Beiträge von ValTrain12

    Hallo

    Gestern war ich seit langem mal wieder im Goms unterwegs. Bei diesem Wetter eine Schneeschuh Trail ist schon eine super Sache.
    Was aber viel interessanter für Euch hier im Forum ist, bei der Vorbeifahrt im Glisergrund Depot MGB habe ich ein paar schöne Fotosujet abgestellt gesehen.
    Also nach dem Ausflug noch mal kurz beim Depot angehalten und ein paar Fotos gemacht.

    Die VZ HGe4/4 gekuppelt mit der X2901 sahen so aus als würden sie auf den nächsten Winterdiensteinsatz (noch) warten. ;)
    Weiter waren noch die Wagen WR-S 2227 und AB2121 abgestellt Winterruhe.
    Ganz vorne war noch der Triebwagen ABDeh 8/8 2042 abgestellt.
    Beim Depot im Glisergrund ist ja immer etwas los, aber mit der späten Nachmittagssonne war es einfach noch schöner anzuschauen.

    Gruss aus dem Wallis und eine schöne Woche, Stefan

    Hallo Axel

    Kompliment sehr schöne Home Page.
    Deine Anlage aber auch Diorama sehen spitzenmässig aus. :respekt:
    Auch bei mir werden einige Züge mit den Dampfloks von der ehemaligen BFD und von der DFB verkehren. Habe mir auch eine HG 2/3 Nr.6 (Weisshorn) bestellt.
    Die Dampfloks haben mich immer schon begeistert. Gehört bei mir einfach dazu. Die HG 3/4 Nr.3 BFD habe ich vor einiger Zeit auf Digital umgebaut.
    In der Zwischenzeit bin ich vor allem mit dem Verkauf von meiner HO Sammlung beschäftigt! Planen und mit der Bau von einem Diorama sind wenn es die Zeit erlaubt meine Aktivitäten.
    Der Hobbyraum ist eigentlich soweit bereit und ich freue mich schon riesig mit dem Bau der Anlage zu beginnen.

    Gruss Stefan

    Hallo Robert

    Danke für Deine Willkommensgrüsse.
    Das war so in den Jahren ca1993 bis 1997 in dieser Zeit wurde die neue Clubanlage gebaut. War in der Zeit noch im Rohbau. Wenn ich mich recht Erinnere war der Rahmenbau ziemlich fertig gestellt
    und mit dem Gleisbau hauptsächlich beschäftigt.
    Anschliessend bin ich wieder zurück ins Wallis gezügelt und nicht mehr dabei.
    Mit Martin "Felsenmeyer" habe ich noch einige male getroffen bei Ihm für äs Kürsli oder nur so.

    Gruss Stefan

    Danke für Deine Willkommensgrüsse

    Schon zu hören, dass im Norden Deutschland auch grosse Anhänger - Freunde unserer Gebirgsbahn hat.
    Ja, das mit dem Virus ist doch eine angenehme Sache, zumal man kein Heilmittel im eigentlichen Sinn braucht. Beschäftigung mit dem Thema braucht es um glücklich (geheilt) zu sein.
    Richtig Dein Avatar sagt eigentlich alles aus. Ist übrigens auch eine meiner Lieblings Loks.
    Auf meinem Avatar siehst Du den im Startbeitrag erwähnten "Grengiols Viadukt" mit einem Pendel. Der Viadukt soll ein Zentraler Teil von meiner Anlage werden.
    Ich selber bin extrem gespannt wie mein Projekt sich weiterentwickelt.

    Gruss aus dem sonnigen Wallis
    Stefan

    Hallo miteinander

    Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet, Vater von 2Kindern und lebe in Ferden im Lötschental, ca 3Km von der BLS Line entfernt ;)
    So lange ich mich Erinnern kann war die Eisenbahn bei mir ein Thema. Als dann an Weihnachten einmal eine Märklin Startpackung unterm Weihnachtsbaum war, ist der Modellbahnvirus definitiv bei mir ausgebrochen.
    Meine Laufbahn wird manch einem Bekannt vorkommen. Während der Obligatorischen Schulpflicht und vor allem während der Lehrzeit war die Modellbahn nicht mehr so Präsent.
    Auch hatte meine andere Passion die Fliegerei plötzlich ganz eine andere Richtung vorgegeben. Ich habe eine Weiterausbildung als Luftfahrzeugmechaniker bei der Luftwaffe gemacht.
    Die Eisenbahn war ein bisschen in den Hintergrund geraten, aber nie ganz vergessen. Aus Platzgründen habe ich mich mit der Spur N angefreundet. Vorwiegend gesammelt und gelegentlich eine kleine Tischbahn aufgestellt.
    Der Wunsch wieder auf HO umzusteigen, wurde mit dem Eisenbahninteresse von meinem Sohn, er war damals im passenden Alter, bekräftigt und mit einer Märklin Digital Startpackung umgesetzt.
    Ja, der Virus wurde auch weitergegeben. Zur Zeit ist er in der Lehre und es geht im ähnlich wie mir damals.
    In den letzten 15-20 Jahren habe ich vor allem HO (Märklin und HAG) gesammelt und auch schon etwas mit Schmalspur Bemo. Die Vitrine und die Lagerkisten bekamen regelmässig Verstärkung. Der Wunsch eine Anlage zu bauen
    war aber immer daran gescheitert weil der entsprechende Raum gefehlt hat. Mit dem Bau von einem Einfamilienhaus habe ich die Voraussetzung geschaffen, will heissen ich habe einen Hobbyraum gebaut welcher für die Modellbahn reserviert ist.
    Über all die Jahre habe ich aber nicht nur Ideen und Pläne geschmiedet, sondern auch das eine oder andere Diorama, Übungsteil gebaut. Die Techniken habe ich beim "Felsenmeyer " gelernt, welchen ich von der Zeit in der Innerschweiz (EMBL) her kenne.
    Der Hobbyraum wurde in Eigenarbeit so hergerichtet das ich eigentlich die besten Voraussetzungen habe eine Anlage zu bauen. Im letzten Jahr hat sich aber der Wunsch eine Schmalspur Anlage in HOm zu bauen mehr und mehr verstärkt.
    Zur Zeit verkaufe ich meine HO- Sammlung auf einem anderem HO Forum. Weiss nicht ob ich das Forum hier nennen darf ?( Stichwort: SAMMLUNGSAUFLÖSUNG :!:
    Durch die Beiträge im Loki, welches ich ca 20Jahre schon abonniert habe, an Messen und Ausstellungen bin ich dann auf Herr Kraus Stephan aufmerksam geworden. Seine Anlagen haben mich von Anfang an begeistert.
    Seine Umsetzung entspricht meinen Vorstellungen von einer Harmonischen Anlage. Meine Ideen, Entwürfe Pläne habe ich immer wieder versucht an die Platzverhältnisse anzupassen, haben mich aber nicht überzeugt.
    Auch bin ich mehr und mehr zu Überzeugung gekommen WENIGER IST MEHR! Nach einem ersten Kontakt mit Stephan Kraus, habe ich ein Treffen an der Plattform der Kleinserie gehabt.
    Nach diesem Treffen war für mich eines klar. Ich möchte die Planung einer Schmalspur-Modellbahn mit dem Thema MGB/FO Strecke Brig bis Oberwald mit Schwerpunkt Viadukt Grengiols inklusiv Zahnstange, mit Herr Kraus machen.

    Die Auftragsbestätigung ist nur ein paar Wochen zurück, aber ich Freue mich schon riesig auf die Spannende Planung. Der Hobbyraum ist schon bereit für die Umsetzung :thumbup:
    In der Zwischenzeit bin ich mit lesen von Eisenbahn- Modellbahn Lektüre in Buchform oder im Forum beschäftigt. Ideen sammeln und Gedankenaustausch. Was auch der Grund ist warum ich mich auf diesem tollen Forum angemeldet habe.
    Freue mich auf Echos und Beiträge.

    Gruss Stefan