Kleinstanlage "Engiadina" - frei nach RhB und MGB-Motiven

  • Genau diese Problem habe ich auch, da bin ich gespannt wie du das machst.
    Die Erfahrung ist ja sehr willkommen, wenigstens bei mir..... ;)

  • Mit Lineal und Winkelmaß - aber erst einen Mast setzen und dann je nach Fahrdrahtlänge den nächsten. Im Moment geht es erst einmal um die ungefähren Positionen, um festzustellen, welche und wieviele mAsten ich brauche.

    Vielleicht ist ja ein Mitglied hier so geschickt im CAD zeichen und "malt" mal eine Lehre - anhand der Normalspurversion - die dann bei Shapeways gedruckt wird. Ich kann das leider nicht.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    war ja nur eine Frage der Zeit bis dieses wunderschöne Flecken Erde gefunden wurde :thumbup:
    Da wünscht man sich auch ein Preiserlein zu sein :D

    Freue mich auf weitere Berichte und wünsche dir noch viel Freude an deinem großen Meisterwerk 8o

    Schöne Grüße

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • "Sir Madog schrieb: schade, dass Sommerfeldt keine Mastpositionierungslehre für H0m hat."

    Aber die gibt's doch? Sommerfeldt schreibt das man bei der Montagelehre Nr. 158 nur die 4 Zapfen an der Innenseite halb abfeilen muss: Die Distanz wird so 14 mm und man kann die Lehre dann problemlos an der Schienen-Aussenkante klammern. Das erste Loch in der Lehre von Schienenseite aus ist 29 mm von der Mitte entfernt. Hat bei mir wunderbar funktioniert als ich noch mit H0m tätig war..........

    Grüsse! Frans

  • Ich bin mit dem grünen Zement-Doppelsilo nicht so richtig glücklich und bin auf der Suche nach Alternativen.

    Hat jemenad eine Idee, was ich anstelle dieses Silos dort aufstellen könnte?

    Hilfe?

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Sehr witzig - auf die Idee wäre ich selber nicht gekommen, nachdem ich schon tagelang hier alles absuche!

    Besonders hilfreich ist so eine Bemerkung nicht, besser wäre es, Du könntest mir sagen, woher diese Silos stammen:

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    Diese bede Silo sind in Scuol zuhause, dabei habe ich versucht das original so nah wie möglich an zu gehen.
    Den Threat gibt genau Auskunft wie und was so einiges entstanden ist und woher es stammt.... ^^
    Einfach das Thema Engadiner Linie verfolgen, da gibts was zum lesen....

  • Hallo Ulrich,

    Tulpenholz kannte ich auch nicht, aber mittels ein Freund habe ich das Material kennengelernt und stammt vom Tulpenbaum.https://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenbaum
    Das Holz ist sehr fein von Struktur und deshalb sehr gut zu drehen, der Diameter war für meiner Drehbank zu gross.

    Den Vorschlag von Volker passt auch sehr gut.
    Bemo hatte die damals im Programm und ist von mir auch umgesetzt.....

    Einmal editiert, zuletzt von ernst (4. April 2016 um 08:31)

  • Hallo Zusammen,

    Hallo, mir persönlich gefällt dieses Silo sehr gut.
    Hogo's

    dies ist ein Streugutsilo wie er bei uns Tirol an jeder Ecke steht!
    Ich kenne Georg, den Besitzer des Shops persönlich, er hat sein Geschäftsfeld jedoch geändert, sollte dieser Silo für dich, Ulrich, in Frage kommen bitte einfache eine Mail schreiben, der Shop ist Stillgelegt!

    glg

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Ulrich,

    der Preis für den Silo liegt bei € 50,--, denke dass da vielleicht der eine oder andere Euro noch drin ist, also weg :whistling: :)

    Liebe Grüße Peter :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Ulrich,

    ich würde in deiner kleinen Welt etwas weniger markantes aufbauen - schon der Kibri-Silo war mir etwas zu hoch...
    vielleicht ein kleiner "RhB"- äh "BVZ"-Portalkran und etwas Freifläche...

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hi Sven,

    wie wäre es mit einer kleinen Holzverladung? Irgendwie habe ich mal einen Hersteller für eine RhB Verladeeinrichtung gesehen ...

    Heute ist mein Schneider-Signal in der Post gewesen. Der erste Eindruck ist positive - schön filigran.

    Keine "fetten" LED´s. Sicherlich geht´s noch feiner, aber dafür ist der Preis brauchbar. Leider keine Bedienungsanleitung, sodass der Anschluss des Signals zum Glücksspiel wird.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)