Rh.B. A, BD und B EW ll in Spur llm

  • Guten Morgen

    Meine EW ll Gehäuse für die Gartenbahn befinden sich in der Lackiererei. Ich warte gespannt auf die fertig lackierten Gehäuse, um weiter bauen zu können.


    Der BD ist auch schon einige Meter auf der Anlage gefahren.

    Insgesamt sind es 4 Wagen, die da am Entstehen sind.

    Da ich in der Zwischenzeit doch noch Vorbereitungsarbeiten machen wollte, habe ich Drehgestelle von LGB umgerüstet. Diese werden dann aber durch noch vorbildlichere ersetzt.

    Die angedeuteten Kunststofffederpakete wurden rausgeschnitten und durch LEBU-Drehgestellfedern ersetzt.

    Das fertige Drehgestell gefällt mir. Es wird aber noch farblich nachbehandelt und auch etwas gealtert. Falls diese dann ersetzt werden, kommen sie unter LGB-Wagen.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Ralf

    Danke für dein Feedback. Die Wagenkästen sind aus Aluminium-LEBU-Profilen. Diese Firma produzierte EW l Modelle in Spur llm. Dies in den Jahren 1979-1985. Die Wagen wurden in einer geschützten Werkstatt in Zürich zusammengebaut.

    Gespritzt wurden sie in der Stiftung Albisbrunn in Hausen am Albis.

    Es wurden vor allem die FO-Wagen, welche etwas länger sind und die verkürzten EW l produziert in Grün und in Rot.

    Insgesamt wurden etwa 400 Wagen hergestellt. Das System ist absolut genial, da viele unterschiedliche Wagen gebaut werden konnten.

    Bei meinen EW ll wurden die Endstücke angepasst. Hier als Beispiel mal die rohen Endstücke:


    Die Dachform wurde den EW ll angepasst. Danach die Profile abgelängt und angepasst. Die Profile sind mit den Endstücken verschraubt. Die Bodenprofile dienen als Basis, dann wird alles eingefahren, wie auf Vorhangschienen und eben verschraubt.

    Seiten Profil

    Dachprofil.

    Ein Teil meines Lagers an Profilen. Glücklicherweise konnte ich mir fast den gesamten Restbestand sichern. Ich habe noch eine Bezugsquelle, welche mir ihr Lager abgibt.

    Auch die Drehgestelle, SItze, Seitenwände, Türen, Elektroapparatekästen u.v.m. habe ich vorrätig.

  • Drehgestelle:

    Diese habe ich für die FO-Wagen und die Rh.B.-Wagen

    Die Faltenbälge werden aus speziellem Papier gefaltet und mit den bemalten Kunststoff-Endstücken verleimt.

    Türen wurden teilweise neu angefertigt.

    Auch die Einstiegstritte wurden nachgegossen


    Ich hoffe, den Interessierten einen kleinen Einblick in die faszinierende Welt der LEBU-Wagen gegeben zu haben.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    tolle Arbeiten und wunderschöne Modelle, die Du uns hier immer wieder zeigst!

    Wenn man die Modelle und deren Details so betrachtet, dann kommt man schon ins Träumen von grösseren Spurweiten...

    Viele Grüsse und weiterhin viel Freude und Erfolg an Deinen Fahrzeugen

    Heiko

  • Hallo Peter,


    Das werden schöne Modelle! Zudem anscheinend einen sehr Robusten Aufbau!

    Wie ist das mit dem Gesamtgewicht des vollständig gebauten Wagens im vergleich zu denen von LGB?


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Herzlichen Dank für eure Feedbacks

    mwdb Michiel: Das Gewicht ist da schon höher. Ein Wagen hat schätzungsweise 3 kg. Allerdings haben die LEBU-Wagen ja kugelgelagerte Achsen, man denkt nur, das war 1979. Auch sind die Drehgestelle voll gefedert. Auf meiner Anlage fahre ich mit einem 7-Wagenzug, auch am steilsten Ort, ohne Schleudern der Lokräder an. Allerdings habe ich nur maximal 25 Promille Steigung verbaut und grosszügige Radien.

    Gerne zeige ich euch noch weitere Konstruktionsmerkmale der LEBU-Wagen. So hat Herr Burgstaller auch die Sitze zum zusammensetzen angefertigt. Von diesen habe ich etwa 2 Einkaufstaschen voll, als Reserve. Nur gehen diese Sitze leider nicht für die EW ll. Da muss ich mir noch etwas überlegen.

    Nichtraucher

    Raucher

    So sieht es dann im, leider noch etwas schmutzigen, FO-Wagen aus.

    Einzelne Alubleche, WC, Zwischenwände mit Türen

    Diese werden auf den eingelegten Boden gestellt und eingeklipst. Das wird dann bei meinen EW ll nicht ganz so einfach gehen. Da suche ich dann noch eine Lösung.

    Die Lackiererei der Stiftung Albisbrunn hat mir heute mitgeteilt, dass sie bald fertig lackiert sind.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    Toll was Du uns hier zeigst. Ich habe nur immer mal wieder einzelne Lebu Wagen gesehen. Aber das diese so variabel waren und alle Varianten somit mit wenig Aufwand umgesetzt werden konnten, ist schon sehr interessant. Ich bin sehr gespannt, wie es bei Dir weiter geht. Der BD wird sicher ein ganz besonderes Modell!! Und fehlt bei LGB leider schon seit Jahren im Programm.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Peter

    Vielen Dank für Deine supertolle Beschreibung der Lebu-Wagen mit dem genialen Aufbaukonzept. Mit Deinen Modifikationen sehen die EWI und EWII sehr gut aus, inklusive Farben und Beschriftungen. Die Sitze für den EWII kann man sicherlich mit 3D Druck machen.

    Motiviert durch das Lebu-Aufbaukonzept habe ich mir überlegt, sowas ähnliches in 0m anzugehen da in diesem Massstab ja FO-Personenwagen neuerer Bauart komplett fehlen - abgesehen von den Fama/Utz/Alpinline Modellen natürlich. So wie ich es verstehe gibt es nur ein Wagenendstück, oder? D.h. alle EWI mit WC "aussen" sind schon mal nicht realisierbar. Oder eben man stellt entsprechend viele Wagenendstücke her. Hast Du zufällig mal mit den FO-Originalen verglichen?

    Danke für Deine Antwort und viel Erfolg beim weiteren Zusammenbau und Finish

    Gruss, Emanuel

  • Hallo Emanuel

    Herzlichen Dank für deine Antwort. Ja es gibt nur dieses Endstück. Ich habe aber nicht mit den EW l der FO verglichen. Das ist natürlich richtig, dass da wo die Toiletten vor der Türe sind, dies nicht realisierbar ist mit diesen Endstücken. Da bräuchte es aber sicher zwei verschiedene Endstücke. So könnte man auch Brünigbahn und Berner Oberland Bahn Wagen herstellen.

    Deine Idee, dies für Spur 0m zu machen, finde ich sehr gut. Es wäre ja auch eine gemischte Bauweise, Metall/Kunststoff möglich. Wenn man aber, wie Herr Burgstaller es bei den LEBU-Wagen gemacht hat, Profile ziehen lässt von den Seitenwänden und dem Dach, dann wären viele Varianten möglich.

    Herzliche Grüsse von Peter