• Hallo zusammen!

    Vielleicht lese ich nicht sorgfältig genug, aber ich vermisse einen Thread zum Thema Gewässergestaltung! Es gibt ja tausende von Wegen, wie man Wasser vorbildgetreu nachbilden kann. Wer hat welche Erfahrungen mit was gemacht?

    Ich mache mal einen kleinen Sprung in die Zukunft und behaupte einfach mal, dass heuer an der SuisseToy 06 in Bern vielleicht eine kleine Revolution im Modellbau eingeläutet wurde. Da wurde doch tatsächlich folgendes präsentiert (link):

    Deltasand! Sand, der fest und formbar wie wässriger Sand ist, aber durch keinerlei Flüssigkeit zusammengehalten wird. Er bleibt formbar, kann aber erwärmt werden (125°) und wird dann fest, verformt sich aber nicht beim Erhitzen. Nach dem "Backen" kann man ihn sogar bemalen und bei Bedarf sogar wieder "verflüssigen".

    Ich glaube, mit diesem Sand liesse sich in Zukunft ein "wasserdichter" Untergrundbau für Gewässer auf einer Moba viel einfacher gestalten!

    Das klingt jetzt alles ganz furchtbar nach Werbung, ich weiss. :8o
    Aber ich bin völlig begeistert von dem Zeug! Sobald ich Gelegenheit dazu finde, werde ich mal ein kleines Bachdiorama mit fliessendem Wasser auf diesem Sand gestalten und auf Moba-Tauglichkeit testen. =)

    Damit erspare ich mir evtl. die Anschaffung von Heissluftfön und Plastikperlen und die Abdichtung gegen Nässe, sollte bei mir wirklich mal ein Bächlein durch Robmatt fliessen. :tongue:
    Wer hat denn überhaupt schon Erfahrung mit diesen Waterpearls von Noch etc. gemacht?

    Kosta ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Die Water Drops oder wie die Dinger von Noch heissen, gehören nicht zu meinen bevorzugten Wasserprodukten.
    Es wird

    a) gelb
    b) alles schmilzt in der Umgebung (Grasfasern, Flocken etc.)
    c) recht gefährlich (Verbrennungen)

    Verwende ein Giessharz, das ist einfacher.

    Es hat jedoch auch positive Eigenschaften, dass man später mit dem Föhn die Form verändern kann (aber eben... siehe oben)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Kosta

    Ich habe mich bis jetzt immer ums Wasser rumgedrückt.
    Mein erster Versuch mit Modell-Wasser habe ich erst
    kürzlich gestartet und zwar mit Heico https://www.modell-bahn.ch/www.heico-modell.de
    Das Zeug hat gute Fliesseigenschaften und vor allem stinkt
    es nicht beim erhitzen.
    (da würde der Spass bei meiner Frau aufhören) :D

    Nachteil: relativ teuer

    Gruss Robert

  • Zitat

    Sobald ich Gelegenheit dazu finde, werde ich mal ein kleines Bachdiorama mit fließendem Wasser auf diesem Sand gestalten und auf Moba-Tauglichkeit testen. =)

    Hallo Kosta,

    verstehe ich Dich richtig ? Willst Du echtes Wasser auf der Moba verwenden, wird aber schwierig es glaubhaft umszusetzten, denn Wasser lässt sich nicht im Maßstab 1zu87 verkleinern, den es fehlt schlichtweg die natürliche Trägheit und außerdem wird es Probleme mit der Luftfeuchtigkeit geben.

    Als Diorama (ohne Bahn), oder als Zimmerbrunnen (zwecks Luftbefeuchtung) wären meiner Meinung nach die Idealeren Einsatzorte für dieses Produkt ! ;)

    Gruss Martin :]

  • Zitat

    Original von Tom
    a) gelb
    b) alles schmilzt in der Umgebung (Grasfasern, Flocken etc.)
    c) recht gefährlich (Verbrennungen)

    Hallo Tom,

    zu Punkt a) es gibt auch Gewässer die einen Gelbstich aufweisen, je nach Sedimenteintrag (nach Gewitter o.ä). Im Ostbayerischen Raum (z.b Bayerischer Wald/Oberpfalz) sind die Flüsse fast Schwarz b.z.w Dunkelbraun)

    zu Punkt b) Grasfasern und Flocken könnte man auch nachträglich aufbringen !

    zu Punkt c) Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, die Flüssigkeit kann ziemlich Heiß werden.

    Habe diese EZ Wasser(so heisst das Produkt von Noch/Woodland) bei meiner N-Anlage verwendet, würde heute aber wie Du auf Giessharz zurückgreifen !

    Gruss Martin :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin

    Punkt a)
    Gelb - ok, wenn gelblicher Farbton gewünscht ist ==> OK
    Aber in vielen Fällen will man eine transparente Giessfüllung, da die Tiefenwirkung und Farbgebung vom Untergrund erstellt werden sollte.
    Es ist kontrollierbarer.
    Ist es nun immer leicht gelblich, gibt es Farbverfälschungen.

    b)
    Wenn man einen einfachen See bauen will ok.
    Aber: wo willst du das Moos, Algen welches auf Steinen die aus und teilweise IM Wasser sind anbringen ?
    Herausragendes Schilf, Wassergras ?

    Geht alles nicht.

    Daher gelten alle meine 3 Punkte.

    Hier siehst du den Untergrund für den Waldsee.
    Es muss um ein gutes, realistisches Ergebnis zu erreichen sehr detailliert gearbeitet werden, was den Einsatz von hitzeempfindlichen Materialien erfordert.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    welchen Gießharz verwendest Du bei Deinem Gewässer...einen vom Baumarkt vielleicht ?

    Gruß Martin :]

  • Ciao Martin!

    Die Idee ist eher, den Untergrund mit dem Zeug relativ unkompliziert und Flüssigkeitsdicht zu gestalten, dann Giessharz drüber und über das Giessharz Wasser. Ich weiss, die Oberflächenspannung des Wassers verhindert die originalgetreue Gestaltung in 1:87, aber ich dachte, wenn man den Untergrund dicht macht und das Wasser ganz dünn wie auf einer Rutsche über eine Wasser darstellende Fläche (Harz) fliesst, vermittelt dass evtl. einen natürlichen, belebten Wasserlauf.

    Quod esset demonstrandum ...

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (6. Oktober 2006 um 20:54)

  • Hallo Kosta,

    Ich denke dass das Menschliche Auge( sogar ungeübte 8) Modellbahnaugen) sofort erkennen dass da mit dem "Wasser etwas nicht stimmt.
    Die Flüssigkeit des strömende Wasser sieht dan ja so aus wie z.B durchsichtige/transperante heisse Fonduekäse:D. Ganz bestimmt an den Ufern wird das schwierig das ganze glaubhaft in 1:87 zu übersetzen denn das Wasser "klebt" ja auch an den Ufern/ Vegetation.
    Aber die Idee über den Giessharz eine dünne Schicht Wasser fliessen zu lassen finde ich genial:]

    Habe vor ung.20 Jahre auf ein Bundesgartenshow bei uns in der Nähe(Ruhrgebiet) auch so etwas Ähnliches gesehen aber dann1:1:8o ,40 meterX60 meter aber der" Bach" boden war eine Riesen flachen Mauer, wobei das Gefälle von anfang bis ende nur 1 meter war und eine dünne schicht wasser über die unregelmäsige steinen strömte und die Sonne machte das ganze wie eine Fläche mit vielen kleine Blitzlichte....:rolleyes:

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Wassergestalter

    Den Aussagen zu EZ - Water von Tom kann ich mich nur anschliessen. So habe ich manches Schilf und Gras bei der Nachbearbeitung mit dem Heissluftföhn abgebrannt. (Gibt natürlich auch tolle Effekte, sie sind aber meistens unerwünscht X( )

    Ein weitere Eigenschaft von EZ - Water die ich beobachten konnte: Mit der Zeit wird es immer gelber.

