Vorstellung "41er"

  • Guten Morgen in die Runde,

    mein Name ist Gerd aus dem Südwesten Deutschlands, bin Jahrgang 1980 und seit 1986 "aktiver" Modellbahner.

    Bereits 1-2 Jahre zuvor wurde der Grundstein für meine erste große Eisenbahnliebe geschaffen, welche mich bis heute nie richtig los gelassen hat.
    Im Fernsehn lief damals der Film von Roman Brodmann über den "Bernina Express", den wir zudem noch auf Beta-Kassette aufgenommen hatten. Keiner kann sagen wie oft ich das Video noch gesehen habe. Mittlerweile habe ich dank Eisenbahnromantik eine DVD-Fassung des Films bekommen können mit dem ich ein Stück Kindheit wieder aufleben lassen konnte. Es ist erstaunlich, daß nach über 15 Jahren noch all die Details des Films wie Musik, Szenen, Texte und so weiter im Kopf gespeichert waren.

    Meine "erste Eisenbahnliebe" wurde in den Jahren 1991 und '93 zunehmend gefestigt, als wir in der Nähe von Pontresina auf einem Capmingplatz unseren Sommerurlaub verbrachten. Am Morgen weckte uns der quietschende Zug in der Montebello Kurve und wir haben in beiden Jahren das komplette RhB-Streckennetz abgefahren, wobei mir die Berninabahn immer die liebste Strecke war. Der enorme Höhenunterschied, die großen Steigungen und der damals noch vorhandene "Kleinbahnflair" hatten mich einfach in ihren Bann gezogen. in späteren Jahren folgten immer mal wieder kurze Besuche im Engadin bevor es eine längere Pause gab und ich 2014 dann mal wieder mit meiner heutigen Frau dort war. Bei der obligatorischen Fahrt mit dem Bernina-Express Ende März wurden meine Kindheitserinnerungen an die Strecke dann aber doch schwer erschüttert von dem hochmodernen Betrieb der Neuzeit, auch wenn dieser sehr wichtig für den Fortbestand und die Wirtschaftlichkeit der Bahn ist. Schmerzlich vermißte ich auch die schönen Altbautriebwagen, ABe4/4 I und II (der 41er ABe ist auch Pate für meinen Usernamen).

    Wieder daheim angekommen wurde meine "zerstörten Erinnerungen" mit alten Fotos und dem oben erwähnten Film gleich wieder gerade gerückt... und dann folgte ein Besuch in einer bekannten online Auktionsplattform... Der Startschuß für eine neue Sammlung war gefallen.

    Ich möchte mir mit den Bemo-Modellen ein Stück heiler alter Berninabahn-Welt für mich aufbauen. Wunschtraum wäre eines Tages eine Modellbahnanlage mit Motiven der alten Station Bernina-Suot, die im Modell eher selten umgesetzt wird scheint mir. Sie verkörpert für mich genau den Flair der alten Berninabahn, der heute komplett verschwunden ist. Bei den Triebfahrzeugen beschränke ich mich im Moment auf solche, die im Original bereits verschrottet sind. Die Wagen entsprechen dem, was in den frühen 90er Jahren bei der Berninabahn im Einsatz war. In der nächsten Zeit soll diese Sammlung nun weiter ausgebaut werden.

    Sicher werde ich in der nächsten Zeit die eine oder ander Frage haben und bei der Planung meiner Anlage in ein paar Jahren könnt ihr mir sicher mit euren Erfahrungen behilflich sein.
    Im Moment habe ich ein Konvolut an Tillig TT-Bettungsgleis auf denen ich meine Züge hin und wieder mal fahren lassen kann und natürlich soll die Sammlung noch durch weitere Modelle erweitert werden.

    Wer sich auch für meine anderen Modellbahnen interessiert darf gerne einen Blick auf meine Webseite https://www.modell-bahn.ch/www.gerds-modellbahn.de werfen.

    Grüße für's erste, Gerd

  • Hallo Gerd,

    herzlich Willkommen hier im Albulaforum.
    Den Film über den Bernina Express von Roman Brodmann der Deine Jugenderinnerungen wach hält kenne ich auch sehr gut und bin wie Du von der damaligen Stimmung und der Musik auch immer wieder begeistert.
    Es gab damals noch einen Film vom Glacier Express von Roman Brodmann der mich damals mit dem Schmalspurvirus infiziert hat. Der Film ist nach wie vor sehr sehenswert !!!

    Von den Mitgliedern hier im Forum wurde schon fast jeder Meter des RhB Streckennetzes im Modell nachgebaut, Zumindest habe ich so das Gefühl. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt.

    Nachfolgend noch ein Foto von Bernina Suot vor dem Umbau mit der Straße zwischen AG. und Gleistrasse für Dich zur Inspiration Deiner neuen Anlage. Das Anlagenteilstück habe ich vor ca. 15 Jahren gebaut.
    Es gibt aber auch einen Kollegen hier im AF., der die gleiche Situation nach dem Umbau im Modell umgesetzt hat.


    ">

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    das sieht ja richtig toll aus. Ich glaube ich habe das Bild schon einmal irgendwo gesehen. Genau so stelle ich mir das auf meiner Anlage mal vor... irgendwann... in viele Jahren... :)

    Interessant finde ich deine Lösung mit der südlichen Einfahrt. Bei all meinen Überlegungen für einen Anlagenplan versuchte ich bisher die Situation mit Bahnübergang und Brücke einzufangen. Gar nicht so einfach wenn man eine gewisse Anlagentiefe dabei nicht überschreiten möchte. Da ich aber erst den Umbau des Hauses bewerkstelligen muß, damit die Tochter ihr neues Kinderzimmer bekommt und ich ihr jetziges für die Modellbahn, wird es wohl noch recht lange dauern. Aber in der Zwischenzeit kann man ja schon mal üben, tüfteln und lernen.

    Bei mir wird aktuell mobil gespielt. Aus den vorhandenen Tillig TT-Gleisen habe ich mal einen kleinen Bahnhof zusammen gesteckt und ich überlege mir eine kleine "Spielanlage" zu bauen, auf der ich erstmal meine Fahrzeuge einsetzen kann und verschiedene neue Varianten für Landschaftsgestaltung getestet werden können.

    Grüße, Gerd

  • Hi Gerd

    Willkommen hier im Forum. So trifft man sich wieder =) Ich bin immernoch in IIm unterwegs, mittlerweile bin ich aber auch dem H0m Virus verfallen und habe da schon eine beachtliche Sammlung und eine kleine Anlage. Jedoch (noch) ohne Berninabahn, ich habe Zurzeit Fahrzeuge der RhB, FO und BVZ bis Mitte der 90er Jahre.
    Die beiden Brodmannfilme kenne ich auch, immer weider schön solche Filme aus der alten Zeit anzusehen.

    Gruss
    Stefan

  • Guten Abend,

    vielen Dank für das Willkommen. Trotz aller Beschränkungen habe ich es am Ende doch geschafft alle meine Lieblingsthemen/-bahnen im Modell zu sammeln. Eigentlich wollte ich es übersichtlich halten, aber mit dem akuten Rückfall zur Berninabahn ist es nun eben doch passiert.

    Im Moment freue ich mich einfach über meine Berninabahn-Modelle und wenn dann endlich die Dekoder eingetroffen sind noch mehr darauf damit zu spielen... bzw. "Betrieb zu machen". Ob mein Bernina Suot am Ende auch so toll aussehen wird wie jenes weiter oben ist noch offen und wie schon erwähnt gibt es vorher noch andere wichtige Dinge zu erledigen. Bis dahin möchte ich mir eine einfache Übergangslösung schaffen.

