Xa-t Langschienentransportwagen

  • Hallo Peter,


    für die "ersten Versuch" gar nicht schlecht :respekt:. Wie sagt man so schön" Versuch macht kluch(g) ;) .

    Es stand ja mal die Frage im Raum, ich glaube von Heiko, ob man im Endstadium die PE Ätzplatinen erwerben kann

    für seine "eigne Bastelstube" um sich den Wagen selbst zusammen zu frickeln.

    Ich bleib hier dran ich wäre auch ein Abnehmer für einen Messing Bausatzplatine, wenn es denn die Möglichkeit geben sollte.


    Gruß Manne

  • Hallo Manne und Ralf,

    danke für eure Kommentare und das Lob!

    Bei den Besuchern bedank ich mich für die Herzen!

    ob man im Endstadium die PE Ätzplatinen erwerben kann

    dies ist sicher möglich! Sobald ich ein Modell für mich als fertig erachte werde ich die Platinen gerne Teilen!


    Womit kantest du diese winzigen Bauteile ab? Benutzt due zum löten eine Flamme, oder den Lötkolben?

    Ich habe über Berliner Zinnfiguren diese leider nicht mehr erhältliche Biegehilfe gekauft und arbeite damit wirklich gerne. Fast alles ist zum Abkanten möglich. Das Messing in dieser Stärke lässt sich bei ganz kleinen Teilen auch mit den Fingernägeln oder einer flachen Zange/Pinzette abkannten.


    Löten tue ich eigentlich nur mit dem Lötkolben, auch bei den kleinen Teilen mit einer Meiselspitze 4mm, ja 4mm. Von den kleinen Lötspitzen bin ich schon lange weg. Die große Spitze bringt sofort die Wärme an die Stelle und alles fließt bestens an die gewünschten Stellen. Einige der kleinen Teile halte ich mittlerweile sogar in der Hand, verfluch mich aber danach selbst. ;)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    Einmal editiert, zuletzt von Peter H0m (14. Januar 2024 um 19:51)

  • Hallo Peter,

    einfach der Wahnsinn was Du uns da wieder präsentierst!!

    Für mich zwar eine 'andere Welt', aber dennoch hoch interessant, die Entstehung eines so detaillierten Kleinserienmodells zu verfolgen! Erst durch einen derart ausführlichen Baubericht wird einem bewusst, welch ein Aufwand erforderlich ist, bis dann irgendwann ein fertiges Modell vor einem steht. Da erscheinen die teils recht hohen Preise für gut gemachte Modelle plötzlich in einem ganz anderen Licht...

    Was das Teilen der Platinen angeht: ich würde dann lieber die Figur auf Bild 3 nehmen! Die Platinen würde ich wohl einmal unter dem Mikroskop bestaunen und ihnen dann ehrfurchtsvoll einen guten Platz in der Vitrine einräumen...;)

    Ich wünsche Dir weiterhin den notwendigen Mut zum Weiterbau, verletzungsfreie Lötarbeiten und natürlich immer gutes Gelingen!

    Liebe Grüsse

    Heiko