Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Grazcha fich, wenn auch mit einiger Verspätung! :thumbup:

    Da das 'BVZ-Kroki' meine erste Lok mit 3-1-Wechselbeleuchtung ist, kenne ich dieses Problem nicht, das dir offenbar aus dem HO-Bereich bekannt ist.

    Aufgrund eines PN-Tipps habe ich mal die Verbindung des 'anstatt Decoder-Teils' kontrolliert und festgestellt, dass es schräg eingesteckt war. Seitdem ich es gerade eingesteckt habe, tritt das Problem der flackernden, eigentlich dunkel sein sollenden Lampen nur noch auf, wenn das Tfz über 'schwierige' Stellen fährt, hauptsächlich über Weichen.

    Da ich mein 'BVZ-Kroki' ohnehin digitalisieren wollte, werde ich demnächst einen der bestellten Decoder einstecken, womit ja dann das Problem gelöst sein sollte. ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    nachdem das Thema ja bei Dir scheints immer noch aktuell ist, auch noch meine Gedanken dazu: Ein Problem, das gerade bei Analogloks zum beschriebenen Phänomen führt, ist die generatorische Wirkung des Motors. Es ist so, dass in dem Augenblick, in dem "der Saft wegbleibt", also zum Beispiel wenn die Lok über eine schlechte Stelle im Gleis fährt, der Motor ja nicht still steht, sondern dank eigener Masse und eventuell sogar Schwungmasse weiterdreht. Dabe fängt er dann an, Strom abzugeben, und zwar so lange, bis seine Rotationsenergie durch die Reibung in den angeschlossenen mechanischen Teilen (Kardangelenke, Getriebe, Vortrieb) oder durch elektrische Verbraucher verbraucht ist, er also steht. Alternativ bekommt er wieder Strom und läuft dann als Motor weiter. In der Zeit, in der er als Generator läuft, gibt er eine Spannung ab, die derjenigen, mit der er angetrieben wurde, entgegengepolt ist, zumindest von außen betrachtet; Der Stromfluss innen müsste (Dreifingerregel) Gleichrum bleiben. Dadurch beginnen dann die (falschen) LED, die ja Ihre Fahrtrichtung an der Polarität erkennen, zu leuchten. LED brauchen sehr wenig Strom. Im Gegensatz dazu sind Glühlampen träge und brauchen, insbesondere so lange sie kalt sind, viel Strom. Daher tritt das Flackern dort bei weitem nicht so stark in Erscheinung wie bei LED. Zum einen wird der Motor deutlich schneller abgebremst, zum anderen (und das ist der wesentliche Punkt) ist die Trägheit so groß,dass bei sehr kurzen Aussetzern der Draht noch gar nicht zum glühen kommt. Hinzu kommt, dass die LED ja schon ab einer sehr geringen Spannung sehr hell leuchtet, während die Glühbirne ja schon bei 10% Spannungsreduktion etwa 50% ihrer Lichtleistung einbüßt, soweit ich mich aus Physik erinnern kann (auch schon wieder 15 Jahre her...). Grundsätzlich ist also auch die Frage, wie ein Dekoder mit solchen Rückströmen umgeht. Wenn das eben an die Leuchtmittel durchgestellt wird, dann ist klar, dass auch beim Digitalbetrieb die beschriebenenn unerwünschten Erscheinungen auftreten können.

    Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter,

    viele Grüße

    Gerhard.

  • Grazcha fich für deine erhellende und nützliche Information, cher Gerhard :thumbup:

    Ich habe wie üblich Lenz Silber mini-Decoder bestellt und werde bald sehen, wie die mit diesen 'Generator-Strömen' umgehen.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Liebe Forumaner.
    Zur Zeit werden folgende Modelle an die Händler in der Schweiz ausgeliefert.


    Gesammtübersicht.


    RhB Uc Zementwagenset Art.Nr.7452 111


    RhB Uc 8001 Sika aus der Packung 7452 111


    RhB Uc 8002 Sika aus der Packung 7452 111


    RhB Uc 8088 weiss aus der Packung 7452 111

    RhB Uc 8096 weiss aus der Packung 7452 111

    Für die Freunde der Zahnradeisenbahnen erscheint erstmals die HGe4/4 37 mit 5-pol.Motor.

    FO HGe 4/4 I 37 mit 5-pol. Motor Art Nr. 1261 227

    Ebenfalls ist die BEMO-Post Nr 40 erhältlich.

    Viele Grüsse
    au der Gegend des Originals
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Für die Freunde der Zahnradeisenbahnen erscheint erstmals die HGe4/4 37 mit 5-pol.Motor.

    FO HGe 4/4 I 37 mit 5-pol. Motor Art Nr. 1261 227


    Hehe, eine solche habe ich auch bestellt! :thumbup: *

    * Verspätete Antwort an Marc, warum es dieses Jahr teuer wird für mich... :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Wie ich sehe hat die Lok 37 nun auch das richtige Frontfenster bekommen (mit silberner Umrandung), genau wie es die Lok damals im Original auch hatte. :) :) :) :respekt:

  • Liebe Forumaner.

    An die Händler in der Schweiz sind folgende Neuheiten ausgeliefert worden.

    Übersicht der Lieferung


    RhB ABe 4/4 III 55 "RE Power* digital Art.Nr. 1369 125


    RhB ABe 4/4 III 56 "RE Power* digital Art.Nr. 1369 126


    MGB B 4253 Leichtmetallwagen für Pendelzug Art.Nr. 3267 253


    MGB B 4254 Leichtmetallwagen für Pendelzug Art.Nr. 3267 254

    Viele Grüsse vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer.

    Soeben ist die erste Serie der Xrot d 9214 an die Händler in der Schweiz ausgeliefert worden.


    Bereits hat die X rot 9214 ex Bernina auf der Winter-Anlage der Modulbaufreunde RhB Einzug gehalten.

    RhB Xrot d 9214 "Metal Collection" digital Art.Nr. 1299 114


    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Marc.
    Ich mache alles was in meiner Macht steht.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer
    Am Freitag werden die Bemo-Herbstneuheiten bekannt gegeben.
    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn