Die Rhätische Bahn in allen Modellfacetten

  • Hallo Walter

    klär mich bitte mal auf was es mit den "Löli-Wagen" auf sich hat?

    Es handelt sich um einen Wagen der ein Eisenbahn-Fahrschüler an seinem Zug angehängt hat.

    Womit sieht jeder andere Fahrer was da kommt und verhält sich entsprechend.

    Das ganze wurde abgeleitet von der Fahrschule der Autofahrer.

    Bei uns nennen wir den Kleber der auf der Rückscheibe des Autos des Fahrschülers angebracht wird "Löli"

    Weisses L auf blauem Grund

    Die Modelle wurden von einem unserer Sponsoren gefertigt.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Walter

    ok, dann lag ich schon mal nicht grundsätzlich falsch.

    Und wenn ich die Fotos genauer angeschaut hätte....

    Und solltest du einmal an einer Ausstellung an unserer Anlage stehen stellt ein Jugendmitglied dir eienen "Löli" Wagen an den Zugschluss womit wir dich auf der Anlage fahren lassen.....

    Die Bestellung der Weichen von Stugl/Stuls trudeln in einigen Monaten bei dir ein...

    Zur Zeit haben wir mit dem Rahmenaufbau begonnen.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Die Rahmen für die Module Stg. 15 /16 (MF 62/63) sind mit den Lehren erstellt und Anfang diesen Monats von der Jugendgruppe verleimt worden.


             



              

    Die Kosten der restlichen Rahmenteile wurden von zwei neuen Sponsoren übernommen.

    Mitte des Monats März wurden diese Teile noch zugeschnitten.

    Gegen Ende diesen Monats dürften sämtliche Rahmenteile der Module Stugl/Stuls 1-10 vorhanden sein.

          

    Mit dem Aufbau der Anlage kann begonnen werden.....

    Liebe Grüsse vom MF RhB

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Frank

    Wie macht Ihr die Verbindung an den Stellen, wo der Knick ist? Sind die Kanten gefräst und stumpf verleimt?

    Wir fräsen die Seiten mit einer Lamello-Fräsmaschiene ein und verleimen alles miteinander

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Die "Fahrschule" gibt es auch bei der echten RhB. 2020 in Wiesen. Ich denke ein angehender Lokführer hat das eingetippt, der kurz zuvor auf Auto gelernt hat, denn bei der echten Eisenbahn heißt das sicher nicht so. Grüße Kurt

  • ...denn bei der echten Eisenbahn heißt das sicher nicht so...

    Hallo Kurt,

    Also die Münchner Trambahn ist öfters mit Triebwagen, zur Fahrerausbildung unterwegs.
    Da steht dann auch genauso vorne "Fahrschule" auf der Zielanzeige. Wie soll das auch sonst heißen?

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Kurt

    denn bei der echten Eisenbahn heißt das sicher nicht so.

    Wie heisst es dann nach deiner Meinung.

    Gruss von einem ehemaligen "Fahrlehrer"

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Wie heisst es dann nach deiner Meinung.

    Das hätte ich nicht gedacht, dass es so heißt bei der Eisenbahn, weil ein Auto hat einen Fahrer und eine Lok einen (Lok)-Führer. Also: wieder was gelernt. Danke.

  • Liebe Modelleisenbahner

    "Stugl/Stuls im Winter" Der Aufbau der topografischen Module beginnt demnächst

    Nachdem der Osterhase im Vereinslokal wieder einmal mehr sein Unwesen getrieben hat wurden sämtliche Rahmen für die restlichen Module "Stugl/Stuls im Winter" zusammengestellt und übersichtlich eingereiht.

             

    Insgesamt sind 22m2 Tischlerplatte 22mm verschnitten worden.

    Das Holz für die Rahmen wurde vollumfänglich gesponsert sowie das Zuschneiden nicht verrechnet.

    Liebe Grüsse vom MF RhB

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn