Lemaco Rh.B. Ge 4/4 ll Nr. 619 SAMEDAN

  • Die 619 ist mein persönlicher Favorit. Im Februar hatte ich die Gelegenheit meine 2. Spur 0m-Lokomotive zu kaufen. Ausgeschrieben war eben dieses Lemaco-Modell. Zwar ohne Sound, mit ZIMO-Decoder.

    Leider ist die Maschinenraumeinrichtung nicht State of the Art. Durch Binario1, Tilman Laube hatte ich die Gelegenheit, eine Model-Rail-Maschinenraumeinrichtung zu kaufen.

    Hier sieht man sehr schön, dass bei der Lemaco-Maschine alles eher “flach“ dargestellt wurde. Gut, das Modell ist doch auch schon etliche Jahre alt und hat Massstäbe gesetzt, als es auf den Markt kam.

    Das Update wird sich aber lohnen. Anscheinend sei der Umbau nicht so schwierig. Ich werde diesen aber trotzdem durch Binario1 machen lassen.

    Es wird aber noch etwas dauern, denn momentan sind dort noch wichtige Arbeiten an den EW lV zu erledigen, bevor dann meine Lok umgerüstet werden kann. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Danke Peter für die Info.

    Die Lemaco Lok ist übrigens das einzige Modell, dass das Dach farblich richtig nachgebildet hat. Solange die Loks grün waren, hatten Sie immer ein hellgraues Dach (nicht silber / alu).

    Stiftung GRÜN & CHROM

    Frage: Hat jemand eine Idee, wie die gelbe Linie in den Fenstern nachgebildet werden könnte?

    En schöna Abed

    Christian

  • Hallo Christian

    Die Farbe des Daches ist da sehr stimmig. Man könnte bei der Lemaco Lok noch das Dach über dem Führerhaus ändern, da es nicht so abfällt, wie dieses. Tilman Laube hat mir eine Möglichkeit gezeigt, dass man dies ändern könnte. Nur sind eben die Modelrail Dächer etwas schmaler. Für mich stellt sich dan natürlich die Frage, ob es sinnvoll ist, da noch weiter zu verbessern. Mir gefällt die Lemaco Lokomotive mit den geplanten Updates sehr gut.

    Für die Linien in den Fenstern wäre eventuell von IDENTICO etwas erhältlich. Es müsste ja etwas geplottetes sein.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    Diese Lemaco-Lokomotive ist in der Tat immer noch ein sehr schönes Modell. Ich habe es auch einmal, vor -zig Jahren, als analoges Modell gekauft. Damals fuhr es sich noch recht gut, aber mittlerweile haben sich die Fahreigenschaften deutlich verschlechtert. Aus verschiedenen Quellen erfahre ich, dass die Nylon-Zahnräder die Ursache dafür sein könnten: Ich habe gelesen, dass sie spröde werden und mit der Zeit brechen können.

    Wie ist das bei deinem Modell? Hast du den Antrieb umgerüstet oder ist noch das Originalgetriebe vorhanden?

    Grüsse! Frans

  • Hallo Christian,

    Zitat

    Die Lemaco Lok ist übrigens das einzige Modell, dass das Dach farblich richtig nachgebildet hat. Solange die Loks grün waren, hatten Sie immer ein hellgraues Dach (nicht silber / alu).

    Deine Aussage ist seit ein paar Tagen nicht mehr ganz richtig... ModelRail hat eine neue Serie BoBoII aufgelegt und bei den neuen grünen Modellen das zweifarbige Dach berücksichtigt.

    Startseite
    AKTUELLES VON DER MODEL RAIL AG Als Familienunternehmen im liechtensteinischen Nendeln sind wir seit 1983 als anerkannter Kleinserienhersteller in der…
    www.modelrail.li

    VG Bertrand

  • Liebe Modellbahnfreunde

    Meine LEMACO Ge 4/4 ll ist im Moment bei Binario 1. Dort wird sie modifiziert. Tilman Laube wird das Dach über dem Führerstand anpassen. So ist die Dachneigung beim LEMACO-Modell nicht ganz richtig. Auch wird die Maschinenraumeinrichtung eingebaut.

    So soll sie aussehen. Auch farblich wird das Dach genau so gestaltet.

    So sieht das neue Dach im Rohzustand aus.

    Da die Maschinenraumeinrichtung. Im Detail habe ich diese ja schon weiter oben gezeigt. Die ganze Lok wird auch neu verdrahtet und bekommt einen Zimo-Decoder mit Däppen-Sound.

    Vergleich der beiden Dachformen, links Original LEMACO, rechts modifiziert, aber noch nicht eingebaut.

    Hier noch die Ansicht von oben. Das gibt zwei wunderbare Ge 4/4 ll Nr. 619. Ich freue mich riesig, wenn sie fertig sind. Es ist natürlich nur eine Maschine mir, die andere gehört Tilman.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    Na das wird ja ein Schmuckstück. Aber eine Frage hätte ich noch. Müsste die Abdeckung der Widerstände in der Mitte zwischen den Pantographen nicht geschlossen sein? Kiss hat das bei den grünen Ge 4/4 II in Spur IIm geschlossen ausgebildet und Bemo in 0m auch. Oder war das bei der Samedan im Original von Anfang an so?

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Lieber Sebastian

    Das hast du absolut richtig beschrieben. In den ersten beiden Betriebsjahren waren die Widerstände mit einem gelochten Alublech abgedeckt. Man merkte, dass die Abwärme gestaut wurde und sich die Alubleche verformten. Deshalb hat man es dann bei allen Maschinen geändert, auf diese Abdeckung.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo zusammen

    Kleine Ergänzung zu den Dachpositionen.

    Die ersten Abdeckungen der Dachwiederstände waren aus Alluminium sie hielten nur wenige Monate....

    Sie wurden ersetzt durch Gitterroste die von BEMO und Kiss dargestellt wurden.

    1979/80 wurde abermals die Abdeckungen geändert. Ich war bei dieser Arbeit dabei.

    Es wurden nur noch Rohre auf die tragenden Teile der Hauben aufgenietet wie beim Lemaco Modell.


    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hier ein paar Bilder zu den Dächern in Grün

    Ablieferungszustand

    Bild SLM

    Variante 1 mit Aussparungen auf der anderen Seite, einzelne Abschnitte haben schon die neuen Gitter

    Bild R. Plüss 1983

    Alle Abschnitte mit neuen Gittern wie von Willy beschrieben

    Slg CM

    Ich habe noch keine Bilder der BoBoII in grün gesehen, die die Abdeckung der Lemaco Lok hat. Diese wurden meines Wissen bei der jeweils nächsten Revision mit Rahmenverstärkung und Neuanstrich Rot umgesetzt. Auch die 612 hatte diese neue Abdeckung nicht obwohl sie die Rahmenverstärkung schon erhalten hatte.

    Hier der Vergleich 618 / 612. Gut sichtbar die unterschiedlichen Abdeckungen.

    Neviges

    Lieber Gruss

    Christian