Thüringen - Anlage von Thias

  • Zitat

    Original von Tom
    Jetzt kommt als nächstes der Bach ung die Brücke unterhalb der Ruine, richtig?

    Hallo Tom, gerade diese Frage wollte ich im Forum stellen ;)

    Aber ich befürchte, dein Kaffee wird kalt, wenn wenn meine Familie und die Firma nicht den Bach runtergehen sollen.

    Aber dafür ein Bilderrätsel:

    Was ist auf der Wandertafel spektakuläres zu sehen?

    Bei richtiger Antwort kommt das nächste Rätsel.

    Gruß Thias

  • Zitat

    Original von rstadler

    Ein Weissbier? :lol:

    Gruss
    Röbi

    faaalsch :lol:

    Ein Tipp, die Antwort ist in diesem Thread zu finden....

  • Hallo Thias

    Das Bild mit den 3 Blitzen die in die drei Burgen einschlugen?


    Viele Grüsse


    P.S. Die Burg ist super :respekt:

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Zitat

    Original von megge


    Das Bild mit den 3 Blitzen die in die drei Burgen einschlugen?

    RICHTIG :grill2:

    Der Name für das Burgenensemble "Drei Gleichen" soll der Überlieferung nach entstanden sein, weil in einer Mai- Nacht des Jahres 1231 ein Kugelblitz alle drei Burgen auf einmal entzündet habe und sie wie lodernde Fackeln weit hinaus ins Land zu sehen waren.
    Wahrscheinlich aber gab eine der drei Burgen, die "Burg Gleichen" bei Wandersleben dem Gebiet seinen Namen.

    Quelle

    Die nächste Frage:

    Warum wird soetwas wahrscheinlich nicht wieder passieren?

    a) weil es keine Kugelblitze gibt
    b) weil nach statistischer Wahrscheinlichkeit es erst in 3.672.973 Jahren wieder passieren kann
    c) weil es gar nicht alle 3 Burgen mehr gibt
    d) weil man technische Vorkehrungen getroffen hat
    e) weil Steine nicht brennen können


    Viel Spaß
    Thias

  • Hoi Thias,

    ja diese Burg, boahhhhhh, echt Hammer-Mässig da wird es einem ja schwindlig!! :rolleyes: Die Messlatte ist ja wieder mal ausserordentlich hoch gesteckt !

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Thias

    einfach toll, was Du da wieder gezaubert hast... ohje, so was schaff ich nie... hey, wenn Giorgio nen Digitalkurs anbietet, dann könntest Du oder ein anderes Talent mal einen Landschaftsbaukurs anbieten - allerdings müsste der auch in der Innerschweiz oder meinem näheren Einzugsgebiet stattfinden :D

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Zitat

    ... dann könntest Du oder ein anderes Talent mal einen Landschaftsbaukurs anbieten - allerdings müsste der auch in der Innerschweiz oder meinem näheren Einzugsgebiet stattfinden :D


    ... Thias könnte doch gleich im Anschluss an den Digitalkurs .... :D :D :D

  • Hallo Giorgio

    Zitat

    ... Thias könnte doch gleich im Anschluss an den Digitalkurs


    Du hast immer mal wieder brillante Ideen :D
    und Kosta (tschudigung) Sir Kosta organisiert Hotel etc. da es
    ja dann mind. ein ganzes Wochenende dauern sollte.

    Gruss Robert

  • Zitat

    Original von respace99
    ... Thias könnte doch gleich im Anschluss an den Digitalkurs .... :D :D :D

    ... da lade ich euch alle im Anschluß zu einem Flackerchen auf die Mühlburg ein :grill1:

    Bringt bitte ein paar Rotweinflaschen mit, die fehlen hier noch (können auch leer sein :rolleyes:)
    Hat die schon mal jemand in 1:87 gebaut? Tipps gesucht.

    Gruß Thias

    P.S. Ich find es ja ganz toll, wie begeistert ihr auf meine Bilder reagiert (was mach ihr dann erst bei Toms Bildern :8o), und zugegeben, wenn es dieses Forum nicht gegeben hätte, wäre ich noch nicht so weit... Aber mir wäre eigentlich lieber, wenn eine fachliche Diskussion entsteht, oder Fragen gestellt werden, wie machst du das und das, oder Tipps und konstruktive Verbesserungsvorschläge .... und...
    Nehhmt mirs bitte nicht krumm, ich freue mich ja auch über Lob ... aber ist das nicht etwas übertrieben?

  • Zitat

    Original von Thias
    .... wie begeistert ihr auf meine Bilder reagiert (was mach ihr dann erst bei Toms Bildern :8o),

    Das selbe ... staunen und hirnen wie man auch sowas schönes (mit vertretbahrem Aufwand) machen kann !

    Ich werde diese Tage die ersten Begrasungstests machen ... hirne schon seit Tagen dran.

    Klar wären Bauanleitungen, welches Material, welche Firma ... schön. Andrerseits kann es sein, dass Jemand anderes Material bevorzugt, oder grad eben rumliegen hat.

    Hat jemand eine Ahnung wie man Kissenfüllmaterial (das weisse fasern sind) grün färben kann ? Ich dachte an Batikfarben, soll färben, aber nicht hart werden. Ich muss sehr viele Bäume bauen ... halt Tessin

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von mapo

    Ich werde diese Tage die ersten Begrasungstests machen ... hirne schon seit Tagen dran.

    Klar wären Bauanleitungen, welches Material, welche Firma ... schön.

    Meine Begrasungstechnik:

    Unterbau:
    Fliegengitter und darauf Gips. Der Gips sollte nicht zu glatt gestrichen sein, Unebenheiten Geländewellen, Gräben usw., sollte je nach Landschaft eingearbeitet werden. Wenn der Gips zu schnell aushärtet ist das auch nicht so schlimm. Mit einem (Blumen)Sprüher feuchte ich ihn wieder an und er lässt sich noch sehr gut bearbeiten mit Stechbeitel und Drahtbürste.
    Wichtig ist, dass man sich die reale Landschaft gut anschaut, die man nachbilden will.
    Was sich auch ganz gut macht, sind die ?Maulwurfshügel?, die kann man durch kleine Gipskleckse darstellen.

    Untergrund:
    Um den weißen Gips nirgends durchschimmern zu lassen, wird großflächig alles mit Erdfarbe angestrichen, je fleckiger, desto besser.
    Als nächstes wird geschottert, d.h. auf alle Wege und auch manchen Wiesenflächen wird Sand und Kies ausgestreut und entsprechend verteilt. Das Ganze wird besprüht und mit einer Weißleim-Wasser-Spülmittelmischung getränkt.
    Nun muss das Ganze erst mal trocknen.

    Grasflächen:
    Die Flächen werden zuerst mit einer Mischung aus Weißleim mit Wasser, Erdfarben und Sägespänen eingestrichen (nicht mehr als 5-6 Handflächen groß). Dabei muss auf die richtige Konsistenz geachtet werden, also nicht zu flüssig.
    Auf diese Fläche wird zunächst sparsam Streumaterial (Flocken verschiedene Farben, Steine, Äste, die eingewachsen sein sollen) aufgebracht. Dann ist der Elektrostat dran (Eigenbau 12 kV). Die Grundlage bildet eine ordentliche Schicht Wintergras (grau). Darauf kommt dann kurzes Sommergras (Heki) und an schattigen und tieferliegenden Stellen sattgrünes Moorgras. Die überschüssigen Fasern müssen abgesaugt werden.

    Nun muss wieder alle trocknen.
    Jetzt wird nur noch partiell gearbeitet. Der Leim wird nur noch in Punkten oder kleinen Flächen aufgetragen und es werden nacheinander lange Grasfasern aufgeschossen (versch. Wildgras oder auch Kornfeld). Das kann man so oft wiederholen, bis das ganze Erscheinungsbild stimmt. (zwischendrin wieder absaugen)

    Abschließend erfolgt das finish mit Stöcken, Steinen, weitere Sandflächen usw.
    Nicht zu vergessen sind die Büche und Bodenbewuchs aus Schaumstoffflocken.
    Für die Büsche nehme ich Islandmoos, tränke es mit braun gefärbten Weißleim und wälze es in feinen Schaumstoffflocken. Danach wird es an der entsprechenden Stelle angepappt und noch leicht mit Weißleim-Wasser-Spülmittel getränkt.
    Das muss dann auch noch einen Tag trocknen. Wenn erforderlich kann jetzt auch noch eine farbliche Behandlung erfolgen. dazu verwende ich meist Pulverfarben, die dezent aufgestupft werden oder auch stark verdünnte Wasserfarben für Wege, Fahrspuren etc., wenn erforderlich auch aus der Sprühpistole...

    Man kann sich also mit allen Technologien austoben.

    Viel Spaß

    Gruß Thias

    P.S. hat jemand noch andere Tipps?

    Einmal editiert, zuletzt von Thias (7. November 2006 um 11:44)

  • Hallo Thias

    Danke, dass Du gleich selbst mit der Beschreibung begonnen hast.
    Bei mir wird das Gelände in ganz ähnlicher Weise aufgebaut, nur
    mag ich die Fliegengittertechnik nicht.
    Wenn Du das schon mal abgerissen hast weisst Du auch wieso,
    es gibt eine unglaubliche Sauerei beim Abriss.
    Heute baue ich alles mit Geländekrepp und einem entsprechenden
    Untergerüst.

    Zitat

    Die Grundlage bildet eine ordentliche Schicht Wintergras (grau).

    Das habe ich noch nie gesehen oder gehört.
    Verrätst Du wie das aussieht resp. woher Du es hast.
    Was ist der Grund für dieses Vorgehen?

    Nach dem Auftragen von Streu (div. Erdfarben+teilweise Grüntöne), Sand etc. kommt auch bei mir der Selbstbauelektrostat zum Einsatz
    für die kurzen Fasern.
    Danach wie bei Dir, partiell die langen Fasern. Das geht leider nicht immer so wie gewünscht, dafür habe ich so einen kleinen
    Rasierer (wie er für Nasenhaare gebraucht wird) :]

    Gruss Robert

  • Hallo Thias,

    Eine wunderschöne Burgruine hast du uns da gezeigt, da kann ich meine vorhergegangene Sprecher nur wenig hinzufügen 8).
    Noch eine frage deiner begrasungsfolge betreffend: Nach vorleimen wird der zu begrasende fläche mit ua. feine flocken bestreut, danach (mit elektrostat?) fasern eingeschossen. Bringst du alle farben auf einmal an?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hi Bob

    Zitat

    Wenn Du das schon mal abgerissen hast weisst Du auch wieso,


    ... daran denke ich noch nicht :mauer: ;)

    Zitat

    Heute baue ich alles mit Geländekrepp ...


    Gar kein Gips? Ist sicher interessant. Habe ich noch nicht probiert, wie machst du dann Felsen, die in die Wiese übergehen?

    Mit dem Winterboden wird altes und abgestorbenes Gras schön dargestellt. Das kann übrigens auch liegen.
    Das HEKI-Sortiment erscheint mir am natürlichsten. Aber finde ich, es sieht trotzdem noch etwas synthetisch aus. Besseres habe ich aber noch nicht gefunden.

    Ich glaube, das war meine letzte Bestellung:

    14 HEK3368 1 Grasfaser Wildgras Waldboden 4,51 4,51
    15 HEK3352 1 Grasfaser braun 1,79 1,79
    16 HEK3363 1 Grasfaser Winterboden 5,30 5,30
    18 BUS7312 1 Belaubungsmaterial mittelgrün, 3,41 3,41
    19 BUS7311 1 Belaubungsmaterial maigrün, fe 3,41 3,41
    20 BUS7313 1 Belaubungsmaterial dunkelgrün, 3,41 3,41
    21 BUS7318 1 Belaubungsmaterial mittelgrün 2,96 2,96
    22 BUS7317 1 Belaubungsmaterial maigrün 2,96 2,96
    23 BUS7319 1 Belaubungsmaterial dunkelgrün 2,96 2,96
    24 BUS7356 1 Blütenflocken Heide 1,51 1,51
    25 NOC07261 1 Flockage mittel beige 2,23 2,23
    26 NOC07263 1 Flockage mittel hellbraun 2,23 2,23
    27 NOC07267 1 Flockage mittel dunkelbraun 2,23 2,23
    28 NOC07265 1 Flockage mittel mittelbraun 2,23 2,23
    29 NOC07162 1 Laub-Foliage hellgrün 5,52 5,52
    30 BUS7372 1 Kornfeld 1,79 1,79


    @ Michiel

    Zitat

    Bringst du alle farben auf einmal an?


    In der Grundschicht erst mal wie gesagt das Wintergras und eine Grundschicht Grün in verschiedenen Schattierungen. Das lange Gras später partiell und nacheinander

    Gruß Thias

  • Hallo Thias

    kleines Missverstädnis

    Zitat

    Gar kein Gips? Ist sicher interessant.

    Geländekrepp ist nur die Trägerbasis, anstelle von Fliegengitter.
    Das wird dann alles schön vergipst :]
    Uebrigens nehme ich da Fertigputzgips vom Baumarkt.
    Der ist nicht ganz so fein (gut fürs Gelände) und vor allem trocknet
    er nicht ganz so schnell, so dass man auch mal 5 Liter anmachen
    kann.
    Für die feinen Sachen (Wände, Brücken, etc.) kommt der altgediente
    Decofill zum Einsatz.

    Gruss Robert

  • Hallo allerseits,

    wie Tom schon richtig getippt hat, mache ich mir als nächstes Gedanken zum Viadukt.
    Ich habe mir das Viadukt Heyerode (natürlich in Thüringen ;) ) ausgewählt, ich denke, es passt am besten in die Landschaft unterhalb der Burgruine.

    Einen Plan dafür habe ich auch schon:

    Da ich aber zum ersten mal ein (für mich 8)) größeres Viadukt baue, habe ich ein paar Fragen an die Profi-Viaduktbauer hier im Forum:

    1. Untergrund ist Sperrholz. Reicht in den Bögen dann auch Pappe?
    Darauf wir dann Sand geklebt.

    2. Wie dick soll darauf dann die Gipsschicht insgesamt sein? Wie viele Schichten sollte man aufbringen?
    Nehmt ihr dazu normalen Modellgips oder Moltofil oder sowas ähnliches?

    3. Woher kann man so schöne Brückengländer bekommen?

    Oder wenigstens so ähnlich filigrane. Oder muss man die sich ätzen oder lasern lassen?

    Vielen Danke für jede Hilfe

    Gruß Thias

  • Hallo Thias,

    tolle Brücke gefällt mir, bin gespannt wie sie auf Deiner Anlage im Modell aussieht.
    Ein ähnliches Brückengeländer gab es mal von Brawa, schau mal im Katalog. Sonst würde ich bei Haberl u. Partner oder bei Bavaria mal suchen.
    Ich habe meine Brücken alle aus Massivholz und Isoliertapete gebaut, und die Steine in den Hartschaum eingeritzt.
    Deine Ausführung mit Sperrholz und Gips ist natürlich besser!!!!
    Ich würde den Bogen aus sehr dicker Pappe ca. 2mm (Architekturbedarf) oder sehr dünnem Sperrholz erstellen. Die Seitenteile auch aus Sperrholz.

    Mit freudlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"