Liebe Forumaner
Erster neuer Volgcontainer in Betrieb
Auf dem Unterbau des Haik 5175 ist ein neuer
Container aufgesetzt worden
Neue Fahrzeugnummer Sb-v 65693
Viele grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Erster neuer Volgcontainer in Betrieb
Auf dem Unterbau des Haik 5175 ist ein neuer
Container aufgesetzt worden
Neue Fahrzeugnummer Sb-v 65693
Viele grüsse vom Original
Willy
Hallo Willy,
spannendes Gefährt was du uns präsentierst. Was ist mit dem Oberbau des 5175 geschehen?
Gruß
Fabian
Liebe Forumaner
In letzter Zeit waren bei der RhB Testfahrten mit bis zu 4 Formationen "Capricorn" unterwegs
Zug 9523 bei Reichenau-Tamins 12.11.2020
Zug 9531 bei Felsberg 12.11.2020
Zug 9535 bei Domat-Ems 12.11.2020
Zug 9591 bei Zizers 30.11.2020
Zug 9742 bei Felsberg 03.12.2020
Zug 9743 bei Felsberg 03.12.2020
Viele Grüsse aus dem Land der "Capricorn"
Willy
Hallo Fabian
Was ist mit dem Oberbau des 5175 geschehen?
Dem Alteisen und Alluminiumhändler zugeführt...
Gruss
Willy
Hallo Willy,
der Volg-Container ist ein richtiger Hingucker-gefällt mir!
Die Steinböcke gefallen mir immer besser. Diese 4fach Formation ist schon ein toller Anblick!
Danke für die Bilder,
Hallo Willy,
der Volg-Container wird BEMO freuen. Stand nicht sinngemäß in der neuen BEMO-Post, dass es schöner wäre, wenn man sich beim Original für einen Containertyp entscheiden könnte? Dann müßte man keine neuen Formen für Miniauflagen herstellen. Das "Monster" ist ja wieder etwas ganz Neues...
Grüße,
Marco
Hallo Marco
dass es schöner wäre, wenn man sich beim Original für einen Containertyp entscheiden könnte?
Und genau das Gleiche wiederholt sich.....
Jeder Container-Anbieter entwickelt weiter.
Verbesserungen werden fortlaufend umgesetzt.
Entsprechend entstehen keine Einheiten Jeder kocht seine eigene Suppe
Wenn man sich nicht gerade PTT Migro oder COOP nennen kann bleiben
solche Container Einzelstücke
Dann müßte man keine neuen Formen für Miniauflagen herstellen.
Und auch das wird wieder passieren...
Gruss
Willy
Hi,
ist das jetzt hier echt ne Diskussion, ob sich das "Vorbild" nach dem Modell zu richten hat? Das ich so was noch erleben darf
Gruß
Jean-Michel
Liebe Forumaner
Seit einiger Zeit sind auf der Strecke Landquart -Davos
zwei "Capricorn" Einheiten im täglichen Einsatz.
Ersten Einsatztag von zwei "Capricorn" Einheiten
Zug 1045 mit 3116 und 3118 bei Saas
16.11.2020
Zug 1032 vom 18.11.2020 mit den "Capricorn" 3118 und 3116
Malans 18.11.2020
Zug 1032 mit den "Capricorn" 3118 und 3116 bei Klosters-Dorf
19.11.2020
Viele Grüsse vom Original
Willy
Hier darf auch sonst gepostet werden, WHM58?
Hier ein offizielles Foto der Rhätischen Bahn, Vierfachtraktion mit den Capricorn bei Felsberg.
Man beachte die neue, grosse Solaranlage oben rechts
https://www.rhb.ch/fileadmin/user…n_Capricorn.jpg
Grüsse, David
Hallo Tomatenkern
Hier darf auch sonst gepostet werden, WHM58?
Sicher es belebt nur.......
Vergiss aber deinen Vornahmen nicht unter deinem Beitrag
Gruss
Willy
Der Mediendienst der RhB informiert,,,,
Jahresendmedienkonferenz
Anspruchsvolles 2020 für die RhB
Die Coronakrise beschert der Rhätischen Bahn (RhB) ein schwieriges, verlustreiches 2020. Trotz grosser Anstrengungen auf der Kostenseite und zugesagter Unterstützung von Bund und Kanton, geht die Alpenbahn von einem Verlust im knapp zweistelligen Millionenbereich aus. Dies nach einem verheissungsvollen Start in den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres und einem Rekordergebnis im Vorjahr.
Basierend auf den Zahlen von Ende Oktober, erwartet die RhB für das Geschäftsjahr 2020 einen Verlust von 24.7 Millionen Schweizer Franken. Nach Abzug der zugesagten Covid-19-Finanzhilfe für den regionalen Personenverkehr RPV (CHF 12.8 Mio.) und den Autoverlad (CHF 1.8 Mio.), verbleibt voraussichtlich ein negatives Jahresergebnis von rund -10 Millionen Schweizer Franken.
Sparen und optimieren wo möglich und betrieblich vertretbar
Die RhB hat in der Coronakrise grosse Anstrengungen unternommen, die Kosten zu reduzieren. Dies beispielsweise mit der Repriorisierung von Projekten oder dem Zurückstellen von nicht sicherheitsrelevanten und zwingenden Unterhaltsarbeiten. Während des Shutdowns wurden weniger Züge begleitet und eine spürbare Reduktion der Öffnungszeiten an den Bahnhöfen umgesetzt. Für den Monat April hatte die RhB auf Empfehlung des BAV bis zu 20 % Kurzarbeit umgesetzt. Diese wurde von den zuständigen Stellen des Kantons und des Bundes gutgeheissen, worüber die RhB-Verantwortlichen sehr erleichtert sind. Weiter wurde für das RhB-Personal seit Mai und noch bis Ende Jahr ein konsequenter Abbau von Ferien, Mehrarbeits- und Überzeit angeordnet.
Personenverkehr: Schadensbegrenzung dank gutem Sommer
Wie die gesamte öV-Branche wurde auch die RhB vom Corona-Shutdown hart getroffen. Während die Betriebsleistung nur um weniger als 10 Prozent reduziert werden konnte, weil der Service Public aufrechterhalten werden sollte, brachen die Frequenzen zwischen März und Mai um 80 bis 90 % ein. Mit der Wiederaufnahme des touristischen Verkehrs im Juni erholte sich die Situation. In den Sommermonaten Juli und August erreichte die RhB, insbesondere dank Schweizer Fahrgästen, wieder ca. 80 % der Vorjahresfrequenzen. Während der noch andauernden zweiten Corona-Welle gingen die Frequenzen wieder auf 60 % im touristischen- resp. 70 % im Pendlerverkehr zurück.
Autoverlad: erfreulich krisenresistent
Während des Shutdowns hatte die RhB das Angebot im Autoverlad ebenfalls auf einen Stundentakt reduziert. Die Frequenzen brachen auf ca. 25 % gegenüber dem Vorjahr ein. Allerdings setzte die Erholung früher und nachhaltiger ein als beim Personenverkehr. Bereits im Juli wurden fast gleich viele Fahrzeuge wie im Vorjahr transportiert, und seit August liegt die Anzahl transportierter Fahrzeuge über jener vom Vorjahr. Trotz dieser Erholung im zweiten Halbjahr kann der Rückgang während des Shutdowns nicht ganz wett gemacht werden. Die RhB erwartet auch im Autoverlad ein negatives Ergebnis von zwischen 1 und 2 Millionen Schweizer Franken per Ende Jahr.
Güterverkehr: im grünen Bereich
Einzig der Güterverkehr konnte die Einflüsse der Coronavirus-Krise bisher wegstecken. Für die Bündner Güterbahn resultiert per Ende Oktober ein Einnahmeplus von 1.7 %. Die geleisteten Tonnenkilometer stiegen um 8 %. Dieses gute Ergebnis kam auch dank der Tatsache zustande, dass die Erträge aus Eigenleistungen für die vielen grossen Investitionsprojekte der RhB von der Coronakrise nicht gross tangiert wurden und deutlich über den Erwartungen gelegen sind.
Ausblick Geschäftsjahr 2021 und Folgejahre
Die nahe Zukunft bleibt für die RhB sehr anspruchsvoll. Für das Jahr 2021 erwartet sie gegenüber der gültigen Abgeltungsvereinbarung Mindereinnahmen von 17 Millionen Schweizer Franken. Die RhB ist im engen Austausch mit den Bestellern und hat bereits Gespräche geführt zu dem zu erwartenden Fehlbetrag für das nächste Jahr. Geschäftsleitung und Verwaltungsrat gehen davon aus, dass im Personenverkehr das Niveau von 2019 frühestens 2024 wieder erreicht werden kann.
Die Modernisierung wird vorangetrieben
Nach wie vor befindet sich die RhB in einer tiefgreifenden Modernisierungsphase. Auch dieses Jahr konnten zahlreiche Infrastrukturprojekte weitergeführt werden. So wurden beispielsweise die Doppelspuren Landquart – Malans und Bever – Samedan in Betrieb genommen. Parallel zum Ausbau der Strecken im Hinblick auf einen Angebotsausbau läuft die grösste Rollmaterialbeschaffung in der Geschichte der RhB nach Plan. 12 der insgesamt 56 bestellten Capricorn-Triebzüge sind bereits bei der RhB. Acht davon sind betrieblich einsetzbar und regelmässig auf dem Streckennetz der RhB anzutreffen. Geplant ist, dass ab Sommer 2021 alle Züge Landquart – Davos – Filisur mit Capricorn-Triebzügen geführt werden.
Liebe Grüsse
Willy
Hallo zusammen
Eine alte (neue ) Werbelok ist auf dem Netz der RhB unterwegs.
Die Ge 4/4 III 649 hat bis vor kurzem für die RhB-Brücke von Reichenau-Tamins und deren Stahllieferanten geworben.
Von diesen Lieferfirmen haben sich zwei entschieden die alte 649 neu zu bekleben.
Anbei ein Bild vom ersten Einsatztag vor einem Personenzug
Zug 1334 bei Malans mit dem frisch verschneiten Vilan im Hintergrund
10.12.2020
Liebe Grüsse vom Original.
Willy
Liebe Forumaner
Heute durfte mein Lehrling erstmals einen Valser-Wasserzug mit einer Ge 4/4 I führen
Zug 5725 bei Untervaz 10.12.2020
Zug 5732 bei Versam 10.12.2020
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Klassischer Güterzug gezogen von der Ge 6/6 II 703 aus dem Engadin
kurz vor seinem Ziel Landquart
Malans mit dem frisch verschneiten Vilan im Hintergrund
10.12.2020
Hoi Willy
Tolle Bilder
Wie ich sehe hattest du viel Zeit zum Fötele.
Wie läufts bei der Gleisbaufirma MFRhB?
Grüsse aus Appenzell
Wie läufts bei der Gleisbaufirma MFRhB?
An den Nachmittagen können wir mit der Jugendgruppe weitermachen.
An den Abenden sieht es etawas düsterer aus ,das ist eine Auslegungsfrage....
Gruss Willy
Liebe Forumaner
Zur Zeit sind zwei Container an die RhB abgeliefert worden.
Sie beinhalten eine Vorheizanlage. Der erste der Container wurde in Landquart fest montiert. Der zweite Container konnte ich versandbereit in Landquart heute aufnehmen.
Sb 65686 mit Vorheizcontainer
Landquart 11.12.2020
Viele Grüsse
Willy
Liebe Forumaner
Der Weiterausbau der Module MF115/116 schreiet voran.
Anbei einige Bilder vom Bauzustand.
Übergang der bestehenden Anlage zu den Verlängerungen.
Modul 81 begrünt und Modul 115/116 im Rohbau.
Gesamtübersicht der Modul-Verlängerungen
Hinten MF 81 gegen rechts Modul MF 115 und 116 sowie der
Anfang des Moduls MF 84
Mitte und Übergang der Verlängerungsmodule MF 115/116
Ansicht von Modul MF 115 mit angedachtem See und
Wasserdurchlauf unter dem Bahntrasse
Übergang vom Modul MF 116 auf das Einfahrtmodul MF 84
des Bergbahnhofs Trupchun
Als Fotomodell musste der für den Verein neu erworbene FO Pendel von BEMO herhalten.
Landquart 11.12.2020
Liebe Grüssse
Willy
Hallo Willy
und wieder ein tolles Modell für uns Modellbahner
Danke Willy für die Infos, dachte immer die Vorheizanlage ist in irgend einem An oder Zubau bei den Bahnhofsgebäuden fix eingebaut!
So ist man natürlich im Störfall gerüstet und flexibel.