Beiträge von 41er

    Hallo Modellbahnfreunde,

    wie bereits an anderer Stelle angekündigt werde ich mich meine Ambitionen in Richtung Berninabahn wegen zuvieler anderer Projekte wieder einstellen.
    Daher habe ich eine Sammlung von 30 Berninabahn-Fahrzeugen abzugeben, bestehend aus 6 Triebfahrzeugen (digital) 7 Personenwagen und 17 Güterwagen. Eine Liste mit den einzelnen Fahrzeugen habe ich als PDF angehängt und hier eine Übersicht der Modelle in der Vitrine. Ich würde am Liebsten alles in einem Block verkaufen - sozusagen als großes Berninabahn-Startset für die Zeit um 1990.

    - Alle Modelle sind vollständig zugerüstet.
    - OVPs müßte ich auch für jedesModell haben. Kann mich zumindest nicht erinnern eines ohne gekauft zu haben.
    - An den beiden BEX-B-Wagen sind die Dachruten leider unvollständig/beschädigt. Ansonsten alles da.
    - Alle TFZ sind mit einem Kühn N045, ausnahme ist der 36er, der ab Werk mit ESU geliefert wurde.
    - Noch ein Hinweis : die Kupplungen an den TFZ wurde verkürzt montiert, um den Kupplungsabstand zu verringern.

    Bei den TFZ handelt es sich um :
    ABe4/4 I 31 - neurot
    ABe4/4 I 32 - Signet
    ABe4/4 I 36 - RhB
    ABe4/4 II 41
    ABe4/4 II 43
    TM2/2 19

    Gerne kann ich in der nächsten Woche Detailbilder der Fahrzeuge
    erstellen und zuschicken. Ich bin aber noch bis Dienstag außer Haus unterwegs.

    Preisvorstellung 1999,- Euro komplett inkl. Versand innerhalb EU

    Grüße, Gerd

    Hallo,

    dann will ich das mal schnell noch ergänzen.

    Alle Modelle sind vollständig zugerüstet. OVPs müßte ich auch für jedes Modell haben. Kann mich zumindest nicht erinnern eines ohne gekauft zu haben.
    An zwei BEX-Wagen (Die B-Wagen) sind die Dachruten leider unvollständig/ beschädigt. Ansonsten alles da. Derzeit bei Bemo allerdings nicht erhältlich laut Anfrage.
    Alle TFZ sind mit einem Kühn N045, ausnahme ist der 36er, der ab Werk mit ESU geliefert wurde.
    Noch ein Hinweis : die Kupplungen an den TFZ wurde verkürzt montiert, um den Kupplungsabstand zu verringern.

    Gerne kann ich in der nächsten Woche Detailbilder der Fahrzeuge erstellen und zuschicken. Ich bin aber noch bis Dienstag unterwegs.

    VHB 1999,- Euro komplett

    Grüße, Gerd

    Hallo zusammen,

    ich habe die vergangenen Tage immer wieder geplant, getüftelt und überlegt... Es findet sich einfach keine Lösung zum Bau einer Anlage für meinen Berninabahn-Traum :(
    Selbst für eine Kleinstanlage reicht der Platz mir nicht. Und einfach nur ein Modul zu bauen, mit dem ich dann nichts weiter anfangen kann, das ist nicht mein Stil.

    Schweren Herzens habe ich in den letzten Tagen nun also resigniert und schlußendlich eingesehen, daß die Berninabahn im Modell einfach nicht meine Bestimmung ist.
    Angegangen hatte alles mit der Idee auf Basis der Kato-Modelle etwas kleines aufzubauen, was evtl. sogar machbar gewesen wäre. Doch die modernen Fahrzeuge gefielen mir nicht und ich habe mich dann all zu schnell zu Bemo hinreißen lassen, ohne mir ein richtiges Konzept im Vorfeld auszudenken. Es hat sich einfach verselbstständigt und nun bin ich an dem Punkt angekommen, an dem mich das Thema mehr frustet und blockiert, als daß ich Spaß an der Modellbahnerei finden könnte.

    Mancher wird mir raten, die Modelle einfach in der Vitrine zu sammeln - doch auch dies ist schlicht weg nicht mein Stil. So lange die Fahrzeuge da sind, wird sich mein Kopf über Gleispläne und Anlagenideen den Kopf zerbrechen und all meine anderen Modellbahnprojekte kommen somit ebenfalls zum Erliegen. Ich habe daher entschlossen die Berninabahn aufzugeben. Meine Waldeisenbahnen und anderen Schmalspurbahnen halten noch genügend Projekte und Arbeit vor, so daß ich die nächsten 10 Jahre mit Sicherheit beschäftigt sein werde, auch ohne die Berninabahn.

    Ich möchte euch dennoch für eure Ideen und Anregungen danken. Für mich war es der 6. Anlauf, der wiederum gescheitert ist und somit ist, wie zu Beginn schon definiert, ein für alle mal Schluß mit dem Thema Berninabahn!! Wir sind einfach nicht füreinander bestimmt.

    Falls jemand einen Einstieg in die Berninabahn mit 30 Modellen sucht (Tm2/2 2x TW-II 3x TW-I plus Wagen - alles Digital) kann sich gerne bei mir melden. Gerne würde ich alles im Set abgeben. Eine Übersicht der Sammlung ist weiter oben in meiner Vitrine zu sehen. Anbei noch eine Auflistung der Fahrzeuge.

    Auf jeden Fall werde ich eure tollen RhB- und sonstigen Schmalspurbahnen mit großem Interesse weiter verfolgen. Ich werde mich den Rest des Jahres wieder auf meine große US-Waldbahn konzentrieren.

    Beste Grüße, Gerd

    Hallo Marco,

    mir geht es ein wenig wie Ulrich.
    Klar kann man auch mit einem Modul anfangen, aber darauf kann man dann schlecht seine Schätze/Züge fahren lassen. Nach nem Meter kommt das Ende und mit einem Zug ist dann schon gar nichts mehr zu machen.
    Letztlich sind wir Modellspielbahner und keine Dioramenbauer und wollen unsere Züge auch mal in Aktion sehen, ohne ständig am Regler rangieren zu müssen weil das Ende des Bücherregals erreicht ist. Daher ist uns die Möglichkeit im Kreis zu fahren so wichtig. Ansonsten könnten wir uns auch reine Dummy-Modelle in die Vitrine stellen. Doch dann wäre für uns zumindest der Spaß am Hobby nicht mehr gegeben.

    Unsere Idee nimmt am Ende nicht viel mehr Platz weg als ein 60cm tiefes Modul welches an einer Wand aufgestellt wird. Nur daß wir eben etwas mehr damit "spielen" können wenn man es temporär "entfaltet". Wichtig ist am Ende, daß jeder den für sich geeigneten Weg findet.

    Bei meiner H0e-Waldbahn habe ich ein Modul-Konzept entworfen, das mir sowohl komplexe Anlagenformen, Regalanlagen und Kreisanlagen ermöglicht. Je nach dem zu was mir gerade der Sinn steht. Rangieren, Bahnbetrieb oder einfach mit einem Glas Wein zurücklehnen und zuschauen wie die Züglein ihre Runden drehen.

    Grüße, Gerd

    Das schaut doch schon mal gar nicht so schlecht aus.

    Angenommen der Platz an der Wand gibt es her, dann könnte man in deinem Beispiel auch die beiden Kurven zusammen mit dem Schattenbahnhof nach oben flach an die Wand klappen. Dann wären das alle ein großes Stück. Einfach die Module auf dem Auszug nach vorne ziehen, das "drumherum" herunter klappen und mit zwei Bolzen die Gleisübergänge rechts und links fixieren. Und schon kann es los gehen.
    Die Unterseite der Kehren, kann man als Schranktüren oder ähnliches mit Postern und Bildern versehen, so daß sie an die Wand geklappt nicht störend auffallen.

    Mir gefällt diese Kombilösung sehr gut muß ich sagen. Man hat eine schöne Fahranlage in wenigen Handgriffen zur Verfügung und ansonten sein dekoratives Schaustück.

    Grüße, Gerd

    Hallo Ulrich,

    ich hätte die Bögen mit auf den schiebbaren Teil gemacht und hinten alles zum Klappen. Dann wäre es weit weniger aufwändig, da nur an der Anlage selbst nur den Klappteil hast der ausgerichtet sein muß und das ganze als solches kommt dann eben auch eine Schublade und fertig. Wäre auch ohne Probleme freistehend, also alleine Einsetzbar.

    Mir gefällt diese Idee jedenfalls gerade sehr gut. Habe das mal eben mit SCARM und meinem Klein-Brusio angetestet.
    In meinem evtl. zukünftigen Moba-Zimmer hätte ich sogar 250cm in der Breite platz, so daß ich rechts noch nen halben Meter Strecke unterbringen könnte.
    So würde man die Anlage gut z.B. über dem Gästebett verstauen können und zum Fahrbetrieb wäre sie schnell aufgebaut.

    Grüße, Gerd

    Alloha,

    da kommt mir eine Idee...
    Man nehme eine Platte (mit Rahmen) von 50x200 cm... auf beiden Seiten ein 90° Bogen und dazischen ein Bahnhof o.ä.
    Das ganze wird mittels Schwerlast-Vollauszug (Schubladenschienen) an der Wand befestigt, so daß man es 40cm nach vorne ziehen kann.
    Auf der Rückseite dieses Anlagenteils wird hinter der Kulisse ein 40x200cm Brett angebaut und zwar mit Schanieren unten angeschlagen, so daß die hintere Kante nach oben geklappt werden kann. Hierauf kommt ein weiterer Gleiskreis und evtl. ein Ausweichgleis für Mehrzugbetrieb.

    Klappt man diesen Schattenbereich hoch und schiebt das ganze an die Wand, so nimmt es max 55-60cm Tiefe ein, entsprechend einem Kleiderschrank z.B.
    Man hat ein schönes Diorama auf dem man seine Schätze präsentieren und fotografieren kann.

    Für den Anlagenbetrieb zieht man das ganze auf den Regalschienen nach vorne, klappt den Schattenbahnhof runter und kann losspielen.

    Die Anlagengröße wäre überschaubar, es ließe sich durchaus eine glaubwürdige Anlage realisieren und alles wäre halbwegs platzsparend unterzubringen.

    Grüße, Gerd

    Moin Ulrich,

    damit wäre dein Raum immerhin doppelt so groß wie mein Raum, mit dem ich im Moment Plane... Also beschwer dich nicht ;) *spaß*

    Ich habe kürzlich eine interessante N-Anlage entdeckt mit dem Thema der Stern&Hafferl-Bahnen. Eine einfache Lösung an der Wand mit Strecke, einem Kopfbahnhof und Fiddle-Yard. Na gut - für RhB Stammnetz etwas klein, für Bernina evtl. denkbar. http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=115611&start=75

    Aber auch hier gilt - Vorbildnaher Bernina-Flair wird nicht umsetzbar sein. Wenn ich aber an die St.Bernina-Anlage von Axel denke, ist es durchaus möglich auch auf kleinem Raum markante Szenen einzufangen. Und "Kurzzüge" wären z.B. im Winter oder den 80er Jahren nicht unüblich... https://www.modell-bahn.ch/www.mybernina.npage.de

    Aus eigener (wenn auch an Jahren sicher kürzeren) Erfahrung kann ich dir nur sagen, daß es eigentlich keine perfekte Lösung für Gleispläne gibt. Man muß sich immer irgendwie den Gegebenheiten fügen.
    Ich bin mittlerweile an dem Punkt, an dem ich über eine Kombination aus den oben dargetsellen Links nachdenke... Aber dieses Jahr werde ich damit wohl nicht mehr anfangen können. Da stehen nun erstmal wieder wichtigiere Dinge auf dem Programm...