    Für kleine Rinnsale habe ich Versuche mit Windows - Colors gemacht. Hier muss man aber aufpassen, dass es nicht zu dick aufgetragen wird, sonst nimmt es leicht einen leichten grauton an.

    Was auch denkbar ist, dass für einen See eine Plexiglasplatte verwendet wird. Der Untergrund kann wie von Tom beschrieben, richtig vorbereitet werden und dann die Plexiglasplatte darüber. Auf diese Plexiglasplatte wird dann auch Windows - Colors aufgebracht, um die Wellenstruktur zu imitieren. (Das werde ich demnächst bei meinem Stausee machen, wenn ich das EZ-Water rausgefriemelt habe.)

    PS hier wollte ich eine Foto einfügen, habe es aber nicht geschafft. (technische Anweisungen oder Geräte mit mehr als 3 Bedienknöpfen sind für über 50 -Jährige nicht mehr verständlich oder bedienbar :mauer: ) Vielleicht hat mir da jemand einen verständlichen Tipp. :]

    Mit herzlichem Gruss aus dem Rüeblikanton
    Bruno Ineichen

  • Zitat

    Original von schotterbruno
    PS hier wollte ich eine Foto einfügen, habe es aber nicht geschafft. (technische Anweisungen oder Geräte mit mehr als 3 Bedienknöpfen sind für über 50 -Jährige nicht mehr verständlich oder bedienbar :mauer: ) Vielleicht hat mir da jemand einen verständlichen Tipp. :]

    Mit herzlichem Gruss aus dem Rüeblikanton
    Bruno Ineichen

    Sali Bruno,

    ich kopiere jeweils die Bilder auf meinen eigenen Webserver und füge da jeweils einen Link oder ein Bild ein, da du ja auch einen hast, ist das wohl das einfachste:)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Zitat

    Original von kosta
    Die Idee ist eher, den Untergrund mit dem Zeug relativ unkompliziert und Flüssigkeitsdicht zu gestalten, dann Giessharz drüber und über das Giessharz Wasser. Ich weiss, die Oberflächenspannung des Wassers verhindert die originalgetreue Gestaltung in 1:87, aber ich dachte, wenn man den Untergrund dicht macht und das Wasser ganz dünn wie auf einer Rutsche über eine Wasser darstellende Fläche (Harz) fliesst, vermittelt dass evtl. einen natürlichen, belebten Wasserlauf.

    Hallo Kosta,

    die Idee hat was für sich, auf jedem Fall sieht man im Gegenlicht das Typische glitzern in der Sonne und außerdem ist etwas in Bewegung, was bei den dargestellten Flussläufen im Modell ja nicht der Regelfall ist !

    Bin gespannt auf Deinen Bau-/Erfahrungsbericht !

    Gruß Martin :]

  • Danke Markus

    So dann versuche ich hier das Bild reinzusetzen:


    Wow, das hat ja geklappt. Wochenende gerettet! ;)

    Was ich mit dem Bild zeigen möchte, dass mit der Plexglasplatte und Windowscolors ein recht gutes Gewässer gestaltet werden kann. (Wenn auch der Ausschnitt für die Beurteilung relativ klein ist.

    Mit herzlichen Grüssen
    Bruno Ineichen

  • Zitat

    Original von schotterbruno
    Danke Markus

    So dann versuche ich hier das Bild reinzusetzen:

    Was ich mit dem Bild zeigen möchte, dass mit der Plexglasplatte und Windowscolors ein recht gutes Gewässer gestaltet werden kann. (Wenn auch der Ausschnitt für die Beurteilung relativ klein ist.

    Mit herzlichen Grüssen
    Bruno Ineichen

    Hoi Bruno,

    Sieht wirklich gut aus....auch das drumherum natürlich !!

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware