• Offizieller Beitrag

    Dann muss er aber schon vorher brutal viel Kirsch getrunken haben, dass er sie zu diesem Preis abgegeben hat... oder er war aus Reset-Verzweiflung froh darüber... ;)

    Echt gut der Preis, kann man gar nichts sagen !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Nein - umgestiegen auf Selectrix (Rautenhaus) - heute hab ich diese IB stundenlang (allerdings noch ohne Last) laufenlassen - kein einziger Reset - und wenn ich mir die Seriennummer so ansehe ist die ziemlich tief - ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass die Reset-Problematik erst ab einer bestimmten Serie angefangen hat.

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Wie bereits angedeutet, herrscht bei mir im Moment Bau- und Planungsstillstand (berufsbedingt), hoffe aber, gegen Ende Jahr die nächsten Schritte einleiten zu können:

    • Shbf mit den Blöcken 16-18 fertigstellen; d.h.
    • alle Rückmelder angeschlossen
    • alle Weichen mit Flüsterantrieben versehen
    • Testfahrten mit TC und allen bereits digitalisierten Loks über die kritischen Stellen (Minitrix-Weichen) erfolgreich beendet
    • Grundplatte für BW erstellen, ev. mit dem Selbstbau des Ringlokschuppens beginnen
    • Grundplatte für Bahnhof erstellen und in der Höhe positionieren, so dass die Zugänglichkeit des Shbf getestet werden kann

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    ev. mit dem Selbstbau des Ringlokschuppens beginnen


    und da ich mich in letzter Zeit nicht viel mit der "echten" MoBa beschäftigen konnte habe ich mal mit dem Zeichnen des Ringlokschuppens begonnen:


    [SIZE=7]Grundriss, Y=588mm X=265mm[/SIZE]

    Die entsprechenden Seitenrisse


    [SIZE=7][/SIZE]

    und die Balkenkonstruktion im Innern


    [SIZE=7][/SIZE]

    Die Seitenwände werden aus 1mm Sperrholz (vielleicht doppellagig? und die Fenster eingesetzt?), die Balkenkonstruktion aus 5x5mm Hölzern hergestellt, das Dach mit käuflich erwerbbaren Dachplatten. Wie die Scharniere bei den Türen funktionieren weiss ich auch noch nicht - hat jemand eine gute Idee?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Hallo Giorgio

    hab früher mal historische Schiffsmodelle gebaut.
    Da gibt es ganz kleine Scharniere zu kaufen.
    Ich kenn allerdings nur ein Geschäft in Zürich-Höngg:
    Wieser an der Wieslergasse 10.
    ev. ist das eine Möglichkeit

    viele Grüsse Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Zitat

    ... ganz kleine Scharniere ...


    Falls Du Dich noch erinnern kannst:
    Wie gross (oder besser klein) sind denn die Dinger ungefähr? Material? (Messing, ...)

    PS. Konntest Du die Artikel schon zusammenstellen?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Hallo mkalle:

    > Hat von Euch jemand eine Idee, wie man die Tore eines Ringlokschuppens antreiben kann?

    Weichenantriebe ! Kannst es mit alten Weichenspulen probieren. Oder mit motorischen Antrieben, über Gestänge die Türen ansteuern. Da war mal ein Bericht in der MIBA (Spezial??), vor ca. 3-4 Jahren. Da war es mit Fulgurex Antrieben gelöst

    ciao Maurizio,
    der noch nicht weiss, ob er seine Schuppentore motorisieren wird ... Handantrieb geht ja auch :)

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo mkalle
    Hallo Maurizio

    Ich habe auf meiner HP (http://www.alpgruem.ch/problemloesungen/ ) meine Antriebslösungen kurz vorgestellt.
    Die Tore funktionieren problemlos, war jedoch eine knifflige Aufgabe wegen dem Antrieb der doppelten Falttore.


    @ Maurizio
    > der noch nicht weiss, ob er seine Schuppentore motorisieren wird ... Handantrieb geht ja auch :-)<

    aber ferngesteuerte Tore sind auch etwas schönes und gar nicht so schwer zu machen (auf jeden fall die 2flügeligen Tore).

    Gruss
    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Hatte am Wochenende mal ein wenig Zeit für die MoBa und habe mir mal ein Handmuster für den Ringlokschuppen erstellt um zu sehen, wo im 3D-Modell denn überall noch Fehler zu entdecken sind (auf dem Papier ist's immer so einfach ...)

    Ansicht von oben (OK, das nennt man Grundriss :D)

    [SIZE=7]Anschlusstechnisch stelle ich mir vor, das Gleis vor und dasjenige im Ringlokschuppen einzeln mit Rückmeldern auszustatten. Blöde Idee?[/SIZE]

    Ansicht von der Drehscheibenseite

    [SIZE=7]Unter Umständen "kollidiert" die seitliche Eingangstüre mit dem Schuppentor von Gleis 10 ...[/SIZE]

    und zu guter Letzt noch von hinten

    [SIZE=7]Ich habe die Grösse der Fenster von meinem "alten" Arnold-Ringlokschuppen genommen; finde diese aber fast ein wenig (zu) gross. Was meint ihr?[/SIZE]

    An den Seiten und zwischen alle Gleise kommt noch diese Balkenkonstruktion hinein


    Sieht jemand von Euch noch irgendwelche gröbere Planungsfehler, die mir bis jetzt entgangen sind? Sachdienliche Hinweise bitte über das Forum oder an jede andere Mailadresse von mir! Danke.

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Giorgio

    Eine so gute Planung führt eigentlich meist zu Erfolg...

