Gruss aus dem Wallis

  • Hallo miteinander

    Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet, Vater von 2Kindern und lebe in Ferden im Lötschental, ca 3Km von der BLS Line entfernt ;)
    So lange ich mich Erinnern kann war die Eisenbahn bei mir ein Thema. Als dann an Weihnachten einmal eine Märklin Startpackung unterm Weihnachtsbaum war, ist der Modellbahnvirus definitiv bei mir ausgebrochen.
    Meine Laufbahn wird manch einem Bekannt vorkommen. Während der Obligatorischen Schulpflicht und vor allem während der Lehrzeit war die Modellbahn nicht mehr so Präsent.
    Auch hatte meine andere Passion die Fliegerei plötzlich ganz eine andere Richtung vorgegeben. Ich habe eine Weiterausbildung als Luftfahrzeugmechaniker bei der Luftwaffe gemacht.
    Die Eisenbahn war ein bisschen in den Hintergrund geraten, aber nie ganz vergessen. Aus Platzgründen habe ich mich mit der Spur N angefreundet. Vorwiegend gesammelt und gelegentlich eine kleine Tischbahn aufgestellt.
    Der Wunsch wieder auf HO umzusteigen, wurde mit dem Eisenbahninteresse von meinem Sohn, er war damals im passenden Alter, bekräftigt und mit einer Märklin Digital Startpackung umgesetzt.
    Ja, der Virus wurde auch weitergegeben. Zur Zeit ist er in der Lehre und es geht im ähnlich wie mir damals.
    In den letzten 15-20 Jahren habe ich vor allem HO (Märklin und HAG) gesammelt und auch schon etwas mit Schmalspur Bemo. Die Vitrine und die Lagerkisten bekamen regelmässig Verstärkung. Der Wunsch eine Anlage zu bauen
    war aber immer daran gescheitert weil der entsprechende Raum gefehlt hat. Mit dem Bau von einem Einfamilienhaus habe ich die Voraussetzung geschaffen, will heissen ich habe einen Hobbyraum gebaut welcher für die Modellbahn reserviert ist.
    Über all die Jahre habe ich aber nicht nur Ideen und Pläne geschmiedet, sondern auch das eine oder andere Diorama, Übungsteil gebaut. Die Techniken habe ich beim "Felsenmeyer " gelernt, welchen ich von der Zeit in der Innerschweiz (EMBL) her kenne.
    Der Hobbyraum wurde in Eigenarbeit so hergerichtet das ich eigentlich die besten Voraussetzungen habe eine Anlage zu bauen. Im letzten Jahr hat sich aber der Wunsch eine Schmalspur Anlage in HOm zu bauen mehr und mehr verstärkt.
    Zur Zeit verkaufe ich meine HO- Sammlung auf einem anderem HO Forum. Weiss nicht ob ich das Forum hier nennen darf ?( Stichwort: SAMMLUNGSAUFLÖSUNG :!:
    Durch die Beiträge im Loki, welches ich ca 20Jahre schon abonniert habe, an Messen und Ausstellungen bin ich dann auf Herr Kraus Stephan aufmerksam geworden. Seine Anlagen haben mich von Anfang an begeistert.
    Seine Umsetzung entspricht meinen Vorstellungen von einer Harmonischen Anlage. Meine Ideen, Entwürfe Pläne habe ich immer wieder versucht an die Platzverhältnisse anzupassen, haben mich aber nicht überzeugt.
    Auch bin ich mehr und mehr zu Überzeugung gekommen WENIGER IST MEHR! Nach einem ersten Kontakt mit Stephan Kraus, habe ich ein Treffen an der Plattform der Kleinserie gehabt.
    Nach diesem Treffen war für mich eines klar. Ich möchte die Planung einer Schmalspur-Modellbahn mit dem Thema MGB/FO Strecke Brig bis Oberwald mit Schwerpunkt Viadukt Grengiols inklusiv Zahnstange, mit Herr Kraus machen.

    Die Auftragsbestätigung ist nur ein paar Wochen zurück, aber ich Freue mich schon riesig auf die Spannende Planung. Der Hobbyraum ist schon bereit für die Umsetzung :thumbup:
    In der Zwischenzeit bin ich mit lesen von Eisenbahn- Modellbahn Lektüre in Buchform oder im Forum beschäftigt. Ideen sammeln und Gedankenaustausch. Was auch der Grund ist warum ich mich auf diesem tollen Forum angemeldet habe.
    Freue mich auf Echos und Beiträge.

    Gruss Stefan

  • Hallo Stefan,

    ein herzliches Willkommen aus dem hohen Norden Deutschlands!

    Deine "Modellbahnkarriere" liest sich fast wie meine - bei mir begann es Weihnachten 1963 mit einer Startpackung von Märklin, bestehend aus einem Oval aus Blechgleisen, einer 3-achsigen Dampflok ohne konkretes Vorbild, und zwei Blechpersonenwagen- Dazu gab es den berüchtigten Faller-Bausatz Hintertupfingen, der noch am Weihnachstabend von mir als 7-Jährigem zusammengebaut wurde.

    Seit fast 53 Jahren bin ich bei diesem Hobby - natürlich mit Unterbrechungen, aber ganz wird man den Virus ja nicht los!

