Schleuderantrieb Bemo Xrot 9213

  • Hallo zusammen,

    bei meiner Dampfschneeschleuder Xrot 9213 von Bemo läuft der Antrieb des Schleuderrades sehr ungleichmäßig. Es klingt, als würde immer wieder Reibung auftreten, wonach das Rad wieder beschleunigt. Der Decoder fällt als Ursache aus, da das Problem auch bei direkter Speisung des Motors aus dem Labornetzteil auftritt. Die erreichbaren Lager habe ich schon mit einen Tröpfchen Öl, die Zahnräder und Schnecken mit Molykote-Fett versehen. Ich weiss jedoch nicht, wie ich an die untere Welle bzw. die Lager komme, auf der das Schleuderrad sitzt. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    Viele Grüsse

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    so viel "Hightech" ist ja in der Schleuder nicht drin und fast alle Wellen sind zu sehen. Das Schleuderrad kann man abnehmen. Es ist lange her, aber ich meine, es sind einfach zwei schwarze Haltenasen aus Kunststoff links und rechts, die das Schleuderrad halten. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man die etwas öffnen kann und dann das Schleuderrad einfach abzieht oder ob es einfach so abgezogen werden kann. Ich glaube, es brauchte etwas Kraft, was einem natürlich schwer fällt. Das Schleuderrad sollte sich in der "Umhüllung" sehr leicht drehen lassen.

    Wenn ich Deine Zeilen so lese, dann kommt mir der Gedanke, dass es auch ein Zahnrad/Schnecke sein kann, welches nicht mehrfest auf der Welle sitzt. Das könnte auch zu Deinem Fehlerbild passen. Das kannst Du aber testen, indem Du den Motor abschraubst und einfach an der Welle drehst.


    Viel Erfolg

    Marco

  • Hallo Stefan, Marco hat seine umgebaut und ich nach seiner Idee auch. Dabei habe ich auch den Motor getauscht, da der verbaute ein lärmendes etwas war……. Der Umbau ist nicht wirklich kompliziert, das zerlegen der Schleuder etwas diffizile aber durchaus machbar. Ich drück Dir die Daumen!!

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Wo genau befinden sich die Haltenasen? Bin ich blind? Und wo lässt sich der Motor lösen? Schrauben sind nicht sichtbar. Ich möchte natürlich ungern das schöne Modell beschädigen…

    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Marco,

    danke, das hatte ich nicht als solche identifiziert. Der Motor ist von vorne geschraubt, allerdings ist die zweite Schraube durch das Zahnrad verdeckt, welches vermutlich erst abgezogen werden müsste. Schaue ich mir heute Abend nochmal an.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den Antrieb demontiert und den Motor ausgebaut hatte, zeigte sich, dass dieser selbst am Labornetzteil laut und unregelmäßig lief. Ein Ersatzmotor gleichen Typs, den mir ein lieber Freund schickte, lief zwar gleichmäßig, war aber nicht weniger laut. Ich habe deshalb einen Glockenankermotor 0816S (https://www.micromotor.eu/Motors/0816-S/) mit einer Messingadapter versehen. Zusammen mit einer passenden Wellenhülse und einer Schnecke ließ sich der Originalmotor ersetzen, ohne dass Änderungen an der Schleuder notwendig waren. Der Effekt ist enorm: bei Langsamlauf ist der Antrieb kaum zu hören. Um zumindest zwei Geschwindigkeiten des Schleuderrades zu ermöglichen, ohne einen zusätzlichen Decoder einzubauen, habe ich die Abblendlichtfunktion des Fahrdecoders missbraucht. Sie sorgt dafür, dass das Rad im Stand und bei Rückwärtsfahrt langsam dreht und nur bei Vorwärtsfahrt schneller wird.

    Viele Grüsse

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    das sieht toll aus! Kannst Du nochmal sagen, welche Schnecke Du benutzt hast und was das für eine Adapterplatte ist. Kann man die auch kaufen? Der Motor ist aktuell nicht verfügbar? Kann das sein?

    Grüße

    Marco

  • Hallo Marco,

    den Adapter habe ich selber gemacht. 1 mm Messing 58 13,1 x9,3 mm (wie der Mashima-Motor) mit fünf Bohrungen: 2 mm zentral für den Motor, 2x1,2 mm oben und unten für die Motorschrauben (M1.2, versenkt) und 2x1,1 mm für die Befestigung am Gehäuse. In diese habe ich M1.4-Gewinde geschnitten, so dass die Originalschrauben von Bemo passen. Die Schnecke stammt von hier: https://www.rr-modellbahnhandel.de/p/messing-schn…-bohrung-1-5-mm, dort gibt es auch passende Wellenadapter. Der Motor wird von verschiedenen Händlern angeboten, such einfach mal nach „Motor 0816S“.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Um zumindest zwei Geschwindigkeiten des Schleuderrades zu ermöglichen, ohne einen zusätzlichen Decoder einzubauen, habe ich die Abblendlichtfunktion des Fahrdecoders missbraucht. Sie sorgt dafür, dass das Rad im Stand und bei Rückwärtsfahrt langsam dreht und nur bei Vorwärtsfahrt schneller wird.

    Hallo Stefan, das ist ja eine coole Idee. Das muss ich auch mal probieren.

    Viele Grüße

    Gerhard

  • Hallo Stefan,


    besten Dank fürs Teilen der Verbesserung und der Bezugsquellen. Es scheint der Umbau lohnt sich, gratulation!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    Stefans Umbaubericht habe ich mal zum Anlass genommen und das für mich und zwei liebe Forumskollegen nachgebaut. Sozusagen ein AlFoMo-Kit.

    Ein Stück 1mm Messing habe ich auf die Fräsbank gespannt und die passenden Löcher gebohrt.

    Leider habe ich mich bei den Löchern für die Schrauben des Motors etwas vertan. Ich hatte eine Zeichnung gesehen, auf der 5mm Abstand stand. Leider sind es aber 4.6mm. Das ist aber nicht ganz so schlimm, denn bei den Motoren handelt es sich um China-Ware, die in durchaus unterschiedlichen Varianten im Umlauf ist. Stefan hat einen Motor mit zwei Löchern, in die Schrauben mit 1.2mm geschraubt werden können. Meine Motoren haben vier Löcher, aber dafür passen nur 1mm Schrauben hinein und ich habe auch Bilder gesehen, auf denen gar keine Löcher vorhanden sind. Da muß man also mal schauen, was man dann wirklich bekommt. Soviel sei auch gesagt: Die Motoren sind kein Vergleich zu einem Faulhaber-Motor, der mit 70,-€ bis 80,-€ zu buche schlägt. Das ist dann einfach eine andere Liga.

    Nachdem die Löcher gebohrt waren, habe ich mit einem 3mm Fräser die kleinen Platten passend ausgeschnitten.

    Mit dem M1.4-Gewindeschneider habe ich dann in die zwei größeren Löcher Gewinde geschnitten, um die gesamte Konstruktion später einfach einschrauben zu können. Die Platten habe ich dann auf den Motor geklebt und mit winzig kleinen und sehr kurzen 1mm-Schrauben bis zum Anziehen des Klebers verschraubt. Das hat problemlos funktioniert und danach habe ich dann die Schrauben wieder entfernt.

    Es folgten die kleinen Adapterhülsen, die auf Welle geklebt wurden und im zweiten Schritt folgte dann die Schnecke, die im passenden Abstand aufgeklebt wurde. Die Welle wurde dann abgesägt und alles sauber verschliffen.

    Für die Verschraubung im Modell müssen die kleinen M1.4-Senkkopfschrauben gekürzt werden. Wenn diese durch die 1mm Messingplatte hindurchschauen, würden diese den Motor von der geklebten Platte schieben, was zu verhindern ist.

    Jetzt ist alles bereit zum Einbau und dem abschließenden Test, wozu ich aber noch nicht gekommen bin. Das hat Stefan ja aber auch schon sehr schön beschrieben. Herausgekommen ist ein hübscher kleiner Motor mit Adapterplatine, den man einfach in die Lok schrauben und gegen den von BEMO verbauten Motor tauschen kann.

