Weichenantriebe

  • Hallo Ihr Profi-Bastler,

    in einem von unten her nur schwierig zugänglichen Abschnitt liegt bei mir eine Weiche. Rund herum ist auch kein richtiger Platz, um den Antrieb zu platzieren. Aus diesem Grunde denke ich über einen Antrieb mit Bowdenzug nach. Welche Fabrikate könntet Ihr mir empfehlen ?

    ---
    Matthias

    H0/H0m, Elite, Selectrix (Rautenhaus, MTTM)

  • Hi,
    aus eigener -neuer- Erfahrung rate ich zum WA-5 mit Servo. Der kann problemlos mit Bowdenzug bestückt werden. Ich habe vorher am "falschen Ende" gespart und Billigantriebe verwendet. :evil: Den Ärger hatte ich umsonst, nun zahle ich noch einmal für bessere Antriebe. Also: lieber eine Lok weniger . . . :D
    Gruß
    Egidius

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von egidius
    Hi,
    aus eigener -neuer- Erfahrung rate ich zum WA-5 mit Servo. Der kann problemlos mit Bowdenzug bestückt werden. Ich habe vorher am "falschen Ende" gespart und Billigantriebe verwendet. :evil:


    ...getreu nach dem Motto: "Wer billig kauft, kauft zweimal..."

    Das musste natürlich sein :D

    Einen schönen Nationalfeiertag - leider ohne Feuerwerk

    wünscht

    Tom

  • Hallo Rainer
    Weil man bei uns in der Schweiz in einigen Kantonen Zürich, Wallis usw. kein Feuerwerk anzünden darf und auch nicht mit Holzkohle im Freien Grillieren.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Ihr bestätigt meine Überlegungen. Ich bin letztes Jahr durch dieses Forum auf die Servo-Antriebe gekommen - das ist schon eine feine Lösung.

    Ist das Holzkohlenverbot im Wallis grundsätzlich oder momentan aufgrund der Trockenheit? Das würde ja glatt einem Thüringer die Lebensgrundlage entziehen ;)

    ---
    Matthias

    H0/H0m, Elite, Selectrix (Rautenhaus, MTTM)

    Einmal editiert, zuletzt von mkalle (1. August 2006 um 10:57)

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Rainer
    Weil man bei uns in der Schweiz in einigen Kantonen Zürich, Wallis usw. kein Feuerwerk anzünden darf und auch nicht mit Holzkohle im Freien Grillieren.

    darum gehe ich zu verwandten im Thurgau, da ist alles erlaubt (Was ja auch Schizophren ist...)...und Zuhause habe ich einen Gasgrill, das ist ja erlaubt :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Tom,

    Zitat

    getreu nach dem Motto: "Wer billig kauft, kauft zweimal


    ja,ja streu´Du nur Salz in die Wunden. Aber leider stimmt der Spruch. Von der doppelten Arbeit ganz zu schweigen. :evil: :evil: :evil:
    Gruß
    Egidius

  • Hallo mkalle,

    musste erst noch ein Paar Fotos machen, deshalb mein Tipp so spät!

    Auf jeden Fall motorischer Antrieb, da sind sich ja alle einig. Ich verwende Eigenbau-Antriebe mit Exzenter. Das hat zwei Vorteile.

    1. Es muss nicht umgepolt werden

    2. bei einer Fehlfunktion der Schaltkontakte für die Endabschaltung "frisst" sich der Motor nicht in der Endlage fest, sondern läuft einfach im Kreis, die Weiche analog dazu hin und her.

    Zum Bowdenzug: Ich verwende grundsätzlich die Ansteuerung über Gestänge (auch und besonders an schwer zugänglichen Stellen).

    Schubstange 2mm MS-Rohr mit Gabelkopf am Antrieb zu justieren.

    Führungsrohre 3mm MS-Rohr (innen 2mm) mit Heissklebe befestigt.

    Hier gibts die Fotos dazu

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Giorgio, hallo Walter,

    danke für Eure Tipps.

    Walter, Deine Lösung mit den Gewinde zum Justieren ist was ganz Feines. Wie hast Du den Federstahl mit dem Messing verbunden, geklebt od. gelötet ?

    Matthias

    ---
    Matthias

    H0/H0m, Elite, Selectrix (Rautenhaus, MTTM)

  • Hallo Matthias,

    bei den Gabelköpfen gibts welche zum Auflöten mit Löthülse. Aber Du meinst sicherlich den Federstahl zur Stellschwelle der Weiche. Da nehme ich wieder meine Gitarresaiten. in diesem Falle eignen sich die dicksten (ca. 0,5mm). Die gibts aus Stahldraht versilbert oder Bronze. Da gibts mit Löten überhaupt keine Probleme. Auf die kurze Distanz (ca. 20mm, Platte 15mm Multiplex plus Gleisunterbau 5mm) ist die Federkraft der Saiten voll ausreichend.

    Meine Bezugsquelle

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Wieso hat sich dann Kosta in die CH abgesetzt?


    Von Absetzen kann keine Rede sein - bin ja mittlerweile doch schon fix vier Jahre hier
    ( 3.Oktober = Tag der deutschen Landesflucht ). Und zähle ich die ganzen Pendelzeiten der Liebe wegen dazu, dann komme ich auf ... *nachrechne* ?( ... sieben Jahre.

    Du siehst also, der eigentlich Grund ist die Liebe, da macht mir ein Feuerverbot gar nix.
    Der zweite Grund ist natürlich das Geld... *scherz* =)

    Nein - eine Stunde mit dem Zug, und du bist mitten in den Bergen und kannst dich erholen!
    Zwei Stunden mit dem Zug, und du bist dem Objekt der Begierden ( RhB/MGB ) zum Greifen nahe. :tongue:

    La Suisse, je t'aime!
    Kosta

    2 Mal editiert, zuletzt von kosta (2. August 2006 um 23:39)

  • Hoi Kosta

    Oh, dann bin ich ja schon länger im Lande als Du - bei mir sind es nun über 6 Jahre - Zeit vergeht wie im Fluge ähhh... Zuge - natürlich ;)

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...