Hallo zusammen
Seit dem 10. März ist der ZTZ 3501 mit dem Steuerwagen 1754 im regulären Einsatz als Kurzpendel.
Zug 1040 mit STW 1754 und ZTZ 3501 bei Grüsch Schmitten 12.03.2015
Hallo zusammen
Seit dem 10. März ist der ZTZ 3501 mit dem Steuerwagen 1754 im regulären Einsatz als Kurzpendel.
Zug 1040 mit STW 1754 und ZTZ 3501 bei Grüsch Schmitten 12.03.2015
Hallo Willy,
habe jetzt auf der Albulalinie sogar gesehen, dass der Steuerwagen im Zugverband eingestellt war. Wenn es dich interessiert, schaue ich nach - Wann?
Freundliche Grüße
Daniel S.
Hoi Willy
Hat es Pierr-Yves doch noch hin gekriegt
mfg Yves
Hallo zusammen
Nachtrag einer weiteren Aufnahme des ZTZ Steuerwagenbetriebs.
Zug 1342 bei Malans 13.03.2015
Viele Grüsse vom Original
Willy
Für StN-Modellbahner eine tolle Vorbildsituation für den ZTZ-Einsatz!
LG, Stefan
Hallo Stefan,
ws bitteschön sind "StN-Modellbahner" ?
Freundliche Grüße
Daniel S.
Hallo Daniel,
Ich bin mal so frei und antworte für Stefan
StN-Modellbahner = (RhB) Stammnetz-Modellbahner.
En Gruess,
Michael
Hoi Willy
Immer wieder schön die Bilder von dir zu Betrachten.
Was ich nicht so ganz begreife, wieso ist der Steuerwagen direkt vor dem ZTZ einegreiht? Eigentlich wäre sein Platz doch am Zugschluss, nach den Personenwagen? So muss in Landquart umrangiert werden, wenn wieder nach Davos gefahren wird und dasselbe dann wieder in Davos.
Gruss
Roger
In Davos verkehrt der Allegra (nun verstärkt durch den BDt) ja weiter nach Filisur. Und dort werden die Verstärkungswagen nicht benötigt.
Aber was mich interessieren würde:
Wird das jetzt planmässig immer vorkommen, oder sind es mehr noch Probefahrten? Oder sind auch längere Module geplant?
@ Nils
Gemäss meinen Informationen vom letzten Dienstag werden bei allen ZTZ und STZ die Mehrzugsteuerung nachgerüstet durch die RhB. Das Projekt wird durch die Firma Fire-gmbh betreut in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen bei der RhB. So geschieht auch der Umbau in Zusammenarbeit. Der Sinn und Zweck ist am Schluss nicht nur die Allegras untereinander Fernsteuern zu können und somit in Mehrfachtraktion fahren lassen zu können sondern eben auch der Fernsteuerbetrieb von einem Steuerwagen aus. Dies im Hinblick auf die kommenden Jahre. Ganz am Anfang bei der Ausschreibung der ZTZ gab es mal ein Dokument 15 ZTZ, 5 STZ und weitere 10 ZTZ /STZ für die Strecke Scuol - Disentis, dort war dann auch die Rede von Modulen.
Denke das ist noch Zukunftsmusik, aber für eine Abnahme muss es halt getestet werden... Willy hat bereits vor 2-3 Jahren mal ein Testzug gezeigt, als die Tests ganz am Anfang standen. Evtl. weiss Willy gerade wo das Bild ist, finde es im neuen Forum nicht mehr.
Zu den Mittelwagen, soweit ich die Fire GmbH verstanden habe erfolgt die ganze Steuerung via Keops, kann es sein, dass die NEVA EW I noch nicht mit Keops ausgerüstet sind und daher hinter dem Allegra hangen, Willy kann uns da sicherlich mehr darüber erzählen.
Hallo Roger.
[quote='kuro','https://www.modell-bahn.ch/forum/index.ph…ost99009'%5DHoi Willy
Was ich nicht so ganz begreife, wieso ist der Steuerwagen direkt vor dem ZTZ einegreiht? Eigentlich wäre sein Platz doch am Zugschluss, nach den Personenwagen? So muss in Landquart umrangiert werden, wenn wieder nach Davos gefahren wird und dasselbe dann wieder in Davos.
Die Testeinheit besteht aus dem 3501/1754 und bleiben zusammengekuppelt.
Nach Davos oder St.Moritz fährt entsprechend der ZTZ voraus.
Gruss vom Original
Willy
Hi Kuri
Es ist genau gleich wie bei den Davoser Lokpendel, dise haben auch den Steuerwagen Talseitig( aufgrund der enormen Steigung im Prätigau) und es wird auch immer in Landquart und Davos die Module umfahren.
Daher kommt es nicht sonderlich drauf an.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
mfg Yves
Hallo zusammen
Die "Übung" ist bereits wieder abgebrochen.
Gruss
Willy
Abgebrochen hört sich aber nicht sonderlich positiv an...
Hallo zusammen
Zu den Mittelwagen, soweit ich die Fire GmbH verstanden habe erfolgt die ganze Steuerung via Keops, kann es sein, dass die NEVA EW I noch nicht mit Keops ausgerüstet sind und daher hinter dem Allegra hangen, Willy kann uns da sicherlich mehr darüber erzählen.
Die Fahrzeuge hinter den ZTZ sind Davoser Module oder gewöhnliche Verstärkungswagen.
Viele Grüsse
Willy
Dann hat Piere-Yves keine gute Leistung abgegeben
Hallo Nils
Abgebrochen hört sich aber nicht sonderlich positiv an...
Nachprogramieren braucht auch seine Zeit....
Es wird demnächst wieder weitergehen.
Gruss vom Original
Willy
Alles klar, danke
Hallo Yves
Dann hat Piere-Yves keine gute Leistung abgegeben
Vorsicht P-Y hat damit gar nichts zu tun
Gruss
Willy
..und es geht weiter..
Seit Ende letzter Woche ist der ZTZ 3501 mit dem frisch revidierten Neva Stw. 1755 unterwegs.
Entgegen der ersten Fahrten anfangs März ist der Steuerwagen bergwärts eingereiht
Die Fahrzeuge befahren zur Zeit die Strecke Landquart-Davos-Filisur.
Zug 1033 bei Malans 14.04.2015
Viele Grüsse vom Original
Willy