Vorstellung

  • Grüss Gott zusammen,

    irgendwann bin ich beim surfen auf dieses Forum gestossen und weil mir die Beiträge und Bilder gefallen haben, hab´ich mich angemeldet.
    Ich bin der Robert von der BTE = Bad Tiefenthaler Eisenbahn (BTE0e).
    Bad Tiefenthal ist ein fiktiver Endbahnhof, Bw und Betriebssitz einer schmalspurigen Nebenbahn im Grenzgebiet Mittelfranken/Württemberg, die deswegen noch lebt und z. Teil sogar modernisiert wird, weil Bad Tiefenthal immer mehr Kurgäste hat, Güter aus der nahe gelegenen "grossen Stadt" braucht und landwirtschaftliche Produkte dahin transportiert. Insbesondere vom Modellbau erschöpfte Modellbahner finden sich dort zur Kur ein, deswegen findet zuweilen auch Museumsbetrieb mit Dampfloks statt, normalerweise fahren Dieselloks im Personen und Güterverkehr.
    Alle Gebäude, Kunstbauwerke und Landschaft baue ich selbst im Massstab 1:43,5 bzw. 1:45. Fahrzeugumbauten aus Serienmodellen, Eigenbauten und Umlackierungen mache ich besonders gerne, oft auch "freelance". Gross ist die Anlage nicht, aber so detailliert und realistisch wie möglich, ebenso die Fahrzeuge - ohne durch nietenzählen und pufferküssen die Freude dabei zu verlieren.
    Naja, manchmal "verliebe" (verrenne) ich mich in ein Projekt, das vor meinem geistigen Auge schon real ist. Das ziehe ich dann aber auch durch, wie z.B eine 0e Zahnradgüterstrecke mit Eigenbauzahnraddiesellok, das ist jetzt fast fertig und funktioniert auch - ich spreche dabei von ruckfreier Kriechfahrt rauf und runter.
    Bilder habe ich leider noch keine, weil ich erstens mich erst kundig machen muss, wie man die ins Forum stellt (null Ahnung) und zweitens ich erst Fotos machen muss.

    Ich hoffe, einen kleinen Einblick in meine kleine Welt vermittelt zu haben und - vielleicht gibt´s ja noch einen 0e ler im Forum - obwohl die Baugrösse eigentlich egal ist, Hauptsache das Eisenbahnfeeling mit allem Drumherum stimmt. Was in der einen Baugrösse als Anregung kommt, ist meistens auch in einer anderen Baugrösse umsetzbar.

    Freudliche Grüsse

    BTE0e

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Herzlich willkommen im Forum!

    Interessante Details, die Du uns da vermittelst. Jetzt wären da nur noch die Bilder, und wie Du diese in einen Beitrag "reinbringst" erfährst Du hier.

    PS. 1:45 - Mensch hast Du Platz 8), ich mit meinen 1:160 :mauer:

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Ein herzliches Willkommen aus der sonnigen Schweiz in die Spielwarenmesse Stadt :)

    Hast Recht, besonders häufig haben wir die Spur 0 hier nicht vertreten, es ist also höchste Zeit, dass sich hier jemand mal ansiedelt ;)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo und Grüss Gott Robert!

    Wieder einer aus der alten Heimat! Auf deine Bilder bin ich schon gespannt. Was du hier beschrieben hast klingt sehr professionell!

    PS.:

    Hast du Kontakt zum MEC-Nürnberg? Falls ja, kannst du bei Gelegenheit mal schöne Grüsse ausrichten. Ich war dort ca. 15 Jahre Mitglied.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hi Giorgio,

    danke für´s Willkommen und den Fotohinweis. Das wird allerdings für mich was grösseres, denn bei sowas stell ich mich relativ doof an. Naja, wird schon werden.

    Platz: Don´t worry! Meine Anlage ist gerade mal 285 cm lang, über ca. 140 cm 60 cm tief und verjüngt sich dann per schräg angeschnitten bei den letzten 70 cm Länge auf 20 cm Tiefe. Allerdings habe ich sehr viel Wert auf "optische Täuschung" gelegt, das heist - der Hintergrund reisst´s ´raus. Wenn ich Fotos habe werdet Iihr sehen. Also ich habe sozusagen sowas wie eine Regalanlage - nicht mehr.

    :D :] :)

    Gruss

    BTE0e

  • Hakko Walter,

    Grüsse zurück aus Deiner alten Heimat. Ich habe keinen Kontakt zu Modellbahnvereinen, da ich in dieser Hinsicht eher zur Eigenbrödelei neige. Sonst hätt´ich gerne Grüsse ausgerichtet.

    Neues aus Nürnberg: Das Wetter ist, vornehm ausgedrückt, Sch ..., d´rum pack ich jetzt ein paar Klamotten ein und fahre nach Ungarn, dort hat´s am Balaton (fränkisch "Balladdon") 28 Grad und viel, viel, viel, viel ...... Schmalspurbahn, nicht nur Museumsbetrieb, sondern auch noch Regelbetrieb. Ich freu mich drauf, bis 10. September jeden Schotterstein umzudrehen, Kleineisen zu knutschen, Eisenbahn zu fahren u.s.w.. Um Missverständnissen vorzubeugen: Meine Frau fährt übrigens mit - und das gerne, die habe ich vor ca. 9 Jahren mit der Romantik von Technik und Landschaft infiziert).

    Grüsse

    BTE0e

    Einmal editiert, zuletzt von BTE0e (19. August 2006 um 01:47)

  • Hallo Robert,

    auch ich will mich hier dem "Willkommen" für Dich anschliessen, viele kontruktive Beiträge auch wenn viel "Großspuriges" :D dabei sein sollte, habe auch mal mit dem Gedanken gespielt mit Großbahnen und so, habe es aber wieder verworfen, allein schon wegen dem Budget ! ;)

    Viele grüße von Oberbayern nach Franken !!!
    Martin :]

  • Hallo Robert!

    Auch ich will die Gelegenheit nicht versäumen, dich hier im Forum herzlich willkommen zu heissen!
    Bin gespannt auf die ersten Bilder, speziell von der Diesel-Zahnradstrecke! =)

    Viel Vergnügen bis dahin -

    Kosta

  • Hallo Robert,
    auch aus dem Sauerland ein herzliches willkommen. Auf dass Du Dich genau so wohl fühlst hier wie ich =)

    dampfende Grüße
    - stefan -

  • Willkommen BTE0e

    jetzt wird es aber wirklich Zeit das die Bilder der Schaffens zeigst :D :D :D

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Robert

    Auch von mir herzlich wilkommen, und gleich eine angenehme Reise in Ungarn gewünscht :]

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    herzlichen Dank an alle für die Willkommensgrüsse, die guten Urlaubswünsche und techn. Hinweise.
    Dass Ihr Bilder sehen wollt ist mir schon klar, das muss aber noch ein bisschen warten. Erst Urlaub, dann Kauf einer Digitalkamera, dann Bilder schiessen, dann lernen diese ins Forum zu stellen und - ach ja, arbeiten müsste ich nach dem Urlaub auch wieder - und weil ich meinen Beruf als Berufung verstehe wird das zunächst sehr intensiv sein, d´rum dauert´s halt mit den Bildern noch ein wenig.

    Gruss bis bald

    BTE0e