• In Filisur wurde Heute die ersten Vorbereitungen für den Gleisbau gemacht.
    Nach der Sommerpause sollten nun ca. 230 Meter Geleise verlegt werden.
    Ausserdem fehlen noch 3 Gleiswendel und die Strecke Faleinerviadukt bis Greifensteintunnel.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Der Gleisbautrupp hat dieses Wochenende in Filisur gewirkt. Es wurden schon 8 Meter Geleise verlegt und es werden noch mehr werden nur für den Bahnhof!
    Nach Filisur wird die Strecke Richtung Wiesen inkl. dem Schattenbahnhof Wiesen in Angriff genommen.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Zusammen


    Nach fast einem Jahr Baustop wurde Heute der erste Meter Gleis verlegt und getestet. :love:


    Mit dem 11 Wagen GEX wird die länge der Kreuzungsstellen getestet. Falls möglich wird der GEX mit 12 Wagen 2,7 Meter gefahren.
    Aber da muss er zuerst die Gleiswendel schaffen. :huh:

    Gruss aus dem kühlen Hobbyraum.
    Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Falls möglich wird der GEX mit 12 Wagen 2,7 Meter gefahren.
    Aber da muss er zuerst die Gleiswendel schaffen. :huh:


    Buna saira cher Peider

    Dazu kann dir meine Erfahrung mit meiner Gleiswendel dienlich sein: Mit Radius 50 cm und Steigung 30 %o verkehren Züge mit 48 Achsen (12 Vierachser) ohne Schwierigkeiten auf der Wendel :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don

    Dazu kann dir meine Erfahrung mit meiner Gleiswendel dienlich sein: Mit Radius 50 cm und Steigung 30 %o verkehren Züge mit 48 Achsen (12 Vierachser) ohne Schwierigkeiten auf der Wendel :thumbup:

    Ok Danke für die Information. Bei mir wirds noch ein wenig steiler. Mal sehen ob es klappt. Aber zuerst müssen die Gleiswendel mal gebaut werden. :K

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Bei mir wirds noch ein wenig steiler. Mal sehen ob es klappt.


    Na ja, vielleicht muss es bei dir steiler werden - aber vielleicht auch nicht?

    Die Probleme, die du dir mit einer grösseren Steigung einhandelst, sind nach meiner Erfahrung:

    1) Es braucht bei Bergfahrt mindestens eine BoBo III oder eine DT, damit das Tfz nicht durchdreht.

    2) Bei Talfahrt muss es ein Tfz mit starr am DG montierter Kupplung sein, damit diese von den Stosskräften der Wagen nicht nach aussen gedrückt wird.

    Bau doch mit 30 %o - dann ist es vorbildgerecht! ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Bau doch mit 30 %o - dann ist es vorbildgerecht! ;)

    Auf der Albulastrecke sind Steigungen bis 35%o anzutreffen. Dies ist auch bei mir so. Die Gleiswendel versuche ich möglichst gegen 3%o hinzukriegen.

    Der GEX wird durch eine Ge 4/4 III gezogen. Das Problem mit der Kupplung und den GEX Wagen mit den etwas zu kurzen Kupplungen muss ich noch lösen.


    Wird noch eine Weile dauern bis ich die Gleiswendel baue.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Auf der Albulastrecke sind Steigungen bis 35%o anzutreffen. ... . Die Gleiswendel versuche ich möglichst gegen 3%o hinzukriegen.

    Um alle Klarheiten zu beseitigen:
    - 30 %o in den Kehrtunnels (weil's dort klemmt und bremst)
    - 35 %o sonst auf der Strecke

    8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr beiden

    Um alle Klarheiten zu beseitigen:
    - 30 %o in den Kehrtunnels (weil's dort klemmt und bremst)
    - 35 %o sonst auf der Strecke

    8)


    ... sucht Ihr etwa dieses Zeichen?
    ?
    dann dürft Ihr es gerne kopieren :P - @Don: Schon mal mit der Suchfunktion probiert?

  • Hallo Don

    Um alle Klarheiten zu beseitigen:
    - 30 %o in den Kehrtunnels (weil's dort klemmt und bremst)
    - 35 %o sonst auf der Strecke


    Der einzige Kehrtunnel (Greifensteintunnel) den ich nachbaue hat 32 ?
    Und genau diese Steigung und auch die länge strebe ich auch an. ;)

    Hallo Girgio 

    Zitat

    ... sucht Ihr etwa dieses Zeichen? ?

    Danke ich weiss wo man dieses Zeichen findet. :P

    Gruss Peter 


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 (11. Juli 2010 um 00:06)

  • Hallo Peter,

    Schön das dein Projekt jetzt wieder weiter geführt wird.
    Die Bilder zeigen jetzt schon ein grosszügig verlegtes Bahnhofsareal.
    Auch schön zu sehen das es schon ein Bahnhofsgebäude gibt;
    Weiter so, hoffentlich ist es nicht zu heiss im Anlagenraum! :bier:

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Dachte ich mirs doch, da fehlte in letzter Zeit etwas :)
    Gibt es einige Übersichtsfotos vom aktuellen Stand?
    Wenn ich Deinen Gleisplan studiere, fällt mir die Grosszügigkeit und Vorbildgetreue Linienführung Deiner Motive auf.
    Viele Viadukte und Galerien stehen ja schon im Rohbau, wie ist Dein Plan für den Weiterbau, müssen die Rohbauwerke
    zuerst fertig gestellt werden oder hast Du herausnehmbare Trassenteile, damit die Gleise bereits verlegt werden können?

    Bin echt super gespannt auf Dein Werk, es ist vielversprechend wenn ich die Rohbauqualität sehe...

    Beste Grüsse in den kühlen Keller

    Tom


  • ... sucht Ihr etwa dieses Zeichen?
    ?
    dann dürft Ihr es gerne kopieren :P - @Don: Schon mal mit der Suchfunktion probiert?


    Ach Giorgio, du gute Seele! Du warst doch auch in der Pfadi Horgen-Oberrieden? Ein richtiger Pfadfinder hilft wo er kann, jeden Tag eine gute Tag! :K

    Wenn %o nur nicht so viel einfacher wäre als in der Zeichentabelle Alt+0137 = ? nachschlagen bei diesen Hochsommertemperaturen...


    Der einzige Kehrtunnel (Greifensteintunnel) den ich nachbaue hat 32 ?
    Und genau diese Steigung und auch die länge strebe ich auch an. ;)


    Dann kommt's bestimmt gut!

    Und wenn du am Lej da Serra sehen willst wie das läuft, darfst du es dir gerne ansehen kommen :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Zusammen.

    Juhuii heute ist die Bestätigung meiner Abschlussprüfung gekommen. Ich habe bestanden und bin jetzt Heizwerkführer! :thumbup:

    Jetzt habe ich wieder Zeit für Wichtigeres im Leben, die Modellbahn! :)


    Der Gleisbau wird mit hohem Tempo fortgesetzt.


    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Marc

    Na dann: Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung!

    Besten Dank!


    Zitat

    Der Gleisbau wird mit hohem Tempo fortgesetzt.

    Zitat

    Das kannst du aber laut sagen...

    47 Meter Gleis die letzten 5 Tage. Aber nur im Unterirdischen Bereich. Da gehts viel schneller vorwährts. :)

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Peter
    auch von mir herzliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung. Der vorübergehende Verzicht auf Moba-Aktivitäten hat sich also gelohnt!

    Bis bald mal wieder
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise