• Hallo zusammen

    Es wird Zeit, dass auch ich mich dem Trend anschliesse und mit meinem Moba-Vorhaben ein "going public" mache.
    Also:

    Da ich kein Gleisplanprogramm habe, kann ich nicht so schöne Pläne zeigen, aber immerhin etwas (der SB liegt unter dem Schenkel mit dem Bf Lüen; blau = nicht sichtbar; Radien: mindestens 48 cm, die Darstellung stimmt insofern nicht).

    Ein paar Angaben zum Plan:
    Raumgrösse: 6.5 x 2.9 m
    U-förmige Anlage, Schenkellänge 4.5 m bzw. 6.2 m mit Motiven der Chur-Arosa Linie sowie Fantasieergänzungen. Kreisverkehr.
    Ans Original angelehnt sind Depot und Ausweichstelle Chur Sand, Plessurschlucht mit Galerie bei Sassal, Bf Lüen-Castiel, Ausweichstelle Haspelgrube.
    Technik: Lenz, Rückmeldung via RS-Bus mit LDT Gleisbesetztmeldern, RR&Co TC

    Sobald es etwas zu sehen gibt, folgen Bilder.

    Etwas unschlüssig bin ich mir, ob ich tatsächlich den Bf Lüen bauen soll oder ob Langwies mit einem dritten Durchfahrtgleis und 3 kurzen Abstellgleisen betrieblich interessanter wäre. Was meinen die Experten?

    Beste Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (22. August 2006 um 23:41)

  • Hallo Bernie

    Ich bin zwar kein Experte, würde persönlich aber mehr mögliche Betriebsabläufe durch den Bau von Langwies vorziehen, damit Du auch unterwegs noch Möglichkeiten etwa zum Rangieren hast. Wenn Du den Platz hast, dann würde ich auch im SB mehr SB-Gleise planen. Davon hat man ja eigentlich immer zu wenig. Zudem könntest Du mittels Gleisharfen erreichen, dass die SB-Gleise gleich lang sind, was dann die Betriebsabläufe auch einfacher macht, da dann jeder Zug in jedes Gleis passt.

    Viele Grüsse

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo Bernie,

    Mir gefällt deinen plan schon gut: ein ausgewogenes und nicht überladenes entwurf.
    Ich würde da schon den Bhf. Lüen-Castiel bauen, denn sich am vorbild anlehnen ergibt auf dauer finde ich die meiste freude am eigenen schaffen :]

    Beste Grüssen, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (22. August 2006 um 21:04)

  • Besten Dank für die anspornenden Kommentare und Anregungen.

    Es ist mir wichtig, die Anlage nicht zu überladen und in nicht allzu ferner Zukunft bereits Betrieb zu haben (die berühmten "Fahranfälle" :lol:).

    Ein weiteres Gleis im SB sollte noch drin liegen. Ich werde diese im Übrigen schon so bemessen, dass jeder Zug in jedes Gleis passt. Ausserdem werden im SB je 2 Züge auf einem Gleis stehen (jedes Gleis hat daher 6 Rückmelder, je ein Zug wird im Bereich "Arosa" und einer im Bereich "Chur" stehen), so finden also bis 10 Züge Platz, deutlich mehr als ich heute Loks habe :), ausserdem muss noch etwas auf dem Depotgelände herumstehen (können ohne weiteres
    nochmals 3 Loks sein - für die nächsten Jahr reicht der Platz). Traincontroller kann doch Züge nachrücken lassen, nicht wahr?

    Das Bahnhofsthema bzw. ob Lüen, Lüen mit 3. Gleis oder Langwies (in jedem Fall ohne Langwieserviadukt) lasse ich mir nochmals durch den Kopf gehen und werde zu gegebener Zeit darüber berichten.

    Viele Grüsse
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Michel

    Ja, Ge 4/4 I und II habe ich, die verkehren auch im Original auf dieser Strecke. Ein Kroki habe ich auch noch und werde es auch einsetzen. Ob tatsächlich auf der Arosa Linie schon mal eines gefahren ist, weiss ich aber nicht, habe auch auf Fotos noch keines gesehen. Nicht zugelassen sind Ge 4/4 III, ich habe auch kein Modell davon.
    In Arosa steht ein Tm 2/2, auch ein solches Fahrzeug habe ich im Modell.

    Und dann warte ich noch auf die G 3/4, anlässlich des Jubiläums 100 Jahre RhB verkehrte diese Lok zwischen Chur Bahnhofplatz und Chur Sand und beim Bahnbau wurden auch solche Dampfloks eingesetzt.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie
    Hätte mal eine frage warum machst du eigentlich Arosa als SB und nicht al normaler Endbahnhof, und vieleicht in einem Gleis die Strecke weiter zum SB Chur führen wenn du kreisverkehr möchtest.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim

    warum machst du eigentlich Arosa als SB

    Hallo Michel
    Es gibt mehrere Gründe:
    Arosa ist mit der Abstellgruppe und dem Kehrichtverlad relativ lang. Ich möchte nicht so viel Platz für einen einzigen Bf verbrauchen.
    Ich mag Durchgangsbahnhöfe lieber und das Empfangsgebäude der Zwischenstationen gefällt mir besser als dasjenige von Arosa.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zusammen

    Hier die ersten Bilder meines Wirkens im Moba-Raum:
    Schattenbahnhof "Chur" (neu mit 6 Gleisen)

    Baustelle Chur Sand

    Fortsetzung folgt...

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    beim Bahnbau wurden auch solche (G3/4) Dampfloks eingesetzt.


    Hallo Bernie,
    ohne jetzt als "Erbsenzähler" dastehen zu wollen, das stimmt nicht ganz. Die RhB hatte damals für Bauzwecke und später kurzzeitig für Gütertransporte zwei HG 3/3 von der BOB gekauft. Wenn es diese als Modelle gäbe, könnte man ja annehmen, dass sie nicht verkauft/abgebrochen worden wären und noch heute dort als Museumszug verkehren würden.
    Gruß
    Egidius
    P.S. zum Gleisplan: wohltuend, dass Du keine Gleisorgie baust!

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (17. September 2006 um 23:16)

  • Hallo Egidius
    danke für den Hinweis. Das ist doch keine Erbsenzählerei sondern eine interessante Info zum Vorbild.

    Dennoch werde ich mir die modellbahnerische Freiheit nehmen, die G 3/4 einsetzen, sofern ich sie endlich erhalte...

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,
    auch ich gestehe: ich habe mal eine BoBo II über die Steffenbachbrücke fahren lassen. :8o Aber das war nachts und dunkel und gesehen hat es auch keiner. Soviel zum Thema modellbahnerische Freiheit, denn erlaubt ist, was gefällt.
    Im Ernst: die G 3/4 würde die Strecke doch steigungsmäßig packen, und auch das Lichtraumprofil geht vermutlich in Ordnung. Warum fährt die RhB keine Dampf-Sonderzügenach Arosa? Wär´ doch ein Knüller!
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Bernie,

    guter Entwurf. Bin ja mal gespannt, wie die ersten Landschaftsbilder sind. Hattest du nicht ursprünglich eine Modulanlage geplant?

    Gruß und viel Spaß,
    Christian

  • Hallo zusammen
    erst mal danke für die Blumen. Ich hoffe, dass ich mein Vorhhaben auch nach dem Landschaftsbau noch präsentieren kann, in diesem Kenner- und Könner-Forum.

    Zitat

    Original von egidius
    Im Ernst: die G 3/4 würde die Strecke doch steigungsmäßig packen, und auch das Lichtraumprofil geht vermutlich in Ordnung. Warum fährt die RhB keine Dampf-Sonderzügenach Arosa? Wär´ doch ein Knüller!

    Dampfzüge nach Arosa wären toll, da gebe ich dir recht. Ob die Steigung von 60 o/oo, die ja fast auf der ganzen Strecke zu finden ist, für eine G 3/4 zu schaffen ist, weiss ich aber nicht. Und Infrastruktur wie Drehscheibe, Wasserkräne gibt es auch nicht (in meinem Chur Sand aber schon :lol:). Vielleicht weiss ein RhB-Mitarbeiter mehr?

    @ tmrsa: Ich werde die Anlage in Segmenten bauen, ausser SB und ev. unsichtbare Strecke. Die Segmente sind aber zum heutigen Zeitpunkt noch nicht zu erkennen.

    Gruss Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Maximilian,
    bist Du sicher, dass es zwischen St. Moritz/Samedan/Pontresina und Alp Grüm eine 70 °/oo-Steigung gibt? Wo ist sie denn zu finden? ich denke erst nach A.G. in Richtung Poschiavo, oder?
    Gruß
    Egidius

  • Hallo,
    tja. Wohl wahr: "Man vertut sich da ganz gerne, weil hier die Streckenführung nicht so
    an den Berghängen verläuft".
    Danke für die Infos.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo zusammen
    Die beiden Mitarbeiter der Arosabahn, Peider Merten und Gian Preiser freuen sich, dass das Betriebsgebäude in "Chur Sand H0m" noch im 2006 fertiggestellt werden konnte...


    Xm 2/2 und Xk werden wohl bald für die Elektrifizierung eingesetzt werden können.

    Und so sieht übrigens das Original aus:

    Gruss Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Herzlichen Glückwunsch zum termingerechten Einzug in das neue Gebäude wünsche ich Peider, Gian und allen Mitarbeitern der Arosabahn.

    An einem solchen Tag der Einweihung darf nicht das Lob an die ausführende Baufirma "Bernie's Plan" fehlen!

    :respekt: allen Beteiligten!

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Val Bever (30. Dezember 2006 um 06:39)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernie

    Auch von meiner Seite herzliche Gratulation zum schönen Bauwerk.
    Jetzt folgt - zumindest aus meiner Sicht - die noch schönere Arbeit: Die Landschaft!

    Da freue ich mich jetzt schon auf weitere Bilder

    Alles beste, viele Basteltage und einen guten Rutsch wünscht dir

    Tom