• Danke für die Blumen! Auch ich freue mich schon auf den Landschaftsbau und hoffe, noch anfangs Januar damit beginnen zu können.
    Ebenfalls einen guten Rutsch und ein tolles Moba-und-auch sonst-Jahr wünscht
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Auch im 2007 gibt es erste Baufortschritte zu vermelden:
    oberhalb der Depottore wurde das Wellblechvordach montiert und der offene Unterstand für allerlei Gerätschaften ist entstanden:

    Gruss aus dem Moba-Keller
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zusammen
    wieder mal 2 Bilder aus "Chur Sand". Die Dampf-Ära geht langsam dem Ende entgegen...

    ... und dann ist (endlich) Landschaftsbau angesagt.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zusammen

    Die Bauarbeiten in "Chur Sand" kommen recht gut voran (nicht ganz so schnell wie Giorgios Haus, aber immerhin:)).


    Gerade betritt Herr Caflisch von RhB Immobilien das Depotgebäude, um sich ein Bild der aktuellen Lage zu verschaffen, während Frau Merten einkaufen geht.

    Ein Gruss aus dem Moba-Keller
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (15. März 2007 um 23:17)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dürig


    Sieht toll aus. V.a die DKW von Peco. Bis heute hab ich es vermieden DKW's einzubauen. :D

    Hallo Theo

    Wieso, was sind deine Erfahrungen bzw. hast du Schlechtes über die DKW gehört?

    Bernie: es nimmt langsam gestalt an.

    Eine Frage: alterst du noch die Gleise, ist mir nur so aufgefallen, als ich nach der Peco Kreuzungsweiche geschaut habe.

    Wie sind deine Erfahrungen mit der Peco DKW?

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo

    Zitat

    Wieso, was sind deine Erfahrungen bzw. hast du Schlechtes über die DKW gehört?

    Nein überhaupt nicht. Als zu bauen anfing, gabs noch keine von PECO. Sie sind zwar etwas teuer, scheinen aber sehr gut zu sein. Früher verbaute ich solche von BEMO (Shinohara?), welche damals zum :mauer: waren.

    Wie gesagt: die PECO,s kann ich nicht beurteilen, sehen aber toll aus.

    Gruss
    Theo

  • Hallo Zusammen

    @ Tom und Theo
    Danke für die Blumen!

    DKW
    Das Vorbild hat keine DKW, sondern 2 Weichen direkt hintereinander (>-<) . Aus Platzgründen habe ich mich für eine DKW entschieden, ausserdem finde ich diese eine Bereicherung für den Depotbereich.

    Die Peco-DKW dient ja "nur" als Zufahrt zu 2 Depotgeleisen bzw. zum Abstellgleis, entsprechend wenig befahren und umgestellt wird sie. Die DKW wird mit Hofmann Antrieben gestellt und die Herzstücke sind polarisiert, seither ist mir noch nie eine Lok entgleist oder darauf stehen geblieben, auch nicht der Xm 2/2 oder Tm 2/2 (letzterer hat aber ein Lenz USP-Modul). Vor der Herzstückpolarisation blieb manchmal eine Lok stehen. Meine Erfahrungen sind gut, ich bin zufrieden.
    Probleme mit Entgleisungen hatte ich bisher nur bei einer Bogenweiche, möglicherweise zu wenig Anpressdruck an der Stellschwelle.

    Geleise altern
    Ich habe mal einen Alterungsversuch bei Abstellgeleisen gemacht:

    (das vorderste Gleis). Es war ein erheblicher Aufwand und ich bin mir nicht schlüssig, ob sich das wirklich lohnt.

    @ alle:
    Wie altert ihr die Gleise (Pinsel, Airbrush, was für Farbe?) und in welchem Baustadium macht ihr diese Arbeiten? Gibt es bei Weichen eine besondere Methode?

    Gruss und schönes WE bzw. den Kursteilnehmern einen interessanten Nachmittag!
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (16. März 2007 um 19:16)

  • Hallo Bernie!

    Wird ganz schön, dein Chur Sand! Vor allem das Motiv selbst ist sehr Originell:]! Was die Alterung betrifft: ich färbe die Gleisprofile vor dem Einschottern ein, danach wird dünner brauner Dispersionsfarbe über das ganze Gleis gekleckst, Nach dem trocknen werden die Gleise eingeschottert, und wenn das alles getrocknet ist nehme ich ganz dünner wasserlöslicher Farbe in grau/ braun oder schwarztöne zum entgüligen Altern des Schotterbettes.
    Weiter so!

    En Gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    2 Mal editiert, zuletzt von mwdb (17. März 2007 um 09:17)

  • Zitat

    Original von mwdb
    Wird ganz schön, dein Chur Sand! Vor allem das Motiv selbst ist sehr Originell:]! ... Weiter so!

    Hallo Michiel
    ich muss doch vorsorgen für die Zeiten, in denen nicht mehr alle Loks im Schattenbahnhof vor Zügen Platz finden :rolleyes: (dieses Ereignis steht zwar noch nicht unmittelbar bevor)... Ein Depot ist dafür Ideal.

    Auch en Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    sieht schon gut aus Dein Chur- Sand, weiter so!.... :]
    Wo bleibt der Arosa- Express???

    Tipp zum altern: Mit Spritzpistole und rostigen Farben nach dem Einschottern. Die beweglichen Teile der Weichen sind abzudecken und später mit dem Pinsel und stark verdünnt zu altern.

    Alternativ: Trockenfarbe (Pigmente) mit Spiritus. Aufzutragen mit einer Pipette.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    Einmal editiert, zuletzt von lifinar (17. März 2007 um 11:56)

  • Hallo Bernie,

    Zum Spritzen möchte ich aber hinzufügen, gaaaaaaaanz vorsichtig zu sein. Ich habe gerade 3mtr eingeschottertes Gleis ausgerissen und danach erneut Einschottern müssen, weil eben der Spritzvorgang zu deckend aufgetragen wurde X( Es sah danach aus wie brauner Chokolade.....

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen
    Die Anregungen von kundiger Seite haben mich veranlasst, mal mit dem Pinsel zu experimentieren (habe noch keine Spritzpistole). Hier also die gleiche Szene nach längerem Regenwetter:

    Was meint ihr dazu?

    Christian: Zurzeit verkehren nur Dienst- und Bauzüge :lol:. Sobald der Arosa-Express wieder einmal vorbeifährt, werde ich einen Schnappschuss versuchen. Der Steuerwagen ist zudem momentan in der Werkstatt für den Decodereinbau.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Forum
    nachdem nun ein paar Meter Gleis verlegt, verdrahtet und eingeschottert worden sind sowie die ersten Servo-Weichenantriebe in Betrieb genommen werden konnten (wirklich eine tolle Sache, danke allen, die mir diese Dinger schmackhaft gemacht haben :]) passt der Titel "Bernie's Plan" nicht mehr so gut.

    Um nochmals auf das Thema zurückzukommen, stelle ich hier sozusagen als Schlusspunkt den aktualisierten Plan hinein - Planen ist ja bekanntlich das Ersetzen des Zufalls mit dem Irrtum...

    Sobald ich wieder mal etwas anderes mache als Weichen mit Servos auszustatten, folgt eine Fortsetzung in einem neuen thread

    Bis dann, Gruss
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie

    Ich finde dein Plan sehr gut und originell! Ich freue mich wirklich auf weiteres und hoffe bald ein Zug richtung Arosa fahren sehen zu können :]. Den neuen Thread wird wohl 'Bernie's Arosabahn' heissen? :D! Übrigens, was sind die ungefähre Abmessungen deiner Anlage?

    En Gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet