An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo zusammen,

    leider hatte ich in die letzten Wochen nur wenig Zeit an meinem eigenen Modul weiter zu bauen.
    Am Abend habe ich jedoch nebenbei etwas am Stadel weiter bauen können.

    Hier nun einige Bilder von der Probe auf dem Modul.

    Mal schauen wann sich ein Weiterbauen ausgeht.

    Georg

  • Hallo Bruno,

    freut mich das es Dir gefällt.
    Also der Stadel ist aus amerikanischer Nuß. Die Bretter auf der Seite habe ich etwas gebleicht und vorne die Hellen habe ich für dieses Projekt aus Ahorn gemacht.

    Georg

  • Danke Roland,

    normal nehme ich Wasserstoffperoxid (8% Lösung), aber in dem Fall habe ich Badreiniger verwendet, der Chlor als Bleichmittel enthällt.
    Bin da zufälig drauf gestoßen und habe das dann mal probiert.

    Georg

  • Nachdem es draussen eher etwas ungemütlich ist, habe ich mich mal wieder an ein kleines Bemo-Verbesserungsprojekt gewagt.
    Die Beleuchtung des Deh4/4 ist noch im sehr konventionellen Stil gebaut. Eine kleine Glühbirne beleuchtet Lichtleitstäbe für die drei Frontlampen. Dieser Aufbau ist für einen vorbildgetreuen Lichtwechsel im Zuge der Digitalisierung des Fahrzeugs ungeeignet.
    Der erste Versuch war noch geprägt von vielen Kabeln und einzeln eingeklebten LEDs; dieser hat aber den Funktionstest nicht bestanden, da die LEDs falsch herum angeschlossen waren :mauer: . Bei meiner LED Lieferung war kein Datenblatt dabei, habe mir dann einfach das nächstbeste im Netz gesucht, leider waren aber meine LEDs eben doch genau andersherum... ;( . Beim nächsten Mal wird dann sicherheitshalber vorher ausgemessen.

    Also habe ich den zweiten Versuch am nächsten Tag etwas anders gestaltet. Beim nochmaligen betrachten des Fahrzeugs habe ich dann doch fetsgestellt es sollte auch mit einer kleinen Platine möglich sein. Also ab zum Elektronikhändler und noch einige Teile gekauft. Die Platine passt wunderbar in die Aussparung des Führerstandeinsatzes, die Lichtleiter wurden entsprechend gekürzt. Da die unteren LEDs stehend auf die Platine montiert werden müssen, braucht es noch ein kurzes Kabel für die Verbindung. Ein Weiteres als Brücke über die mittleren Bahnen der Streifenplatine und noch drei Vorwiderstände.

    Anschliessen und... Es Funktioniert! :thumbup:

    Jetzt muss ich den Decoder (LokPilot 4) noch vollständig programieren, um alle Beleuchtungsvarianten schalten zu können: Tfz mit "normalem" Zug, am Pendelzug, usw. Die rechten Lampen sind für jedes Ende einzeln schaltbar (AUX 1 und 2), nicht wie in der ESU Anleitung vorgeschlagen an einem gemeinsamen Ausgang.


    Christoph

  • Hallo zusammen

    Diese Wochenende habe ich meine ersten Versuche im Oberleitungsbau angestellt.

    Leider nicht für die RhB bzw. Berninalinie, aber hoffentlich trotzdem spannend :)

    Die Fahrleitung besteht aus Gitarrensaiten 008 steel, plain und wurde
    mit einem ziemlich agressiven Lötwasser normal mit dem Lötkolben zusammengebrutzelt.

    Das Diorama ist nur 32 x 36 cm gross damit es in eine Vitrine passt.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Michael


    Wow , wenn jeder so mit seinen ersten Versuchen starten könnte .....
    Sieht sehr filigran aus , Deine Oberleitung , SUPER !!!

    Darf man fragen wo Du denn die Gitarrensaiten bezogen hast und woher Dein Lötwasser ?
    Nehme an , dass Du , nach solch gelungenem Projekt / Diorama , nun auch die Oberleitung bei der RhB
    selber verwirklichst ... Baust Du die Masten ebenfalls selbst ?
    Nehme an , du hast keinen bleifreien Lötzinn verwendet .


    Gruss
    Pieter

  • Hoi Pieter

    Die Saiten sind aus dem Musikladen bei mir in Schaffhausen gibt es so was noch.
    Ich bin einfach hineingegangen und habe nach der dünnsten Saite gefragt...
    Der Verkäufer fragte dann nach dem Ton und ich antwortete, das spielt keine Rolle
    ist für eine Fahrleitung :-)))
    http://www.saitensprung.ch/index.php?Home

    Lot weiss ich nicht mehr, hat mir mein Dad vor ca 10 - 15 Jahren rollenweise in die Hand
    gedrückt. Ich glaube nicht, dass damals Bleifrei ein Thema war...

    Das Flussmittel habe ich von Pangas:
    Fontargen Flussmittel F 600 S15
    http://www.fontargen.com/german/datasheets/F_600-Serie.pdf
    Das ist etwas mit Vorsicht zu geniessen... Hochaktives Flussmittel für Lötungen an beschichteten Blechen, Rückstände korrosiv, BAG Giftklasse 3 usw, usw

    Und wenn nicht schön gereinigt wird am Schluss, wird die Fahrleitung mit der Zeit ziemlich rostig

    Ich hoffe das hilft weiter

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hi Michael,

    Zitat

    Der Verkäufer fragte dann nach dem Ton und ich antwortete, das spielt keine Rolle
    ist für eine Fahrleitung :-)))

    sehr gut :)

    Wie dick sind denn die dünnsten?

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hi Jean-Michel

    In diesem Laden sind die dünnsten erhältlichen Saiten mit 008 bezeichnet, das entspricht 0.203mm
    Da die Saiten aus Stahl sind, sind sie erstaunlich stabil.

    Ob es weltweit noch dünnere Saiten gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe aber im Netz
    nichts in der Reichtung gefunden.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Ja, Saiten sind sehr gut geeignet.

    Aber aufpassen, dass sie auch versilbert sind, sonst wirds problematisch mit dem Löten.
    Es gibt auch noch welche aus Bronze, die gehen auch.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Obwohl ich keine Oberleitung bauen werde, würde ich Bronze Draht vorziehen. Einfach zu löten, rostet nicht, die Patina ist, wenn überhaupt, dunkle wie das Original und in Sonnenlicht glänzt nicht so stark wie Stahldraht.
    Da ich den Bronze Draht nie für Oberleitung verwendet habe, weiss ich nicht, ob er zu schwach ist.

  • Bronze geht auch (Erodierdraht)
    Zugfestigkeiten um 1000 N/mm²

    Allerdings noch schwerer in vernünftigen Grössen zu bekommen.

    Spulen mit ca. 15 KG
    Preis per KG ca. 20 Euro......

    Sammelbestellung?????

    Aber wie aufteilen? Wer hat Spulen übrig?

    Wer hätte Interesse?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Jean-Michel,

    Du und ich, sind ja schon mal zwei...
    vielleicht werdens noch mehr?
    Am besten direkt bei mir melden....

    Aber zurück zum Thema:

    An was ich zur Zeit arbeite?

    Weichen, was sonst :thumbup:

    Aber nicht nur für Kunden. Um endlich wieder auf der reduzierten Modulanlage fahren zu können,
    wird derzeit die erste Ebene der Wendel mit Kehrschleife und einigen Abstellgleisen gebaut.
    Wie immer, gibts alle Bilder auf meiner Webseite

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg