Höhe 90cm für die untere Ebene.
    -grösster Bahnhof (Filisur) auf der unteren Ebene.

    Man kann sich darüber streiten, aber bei einer 2 stufigen Anlage 90/150 kommt der untere Teil immer zu kurz. Die sogenannte "Rolf" Ebene wird beim Stehen im Anlagenraum ganz oder teilweise durch die obere Ebene verdeckt.
    Die häufigste Position wird - zumindest beim aktuellen Stand der Evolution - meist aufrecht sein.

    Jedoch hat man mehr Motive zur Verfügung. Im Bereich von Muot wird das nicht sehr stören, da die Segmenttiefe nicht gross ist, ich denke eher an Filisur.

    Filisur ist der grösste Bahnhof mit dem meisten Betrieb, er liegt auf der unteren Ebene, das finde ich etwas "unglücklich".

    Letztendlich wirst du es vermutlich machen, denn der Gedanke ist erwacht ;)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo zusammen

    vielen Dank für Eure Anteilnahme.

    Zitat

    Muss ich mich jetzt mitschuldig fühlen


    Hallo Ueli, Ja ein wenig Anteilnahme tut immer gut :K
    natürlich hat mein Besuch bei Dir etwas ausgelöst, was aber noch nicht heisst, dass jetzt gleich abgerissen wird. Aber einige Gedanken vor dem Weiterbau müssen erst bereinigt werden.
    Am liebsten mit Eurer Mithilfe.

    Hoi Tom
    aktueller Layout:
    -störend, wie Du erkannt hast: Zugänglichkeit, vor allem wenns ums
    Gleisreinigen von Hand geht.
    -sehr störend im Moment: die Situation um Preda, es liegt auf
    160cm und ist weit hinten
    -störend: Situation Muot, wenn man reinkommt ist das der erste Blick
    und meiner Meinung nach etwas "nichtssagend" vom Motiv her.
    - irgend wie reut es mich auch das Bestehende abzureissen
    ERGO = DILEMMA

    ev. neuer Layout
    -Modulbauweise (Reto Sager lässt grüssen)
    ich habe zwar nicht vor umzuziehen :D
    -mehr Motive, =längere Bauzeit, keine Probleme wenn etwas nicht
    gefällt, raus nehmen - neu machen.
    - das mit den Höhen macht mir auch Sorgen, aber die obere Ebene auf
    160-165cm, ich weis nicht recht.
    -später mal Servicefreundlichkeit bezüglich Elektrisch.

    Ich verstehe schon Filisur unten ??? aber das Ding auf 150-160 cm kann ich mir nicht gut vorstellen, vor allem wegen der Bautiefe.

    Es gibt natürlich noch mehr Idee für das Layout.
    Eine davon ist den Schenkel mit Filisur links, aber dann gibts für die
    Albula Viadukte keine Schlaufen mehr. Dafür wäre Filisur, Bergün und Schattenbahnhof nahe beim Arbeitsplatz.

    liebe Grüsse
    Robert

  • Hallo Robert

    Auf der einen Seite finde ich sehr schade, dass die Anlage wieder umgestaltet wird, denn was ich gesehen habe, war so schön und liebevoll aufgebaut...
    aber ich verstehe, wenn dich das stört, wenn man nicht richtig an die Gleise rankommt. Hab ich mir auch gedacht, als ich bei dir war, vorallem der Bereich ,von der Tür aus gesehen, hinten rechts.
    Aber ich muss Tom auch recht geben, Filisur auf der unteren Ebene wäre sehr schade. Das ist wirklich der Blickfang der Anlage.

  • Hallo Robert,

    So zwischendurch habe ich mir auch schon mal gedanken gemacht über dein Vorhaben evtl umzuplanen, auch ich mache manchmal heimlich Entwürfe um zweistöckig bauen zu können, aber dazu vielleicht an andere stelle mehr.

    Zuerst die höhe: du planst 90cm - 150cm ebenen zu bauen; das geht bei Filisur nicht, denn auf die obere decke finden AV III und AV IV platz und die benötigen einschliesslich den Anlagenrahmen schon 25cm in die Tiefe. Dann hast du nur noch 150-25=125cm als obere begrenzung, das ergibt 125cm-90cm= 35cm freie höhe. Damit wird den wichtigsten teil der Anlage, Filisur fast völlig verdeckt.

    Wenn du schon umbaust würde ich vorschlagen auch die reihenfolge der Motive vorbildlich umzusetzen. bei deiner räumlichen verhältnisse sollte das doch irgendwie gehen müssen!

    Auch jetzt ist Preda noch ein irgendwie dickes teil was auch noch immer hoch ist, also die erreichbarkeit einiger streckenteile bleibt immer noch zu wünschen übrig

    Vielleicht ein blödes idee: wäre es nicht möglich den heutigen Anlage tiefer zu legen, etwa 20cm, also alle standbeine kürzen? Denn damit ist das problem der erreichbarkeit in einem schlag gelöst. Motivwechsel kann immer noch partiel auf das noch nicht durchgestalteten teil der Anlage stattfinden, so zb. Preda.

    Nur so einger Gedanken, komme evtl.später noch darauf zurück :]

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Zitat

    ich bin dabei mich in ein mittleres Dilemma zu stürzen und möchte euch dabei mit reinreissen :D


    ... das ist wirklich ein schwieriger Fall, ich denke, darüber wirst Du noch einige Nächte lang brüten müssen. Wäge doch mal ganz nüchtern (also ohne :bier: ) die Vorteile und Nachteile der heutigen Anlage (und auch des Baufortschrittes) gegen einen Totalumbau ab; auch die bereits angesprochenen Höhenverhältnisse und welches Motiv auf welcher Ebene Platz finden soll ist nicht ganz unerheblich.

    Zu Deinen Bedenken kann ich Dir nur Folgendes entgegnen:

    • Zugänglichkeit: Kannst Du die heutige Situation nicht verbessern durch geeignete Hilfsmittel?
    • ... der erste Blick: Was ist falsch daran, dass die gesamte Faszination Deiner Anlage nicht bereits beim Eintreten offenbart wird?

    Und zu guter Letzt: Für DICH muss es stimmen - wir sind da nur Statisten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Sollten die Beiträge ab Deinem "Dilemma" nicht unter Deinem Anlagen Thread "Robert's Anlage 2007" sein? Lass es mich wissen, ich würde dann diese verschieben ;) (wenn ich nichts höre mach ich auch nichts = lernfähig :D )

  • Hallo Giorgio

    OK, bitte wie vorgeschlagen verschieben, das führt hier sonst zu weit
    Danke Dir.

    Zitat

    wenn ich nichts höre mach ich auch nichts = lernfähig


    von wem ist der? Darf man den auch zitieren :K

    hallo an alle Anteilnehmer
    ich bin Euch dankbar für Eure Meinungen. Ich hab halt zwischendurch so Momente wo ich alles in Frage stelle oder wo ich sonst irgendwie
    [SIZE=7]spinne.[/SIZE]
    Habt Ihrs auch gemerkt, es war VOLLMOND. Ich bin fein raus :D

    Liebe Grüsse
    Robert

  • Hallo Robert
    Was bisher nicht erwähnt worden ist und mich komisch dünkt sind die extremen Unterschiede bei denFahrstrecken: Bergün-Muot ist sehr kurz, Muot-Preda dagegen sehr lang. Das dürfte für den Betrieb mühsam sein. Kannst du nicht versuchen, Filisur mit Bergün zu vertauschen? Nur so eine Idee...
    Gruss Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo allerseits

    So schnell wird das Kapitel nicht abgeschlossen, wenn wir schon mal dabei sind. :D

    voila, weiter gehts mit neuen Ideen:
    Hauptebene, sagen wir mal auf 90 cm

    obere Ebene, Annahme 155cm
    und vor Allem: Zurückversetzt, so dass das untere Modul besser zur Geltung kommen sollte.

    Michiel ich hab deine Rechnung schon verstanden, ich würde das mal so sehen:
    155cm - 15 cm Rahmenstärke = lichte Weite 50 cm
    im Bereich vom AV 4 (und nur dort auf ca.20-30cm Länge) 10 cm zusätzlich (gibt 25 cm für AV), also auf 20cm Länge nur 40cm lichte Weite.

    und noch Schatten-BH

    Liebe Grüsse
    Robert

  • Hallo Robert,

    Es ist natürlich so, das du zuerst mal klar stellen muss, was das eigentliche Ziel deiner Moba tätigkeiten ist: eine Anlage fertigstellen oder das eigentliche bauen!

    Man hat schon mal gesagt das es eigentlich während des Anlagenbaues untersagt sein soll andere Pläne, Anlagen oder so, anzusehen, denn immer wieder wird man neue ideen und erkenntnisse herausfinden und so bleibt man immer am zweifeln ob man den richtigen Weg gefunden hat. Man sollte also weiterbauen ohne sich zu bedenken und ohne zur seite zu schauen, wie blöd einem das auch manchmal vorkommen mag.

    Anderseits ist es so, wenn man kein gefallen mehr findet an die eigene Planung, ist man weniger motiviert an so einen grossen Projekt weiter zu werkeln.

    Wenn also das bauen selber die grosse leidenschaft ist wird es schon anders und würde ich selber auch schon so einen grossen Umbau in erwägung ziehen.

    Hoffentlich hilft dir das wieder etwas weiter! grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Salü Robert

    Zu Deinem Dilemma kann ich nur Folgendes anfügen: Es liegt in der Natur jedes Kreativen, künstlerisch Schaffenden, dass er sein Werk in Frage stellt. Dass er sich die Frage stellt, was kann ich verbessern, kann ich es ändern, muss ich es ganz einreissen. Und Modellbahnbau ist letztendlich Kunst.

    Diese Krisen sind lehrreich, sie verhelfen Dir zu neuen Erkenntnissen. Egal was Du machen wirst, du hast dann einen Prozess durchlaufen, der Dich neue Entscheidungen treffen lässt, wenn auch Du "nur" Dein bisheriges Werk ohne grosse Aenderungen akzeptierst.

    Diese Aussagen werden Dir kaum helfen, denn da musst Du ganz alleine durch. Lass uns weiter an Deinen Entscheidungen teilhaben, denn Dein Ringen nach Perfektion ist ansteckend und motivierend für uns andere.

    Mit herzlichem Gruss
    Bruno

  • Zitat

    Diese Krisen sind lehrreich, sie verhelfen Dir zu neuen Erkenntnissen. Egal was Du machen wirst, du hast dann einen Prozess durchlaufen, der Dich neue Entscheidungen treffen lässt,


    Richtig: Kletterübungen wird Bruno in Zukunft nur noch unternehmen, wenn er weiss, dass seine Heissklebepistole gut gefüllt ist. :K

  • Zitat


    Richtig: Kletterübungen wird Bruno in Zukunft nur noch unternehmen, wenn er weiss, dass seine Heissklebepistole gut gefüllt ist. :K

    Kosta
    Du meisnt Kletterübungen solcher ARt?
    Ja, ja Du darfst ruhig etwas den Kopf verdrehen, kriege die Bilder nicht besser aus Maya's Handy

    X( :lol:
    Gruss
    Bruno

  • Hallo zusammen

    bin noch keinen Schritt weiter :mauer:
    Trotzdem danke für eure Meinungen.
    Ich denke, dass die neue Idee ev. auch einen interessanteren Betrieb ergeben würde, da zwischen Filisur und Preda noch Stuls, Bergün und Muot liegen (heute nur Muot).
    Auf der anderen Seite reut es mich das bisher geschaffene abzureissen und auch der frei gebliebene Arbeitsraum ist etwas Gold wert.
    Klar der würde zugunsten von mehr Modell geopfert und es gäbe mehr sichtbare Strecken, dafür keine wirklichen Albulaschlaufen mehr.

    Gruss vom immer noch unschlüssigen
    Robert