    Einzig wie schon angesprochen: mit Deinen 5 mm Hölzchen und der ev. dazukommenden Wand kann es ev. eng hergehen bei der Verbindungsstelle zwischen schmalem und breitem Gebäudeteil.

    Baust Du Unterhaltsgruben ?

    Grüessli

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Danke für den Hinweis beim Übergang der beiden Gebäudeteile - ich werde es im Auge behalten, ev. ein Modell mit den 2x 1mm Seitenwänden und den 5mm Balken machen.

    An Unterhaltsgruben habe ich auch schon gedacht - so mit einer blauen LED, die Schweissarbeiten vortäuscht ... Haben denn beim Vorbild alle Gleise eine Unterhaltsgrube?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Ich wusste nicht wohin damit .... Wohl zuviel an den ASP's herumgebastelt [}:)][}:)]??
    Vor einer Stunde ging's noch!, jetzt erscheint folgende Fehlermeldung:

    Microsoft JET Database Engine error '80040e10'
    No value given for one or more required parameters.
    /plauderecke/active_users.asp, line 448


    Viele Grüsse
    Giorgio

    OK, jetzt gehts wieder :D:D:D


    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nachdem ich gestern bereits meine neue Re6/6 abholen und heute ein wenig Zeit der MoBa widmen konnte hab ich wieder mal ein paar Fahranfälle veranstaltet - und siehe da: Nachdem ich alle temporären Änderungen an der Steuerung (zum Testen der nicht funktionierenden Rückmelder) wieder rückgängig gemacht und die neue Re6/6 ausgemessen habe funktionierte alles wieder - macht Lust auf mehr!
    Habe jetzt MBTronik Flüsterantriebe WA4D und 10 Futaba S3003 Servos bestellt - damit ich endlich mal alle Weichen anschliessen und per TC steuern kann.

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • Hallo Giorgio

    Zitat

    Original erstellt von: respace99
    <br />...Habe jetzt MBTronik Flüsterantriebe WA4D und 10 Futaba S3003 Servos bestellt...

    Wo und zu welchem Preis hast du die Teile bestellt?


    Gruss
    Wädi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wädi

    Die Bausätze WA4D DCC sind von Kaufmann Modellbahnen in Hünenberg (Wichtiger Tipp: vorher anrufen (wie Röbi auch schon leidvoll erfahren musste)) zu sFr. 15.75 das Stück, die Servos Futaba S3003 habe ich bei Hobby Frei in Lachen zu sFr. 14.90 (Preis ab 10 Stk.) bestellt.

    Kaufmann hat am nächsten Samstag Tag der offenen Türe (vielleicht gibts Rabatt??)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • Hallo Wädi, Hallo Giorgio

    Die Preise bei Kaufmann Modellbahnen scheinen ganz OK zu sein. Ich habe meine WA4D damals direkt bei MBTronik in Deutschland bestellt. Die Euros umgerechnet in SFr. wars nicht billiger (ca. Fr. 16.40 das Stück). Die Servos sind definitiv bei Hobby Frei günstiger. Bei MBTronik kommt so ein Teil auf ca. Fr. 21.50. Einen Mengenrabatt lehnt Herr Harders ab, da die Servos schon knapp kalkuliert seien. Dafür werden sie von ihm mit Haltebügel und Montagematerial geliefert. Dieses kann aber auch leicht selber hergestellt werden.
    So oder so finde ich die Flüsterantriebe mit den Servos genial. Ich werde daher mit der Zeit meine Feather-Weichantriebe mit der Zeit ersetzen. Die Gründe sind bei mir die Zuverlässigkeit und der Platzbedarf des Antriebes.

    Herzliche Grüsse

    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo Giorgio und Raphael

    Vielen Dank für eure Infos.

    Ich habe bei Conrad Electronic Futaba-Servos für Fr. 9.95 gesehen. Taugen die nicht für einen Weichenantrieb? ?(
    Hat schon jemand (Frage geht auch an Tom und alle anderen) Erfahrung mit unterschiedlichen Servos gesammelt? ?(
    Ich habe etwas Erfahrung mit Servos in der Modellfliegerei. Dort müssen es meistens qualitativ höherwertige Servos sein, da eine gewisse Leistung gefordert ist und ein Ausfall meist eine ziemlich verheerende Wirkung hat. ;)
    Deshalb kenne ich mich mit preiswerteren Servos (noch) nicht aus. Aber für einen Weichenantrieb sind meines Erachtens die Anforderungen gering und so ein «Billigservo» müsste eigentlich genügen, oder!? ?(

    Bei den Servos von MBTronik sind u. a. ein «Servofinger» und der 0,8 mm Stahldraht mit dabei. Was verwendet ihr anstelle eines solchen «Servofingers» wo bekommt man geeigneten Stahldraht? ?(

    Wie ihr merkt, kommen bei mir langsam die Detailfragen, denn auch bei mir ist die MoBa-Bauzeit angebrochen... :D


    Gruss
    Wädi

  • Hallo Wädi,

    auch ich überlege, wie man die Dinger selbst bauen kann.

    Den Federstahldraht, den du suchst, gibts ebenfalls bei Conrad unter Eingabe des Suchwort "Federstahldraht" (abgebildet bei den Messingprofilen). Artikelnummer ist 223101 - LN , 6,91? für 20 Stk.

    Von den Servos habe ich gerade welche bestellt um sie auszuprobieren.

    Matthias

    ---
    Matthias

    H0/H0m, Elite, Selectrix (Rautenhaus, MTTM)