Lok Ge 4-4I fahrt nicht/jetzt mit bilder

  • Hallo zusammen,

    Ich hab n problem, hab n Ge 4-4I bekommen, Grun, 604, wenn ich Ihn auf der anlage stell fahrt er aber nicht loss, beleuchtung funktioniert aber! Laut verkaufer warr lok gepruft, geschmiert und fuhr! Wie kann ich dass lossen so dass lok fahrt? Hab gehause schon abgenommen, soll der printplatte auch ab oder wie?

    Gruezi Peter

  • Hallo Peter,

    von der Platine gehen links und rechts zwei Kontaktbleche zum Motor, haben diese Kontakt zu den Kontakten am Motor?

    Viele Grüße

    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hi Peter,

    der Kondensator hilft gegen Funkenbildung, um keine Radios / TV geräte zu stören.

    Ich hab mir die Fotos angeschaut. Die Platine ist eher einfach aufgebaut. Da das Licht geht, bedeutet es, Strom kommt in der Lok an, und es gibt keinen Kurzschluss.

    Wenn der Motor nicht dreht, dann bekommt er keinen Strom, oder er ist kaputt.

    Ich vermute eher erstes. Oben wurde schon geschrieben, die beiden Metalllaschen, seitlich am Motor, zu kontrollieren. Mir scheint an der rechten Seite vom Motor ist was weisse (Plastik), wielleicht ist die Stromverbindung zum Motor nicht da.

    Ich würde sonst auch 2 Dratstücke nehmen, je ein Ende ans Gleis fixieren (oder direkt am Trafo), und die anderen Ende an den Motor halten, nicht zuviel Strom, sonst macht die Lok einen Sprung. So kannst Du den Motor testen

    Ich muss zugeben, dass ich seit vielen Jahren nicht mehr an Loks rumgebastelt habe.

    Aber, analog hat den Vorteil: am minimum braucht es eine Verbindung Gleis zu Motor, und die kann man einfacher nachkontrollieren, als ein Chip im Dekoder ;)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Dank fur all Eure antworte und Hilfe, wirt in denn kommenden tagen mall versuchen ob es gelingt lok zum fahren zu bringen, laut verkaufer(eBay)war lok getestet und fuhr, wenn dass stimmt soll motor also in ordnung sein, nicht? Wirt Euch spater mall benachrichtigen ob es gelungen ist(spatestens im nachsten wochenende)!

    Zusatzlich, ich hab noch niemalls am defekten Bemo loks gebastelt, hatte fruher mall N-spur(bevor Kato mit Nm kamm), vor denn umsiedlung nach Bali alles mall weg und mit Bemo angefangen! Bin froh mit Eure erklarung und Hilfe!

    Gruezi Peter

  • Bei den alten Loks wird auch ein Pol über eine Schraube auf die Platine geführt. Ist dort die Verbindung gegeben?

    ...und welche schraube(auf den bilder) soll dass dann sein? Besten dank fur al Euere Hilfe! Gruezi Peter

  • Hallo Peter,

    da die Beleuchtung funktioniert, ist der Kontakt über die Schraube(n) hergestellt, aber:

    Ich würde sonst auch 2 Dratstücke nehmen, je ein Ende ans Gleis fixieren (oder direkt am Trafo), und die anderen Ende an den Motor halten, nicht zuviel Strom, sonst macht die Lok einen Sprung. So kannst Du den Motor testen

    hast Du den Vorschlag von Maurizio schon ausprobiert?

    Viele Grüße

    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Werktags hab ich nicht viel lusst es aus zu suchen, hab lok gestern nur auf die bahn gestellt und nochmalls probiert(12mm), wie oben geschrieben erfolgloss, wirt am wochenende mall mehr zeit haben und es dann mit Euere rat weiterhin ausfuhrlich versuchen!

    Gruezi Peter

  • Jetzt ich wochenende und kann ich mall probieren, hab denn kondensator(wie oben geschrieben)schon abgelotet, beleutung funktioniert Hell, fahren macht lok allerdings immer noch nicht, hab auch verkaufer nochmall kontaktiert:

    Ehr schrieb schon mall:

    Hallo Peter. Also bei mir fuhr die Lok ohne Probleme. Ich habe ja auch geschrieben das alles einmal aufgrund der langen Lagerung gereinigt oder geölt werden muss. Bei mir war sie nur Vitrinenmodell. Gruß Thomas

    Konnte lange lagerung also dass problem sein?

    Gruezi Peter

  • Peter,


    das ist alles keine Zauberei. Versuche zu verstehen, wie der Strom vom Gleis zum Motor kommt.

    Die Metalldinger zum Motor können etwas verbogen sein. Dann kann der Strom da nicht zu den runden Kontakten zum Motor.

    Versuche mal die Kontakte mit Daumen und Zeigefinger zum Motor zu drücken. Wenn die Lok auf einenem Gleis steht was Strom hat.

    Es kann auch sein. Die Nieten für die Metalldinger leiten keinen Strom.

    Dann versuchst du die Metalldinger an der Stelle wo sie auf der Platine sind an die Platine zu löten.

    Wichtig ist auch: vorher mal ausprobieren: funktioniert der Motor noch? Dafür nimmst du zwei Kabel, die du an einen Trafo anschließt. Die hältst du links und rechts an den Motor. Wenn der sich dreht: alles super, guck wie der Strom an den Motor kommen muss.


    Gruß

    Jean-Michel

  • Peter,

    was ist mit der Lok?

    Dreht sich der Motor, wenn du zwei Drähte direkt an die Motorkontake anschiesst?

    Du kannst mir die Lok gerne schicken (Porto geht auf dich - hin und zurück - ) und ich mache das die fährt.

    Oder du nimmt erst mal einfach mal zwei Kabel, schließt die an und sagst ob sich der Motor dann dreht.

    Gruß

    Jean-Michel