    Ein schönes Thema hast Du Dir ausgesucht! Die FO ist und bleibt meine Lieblingsbahn und das schon seit 50 Jahren. Mein Avatar sagt eigentlich alles!

    Ich freue mich auf Deine Beiträge!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Danke für Deine Willkommensgrüsse

    Schon zu hören, dass im Norden Deutschland auch grosse Anhänger - Freunde unserer Gebirgsbahn hat.
    Ja, das mit dem Virus ist doch eine angenehme Sache, zumal man kein Heilmittel im eigentlichen Sinn braucht. Beschäftigung mit dem Thema braucht es um glücklich (geheilt) zu sein.
    Richtig Dein Avatar sagt eigentlich alles aus. Ist übrigens auch eine meiner Lieblings Loks.
    Auf meinem Avatar siehst Du den im Startbeitrag erwähnten "Grengiols Viadukt" mit einem Pendel. Der Viadukt soll ein Zentraler Teil von meiner Anlage werden.
    Ich selber bin extrem gespannt wie mein Projekt sich weiterentwickelt.

    Gruss aus dem sonnigen Wallis
    Stefan

  • Hallo Stefan

    Herzlich Willkommen im Forum. Wann warst du denn im EMBL? Ich war auch dabei, so in der Zeit, als im Verkehrshaus noch die Modellbautage waren. In dieser Zeit half ich, deren Anlage auf- und ab zu bauen.

  • Hallo Robert

    Danke für Deine Willkommensgrüsse.
    Das war so in den Jahren ca1993 bis 1997 in dieser Zeit wurde die neue Clubanlage gebaut. War in der Zeit noch im Rohbau. Wenn ich mich recht Erinnere war der Rahmenbau ziemlich fertig gestellt
    und mit dem Gleisbau hauptsächlich beschäftigt.
    Anschliessend bin ich wieder zurück ins Wallis gezügelt und nicht mehr dabei.
    Mit Martin "Felsenmeyer" habe ich noch einige male getroffen bei Ihm für äs Kürsli oder nur so.

    Gruss Stefan

  • Hallo Stefan

    meine Modellbahnkariere verlief genau wie deine :D herzlich Willkommen!
    Seit ich Mitglied hier im AF bin hab ich schon so viel dazugelernt....du hast eine gute Entscheidung getroffen!

    Freue mich dein "Tun" zu verfolgen!

    glg

    Peter :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Sali Stefan,

    Schön einen weiteren FO Modellbahner an Board zu haben. Mein Thema ist die FO bis zur Fusion und ebenfalls der Abschnitt im Goms.
    Als Zürcher mit Walliser Migrationshintergrund (Gommer) hatte ich so richtig mit Sammeln begonnen als Bemo die Zahnradloks herstellte.
    Mehr als ein paar Testgeleise mit Zahnradstrecke habe ich nicht. Mindestens ein paar Meter Diorama möchte ich doch noch eines Tages erstellen.
    Als ehemaliger Venom-Flugzeugmechaniker schwebt mit ein Stück Ulrichen mit Hangar vor.
    Aktuell bin ich am Bau von FO-Güterwagen. Als Rohmaterial habe ich mir alte RhB und MOB Güterwagen an Börsen erstanden.
    Viel Spass und gutes Gelingen wünscht Dir

    Christian

  • Hallo Axel

    Kompliment sehr schöne Home Page.
    Deine Anlage aber auch Diorama sehen spitzenmässig aus. :respekt:
    Auch bei mir werden einige Züge mit den Dampfloks von der ehemaligen BFD und von der DFB verkehren. Habe mir auch eine HG 2/3 Nr.6 (Weisshorn) bestellt.
    Die Dampfloks haben mich immer schon begeistert. Gehört bei mir einfach dazu. Die HG 3/4 Nr.3 BFD habe ich vor einiger Zeit auf Digital umgebaut.
    In der Zwischenzeit bin ich vor allem mit dem Verkauf von meiner HO Sammlung beschäftigt! Planen und mit der Bau von einem Diorama sind wenn es die Zeit erlaubt meine Aktivitäten.
    Der Hobbyraum ist eigentlich soweit bereit und ich freue mich schon riesig mit dem Bau der Anlage zu beginnen.

    Gruss Stefan

  • Hallo

    Gestern war ich seit langem mal wieder im Goms unterwegs. Bei diesem Wetter eine Schneeschuh Trail ist schon eine super Sache.
    Was aber viel interessanter für Euch hier im Forum ist, bei der Vorbeifahrt im Glisergrund Depot MGB habe ich ein paar schöne Fotosujet abgestellt gesehen.
    Also nach dem Ausflug noch mal kurz beim Depot angehalten und ein paar Fotos gemacht.

    Die VZ HGe4/4 gekuppelt mit der X2901 sahen so aus als würden sie auf den nächsten Winterdiensteinsatz (noch) warten. ;)
    Weiter waren noch die Wagen WR-S 2227 und AB2121 abgestellt Winterruhe.
    Ganz vorne war noch der Triebwagen ABDeh 8/8 2042 abgestellt.
    Beim Depot im Glisergrund ist ja immer etwas los, aber mit der späten Nachmittagssonne war es einfach noch schöner anzuschauen.

    Gruss aus dem Wallis und eine schöne Woche, Stefan