Giorgio's Diorama 2007-2014

  • Und, weisst du schon, welchen du verwenden wirst? Hab gerade ein bisschen auf deiner hp gestöbert (meine Fresse, muss man da weit runterscrollen) und habe da mal ne Frage:

    Ist der Schotter wirklich so rötlich, wie er auf dem Foto aussieht? Wenn ja, dann wüsste ich gerne, welcher Koemo das ist. Der wäre perfekt für die WHL! :love:

    Ah, muss mich noch für morgen anmelden ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Und, weisst du schon, welchen du verwenden wirst? Hab gerade ein bisschen auf deiner hp gestöbert (meine Fresse, muss man da weit runterscrollen) und habe da mal ne Frage:

    Ist der Schotter wirklich so rötlich, wie er auf dem Foto aussieht? Wenn ja, dann wüsste ich gerne, welcher Koemo das ist. Der wäre perfekt für die WHL! :love:

    Ah, muss mich noch für morgen anmelden ...


    ... ich nehm das Teil morgen mit, dann kannst Du selber beurteilen - OK?

  • Hallo Giorgio,


    Wegen den Schotter ist bislang noch nichts entschieden? Das wird noch schwierig, sich aus der gezeigten Schotterproben die richtige auszuwählen!

    Schönes Bahnwärterhaus geworden übrigens !


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel


    Wegen den Schotter ist bislang noch nichts entschieden? Das wird noch schwierig, sich aus der gezeigten Schotterproben die richtige auszuwählen!


    ... entschieden noch nicht wirklich, tendenziell aber ist R15 der Favorit - Bilder folgen noch.



    Schönes Bahnwärterhau geworden übrigens !


    ... danke - ich hab jetzt die fehlenden 9 Stück auch noch geordert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    So, jetzt habe ich die ersten "Schotter-Muster" fertig - -mal sehen, welcher Schotter nun das Rennen macht - was meint Ihr?


    hinten Koemo DD (Diabas Schotter Dunkel, alte Steine, 0.2 - 0.4 mm), vorne Siliciumcarbid 220 und 80


    Koemo R20 (Diabas Schotter starke Rostpatina, 0.2 - 0.4 mm)


    Koemo DN (Diabas Schotter Natur, 0.2 - 0.4 mm)


    Koemo R15 (Diabas Schotter mittlere Rostpatina, 0.2 - 0.4 mm)


    Koemo R10 (Diabas Schotter leichte Rostpatina, 0.2 - 0.4 mm)

    Weitere Bilder findest Du hier

  • die Gotthardstrecke ist für mich immer sehr dunkelbraun. Längere Abschnitte mit grau würde ich vermeiden

    Das ist mir auch schon aufgefallen, würde deshalb auch den R20 bevorzugen. Vieleicht abschnittsweise eine Mischung aus R20 und R15?

    Die Gotthardstrecke zeigt auch links und rechts in den Felsen und an den Fahrleitungsmasten doch ziemlich viel Rostbraun vom Bremsabrieb.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Was meint ihr zum Schotter allgemein - ist der zu fein im Vergleich zu den Schwellen? Und wie seht ihr das mit dem Leim? ist da zuviel drauf, so dass es aussieht wie "gebacken"?
    Danke für euren ehrlichen Feedback!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer


    die Gotthardstrecke ist für mich immer sehr dunkelbraun. Längere Abschnitte mit grau würde ich vermeiden. R20 (wenn es Koemo sein muss) finde ich als Basis nicht verkehrt.


    ... an welchen Schotter hättest Du denn gedacht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer

    schon einmal Spurenwelten ausprobiert?


    ... und an welchen Schotter hättest Du gedacht? Aufgrund der Webseitenbilder hätte ich mal den 215er, 217er oder 218er ausgewählt - leider lassen sich die Bilder nicht vergrössern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Was meint ihr zur Körnung des Schotters im Vergleich zu den Schwellen - zu fein?
    Und wie sieht es mit dem Aussehen aus? Zuviel Schotterkleber und daher etwas "zusammengebacken"?

  • Sali Giorgio

    Was meint ihr zur Körnung des Schotters im Vergleich zu den Schwellen - zu fein?

    Meiner Meinung nach ist der Schotter etwas zu fein, und von der Farbe her würde ich Diabas Natur ev. mit etwas Diabas-Rost-fein gemischt versuchen, vom Gesamteindruck her macht sich eine hellere und grössere Schotterung besser da man bei der MoBa einen anderen Blickwinkel hat.
    Auch das "verbacken" sieht mit etwas grösserem Schotter besser aus.

    En herzliche Gruess
    Georg


  • Was meint ihr zur Körnung des Schotters im Vergleich zu den Schwellen - zu fein?
    Und wie sieht es mit dem Aussehen aus? Zuviel Schotterkleber und daher etwas "zusammengebacken"?

    Meiner Meinung nach ist je Maßstäblicher umso besser. Je kleiner, desto schwieriger wird das aber wohl mit der Optik.
    Bei einer Steingröße beim Original von 6cm bist Du mit deinen verwendeten Mustern nicht schlecht.
    Vielleicht müsstest Du jetzt einmal die Maßstäblichkeit der Schwellen, Schwellenabstände und Gleisprofil überprüfen. Wenn das alles etwas größer/gröber ist, dann evtl. den Schotter auch?
    Mach an einem Probestück auch mal die Schienen farblich passend.

    Gruß Rainer

  • Hallo Giorgio,
    der Schotter passt von der Körnung. Üblicherweise wird jedoch in N ein zu grober Schotter verwendet, weswegen wir alle auf den ersten Blick meinen, er ist zu fein.
    Du solltest als erstes die Schienen einschließlich der Schwellen rostbraun einfärben. Da in Spur N ohnehin alles so winzig ist, braucht es wohl keinen großen farblichen Unterschied zwischen Schienen und Schwellen, bzw. müssen die Schwellen auch nicht mehr groß farblich nachgearbeitet werden. Es ist schwierig den Rostton des Vorbildes zu treffen, bei vielen Anlagen ist dieser zu rötlich. Ocker + ein wenig braunrot und etwas grau... das sollte die Mischung sein. Einfach ein passendes Vorbildbild auswählen (Achtung... alle Bilder haben eine Farbstich in die eine oder andere Richtung...) und danach mischen. Mach dann nach der Farbgebung der Schienen bitte nochmals einen Versuch mit den verschiedenen Schotterfarben, es wirkt ganz anders als mit den schwarzen Schwellen.
    Ich würde mich jedoch auf keinen Farbton festlegen, sondern bei der Streckenlänge die Du hast Abwechslung ins Spiel bringen. Vielleicht als Grundfarbton R15, unbedingt aber einzelne Abschnitte heller (neu geschottert) oder auch dunkler. Im Vorbild wird auch nachgeschottert, d.h. auf dunkle Abschnitte teilweise heller Schotter aufgebracht oder gemischt... das alles bringt Leben in das Gleisbett!
    Zum Schluss dann rechts und links des Schienenprofils noch eine kleine Alterung rostbraun mit der Spritzpistole, aber ja nicht zuviel, damit nicht die unterschiedlichen Farben des Naturschotters mit Farbe "zugekleistert" werden.
    Ganz wichtig sind auch die Seitenböschungen in ganz feinem hellbraungrauem Schotter (in N: Sand). Diese nach dem Einfärben des Gleises zuerst anlegen, das eigentliche Schotterbett liegt darauf!
    VG Bertrand

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bertrand und auch alle anderen

    Vielen Dank für Deine Tipps!

    der Schotter passt von der Körnung. Üblicherweise wird jedoch in N ein zu grober Schotter verwendet, weswegen wir alle auf den ersten Blick meinen, er ist zu fein. Du solltest als erstes die Schienen einschließlich der Schwellen rostbraun einfärben.


    ... ich hab mit der Farbe, die ich gerade zur Hand hatte (Acryl-Lackfarbe, braun) und einem feinen Pinsel mal einen Versuch gewagt - von weitem sieht es gar nicht schlecht aus, doch wenn dann die Kamera hinsieht - ich befürchte, das ist nicht das Gewünschte:

    ... oder ginge das doch durch?

    Zum Schluss dann rechts und links des Schienenprofils noch eine kleine Alterung rostbraun mit der Spritzpistole, aber ja nicht zuviel, damit nicht die unterschiedlichen Farben des Naturschotters mit Farbe "zugekleistert" werden.


    ... das habe ich mit dem Pinsel bereits erreicht

    Ganz wichtig sind auch die Seitenböschungen in ganz feinem hellbraungrauem Schotter (in N: Sand). Diese nach dem Einfärben des Gleises zuerst anlegen, das eigentliche Schotterbett liegt darauf!


    ... mit Seitenböschung meinst Du die 37° Schräge - richtig?

    Was mir noch auffällt: Ist der etwas grünlich-blaue Diabas tatsächlich der richtige Schotter am Gotthard?


    ... welches Bild bzw. Schotterbezeichnung meinst Du damit?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer

    Meiner Meinung nach ist je Maßstäblicher umso besser. Je kleiner, desto schwieriger wird das aber wohl mit der Optik.
    Bei einer Steingröße beim Original von 6cm bist Du mit deinen verwendeten Mustern nicht schlecht.
    Vielleicht müsstest Du jetzt einmal die Maßstäblichkeit der Schwellen, Schwellenabstände und Gleisprofil überprüfen. Wenn das alles etwas größer/gröber ist, dann evtl. den Schotter auch?
    Mach an einem Probestück auch mal die Schienen farblich passend.


    ... die Schwellenbreite müsste massstäblich 1.5625mm sein; die Peco-Schwellen sind 1.71mm - da könnte die Korngrösse ev. auch bis 0.5mm passen. Werde aber im Moment noch mit dem Koemo 0.4 weiter expirementieren, hab mir heute nochmals ein Doppelspur-Probestück erstellt - diesmal etwas länger :D