    In den letzten Tagen habe ich sämtliche Neuzugänge mit Zurüstteilen ausgestattet. Aus einer Sammlungsbereinigung konnte ich einen Schwung Güterwagen günstig aufkaufen.

    Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd,
    Berninabahn ist immer gut! Vielleicht hast Du im Forum schon den Beitrag: "Eine Hommage an ..." gesehen? Da gibt es ein paar Tips, wie man aus seinen Triebwagen mit Zurüstteilen das Optimum herausholt. Der ABe 4/4 II ist neben der Gem wirklich eines der schönsten Bernina-Fahrzeuge. Ich wünsche Dir viel Freude hier,
    Marco

  • Hallo Marco,

    den von dir erwähnten Beitrag konnte ich nicht finden. Hast du da evtl. einen Link zu?
    Ich habe meine Modelle einfach mit den Zurüstteilen von Bemo aufgerüstet, wobei ich hier und da noch etwas Farbe spendiert habe damit es besser ausschaut. Außerdem habe ich die Kupplungen bei den ABe4/4 II nach hinten versetzt, da sie mir doch extrem weit herausstanden.

    Mittlerweile habe ich die Nummern 41 und 43 in meiner Vitrine stehen, zusammen mit meinem 31er. Nun wünsche ich mir nur noch einen 36er oder 37er mit Signet. Der würde die Sammlung der Triebfahrzeuge noch abrunden... PS. Der Spiegel am 41er ist mittlerweile gerade angebracht.

    An dieser Stelle mal eine Frage an die Experten - Mir ist es zunächst an den Modellen aufgefallen, aber auch in den Büchern konnte ich es finden : Bis auf den 43er tragen scheinbar alle ABe4/4 II im Bereich der ersten Klasse den RhB-Schriftzug, im Bereich der zweiten Klasse die Wagennummer und technischen Daten. Nur beim 43er ist es auf einer Seite genau gespiegelt. Hat da einer geschlurt beim Lackieren/Beschriften oder wollte man einfach einen optischen Blickfang für die Modellbahner/Sammler/Fotografen/Fans schaffen?

    Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd

    Herzlich Willkommen im AF!
    Bei der Auswahl deines Themas haben wir zwei Gemeinsamkeiten:

    1. Berninabahn
    2. Fahrzeuge vor Erscheinen der Allegras (wobei ich mich der Zeit um 1989 herum verschrieben habe, wo die TW II noch fast alle ganz rot waren..)

    Unterdessen bin ich aber auch beim Allegra schwach geworden und habe mir ein Modell zugelegt, an welchem ich eine riesige Freude habe.

    Es hat schon was, was du geschrieben hast. Wenn man die Zeiten der frühen 90er oder früher mit heute vergleicht, ist da schon einiges passiert auf der Strecke. Die Bahnromantik, wie sie damals war, ist verschwunden. Die Faszination für die Bahn bleibt aber..

    Gruss und viel Spass hier im Forum

    Andreas

  • Guten Morgen,

    danke für das Willkommen Andreas.
    Gestern kamen die restlichen Wagenmodelle an und auch die ersehnten Dekoder. Nun kann ich alle Triebwagen auf meiner Testanlage einsetzen.
    Das habe ich gestern auch gleich genutzt und den Fahrzeugen etwas Auslauf gegönnt. Leider sind die Bilder nicht wirklich was geworden die ich gemacht habe. Es war dann doch schon zu dunkel.

    Außerdem habe ich mir ein paar Gedanken gemacht über einen Vorbildbahnhof der nicht zu groß ist, aber trotzdem etwas Rangierbetrieb zuläßt. dabei bin ich auf die Station Brusio gestoßen. Vor dem Umbau verfügte die Station über 3 Durchgangsgleise, je ein Freiladegleis und Abstellgleis, sowie einen Güterschuppen. Auf den wenigen Bildern die ich bisher finden konnte wurden auch hier regelmäßig Güterwagen zugestellt und abgeholt. Die gerade Form des Bahnhofs macht einen Aufbau mit Tillig-Gleisen sehr einfach, so daß ich mir noch 2 linke Weichen nachbestellt habe.