    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo Marco,


    auf den Bildern sieht dies schon wieder alles so groß aus....;)

    Eine ganz saubere Arbeit die du da geleistet hast. Bin aber troztdem auf dein Ergebnis gespannt, auch wenn es Stefan schon gezeigt hat!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    noch gar nicht eingebaut und da ist mir ein original Faulhaber richtig günstig über den Weg gelaufen. Da konnte ich nicht nein sagen. Andere Motoren benötigen andere Aufnahmen. So habe ich gebastelt, was ich immer schon mal machen wollte. Aus einer 2mm Messingplatte ist die neue Halterung entstanden. Der Faulhaber hat vorne ein kleines Gewinde und das passende Gegenstück habe ich in die Messingplatte geschnitten und eine kleine Vertiefung gefräst, damit der Motor auf der anderen Seite fast bündig abschließt.

    Für die Schnecke habe ich ein kleines Drehteil erstellt, welches ich in die Schnecke eingelötet habe und dann passend abgedreht und gebohrt habe. Der Durchmesser wurde so gewählt, dass die Schnecke komplett aufgepresst werden konnte. Der Faulhaber hatte leider eine sehr kurze Welle, bei der ich nicht sicher war, ob das alles hält, aber es passt so perfekt, dass da alles rund läuft und auch stabil ist. Und ja, auch wenn das alles toll ausschaut, es ist der zweite Versuch, denn der Erste ist komplett schief gegangen. Letzte Bohrung und ein Bohrer war mangels passender Spannzange nicht ganz fest und hat sich zu weit hineingezogen -> Mülltonne und noch einmal von vorne! Das passiert und ist ganz normal!

    Der Faulhaber ist zwar mit 0816 benannt, aber nur sein Grundkörper ist etwa 16mm. Über Alles ist er einen Hauch länger. Das hat zur Folge, dass er leider etwas zu lang ist und gegen die Platine stößt. Dafür habe ich mir aber auch schon etwas ausgedacht und die Platine etwas verändert. Vorne war noch Platz für eine kleine Aussparung von etwas mehr als einem Millimeter.

    Angefixt von Stefan habe ich die Stromzuführung des Schleudermotors optional gemacht. Bisher hatte ich ja wegen des "Krachs" vom BEMO-Motor auf 5V umgestellt. Mit der neuen Platine kann ich mich dann mit einem Lötjumper entscheiden, ob ich +5V oder doch die volle Spannung von U+ nutzen will. Wie Versuche von Stefan zeigen, scheinen die Decoder an den Funktionsausgängen dann doch unterschiedliche Verhalten zu zeigen. Bei den alten ZIMO MX-Decodern hatte sich auch mal etwas mit einem Firmwareupdate verändert. So bin ich dann hoffentlich für alles gerüstet und kann die beste Lösung in Betriebn nehmen.

    Die mögliche Auswahl an Motoren sieht jetzt wie folgt aus:

    Grüße

    Marco

  • Hallo Stefan, hallo Marco,

    dass was ihr uns hier zeigt ist einfach genial!

    Wie schon weiter oben gesagt, finde ich es absolut eine Meisterleistung so kleine Teile auf der Drehbank zu erstellen:)

    Mit deiner Platine setzt du wieder einen weiteren Fixpunkt in Sachen, an was kann man alles denken und auch umsetzen:respekt::respekt::respekt:


    Bin auf die weiteren Berichte gespannt,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    die neue Platine ist angekommen und wurde gleich bestückt. Dann habe ich den Faulhaber mal probehalber im Decoderprüfstand angeschlossen und ein paar Versuche mit den Einstellungen gemacht. Der läuft ganz passabel und läßt sich anscheinend auch dimmen. Also habe ich die Platine eingebaut und damit auch gleich die Drehgestelle neu verkabelt. Die Kabel waren zu kurz und brauchten neue Kabel. Jetzt ist alles wieder fein. Der Motor ließ sich problemlos einschrauben und passte auch in ganzer Länge in das Modell. Das ist jetzt alles knapp, aber was passt, passt! Ganz schick sieht es jedenfalls aus. Leider sieht man davon später dann nichts mehr.

    Als nächstes folgt dann der Test zusammen mit dem Lautsprecher. Es wäre schön, wenn der Sound dann auch zum Anlaufen/Auslaufen synchron läuft. Da muß ich sonst noch ein wenig Finetuning in den Einstellungen machen. Ich hoffe, es läuft alles wie gewünscht und werde wieder berichten.

    Viele Grüße

    Marco