    Grüße, Gerd

    Moin Ulrich,

    ich keine deine Probleme nur zu gut.
    Auch mir ist der Bau einer "Kompaktanlage" nicht möglich, da ich einfach nicht den nötigen Raum habe um diese aufzustellen oder wenigstens zu verstauen.
    Eine Wandanlage klingt platzsparend benötigt aber auch eine gewisse Streckenlänge um irgendwie Spaß zu machen und solange man nicht einmal rings um den ganzen Raum fahren kann ist's mit dem entspannten Zügebeobachten auch schon wieder schwierig.

    Wie wäre denn eine Lösung ähnlich meiner H0e-Waldbahn - soll bedeuten, du baust kleine Segmente, welche temporär z.B. auf dem Boden aufgebaut werden können für den Fahrbetrieb und ansonsten teils als Diorama im Regal oder verpackt auf einem Schrank gelagert werden können?

    Für mich steht mittlerweile fest, daß ich definitiv nicht nach Vorbild bauen kann, da dies vom Platz nicht möglich ist. Auch mit dem berühmten "Platz ist in der kleinsten Hütte" komme ich kaum auf eine brauchbare Lösung, die zudem auch noch Familientauglich ist.

    Ich werde mich nun erstmal um einige andere Projekte kümmern und das Bernina-Thema erstmal etwas ruhen lassen. Vielleicht kommt mir ja einies Tages noch die richtige Lösung dazu... Im Moment habe ich da aber so meine Zweifel dran :( Man kann eben nichts erzwingen...

    Grüße, Gerd

    Hallo Ulrich,
    das kommt auch auf der Zuglängen an. Die Berninatriebwagen packen schon größere Steigungen, aber grundsätzlich würde ich mich lieber im Bereich um die 4% bewegen. Enge Radien und große Steigungen benötigen eine Menge Kraft und verringern somit die Zugleistung der Loks.
    Auch beim großen Vorbild haben viele Kehrtunnel zum Beispiel eine geringere Steigung als die anschließenden geraden Streckenabschnitte.
    Grüße, Gerd

    Hallo Marco,

    richtige Module & Segmente werden selbstverständlich in klassich aus Sperrholz gebaut. Es wird ja nicht meine erste Modulanlage.
    Das Leimholzbrett für klein Brusio wurde gewählt, da es als Teilstück einer mobilen Bodenanlage gedacht war und ich so nicht so große Höhenunterschiede auszugleichen habe.

    Meine letzte große Modulanlage habe ich in Spur N nach US Motiven gebaut und hatte eine Grundfläche von 3,6x3,6m. Die Anlage wurde verkauft, da das MoBa-Zimmer nun als Kinderzimmer dient.
    Bei Interesse gibt's hier Bilder der Anlage und vom Bau - http://alt.gerds-modellbahn.de/SOU/Haupt.htm
    So ähnlich hatte ich mir meine Bemo-Anlage erträumt, doch man braucht gegenüber Spur N doch einiges mehr an Platz und wenn dann der Raum noch kleiner wird...

    Grüße, Gerd

    Hallo,

    ich war über's Wochenende auf Familienbesuch in Deutschland unterwegs und hatte so etwas Abstand zur Modellbahn und den damit verbundenen Sorgen.
    Doch als ich gestern vor der Vitrine stand kam mir der Wunsch an eine Möglichkeit für Auslauf recht schnell wieder in Erinnerung.

    Immerhin kann ich sagen, daß ich mittlerweile etwas weiter bin, was das WIE angeht.
    Nach aktuellem Stand steht mir maximal eine Wandfläche von 2,5x2,5m zur Verfügung, wobei der Raum auch als Gästezimmer nutzbar bleiben muß (Hausfrieden und so :) )
    Damit bleibt eigentlich nur noch eine Regalanlage mit einem End- und einem Schattenbahnhof übrig. In diesem Zuge habe ich nun auch von dem Wunsch abstand genommen, eine Originalszene der Berninabahn nachzubauen. Es wird wohl letztlich nur eine fiktive kleine Anlage in Anlehnung möglich sein. Hauptsache, ich kann meine Original-Fahrzeuge in ansprechender Umgebung einsetzen.

    Auch wenn ich im Detail noch nicht viel weiter gekommen, so helfen mir die gefundenen Erkentnisse und Entscheidungen doch deutlich weiter und es gibt wieder etwas frischen Mut, doch noch eine kleine Spielanlage zu erhalten.

    Grüße, Gerd

    Hallo zusammen,

    gestern kam mein 30stes Bernina-Fahrzeug an und rundet somit nun meine Vitrine für den Moment ab. Es handelt sich um eines meiner Lieblingsmodelle, den TW 36 in altrot.
    Bis auf weiteres habe ich nun einen Kaufstop verhängt, bis ich eine Anlage habe, auf der ich auch damit fahren kann... Damit dürfte der TW 36 der letzte Neuzugang für eine sehr sehr lange Zeit werden *lach*
    Ich finde aber, daß meine jetzige Sammlung einen guten Querschnitt Anfang der 90er wiedergibt.

    Nun aber zum eigentlichen Problem:

    Ich werde mit dem begonnen Regalbrett einfach nicht warm. Das Gleismaterial ist für den fliegenden Aufbau ja ganz nett, aber zunehmenst verliere ich den Gefallen daran. Es muß richtiges H0m-Gleis her.
    Und somit auch ein ordentliches Thema.
    Grundsätzlich scheidet eine Kompaktanlage aus, da ich keinen permanenten Modellbahnraum zur Verfügung habe. Jegliche Lösung die ich im Moment umsetzen kann muß daher mobil sein und nicht zu groß.
    Die oben zu sehenden Zuggarnituren sollten als maximale Länge einsetzbar sein. längere Züge sind nicht vorgesehen, da der Platz so schon viel zu eng ist (kleines Haus, kleine Räume).

    Neben dem Fahren klassischer Zugkompositionen möchte ich auch ein wenig Rangierbetrieb abwickeln können. Die Nordrampe gibt landschaftlich viel her und gefällt mir sehr gut, aber Güterverkehr mit Rangierbetrieb ist eher auf der unteren Südrampe anzutreffen. Ospizio und Alp Grüm bilden nette Zwischenlösungen sind aber schon häufig gebaut wurden und ich hätte gerne mal was anderes gewählt. Außerdem benötigen beide Stationen doch recht viel Raum.

    Eine Alternative könnte es sein, Fantasie-Bahnhöfe zu entwerfen und alles auf 20-30cm Tiefe als Regalbahn zu konzipieren. Somit wäre ich dann auch noch Flexibel und mobil falls sich doch mal ein Moba-Zimmer findet.
    Andererseits würde mich auch einfach zurücklehnen und dem Zug auf seiner Fahrt durch die Landschaft beobachten.

    Alles in allem scheint es eine Art Fluch zu sein der mich verfolgt. In meinem innersten habe ich so große Lust auf das ganze Thema, aber in der Umsetzung komme ich nie richtig zur Sache.

    Ich hoffe ich finde früher oder später noch einen Ausweg. Es wäre schade die Modelle nur in der Vitrine stehen zu haben...

    Grüße, Gerd

    Hallo,

    es gibt mal wieder etwas neues zu berichten.
    Nachdem ich die Gebäudeteile wieder richten konnte habe ich sie zunächst angemalt und dann auf Reste von 3mm Acrylglas aufgeklebt. Damit sollten die Wände jetzt stabil bleiben.
    Für meine kleine Spielanlage ist mir das Gebäude gut genug. Aber für meine spätere richtige Berninabahn muß was ordentliches her...

    Grüße, Gerd

    Nabend Gianni,

    ich kann deine Befürchtung teilen. Ausgehend von der Berninabahn ist das bw schon sehr groß. Mir würde etwas übersichtlicheres eher passend erscheinen.

    Grüße, Gerd