    Am Wochenende werde ich dann die neu eingetroffenen Wagen zurüsten.

    Grüße, Gerd

  • Hallo,

    anbei mal wieder ein kleines Update meiner Aktivitäten.
    Wie schon erwähnt sind weitere Wagen eingetroffen. Somit stehen nun nur noch 6 Modelle auf meiner Wunschliste.

    Auch gefahren wurde wieder, diesmal auf einer Kleinanlage mit dem Thema "Brusio". Dabei fällt mir immer wieder auf, daß man für H0m schon einiges an Platz braucht und ich habe so eine weitere Motivation gefunden dafür zu sorgen, daß das neue Kinderzimmer fertig wird. Bis dahin möchte ich mir ein paar gestaltete Segmente bauen und dafür werden verschiedene Gleispläne im Moment erprobt.

    "Bahnhof Brusio"

    Hochbetrieb in Brusio

    ABe4/4 43 kommt mit einem Regionalzug aus St.Moritz eingefahren

    Ein Ausflugszug gezogen vom 41er aus Tirano fährt ein

    Meine drei Bernina Triebwagen. beim Fototermin

    Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd,


    Willkommen hier im Forum!


    Vor einigen Jahren hatte ich auch eine Bernina Modulanlage gebaut, wo die Station Suot bei meinen Planungen auch in meiner Überlegung war. Letztendlich hatte ich mich (leider) für einen fiktiven Bahnhof entschieden, was ich dann später bereut hatte.


    Viel Spass bei deinen modellbahnerischen Aktivitäten und beim Fachsimpeln hier im Forum.

  • Hallo Axel,

    deine Anlage habe ich im Netz schon vielfach bewundert und sie hat mir immer gezeigt, daß man auch ohne 6-Wagenzüge + Doppeltraktion Bernina-Feeling erreichen kann.
    Ich denke schon daß ich bei meinen Planungen an Suot und Umgebung festhalten werde. Im Vergleich zur Südrampe kann man hier fast in der Ebene bauen und muß keine hochalpine Landschaft in Modulform bauen, denn zerlegbar sollte meine Anlage am Ende schon sein... Oder wage ich am Ende vielleicht doch mal den Bau einer festen Anlage??

    Solange jedenfalls die Scheune nicht zum Wohnraum ausgebaut ist (bzw. unsere Tochter (9 Monate) ausgezogen ist... mal schauen was vorher passiert), werde ich mich mit temporären Lösungen behelfen müssen da mir ein Modellbahnzimmer fehlt.

    Grüße, Gerd

  • Guten Morgen,

    gestern habe ich das tolle Video vom Berninamodell angeschaut und ich war schwer begeistert. In etwa so stelle ich mit meine Anlage auch mal vor, auch wenn bis dahin gewiß noch ein sehr weiter Weg vor mir liegt.

    Bis dahin plane ich weiter an einer kleinen Zwischenlösung, damit ich mir meine Zeit bis dahin überbrücken kann. So langsam habe ich meine "Startsammlung" von 25 Modellen zusammen. Zwischenzeitlich habe ich überlegt, ob eine Wahl der 60er Jahre vor Einführung der EW-I wegen der kürzeren Züge und Bahnhöfe nicht vielleicht günstiger gewesen wäre, aber letztlich habe ich ja nun schon einen guten Start an Rollmaterial der frühen 90er Jahre und bekanntlich ist ja der erste Gedanke oft der Beste.

    Da bei uns gerade die Erkältung gastiert tut sich nicht so viel an meinem Bernina-Projekt, aber ich konnte immerhin ein wenig Gleisplanung betreiben.
    Ich möchte mir ja eine kleines Spieloval bauen mit meinem Tillig-Gleis, damit ich meine Züge von Zeit zu Zeit mal fahren lassen kann. Das ganze soll auch "einfach" gestaltet und begrünt werden. Nun stellt sich mir aber die Frage nach dem Gleisplan.

    Variante A: Die Anlage "Brusio" wie weiter oben zu sehen
    Variante B: Ein kleiner 2-gleisiger Bahnhof mit Abstell- und Ladegleis und auf der Gegengerade ein Ausweichgleis als "Schattenbahnhof".
    Variante C: 2 weitere Weichen kaufen und die Brusio-Variante mit dem Ausweichgleis versehen.

    Gibt es vielleicht noch andere Ideen? Welche Variante wäre sinnvoller?
    Varianten A & C wären die mit dem höchsten "Spielwert", für die Lösungen A & B hätte ich das nötige Gleismaterial.

    Zu letzt hätte ich dann noch eine Frage an die Spezialisten.
    Ich überlege mir noch eine kleine Rangierlok zuzulegen. Zur Auswahl stünden für mich Raco Tm2/2, De2/2 oder Ge2/2.

    Ge und De sind via die MetalCollection ja erhältlich und etwas höherpreisig, doch sind die Modelle das Geld auch wert bzw. wie gut sind die Fahreigenschaften (klar, der De2/2 ist noch nicht ausgeliefert- bezieht sich also aktuell mehr auf die Ge2/2).
    Vom Tm2/2 habe ich bisher eher gemischte Erfahrungen gelesen.

    Grüße vom Gerd, der sich diese Woche auf die vorerst letzten Neuzugänge freut *hibbel*

  • Guten Abend,

    ich habe noch mal die Gleise ausgelegt heute Abend um den Platzbedarf für mein Betriebsdiroama "Brusio" zu ermitteln. Ich denke es wird wirklich erstmal auf diese Station hinauslaufen.
    Kurz vor knapp habe ich mich dann doch dazu entschieden je eine Halbgerade in der Länge zu spendieren. Die Nutzlängen betragen somit 80cm auf der Umfahrung bzw. gut 30cm auf den beiden Abstellgleisen. Das Hausgleis bietet 50cm.

    Für den Spielbetrieb mit meinem bisherigen Rollmaterial völlig ausreichend. Das ganze kann dann dank der Bettungsgleise einfach durch Anstecken von Gleisen (oder weiteren Dioramen??) zu einer Spielanlage ausgebaut werden.

    Das Brett hier hat 120x30cm... Ich werde wohl auf ein 150x30cm Brett gehen müssen. Es steht ein weiterer Besuch im Baumarkt auf dem Plan :)
    Wie schon zuvor erwähnt soll das erstmal was zum Fahren werden.

    Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd,

    Zitat von 41er

    An dieser Stelle mal eine Frage an die Experten - Mir ist es zunächst an den Modellen aufgefallen, aber auch in den Büchern konnte ich es finden : Bis auf den 43er tragen scheinbar alle ABe4/4 II im Bereich der ersten Klasse den RhB-Schriftzug, im Bereich der zweiten Klasse die Wagennummer und technischen Daten. Nur beim 43er ist es auf einer Seite genau gespiegelt. Hat da einer geschlurt beim Lackieren/Beschriften oder wollte man einfach einen optischen Blickfang für die Modellbahner/Sammler/Fotografen/Fans schaffen?

    Bemo hat seinerzeit keinen Fehler gemacht, sondern das Original korrekt abgebildet. Die "43" war da in der Tat etwas anders beschriftet. Bei den 50er-Triebwagen gab es zu braun/roten Zeiten das selbe Phänomen, dass nicht alle dem selben Schema entsprachen. Ich finde, es lockert die Anlage etwas auf, wenn gleiche Fahrzeugtypen, dann doch nicht identisch sind.

    Den Link zu der "Hommage an die TW II, ..." findest Du hier: Klick...

    Grüße, Marco